Tesla Schiff-Tracking 2022 -- beendet

Hier befindet ihr euch im Thread für Schiffslieferungen ab Januar 2022.
Dies betrifft Lieferungen aus SHG mit Model 3+Y und Model S+X aus USA!

Alle Fragen bzgl. Bestellung oder Auslieferung bitte in den entsprechenden Threads stellen
und alles, was allgemein mit dem „Schiffe tracken“ zu tun hat, bitte hier hinein …

Tesla-Charterschiffe liefern nicht getrennt nach Modellen, sondern das was produziert ist
und am Pier steht, wird verladen.

Jedes Fahrzeug erhält eine VIN, wobei die ersten 3 Stellen den Ländercode darstellen.
„5YJ“ = Fremont/USA, „LRW“ = Shanghai/China und „XP7“ = Grünheide bei Berlin/BRD
den kompletten Code könnt ihr zB. hier ← (LINK) entschlüsseln.

Ich stell hier mal ein paar Info-Links ein. Damit kann sich bei Interesse jeder selbsttätig
Infos aneignen, die manche Anfrage erübrigen.

Wichtiger Hinweis:
Die VIN gibt keinen verläßlichen Hinweis, auf welchem Schiff sich das Fahrzeug befindet!
Bei Bestellungen über den Konfigurator
ist der Zeitpunkt der VIN-Vergabe und der Lieferzeitraum wesentlich aussagekräftiger.

Links zu Schifftracking-Seiten: MarineTraffic und myshiptracking
Ich selbst bevorzuge diese Seite und möchte vorerst dabei bleiben.

Auf der Webseite der Schiffslinie „HOEGH“ hat man die Möglichkeit,
die VINs auf ihren Schiffen zu tracken! VIN HOEGH-Schiffe.
Dasselbe gilt für die Schiffe der MolAce-Linie VIN MolAce-Schiffe
und denen der GRIMALDI-Linie VIN GRIMALDI-Schiffe
Wenn sich das Fahrzeug auf einem dieser Schiffe befindet, dann bekommt man hier Details
zu den Transportterminen seines Fahrzeugs.

--------------------------------------------------------------------------------------------
Seit Ende August 2021 gibt es ein neues Ladepier im Süden von Shanghai,
wo vermehrt auch Teslas verladen werden.
LINK → Flug über das neue Ladepier in SHG ← LINK

Nordpier (ca. 50 km nördlich der Giga SHG)

Südpier (ca. 10 km südöstlich der Giga SHG)

Hier noch einmal die Übersicht der derzeit 3 Ladepunkte in SHG …

--------------------------------- GRÜN = Giga SHG ---------------------------------
1 = Taicang ------- 2 = Shanghai, das Nordpier -------- 3 = Yangshan, das Südpier

-------------------------------------------------------------------------------------
Die Piers in Zeebrugge sind zumeist diese:
→ vorne die LKW-Piers 510+511 → hinten das für Zug- und Schiffstransporte 520 image

Webcam Hafeneinfahrt Zeebrugge

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Die beiden Entladepiers in Koper/Slowenien und ein paar Hafenbilder


Quelle: Port of Koper

Webcams in KoperWartebereich2x Hafeneinfahrt von oben und vom Strand
und ein LinkHafenliste Koper (Ankunftsdatum manuell ändern)

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ein paar Eindrücke vom vermehrt genutzten Anlegepier im Hafen von Barcelona


Quelle: Port of Barcelona

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Der englische „Schiffstracker“ sitzt im TMC-Forum und nennt sich Mr Miserable ← Link
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch die groben Angaben zu den Transportzeiten:

SHG-KOPER ca. 23 Tage + ca. 7 Tage bis Auslieferung

SHG-BARCELONA ca. 24 Tage + ca. 7 Tage bis Auslieferung

SGH-ZEEBRUGGE ca. 28-30 Tage + ca. 10 Tage bis Auslieferung

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab Q4/2022 wieder hinzugefügt wegen Model S + Model X-Lieferungen aus USA:

Westküste von San Francisco aus

Ostküste von Baltimore bzw. ggü. vom Dundalk-Pier aus

image

Den Panamakanal durchfahren alle Schiffe von der US-Westküste in Richtung Europa …

Die Adresse für die Panama-Webcams ist diese → Panama-Webcams

Noch ein paar grobe Angaben zu den Transportzeiten:

SFO - ZEE = ca. 21 Tage, bis Auslieferung gesamt ca. 4 Wochen

BAL-ZEE = 10 Tage, bis Auslieferung ca. 2,5 Wochen

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Standard RoRo-Schiff (200/32m) transportiert ca. 4500-5000 Tesla.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Soweit mal meine „2 cents“ und jetzt viel Vorfreude beim Warten auf eure neuen Spielzeuge. :wink:

102 „Gefällt mir“

Neueinsteiger bitte zuerst den Thread-Titel anklicken!!!
Dann den Eingangspost lesen, am Ende dieses ersten Beitrags
die Zusammenfassung aufrufen und dann seid ihr in etwa im Tracking-Thema drin! :wink:

Bei allgemeinen Infos und Fragen bzgl. Schiffe und Auslieferung bitte hier weitermachen: :slightly_smiling_face:

---------------------------------------------------------------------

Tages-Update: Zuerst die Tesla-Schiffe, die bereits geliefert haben:

derzeit noch nichts bekannt

IdentifizierteTesla-Schiffe:

  1. GLOVIS SOLOMON → Abf. SHG ??

Schiffe unter Beobachtung:

  1. THEBEN → Abf. SHG 06.12. -→ Southampton 04.01. → Zeebrugge 05.01.
  2. VICTORIA HIGHWAY → Abf. SHG 21.12. -→ Singapur 27.12. → Zeebrugge 31.01.
  3. MORNING CHORUS → Abf. SHG 26.12. → Singapur 01.01.??
  4. PISCES LEADER → Abf. SHG 25.12. -→ Singapur 02.01.??
  5. PRIMROSE ACE → Abf. SHG 25.12. → Singapur 02.01.??

---------------------------------------------------------------------------------

Faustregel bzgl. Auslieferung:

  1. Bestellung aus Bestand: VIN kommt sehr schnell, Fahrzeug ist produziert,
    steht irgendwo in SHG oder ist unterwegs auf einem Schiff.
  2. Lieferzeitraum erhalten:
    Schiff kommt zumeist 1-3 Tage vor Beginn des LZR im Hafen an.
  3. Abholtermin erhalten:
    Schiff kommt oftmals in Zeebrugge 8-10 Tage und in Koper 6-8 Tage zuvor an.

LZR = Lieferzeitraum und ALC = Auslieferungscenter

Hier bitte nur noch Infos zu den aufgeführten Schiffen selbst
bzw. welche VIN passt zu welchem Schiff!

Danke und Gruß

6 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion, Fragen und Antworten rund ums Schiff-Tracking

Die GLOVIS SOLOMON ist wahrscheinlich das erste identifizierte TESLA_Schiff.

Sie hat nach Mitternacht dort angelegt und es wird ein paar Tage dauern, bis die Beladung
abgeschlossen ist. Das Schiff hat mit 232m „Übergröße“ und kann entsprechend einige Fahrzeuge mehr aufnehmen.
Hoffentlich liefert WuWa ein kurzes Video, in dem die Beladung mit den richtigen Fahrzeugen
bestätigt wird. :slightly_smiling_face:

Das „Standard-Pier“ liegt weiter oben im Norden (roter Punkt)

Danke und Gruß

PS: Ich aktualisiere vorläufig meine obere Liste, bis sich ein regelmäßiges Tages-Update lohnt.

12 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion, Fragen und Antworten rund ums Schiff-Tracking

Was nun, sprachs Huhn? :woozy_face:
Die GLOVIS SOLOMON fährt vermeintlich in die falsche Richtung, evtl. aber auch nicht.
Sie kam von Süden und ob sie jetzt zuerst Korea und dann SHG oder umgekehrt lädt … :thinking:
Eventuell hat sie auch eine Portion Teslas für Korea dabei?
Mal sehen, wohin die Reise am Ende geht. :slightly_smiling_face:

Gruß

4 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig, dass Januar 2 Schiffe ankommen.

Beides wohl normale RoRo Schiffe von Wallenius … also Glaskugel aber die Route würde passen, direkt und ohne Umwege von Shanghai.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die THEBEN ist raus!
Da müßten die Rechnungen und VIN´s schon raus sein, wenn die irgendwas an Bord hätte.
Ich hab nichts derartiges irgendwo gelesen.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Dann wäre oder ist die THALATTA wohl auch eher raus, oder ?
Ist ja auch schon durch den Suez-Kanal geschippert.

Da würde ich noch warten, bis sie aus dem Mittelmeer raus ist.
Ich nehm die jetzt mal auf, anstatt der THEBEN, aber war die am richtigen Pier in SHG?

Gruß

okay, ja sie lag m.E. am richtigen „alten“ Pier in SHG.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht passiert morgen noch was, wenn der Alltag wieder einkehrt. Wegen Weihnachten und Neujahr, außer das System von Tesla ist so automatisiert das es einfach die VIN´s verteilt ohne das ein Mitarbeiter darüber schaut.

Neueinsteiger bitte zuerst den Thread-Titel anklicken!!!
Dann den Eingangspost lesen, am Ende dieses ersten Beitrags
die Zusammenfassung aufrufen (sobald der Thread umfangreicher wird)
und dann seid ihr in etwa im Tracking-Thema drin! :wink:

Bei allgemeinen Infos und Fragen bzgl. Schiffe und Auslieferung bitte hier weitermachen: :slightly_smiling_face:

---------------------------------------------------------------------

Tages-Update:

Zuerst die Tesla-Schiffe, die bereits geliefert haben: derzeit noch nichts bekannt

Identifizierte Tesla-Schiffe: derzeit noch nichts bekannt

Schiffe unter Beobachtung:

  1. THALATTA → Abf. SHG 10.12. -→ Zeebrugge 10.01.
    → unterwegs durchs Mittelmeer
  2. MORNING CHORUS → Abf. SHG 26.12. → Djibouti 10.01.??
    → der nächste Zielhafen liegt auf der Strecke, deshalb bleibt sie noch im Spiel
  3. PISCES LEADER → Abf. SHG 25.12. -→ Singapur 02.01.??
    → liegt seit heute Morgen am Pier in Singapur
  4. PRIMROSE ACE → Abf. SHG 25.12. → Singapur 02.01.??
    → müßte heute am späten Abend in Singapur eintreffen
  5. GLOVIS SOLOMON → Abf. SHG 02.01. → Korea 03.01.??
    → derzeit unterwegs nach Korea

---------------------------------------------------------------------------------

Faustregel bzgl. Auslieferung:

  1. Bestellung aus Bestand: VIN kommt sehr schnell, Fahrzeug ist produziert,
    steht irgendwo in SHG oder ist unterwegs auf einem Schiff.
  2. Lieferzeitraum erhalten:
    Schiff kommt zumeist 1-3 Tage vor Beginn des LZR im Hafen an.
  3. Abholtermin erhalten:
    Schiff kommt oftmals in Zeebrugge 8-10 Tage und in Koper 6-8 Tage zuvor an.

LZR = Lieferzeitraum und ALC = Auslieferungscenter

Hier bitte nur noch Infos zu den aufgeführten Schiffen selbst
bzw. welche VIN passt zu welchem Schiff!

Danke und Gruß

5 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion, Fragen und Antworten rund ums Schiff-Tracking

Leider wird die Zahl der Schiffe immer kleiner, ist aber auch noch früh in Q1 …

Schiffe unter Beobachtung:

  1. THALATTA → Abf. SHG 10.12. -→ Zeebrugge 10.01.
    → unterwegs im Mittelmeer, wenn die nächsten 2 Tage keine VIN´s kommen … :-1:
  2. MORNING CHORUS → Abf. SHG 26.12. → Djibouti 10.01.??
    → der nächste Zielhafen liegt auf der Strecke, aber nur geringe Chancen …
  3. GLOVIS SOLOMON → Abf. SHG 02.01. → ??
    → seit Tagen kein Signal … :roll_eyes:

PISCES LEADER → unterwegs in die „UAE“ → ist damit raus!
PRIMROSE ACE → gleiches Ziel und damit → ebenfalls raus!

5 „Gefällt mir“

Die GLOVIS SOLOMON liegt noch brav in Korea (Gwangyang) vor Anker … :slight_smile:

Ich denke, das Schiff ist raus, cruist nun in Richtung gelbes Meer, also falsche Richtung ?!?

10 „Gefällt mir“

Könnte die Venus Leader nicht auch Tesla an Board haben?

1 „Gefällt mir“