Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022 (Teil 4)

Fortsetzung der Diskussion von Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022 (Teil 3) - #5220 von Double1001.

Vorherige Diskussionen:

________________________________________________________________________________________

Hier die neue überarbeitete Liste ab Q3/2022, gilt ab sofort quartalsübergreifend :slight_smile:
Zum Eintragen benutzt bitte das Formular! Die Liste selbst ist nicht editierbar und dient ausschließlich zum Vergleich der Bestellungen.

Zum Editieren des eigenen Eintrags bitte ebenfalls das Formular benutzen!

Bei Fragen, Anregungen, Wünschen einfach eine PN an @FitzeBingo
________________________________________________________________________________________

Formular TESLA Model 3: Daten eintragen und editieren

!!! Sollte ein Auslieferungszentrum im Formular fehlen !!! → PN an @FitzeBingo

Bestellübersicht Model 3 + Model Y nach Bestelldatum sortiert

________________________________________________________________________________________

Dieser Beitrag ist ein WIKI um evtl. noch Ergänzungen oder Links einzufügen! :slightly_smiling_face:
________________________________________________________________________________________

Bitte alles Allgemeine zum Thema „Bestellung und Auslieferung“ in diesen Thread:

1 „Gefällt mir“

Habe nur darauf gewartet Erster schreiben zu können :joy::joy:

6 „Gefällt mir“

Ob ich während der nächsten 4998 Beiträge wohl eine VIN bekomme?

edit: 5 Tage später hat’s geklappt :slight_smile:

20 „Gefällt mir“

@eviltrooper Aber jetzt muss ich auch mal widersprechen :kissing_closed_eyes:

Selbst wenn die letzten Schiffe am ca 10.12 ablegen, bekommst du (falls du realistisch dabei bist) deine VIN am 14/15.12. das heißt noch genug Zeit um einen Termin am 23.12 auszumachen.

Sollte Tesla es nicht schaffen bis zum 20.12 die Papiere zu versenden, dann einfach den Termin auf der Zulassungsstelle canceln und einen am 29.12 ausmachen.

Sollte Tesla es nicht schaffen die Papiere bis dahin zu versenden, kannst du nichts dafür und kannst auf die Differenz bestehen :person_shrugging:

Nur so hypothetisch gesprochen :kissing_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

Bei uns macht die Zulassungstelle immer am 23.12. Dicht bis zum 02.01 hab gegoogelt wie es die letzten Jahre waren und im Umkreis machen das leider alle so.

1 „Gefällt mir“

Wer kann sich uU in seinem Landkreis beim Einwohnermeldeamt online anmelden und auch online KFZ zulassen? Ich habe gehört im Norden soll Kiel gehen. Schreibt doch mal wo es eventuell möglich ist. Vielleicht braucht man einen online Personalausweis aber auch das könnte noch gehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, du brauchst einen Personalausweis mit freigeschalteter Onlinefunktion. Außerdem ist die „online“ Zulassung in Deutschland nur ein schlechter Witz. Dein Fahrzeug ist nämlich nicht zugelassen, wenn du den Onlineantrag abgeschlossen hast, sondern erst, wenn ein Sachbearbeiter ihn ausgeführt hat. Das kann je nach Zulassungsstelle irgendwo zwischen 2 und 7 Werktagen dauern.

Edit: Und dann ist nicht mal sichergestellt, dass du in deiner Zulassungsstelle online ein Fahrzeug mit E-Kennzeichen zulassen kannst. Ob eine Zulassungsbehörde Sonderkennzeichen über den Onlineprozess zur Verfügung stellt, kann jede Behörde selbst entscheiden.
In meiner Behörde wurde mir mitgeteilt, dass es zwar möglich wäre, man aber dann unbedingt eine Mail mit der Vorgangsnummer schreiben soll, in der man darauf hinweist, dass man ein E-Kennzeichen möchte. Es wäre wohl in der Vergangenheit schon öfter „übersehen“ worden.

1 „Gefällt mir“

ich denke das ist wichtig zu Wissen für den BAFA Antrag

Ist das sicher? Selbst bei uns (Hinterwäldler) bekommst du Termine für Notzulassungen…
Und da wird es dieses Jahr einige geben :kissing_closed_eyes:

Ich schrieb ja dazu so war es die letzten Jahre und ich komme aus Stuttgart wo Mercedes ansässig ist :slight_smile: ab 23 evtl noch 24 halbtags dann ist der Laden dicht bis zum 02.01

Wobei ich denke, wer bis zum 15.12 keine Rechnung mehr bekommt, für den war es das mit Zuteilung 2022…
Und dann kann man noch vor Weihnachten einen Termin buchen.
Nur meine Meinung :unamused:

24.12. dieses Jahr wahrscheinlich nicht - ist ein Samstag

2 „Gefällt mir“

In meiner Neighborhood (Filderstadt) sogar schön ab dem 16.12. zu.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
habe auch meine VIN bekommen.
Bestellt 07.03.22 Weiss Schwarz 19"

Rest schicke ich euch heute abend. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das ist ja eine üble Falle, die sich da auftut. Tesla ersetzt die BAFA-Differenz nicht, wenn das Auto noch in 2022 ausgeliefert wird, aber die BAFA-Förderung hängt nicht vom Datum der Auslieferung, sondern vom Datum der Zulassung ab. Zwischen Lieferung und Zulassung kann leider im ungünstigsten Fall (Zulassungsstelle für zwei Wochen geschlossen) der Jahreswechsel verstreichen.

Selbst bei nur einer Woche Schließung kann es zu knapp werden, wenn man keinen rechtzeitigen Termin mehr kriegt oder wenn irgendeine Kleinigkeit biem ersten Anlauf schief geht.

Falls jemand mit Tesla kommuniziert, könnte man Tesla auf dieses Problem aufmerksam machen.

4 „Gefällt mir“

Das Szenario ist leider relativ wahrscheinlich. Befürchte auch, dass ich da reingeraten könnte.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hat Tesla darauf gesetzt.

4 „Gefällt mir“

Es ist echt erstaunlich wie unterschiedlich die Zulassungsstellen doch über Feiertage geöffnet haben.
In meinem kleinen Kaff, in dem ich das Auto zulasse möchte, haben die Zulassungsstellen über den Jahreswechsel geöffnet, als wäre es ganz normale Wochen.

3 „Gefällt mir“

unterstellst Du Tesla vorsätzliche Böswilligkeit ?

Meiner Beraterin rief gerade an … sie meinte der LKW soll am 15. in Dresden ankommen … kann aber nicht sehen ob der schon unterwegs ist :face_with_spiral_eyes::face_with_spiral_eyes: hat noch jemand am 18. Auslieferung in DD?

2 „Gefällt mir“