Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q2/2022 (Teil 1)

Für die verschiedenen Modelle sind in jedem Eingangspost separate Bestell-Listen angelegt.
Falls ihr diese verwenden möchtet dann verwendet das erste Formular.
Die Liste selbst ist nicht editierbar und dient ausschließlich zum Vergleich der Bestellungen.
___________________________________________________________________________________________

Bestellübersicht: Daten eintragen und editieren

____________________________________________________________________________________

Dieser Beitrag ist ein WIKI, um evtl. noch Ergänzungen oder Links, einzufügen! :slightly_smiling_face:
____________________________________________________________________________________

Das wird zuviel in den einzelnen Bestell- und Auslieferungsthreads!
Bitte alles allgemeine zum Thema „Bestellung und Auslieferung“ in diesen neuen Thread rein !!!

Danke und Gruß

3 „Gefällt mir“

Heute ist die Lieferzeit des Model 3 in der einfachsten Konfiguration (SR, weiss, std. Felgen) auf Juni 2022 gesprungen.

Hätte ich gestern noch bestellt, wäre es noch Mai gewesen.

Oder spielt das gar keine so große Rolle? Kann sich das immer noch ändern bei Tesla, oder muss Tesla in dem angegebenen Monat 1.-31. liefern? Steht das irgendwo in der Bestellung dabei?

Gab es Fälle, wo es schon im vorhergehenden Monat geliefert wurde, oder gar erst einen Monat später?

1 „Gefällt mir“

Irgendwann kommt die Rechnung, dann kennst du das (ungefähre) Auslieferungsdatum. Das kann auch schon mal ein Quartal eher sein, als es in der Bestellung steht.

7 „Gefällt mir“

Das sind nur ungefähre Angaben, sollte aber +/- 1 Monat passen.
Ansonsten: Häufig gestellte Fragen - Bestellung und Fahrzeugübergabe

3 „Gefällt mir“

Ich werde morgen bestellen. Ich hoffe es ist dann nicht „+ 1 Monat“ ;-(

Wie lange nach Bestellung kommt die Rechnung, ca.?

1 „Gefällt mir“

Da kann quasi noch alles passieren! Wenn du wirklich ungeduldig bis, behalte einfach die sofort verfügbaren Neuwagen im Auge. Dann kaufst du sofort und stornierst deine alte Bestellung.

6 „Gefällt mir“

Nach ein paar Stunden, selten länger als 6 Monate.

1 „Gefällt mir“

Wie ist es dann mit der 100 € Anzahlung?

:rofl::rofl::rofl::rofl: paar stunden bis max 6 monate …geiler zeitrahmen :sweat_smile:
aber ja, stimmt so

5 „Gefällt mir“

Die müssen nach deutscher Gesetzgebung natürlich erstattet werden. Tesla sieht das gerne anders und braucht uU ewig bis zur Auszahlung.

1 „Gefällt mir“

Aber ganz wichtig dabei: die Bestellung nicht stornieren sondern widerrufen, der Wortlaut kann eine große Rolle bei der Einholung der Gutschrift spielen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe heute bestellt und alles soweit gemacht (Anzahlung) und Dateneingabe.

Der Abhol-Ort ist Regensburg. Abhol-Monat ist Juni. Mal schauen, wär schön wenn es früher klappen würde.

Übrigens war ich vorgestern bei Telsa in Nürnberg (Am Goldhammer). Ich konnte mich das erste mal in einen Tesla setzen und an den Funktionen via Display rumspielen. War schon echt cool. Probefahrt ging aber nicht. Es hieß, die sind für die nächsten 2 Wochen ausgebucht.

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Bestellt ohne jemals drin gesessen zu haben? Geschweige denn Probe gefahren? Schon mutig.
Allerdings kann ich Dich auch beruhigen: spätestens wenn Du Probe gefahren wärst, hättest Du eh sofort bestellt :joy:

5 „Gefällt mir“

Hello, habe auch mir ein Model 3 Basis Version „günstigste Version“ :sweat_smile: bestellt über Weihnachten, ohne probe zu fahren. Lieferung ist im Mai. Probe fahren ist sowas von aus der Vergangenheit :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Moin! Bin neu hier und habe mir vor einer Woche ebenfalls ein Model 3 RWD bestellt - Kassengestell mit AHK, Liefertermin Mai. Bin vor Weihnachten nochmal probegefahren, viele Details, die mich vor zwei Jahren bei einer Probefahrt des Pre-Refresh noch explizit gestört hatten, sind mittlerweile ausgemerzt. Das MiC-Modell war top verarbeitet, die Fensterleisten und Türgriffe sind endlich schwarz statt chrom, im Innenraum gibts matte Flächen statt Pianolack, das Auto hat jetzt eine Wärmepumpe usw. usf. - da hat sich einiges getan. Wenn es jetzt evtl. noch beheiztes Lenkrad und belüftete Sitze gibt - umso besser!

Ich hatte eigentlich ein Auge auf den schicken Polestar 2 mit Single Motor geworfen, aber die Probefahrt war ernüchternd: mehr Gewicht, weniger Leistung, überforderter Frontantrieb, unnötige 160 km/h-Beschränkung, indiskutabler Verbrauch, dazu üble Softwareprobleme, vor denen ich auch auf der Probefahrt nicht verschont blieb (Komplettausfall Infotainment - alles dunkel).

Ich denke Tesla war die richtige Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Die Quartale die hier im Forum immer genannte werden sind Business Quartale, richtig? D.h.

Q1 ist Februar-April
Q2 ist Mai-Juli
usw.

Oder?

Nein - Q1 ist Januar bis März …

2 „Gefällt mir“

Leibe TFF Mitglieder,

Ich hätte eine Frage, wenn ich ein M3 jetzt bestelle mit Auslieferung in Mai, wann muss ich den kompletten Kaufpreis überweisen? Direkt nach der Bestellung? oder erst wenn mir eine Fahrgestellnummer zugeteilt wird? oder wenn eine feste Ausliefrung Termin steht (klar vor der Auslieferung xd)

Vielen Dank und schönen Sonntag noch

LG aus Braunschweig
Ahmed

Wenn Du die VIN zugewiesen bekommst, dann liegt die Abschlussrechnung im Account. … dann möchte Tesla zeitnah Kohle sehen … im Gegenzug gibt es dann die Papiere.
In meinem Fall knapp 2 Wochen vor Übergabe.

2 „Gefällt mir“

Erst nachdem Du die Abschlussrechnung bekommen hast, was i.d.R. 4-6 Wochen vor Auslieferungstermin erfolgt. Sobald alles bezahlt ist bekommst Du dann die Papiere und kannst Dich um die Zulassung kümmern.

2 „Gefällt mir“