Model 3 LongRange -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022 (Teil 1)

Servus zusammen,

ich melde mich dann auch mal (erster Beitrag).

Bestellt am 13.12 (weiß, schwarz, 18", ohne AHK, Leasing)

Voraussichtliche Lieferung „Februar“.

Mal sehen ob das so bleibt… :smiley:

Auslieferung Tesla

Aussage vom telefonischen Support zur Angabe des voraussichtlichen Lieferzeitpunkts:

Aktuell ist die Angabe „Voraussichtliche Lieferung“ auf Grund des Jahreswechsels nicht zu 100% korrekt. Das System hat einfach den Monat übernommen, der bei Bestellung am 01.01. relevant gewesen wäre.
Ausschlaggebend sind Bestelldatum und wie schnell die weiteren Daten im Konto (Halterdaten, Zahlungsdaten etc.) eingetragen wurden.

Zu meiner Bestellung am 20.11 meinte er, dass ich sehr wahrscheinlich Ende Januar eine Zuteilung bekomme.

Also einfach zurücklehnen und abwarten. Daran ändern kann ich sowieso nichts, außer aus dem Bestand zu bestellen.

2 „Gefällt mir“

Ich lese hier öfters „aus dem Bestand bestellen“, oder „kurzfristig verfügbare“ Autos wählen. Was bedeutet denn „kurzfristig“ verfügbar und Bestand überhaupt? Sofern ich das richtig sehe, meint ihr die Neuwagenbestände die ich auch online abfragen kann? Da ist aber seit Wochen nirgends ein Auto drin… sind die immer so schnell weg? Gibts da ne Notification-Funktion? Oder übersehe ich gravierend etwas?

Ja, das ist der Bestand. Es gibt einen Telegram-Bot (suche mal nach „Bot Bestandsfahrzeuge“), der dich anhand von dir gewählter Kriterien benachrichtigt, sobald es neue Fahrzeuge im Bestand gibt. Von Tesla selbst gibt es da nix. Da musst du schon die F5-Taste bemühen, und auch dann ist es fragwürdig, ob du dann schnell genug wärst.

Die sind immer mal wieder verfügbar, wenn die Autos auf dem Schiff sind oder kurz davor. Wenn man daraus bestellt, bekommt man eine VIN zugeordnet und es ist dann „deiner“. Bei normalen Bestellungen ist das meistens nicht so, bzw. macht es dann später der Sales Advisor, wenn Autos verfügbar sind. Ab Mitte/Ende Januar könnten schon wieder welche dabei sein, wenn nicht schon alle vorher zu den offenen Bestellungen zugeordnet werden.

Guggsch du am Ende des Beitrags …

Gruß

Frohes neues Jahr!
Mal ne kurze Frage:
Wenn ich mir diese Woche ein M3LR bestelle, sind da denn auf Save alle Neuerungen die angekündigt wurden auch schon verbaut.
Oder anders gefragt:
Sind die letzten M3LR die schon angekommen sind Version 20?
Um herauszufinden welche Version man bekommen hat schaut einfach in Euren Fahrzeugschein in Zeile 14.
Ganz am Ende, wenn man den Schein aufgeklappt hat müsste dann am Ende … e4/2007/46/1293*19
stehe, wobei die 19 die Version des M3 ist.
Hat schon jemand die …*20 Version?

Gruß
Dutchman

Hab bei mir auch eine Anhängerkupplung hinzufügen lassen, per Mail ( habe immer per Email Kontakt mit meinem SA, den es gibt ihm erstens Zeit zum Reagieren und ich habe es schriftlich). Bei mir steht auch Mai als Lieferdatum, aber ich habe auch darauf hingewiesen, dass ich ab Ende März abnehmen kann (6 Monate wegen Bafa). Als Antwort bekam ich, das wir einfach die Verfügbaren im Auge behalten, da „könnte“ ja schon was dabei sein.
Ich habe seit ca. nem halben Jahr den Telegramm Bot abonniert und da ist eigentlich immer wieder mal jede erdenkliche Kombi mit dabei. Bei den AHK Fahrzeugen muss man halt schnell sein.

Weiß einer schon was welchen Prozessor die Q1 LR haben werden? Noch den „alten“ oder schon den AMD?

Wie schon gefühlte ganz oft geschrieben, dass weiß keiner… Sie sind da, wenn sie da sind, leider… Wir hoffen alle natürlich auf den neuen, garantieren kann das aber keiner.

Dann müsstest du einen aus dem Bestand bekommen, der, wie alle wissen, leergefegt ist oder noch diese Woche müsste ein Schiff aus China starten … was aber auch schon eng wäre.

Die Aussage deckt sich mit der, die ich bereits vor Weihnachten bekommen habe, dass die ersten Zuteilungen im ersten/zweiten Monat des Quartals erfolgen.

Wenn er eine „Zuteilung“ bekommt, dann kann sein Auto noch am Pier in SHG stehen! :roll_eyes:
Das weißt du aber sicherlich … :wink:

Gruß

Habe ich mit der Bafa was verpasst? Was meinst du mit 6 Monate?

Er meint, daß er sein aktuelles M3 Ende September 2021 übernommen hat.

Gruß

2 „Gefällt mir“

dann sollte ein Schiff mal losfahren :slightly_smiling_face:

Genau, so ist es. Hab bewusst das 580km Modell mit Preisreduzierung genommen, da er eh nur Übergangsweise geplant war.

Moin! Nachdem ich die letzten Tage immer still mitgelesen hatte, wollte ich mich dann nun doch auch registrieren.
Am 20.12. hatte ich mein M3 LR bestellt und nun warte ich (mit viel Vorfreude) auf die Auslieferung in Hannover. Noch vor der Bestellung dachte ich immer, so schlimm kann die Vorfreude in der Wartezeit ja nicht sein, aber nun hats mich dann doch auch erwischt :smiley: Hoffentlich dauert es nicht wirklich bis Mai bis ich in dem Auto sitze. Aber mal abwarten :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Hat noch jemand was konkretes bei Tesla in Erfahrung bringen können zwecks der massiven Terminverschiebung (Dezember auf Juni) ?
Ich warte aktuell auf Antwort von meinem SA.

Offiziell steht ja jetzt Juni als Auslieferungszeitraum.

Frage an die Experten: Gilt das auch für Bestellung auf Wartestellung die jetzt ausgelöst werden?

Brauche das Fahrzeug ab Ende März, wenn ich jetzt auslöse, habe ich die Befürchtung, dass es evtl. noch im Febrauar/März kommen könnte.

Was denkt ihr: Wenn man jetzt auslöst, gilt dann auch Juni oder ist evtl. auch mit einem früheren Datum zu rechnen?

Edit: In der „Wartestellungs“-Beschreibung steht wortwörtlich: „Wir werden dann Ihre Bestellung mit Vorrang behandeln.“. Stimmt das im Vergleich zu einer zeitgleichen, normalen Bestellung über den Konfigurator?