Model Y SR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022

Da es seit 1-2 Stunden den Standardrange oder wie er auf der Webseite heißt „Hinterradantrieb“ zu bestellen gibt, hier der Q4-Thread.

Bin sehr gespannt, ob die Fahrzeuge erstmal aus China kommen oder wirklich aus Grünheide und ob die wirklich im Dezember schon kommen.

Wer ist der erste Besteller?

________________________________________________________________________________________

Hier die neue überarbeitete Liste ab Q3/2022, gilt ab sofort quartalsübergreifend :slight_smile:
Zum Eintragen benutzt bitte das Formular! Die Liste selbst ist nicht editierbar und dient ausschließlich zum Vergleich der Bestellungen.

Zum Editieren des eigenen Eintrags bitte ebenfalls das Formular benutzen!

Bei Fragen, Anregungen, Wünschen einfach eine PN an @FitzeBingo
________________________________________________________________________________________

Formular TESLA Model Y: Daten eintragen und editieren

!!! Sollte ein Auslieferungszentrum im Formular fehlen !!! → PN an @FitzeBingo

Bestellübersicht Model 3 + Model Y nach Bestelldatum sortiert

Dieser Beitrag ist ein WIKI um evtl. noch Ergänzungen oder Links einzufügen! :slightly_smiling_face:

Bitte alles Allgemeine zum Thema „Bestellung und Auslieferung“ in diesen Thread:

5 „Gefällt mir“

Dann wird es nicht lange dauern und das LR Modell wird 2-3tsd€ teurer

Sehe ich genau so. Mit heutigen Preisen macht nicht viel Sinn SR zu bestellen.
3k€ in dem Fall für mehr Reichweite, 4WD und 167 PS mehr lohnt sich schon.
Bei M3 ist Zurzeit fast 10k dazwischen.
Würde dann LR in Richtung 63,499€ gehen? Kräftig!
Und P > 70k…
Was würden dann unsere Nachbarn zahlen? Im Moment in DE sind wir am günstigsten

1 „Gefällt mir“

Dann muss man noch schauen wie beim Model 3 mit der hifi Anlage das ist ja auch großer unterschied. Ich denke auch LR wird knapp unter 60 oder vielleicht sogar an die 62tsd gehen. Hab zwei Bestellungen offen bin am überlegen noch eine zu machen und auf hold zu setzen.

1 „Gefällt mir“

„SR“ vs LR:
Frankreich 15k EUR
Belgien 16k
Dänemark 14k
NL 16k
Slowenien 11k
etc.

MY RWD startet in IT, NL, BE und FR bei 49,9k EUR

Edit: Portugal sogar 17k EUR Differenz

3 „Gefällt mir“

Die Gedanken habe ich grad auch. Aber meine Freundin würde mich umbringen :slight_smile:
Wir haben noch nicht das erste Auto bekommen, zweite ist schon reserviert. Wenn ich noch 3. Bestelle, dann darf ich auch dort schlafen :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Exakt so sieht es bei mir auch aus😂. Model 3 geht aber in drei Wochen mit satten Gewinn weg von daher ist sie etwas beruhigt. Meint aber trotzdem das ich nicht sauber laufe😂

Laut Webseite haben alle Model Y die gleiche Audioanlage.

1 „Gefällt mir“

Jo stimmt, dachte vielleicht machen die das wie beim model3 wird dann wohl nicht so sein.

Aber die Nebelscheinwerfer fehlen auch wie beim M3

Eins steht fest der Preis unterschied wird nicht lange so bleiben. Muss glaube ich später mit meiner Freundin schmusen😂.

1 „Gefällt mir“

Also der Preis für den MY Standard ist ja in Deutschland ziemlich hoch gegenüber den anderen Ländern. Im Gegenzug ist aber der LR bei uns voll günstig.
Die Preispolitik verstehe ich nicht…

Denkt ihr wirklich das MY LR geht hoch? Dann sollte ich mir vlt auch noch einen bestellen… oder doch ein MY P ?

1 „Gefällt mir“

Denk Tesla will sich hier evtl die Bafa selber einstreichen deswegen auch die kurzfristigen Lieferzeiten die natürlich auch nur geheuchelt sind.

2 „Gefällt mir“

Das MY LR wird sich ähnlich wie das MYP ca 2k teurer positionieren als das M3 LR.

Also etwa 61,5-62 würde ich schätzen. Dann wäre der Unterschied zum MY performance auch wieder in einem normalen Rahmen.

So meine Einschätzung.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022

In Grünheide soll demnächst 90% LR produziert werden. SR noch nicht, da noch nicht profitabel genug bei den geringen Stückzahlen.

SR kommt daher im Moment aus China, weshalb er noch nicht so ,gut" aussieht

Entweder steigt der LR im Preis, oder das SR sinkt (was ich für wahrscheinlicher halte), sobald es aus Grünheide kommt

Meine Vermutung

1 „Gefällt mir“

rein aus Interesse. Das die SR aus China kommt gab es dazu irgendwo einen Vermerk ?

Nein nichts offizielles, ist wie gesagt nur meine Vermutung

1 „Gefällt mir“

Nein:

Premium-Innenraum
Vordersitze mit elektrischen Verstellfunktionen
Beheizte Vorder- und Rücksitze
Sitze der 2. Reihe, die flach umgeklappt werden können
Premium-Audiosystem – 13 Lautsprecher, 1 Subwoofer, 2 Verstärker und Klangfeldprozessor
Premium-Konnektivität (30 Tage inbegriffen)
LED-Nebelscheinwerfer
Getöntes Glasdach mit UV- und Infrarot-Schutzschicht
Elektrisch einklappbare, beheizbare Aussenspiegel
Musik & Medien über Bluetooth®
Individuelle Fahrerprofile
HEPA-Luftreinigungsfilter für den Innenraum
Mittelkonsole mit Staufächern, 4 USB-Anschlüssen und Dockingstation für 2 Mobiltelefone
1 „Gefällt mir“

Also doch ich hatte recht :blush:

1 „Gefällt mir“