Die Frage ist ja, was „frequently“ hier heissen soll.
Im Taxi-Dauerbetrieb ca. 4 mal am Tag SuC-Laden ist das absolut normal - würde ich mal sagen.
Für wahrscheinlich weit über 90% der Anwendungsfälle ist das hier geschilderte ggf. nicht relevant !
Wir sind ganz schön verwöhnt - auch AC-seitig.
Die ZE40 hat bisher nur wenige male 22kW geladen - meist, wenn sie von der Autobahn kam.
Hier kann sich die Natur immer noch nicht für mehr als 10 Grad Celsius dauerhaft entscheiden. Aktuell sind es 7,9 Grad - da lädt das Ding zwischen 7 und 11 kW - ab ca. 2-3 Grad mehr auch mal 18 kW !
So etwas gibt es bei einem Tesla GAR NICHT an AC. Selbst bei -10 Grad Celsius schaut sich der Wagen das 5 min an - dann geht es voll los.
Soll nicht heißen, dass Tesla toll ist, weil die anderen schlechter sind - es ist nur so, dass die PACKS von Tesla - verglichen mit ALLEM, was am Markt rumdödelt - einfach die besten sind.
Am SuC ist es mir eigentlich egal, welche Leistung anliegt. Ich habe den Wagen gekauft, mit der „Einschränkung“ dass ich - wenn ich an den SuC muss - zwischen 30 und 60 min lade.
Daran hat sich nie etwas geändert - das war mein deal. Wie Tesla das hinbekommt, ist mir egal.
Bei der nächsten PACK-Gen. schaue ich, wie da der deal aussieht.