Here is the thread with an american Tesla Owner (90D) that gets reduced because of high usage of DC Charging (not even fast).
Habe auf TMC eine ziemlich interessante Aussage gefunden. Da wird berichtet dass bei häufiges schnelles Laden mit Hilfe von Gleichstrom (CHAdeMO), ab eine gewisse Anzahl der Ladungen, die Geschwindigkeit beim Laden permanent gedrosselt wird. Dies wurde auch von Tesla so bestätigt:
Da ich nicht weiß ob ich die screenshots von TMC direkt verlinken kann von hier aus, einfach mal den Link zur Post mit den Screenshots: teslamotorsclub.com/tmc/posts/2088696/
Hat vielleicht jemand hier ähnliches sch…
In this forum we also have a number of people that are affected
Ich habe vor ein paar Tagen das aktuelle BMW Magazin durchgeblättert. Unter dem Motto „Wegweisende Konzepte für die Mobilität von Morgen“ wurden dort die Modelle i3 und i8 vorgestellt.
Bei genauem Hinsehen habe ich mich aber sehr gewundert. Die beiden Autos sind keine E-Mobile, sondern Plugin-Hybrids. Während der i3 immerhin 150 km rein elektrisch fahren soll, bevor der Reichweitenverlängerer anspringt, schafft der Sportwagen i8 nur 35 km. Das als „Mobilität von Morgen“ zu verkaufen und in ein …
In Anlehnung an diesen Thread:
möchte ich gerne mal wissen, wie und ob gerade bei älteren 90er Akkus dieses Phänomen auch vorhanden ist. Hier wurde die Akkuchemie ja gegenüber dem 85 geändert. Auch interessant ob diese Akkuversion eher zum Lithium Plating neigt oder eher weniger.
Wie ist also Eure kWh Entnahme bzw Eure TR?
TR kann ich morgen Mittag bei 100% auslesen, entnehmen kann ich ca. 76 kWh. Dieses haben wir ausgelesen und entspricht auch der Hochrechnung wenn ich z.B 20% verbraucht h…
And here Björn Nyland:
youtube.com/watch?v=Qbl74bL0zGQ
youtube.com/watch?v=XzhmrHlz8Z4
youtube.com/watch?v=-1Oqs558b9g
The 100D pack is not confirmed. But I think it will also be affected.
The 75 kWh and 90 kWh pack are reduced to a peak charging rate of 1.2C. If 100 packs are also affected with the same 1.2 C peak rate they would still get around 120 kW. Since a few weeks the 100D is able to charge more then 118 kWh. Thus we might have an answer to that in the near future.