Ich kann gerne nach Rücksprache mit der Quelle die Daten offen legen. Ich mache das nicht, um es besonders geheimnisvoll zu machen, sondern weil die Fotos von einer geringen Ladeleistung nichts aussagen und es bisher nur diese eine Quelle gibt. Wie ich schon mehrfach wiederholt habe, habe ich den Thread gestartet, um Antworten zu erhalten, nicht darüber zu diskutieren, dass die Informationslage dünn ist oder nicht. Das steht außer Frage.
Schaut euch den Thread für die Reduzierung der Ladeleistung vom Mai 2017 an ( Reduzierung der Ladeleistung bei öfterem DC-Laden ). Dieser hat genauso wie der hier mit einer Vermutung und einer einzelnen Behauptung begonnen, die dann über die Jahre verifiziert wurde.
Ich würde mich freuen, wenn einfach nur die hier posten würden, die etwas zu der Reduzierung der Ladeleistung zu sagen haben. Sei es weil sie ein Modele 3 mit hoher Laufleistung haben und nicht oder vielleicht doch betroffen sind.
Eine interessante Neuigkeit aus dem neuen Model 3 Handbuch habe ich gerade gelesen:
tesla.com/sites/default/fil … ope_de.pdf
,Die Spitzenladerate der Batterie kann sich nach vielen Schnellladevorgängen mit Gleichstrom, z. B. an Superchargern, etwas verringern. Um die maximale Reichweite und Batteriesicherheit zu gewährleisten, wird die Laderate verringert, wenn die Batterie zu kalt ist, wenn der Ladestand der Batterie fast voll ist oder wenn sich der Zustand der Batterie durch Gebrauch und Abnutzung ändert. Diese Änderungen des Batteriezustands werden durch die physikalischen Eigenschaften der Batterie verursacht und können im Laufe der Zeit die gesamte Dauer des Supercharging-Vorgangs um einige Minuten erhöhen."
Entscheidend ist der Satz „Diese Änderungen des Batteriezustands werden durch die physikalischen Eigenschaften der Batterie verursacht“.
Das würde dafür sprechen, dass es keine Limitierung der Ladeleistung per Software wie beim Model S und X gibt, sondern diese - wie ich schon in meinem Post von heute Morgen geschrieben habe - nur durch die „normale“ Alterung der Batterie entsteht.
Was für mich dagegenspricht ist, das nach meinem Verständnis die Ladeleistung kontinuierlich sinken müsste, je mehr die Batterie degradiert und wenn die 95kW Ladeleistung physikalisch bedingt ist, dann müsste das nach meinem Verständnis der Zusammenhänge auch bei einer spürbaren Reduzierung der nutzbaren Energie zu sehen sein.
Sollte ich hier einen Denkfehler machen, korrigiert mich gerne. Ich kenne mich mit den physikalischen Rahmenbedinungen von Batterie nicht im Detail aus.
Viele Grüße
Dirk