Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Liste der SuC mit CCS und 90 kW-Beschränkung

Wie ich bereits in Faden Leistungsbegrenzung 91kW für MS an CCS-SuC? geschrieben hatte, versuche ich eine Positivliste zu erstellen, wo an mind. einem Stall mit über 110 kW Leistung geladen werden kann.
Teslafi liefert mir aber nur „Charging Rate“ (miles/h).

90 kW entspricht bei meinem S85 etwa 274 mi/h
110 kW enspricht bei meinem S85 etwa 340 mi/h

Spitzenreiter in Europa TOP 5 seit dem Analyse Start am 7.5.2019:
Leonberg Baden-Württemberg Germany 470 mi/km
Östergötlands län Sweden 470 mi/km
Palmi Italy 469 mi/km
Ulm Baden-Württemberg Germany 468 mi/km
Dietikon (eröffnet am 9.5.) Zürich Switzerland 464 mi/km
Heusden-Zolder Vlaanderen Belgium 464 mi/km

(in den USA habe ich bis 500 mi/h gesehen!!)

Hier einmal alle DACH-SuC mit >= 320 mi/h (d.H. an diesen Standorten ist es möglich mit voller Leistung zu laden, aber vielleicht nicht an allen Stalls):
Achern Baden-Württemberg Germany : 356 mi/h
Aichstetten Baden-Württemberg Germany : 381 mi/h
Bad Rappenau Baden-Württemberg Germany : 340 mi/h
Beckenried Nidwalden Switzerland : 332 mi/h
Beelitz Brandenburg Germany : 371 mi/h
Bernau am Chiemsee Bayern Germany : 378 mi/h
Bersteland Germany : 334 mi/h
Bispingen Niedersachsen Germany : 348 mi/h
Blankenfelde-Mahlow Brandenburg Germany : 370 mi/h
Bregenz Vorarlberg Austria : 392 mi/h
Bruchsal Baden-Württemberg Germany : 377 mi/h
Busdorf Schleswig-Holstein Germany : 350 mi/h
Dettelbach Bayern Germany : 447 mi/h
Dietikon (eröffnet am 9.5.) Zürich Switzerland : 464 mi/h
Dietlikon Zürich Switzerland : 372 mi/h
Egerkingen Solothurn Switzerland : 365 mi/h
Emsbüren Niedersachsen Germany : 368 mi/h
Erftstadt Nordrhein-Westfalen Germany : 361 mi/h
Erharting Bayern Germany : 375 mi/h
Erlensee Hessen Germany : 354 mi/h
Flachau Salzburg Austria : 386 mi/h
Flüelen Uri Switzerland : 377 mi/h
Geiselwind Bayern Germany : 361 mi/h
Hausen bei Würzburg (Gramschatzer Wald) Bayern Germany : 370 mi/h
Herbolzheim Baden-Württemberg Germany : 377 mi/h
Hilpoltstein Bayern Germany : 391 mi/h
Hirschberg an der Bergstraße Baden-Württemberg Germany : 385 mi/h
Innsbruck Austria : 377 mi/h
Irschenberg Bayern Germany : 422 mi/h
Jettingen-Scheppach Bayern Germany : 359 mi/h
Kaiserslautern Rheinland-Pfalz Germany : 380 mi/h
Kamen Nordrhein-Westfalen Germany : 373 mi/h
Kapfenberg Steiermark Austria : 376 mi/h
Kappel-Grafenhausen Baden-Württemberg Germany : 364 mi/h
Kriegstetten Solothurn Switzerland : 384 mi/h
Laßnitzhöhe Steiermark Austria : 376 mi/h
Lauenau Niedersachsen Germany : 366 mi/h
Leonberg Baden-Württemberg Germany : 470 mi/h
Lermoos Tirol Austria : 418 mi/h
Liezen Steiermark Austria : 351 mi/h
Lohne (Oldenburg) Niedersachsen Germany : 340 mi/h
Lully Fribourg Switzerland : 345 mi/h
Maienfeld Graubünden Switzerland : 362 mi/h
Malsfeld Hessen Germany : 416 mi/h
Melide Ticino Switzerland : 376 mi/h
Moers Nordrhein-Westfalen Germany : 442 mi/h
Mogendorf Rheinland-Pfalz Germany : 359 mi/h
Mücke Hessen Germany : 354 mi/h
Nempitz Sachsen-Anhalt Germany : 371 mi/h
Niederalm Salzburg Austria : 383 mi/h
Niederbreitenbach Tirol Austria : 346 mi/h
Nossen Sachsen Germany : 375 mi/h
Oberhonnefeld-Gierend Rheinland-Pfalz Germany : 425 mi/h
Oberösterreich Austria : 334 mi/h
Oftringen Aargau Switzerland : 376 mi/h
Pfalzfeld Rheinland-Pfalz Germany : 326 mi/h
Piotta Ticino Switzerland : 365 mi/h
Poysdorf Niederösterreich Austria : 375 mi/h
Pratteln Basel-Landschaft Switzerland : 368 mi/h
Quinto Ticino Switzerland : 336 mi/h
Regensburg Bayern Germany : 391 mi/h
Rubigen Bern Switzerland : 371 mi/h
Sangerhausen Sachsen-Anhalt Germany : 366 mi/h
Sankt Anton am Arlberg Tirol Austria : 321 mi/h
Sankt Georgen im Attergau Oberösterreich Austria : 422 mi/h
Sankt Pölten Niederösterreich Austria : 374 mi/h
Sankt Valentin Niederösterreich Austria : 385 mi/h
Satteldorf Baden-Württemberg Germany : 348 mi/h
Schweitenkirchen Bayern Germany : 360 mi/h
Seesen Niedersachsen Germany : 420 mi/h
Staufenberg Niedersachsen Germany : 376 mi/h
Stuhr Niedersachsen Germany : 385 mi/h
Ulm Baden-Württemberg Germany : 468 mi/h
Waldlaubersheim Rheinland-Pfalz Germany : 367 mi/h
Weimar Thüringen Germany : 351 mi/h
Wernberg-Köblitz Bayern Germany : 334 mi/h
Wertheim Baden-Württemberg Germany : 365 mi/h
Weyarn Germany : 425 mi/h
Wiener Neustadt Niederösterreich Austria : 376 mi/h
Wien Wien Austria : 328 mi/h
Wiesbaden Hessen Germany : 353 mi/h
Wittlich Rheinland-Pfalz Germany : 372 mi/h
Wittstock/Dosse Brandenburg Germany : 327 mi/h

Sonstiges Europa:
Aalst Vlaanderen Belgium : 370 mi/h
Akershus Norway : 328 mi/h
Alcácer do Sal Setúbal Portugal : 356 mi/h
Alcantarilha Faro Portugal : 379 mi/h
Alvechurch England United Kingdom : 439 mi/h
Andalucía Spain : 328 mi/h
Antwerpen Vlaanderen Belgium : 339 mi/h
Ariza Aragón Spain : 361 mi/h
Arlon Wallonie Belgium : 352 mi/h
Ashorne England United Kingdom : 328 mi/h
Atalaya del Cañavate Castilla-La Mancha Spain : 346 mi/h
Badhoevedorp Noord-Holland Netherlands : 415 mi/h
Ballacolla County Laois Ireland : 324 mi/h
Beaune Bourgogne-Franche-Comté France : 333 mi/h
Billy-le-Grand Grand Est France : 347 mi/h
Birtley England United Kingdom : 370 mi/h
Bratislavský kraj Slovakia : 374 mi/h
Breda Noord-Brabant Netherlands : 388 mi/h
Brennero Trentino-Alto Adige Italy : 379 mi/h
Breukelen Utrecht Netherlands : 435 mi/h
Brugge Vlaanderen Belgium : 359 mi/h
Bunnik Utrecht Netherlands : 375 mi/h
Burtonwood England United Kingdom : 384 mi/h
Buskerud Norway : 462 mi/h
Calabria Italy : 352 mi/h
Campogalliano Emilia-Romagna Italy : 362 mi/h
Castilla y León Spain : 325 mi/h
Catalunya Spain : 376 mi/h
Ceprano Lazio Italy : 366 mi/h
Chambéry Auvergne-Rhône-Alpes France : 366 mi/h
Charnock Richard England United Kingdom : 356 mi/h
Chasseneuil-du-Poitou France : 323 mi/h
Chasse-sur-Rhône Auvergne-Rhône-Alpes France : 362 mi/h
Châteauvillain Grand Est France : 362 mi/h
Collégien Île-de-France France : 437 mi/h
County Louth Ireland : 354 mi/h
County Tipperary Ireland : 359 mi/h
Dalarnas län Sweden : 403 mi/h
Dartford England United Kingdom : 348 mi/h
Dommartin-lès-Cuiseaux France : 361 mi/h
Dordrecht Zuid-Holland Netherlands : 386 mi/h
Drachten Friesland Netherlands : 340 mi/h
Dubai Dubai United Arab Emirates : 358 mi/h
Dugopolje Splitsko-dalmatinska županija Croatia : 362 mi/h
Easton-in-Gordano England United Kingdom : 370 mi/h
Edegem Vlaanderen Belgium : 387 mi/h
Eindhoven Noord-Brabant Netherlands : 375 mi/h
Emilia-Romagna Italy : 326 mi/h
Emmeloord Flevoland Netherlands : 359 mi/h
England United Kingdom : 426 mi/h
Fano Marche Italy : 370 mi/h
Forte dei Marmi Toscana Italy : 361 mi/h
Frangellini Lazio Italy : 375 mi/h
Friuli-Venezia Giulia Italy : 345 mi/h
Gävleborgs län Sweden : 453 mi/h
Getafe Comunidad de Madrid Spain : 324 mi/h
Gouda Zuid-Holland Netherlands : 338 mi/h
Groningen Groningen Netherlands : 331 mi/h
Guarromán Andalucía Spain : 321 mi/h
Győrújbarát Hungary : 355 mi/h
Hallands län Sweden : 376 mi/h
Harthill England United Kingdom : 408 mi/h
Hartley Wintney England United Kingdom : 415 mi/h
Hedensted Denmark : 385 mi/h
Hedmark Norway : 348 mi/h
Heusden-Zolder Vlaanderen Belgium : 464 mi/h
Hjørring Denmark : 372 mi/h
Hoorn Noord-Holland Netherlands : 372 mi/h
Hordaland Norway : 336 mi/h
Horst Limburg Netherlands : 358 mi/h
Ingliston Scotland United Kingdom : 357 mi/h
Jung Västra Götalands län Sweden : 344 mi/h
Kalmar län Sweden : 331 mi/h
Køge Denmark : 325 mi/h
Kortrijk Vlaanderen Belgium : 330 mi/h
Kristianstad Skåne län Sweden : 385 mi/h
Kronobergs län Sweden : 380 mi/h
La Chapelle-Saint-Aubin France : 337 mi/h
La Chapelle-Saint-Aubin Pays de la Loire France : 333 mi/h
Leiderdorp Zuid-Holland Netherlands : 375 mi/h
Les Petites-Loges Grand Est France : 347 mi/h
Ljubljana Slovenia : 382 mi/h
Löddeköpinge Skåne län Sweden : 348 mi/h
Lokeren Vlaanderen Belgium : 357 mi/h
Lombardia Italy : 377 mi/h
Machelen Vlaanderen Belgium : 379 mi/h
Mercato San Severino Campania Italy : 361 mi/h
Mérignac Nouvelle-Aquitaine France : 380 mi/h
Middelfart Denmark : 419 mi/h
Modena Emilia-Romagna Italy : 324 mi/h
Moncalieri Piemonte Italy : 350 mi/h
Narbonne Occitanie France : 359 mi/h
Nîmes Occitanie France : 364 mi/h
Nørager Denmark : 357 mi/h
Norrbottens län Sweden : 374 mi/h
Nørre Alslev Denmark : 382 mi/h
Olomouc Olomoucký kraj Czechia : 343 mi/h
Oosterhout Noord-Brabant Netherlands : 371 mi/h
Oppland Norway : 406 mi/h
Osmannoro Toscana Italy : 357 mi/h
Östergötlands län Sweden : 470 mi/h
Østfold Norway : 372 mi/h
Ostwald Grand Est France : 369 mi/h
Palmi Italy : 469 mi/h
Pau Nouvelle-Aquitaine France : 383 mi/h
Piacenza Emilia-Romagna Italy : 382 mi/h
Randers Denmark : 352 mi/h
Rødekro Denmark : 339 mi/h
Rogaland Norway : 335 mi/h
Rosmalen Noord-Brabant Netherlands : 373 mi/h
Rugvica Zagrebačka županija Croatia : 375 mi/h
Saint-Parres-aux-Tertres France : 330 mi/h
Sambuceto Abruzzo Italy : 368 mi/h
Sangju Gyeongsangbuk-do South Korea : 403 mi/h
Santa Maria Maddalena Veneto Italy : 377 mi/h
Sant Cugat del Vallès Catalunya Spain : 376 mi/h
Sarn Wales United Kingdom : 368 mi/h
Sausheim Grand Est France : 355 mi/h
Schaan Vaduz Liechtenstein : 362 mi/h
Schuttrange District de Luxembourg Luxembourg : 337 mi/h
Scotland United Kingdom : 364 mi/h
Senlis Hauts-de-France France : 321 mi/h
Sežana Slovenia : 325 mi/h
Skåne län Sweden : 384 mi/h
Södermanlands län Sweden : 334 mi/h
Sollentuna Stockholms län Sweden : 336 mi/h
Sør-Trøndelag Norway : 456 mi/h
Sutton Scotney England United Kingdom : 324 mi/h
Thiais Île-de-France France : 349 mi/h
Torrefarrera Spain : 362 mi/h
Trento Trentino-Alto Adige Italy : 372 mi/h
Trøndelag Norway : 351 mi/h
Ugchelen Gelderland Netherlands : 338 mi/h
United Kingdom : 432 mi/h
Uppsala län Sweden : 440 mi/h
Upravna enota Maribor Slovenia : 338 mi/h
Urmond Limburg Netherlands : 372 mi/h
Urvillers Hauts-de-France France : 359 mi/h
Val-de-Meuse Grand Est France : 333 mi/h
Värmlands län Sweden : 327 mi/h
Västerbottens län Sweden : 334 mi/h
Västernorrlands län Sweden : 332 mi/h
Västmanlands län Sweden : 382 mi/h
Västra Götalands län Sweden : 398 mi/h
Vaux-les-Prés Bourgogne-Franche-Comté France : 364 mi/h
Veneto Italy : 373 mi/h
Verona Veneto Italy : 370 mi/h
Verviers Wallonie Belgium : 353 mi/h
Vest-Agder Norway : 332 mi/h
Vestec Středočeský kraj Czechia : 375 mi/h
Vestfold Norway : 412 mi/h
Vist Västra Götalands län Sweden : 385 mi/h
Vuren Gelderland Netherlands : 363 mi/h
Vystrkov Kraj Vysočina Czechia : 374 mi/h
Wavre Wallonie Belgium : 375 mi/h
Województwo dolnośląskie Poland : 368 mi/h
Zaltbommel Gelderland Netherlands : 399 mi/h
Zevenaar Gelderland Netherlands : 324 mi/h
Zwolle Overijssel Netherlands : 369 mi/h

Stand: 7.5.2019 - 26.5.2019 10:00
letztes Update

Meiner Meinung nach fehlen bei der Positivliste auch relativ neue Standorte wie Bruchsal, Kappel-Grafenhausen, Herbolzheim oder Beelitz. An denen sind die Probleme meines Wissens auch nicht vorhanden.

Habe mit den Aufzeichnungen ja auch erst begonnen. Wenn dort niemand lädt, der Teslafi verwendet, oder nur mit 50% SOC und mehr, oder Stall geteilt oder kalte Batterie, kommen sie nicht in die Positivliste…
Updates folgen…

Gute Idee, ich werde die Positivliste ebenfalls in den Ursprungspost einbauen…

Ich könne da noch Pfalzfeld und Ulm beitragen.

Einige Standorte sind sowohl in der Positiv- als auch in der Negativliste enthalten. Ich denke mal, entweder liegt es an unterschiedlichen Stalls, die genutzt wurden, oder der Negativeintrag ist falsch und die beobachtete verminderte Ladeleistung kam aufgrund von anderen Faktoren als dem CCS- Umbau zustande.

Wenn ich mir folgende Anmerkung erlauben darf?:

Der Ursprungspost ist sehr unübersichtlich.
Wäre eine alphabetische Sortierung nicht sinnvoll?

Was mir noch aufegefallen ist: Bispingen kommt z.B. 3x vor!? 2x als problembehaftet und 1x als okay.

Ich meine Eberhard schrieb gestern in einem anderen Thread das er ein Gespräch mit einem Techniker am SuC hatte der gerade updates machte damit die Ladeleistungen wieder normal werden. Der fährt gerade die betroffenen SuCs ab, einige können wohl nur vor Ort ein update erhalten, einige auch aus der Ferne. Wen dem so ist sind bald alle wieder zumindest bei dem was sie bisher hatten.

edit: hier war das Reduzierung der Ladeleistung bei öfterem DC-Laden

Zu viele Threads bzgl. dem und ähnlichen Themen…danke für die Verlinkung, das sind doch gute Nachrichten und sehr konkret! Wenn der Techniker gerade die Runde macht, dürfte das Problem spätestens ab Ende nächster Woche an allen betroffenen Standorten behoben sein.

Ich denke mit dem Update für die SuC werden damit zwei Sachen erledigt, einmal die Beschränkung aufgehoben und das Update für die angekündigte erhöhte Ladeleistung (siehe verlinkter Thread) aufgespielt…das wollte man wohl aus logistischen Gründen zusammen machen, da offensichtlich nicht alle SuC in diesem Fall OTA-updatefähig sind (vermutlich nur die neueren).

Das Ganze hätte Tesla aber auch einfach (zumindest auf Nachfrage) kommunizieren können…dann wäre uns viel Raterei erspart geblieben.

Ist geändert…
Ich habe Standorte, die in der Positivliste sind, aus der Negativliste herausgenommen, denn wenn irgendjemand dort tatsächlich mit 120 kW geladen hat, kann es nicht mehr an der Umstellung auf CCS liegen, wenn andere dort weniger Leistung bekommen. Die Beobachtung war ja, dass die Leistungsreduktion unabhängig vom Fahrzeugtyp un der Fahrzeugsoftware war. Nur dann kann man das Verhalten ja 100% auf die Ladesäule zurückführen. Somit reicht schon ein einziger Fall mit hoher Ladegeschwindigkeit aus, um einen Eintrag aus der Negativliste zu streichen.

Soweit ich das bis jetzt erkennen konnte betrifft die 90kW an umgebauten 2 Kabel Stalls aber nur die S/X. Daher sollten positiv Berichte auch nur von S/X zum Löschen verwendet werden.

Wie willst Du Locations wie zB Affi behandeln. Dort hat die eine Hälfte der Stalls das Problem und die anderen Hälfte lädt full Speed?

Nein, meiner eigenen Erfahrung nach ist das Model 3 genauso betroffen wie S und X. Es ist also tatsächlich vom Typ des Autos und auch von der Software im Auto unabhängig und lässt sich mit verschiedenen Fahrzeugkonstellationen an der gleichen Säule reproduzieren.

Das kann man ja entsprechend in der Liste vermerken. Wer dort lädt, muss dann evtl. selbst probieren, wo er die bessere Leistung bekommt.

SuC Hausen / Gramschatzer Wald ist im Eröffnungsbeitrag sowohl bei positiv als auch negativ aufgeführt. Könnte man korrigieren.

Ja, habe ich aus der Negativliste rausgenommen…

Letztes update Stand 26.5.2019 10:00 (Messungen Teslafi 7.-26.5.2019)
DACH max. Ladegeschwindigkeit in Meilen/Stunde (Rot, langsam, Gelb mittel, Grün schnell) - leider nicht max. Leistung in kW

Hatte gestern in Regensburg an der 2a bei einem Ankunfts SOC von 4% sofort 118KW Ladeleistung. Ich war innerhalb von 45 Minuten von 4% auf 88%. Das war die letztenmale in Regensburg nie der Fall,es muss also doch etwas geändert worden sein.

Wünsche ein schönes WE.

Der in Regensburg ist nicht umgerüstet und lädt daher mit der gewohnten Leistung. Insofern nur ein Beleg für die Probleme mit den umgebauten Stalls. :slight_smile:

Ich hatte aber vor 14 Tagen genau an der selben Ladesäule bei fast gleichen Bedingen was Temperatur u. SOC betrifft eine Startladeleistung von 92KW die innerhalb 5 Minuten auf 84Kw runterging. Da bin ich dann über 1h gestanden bis ich meine 89% SOC hatte. Ich hatte daraufhin TESLA benachrichtigt und dan Fehler ans SUC Team gemeldet. Ob dies nun letzendlich zielführend war kann ich nicht beurteilen. Momentan läuft es aber an dieser Säule :slight_smile:

Aktuelle Liste eine Seite zurück: Liste der SuC mit CCS und 90 kW-Beschränkung - #38 by pjw
Rot beschränkt oder allgem. Leistungsprobleme, Grün volle Leistung

Wie wurden denn diese Werte ermittelt? Wurde berücksichtigt, dass es sehr verschiedene Gründe für eine suboptimale Ladeleistung geben kann? Hier sollte es ja nur um die gehen, die auf die CCS-Umrüstung zurückzuführen sein könnten…

Sind die Ergebnisse überhaupt sicher nur von den umgerüsteten Säulen? Wurden Fahrzeuge mit kalter Batterie, DC-Ladebeschränkung usw. herausgefiltert?
Was bedeuten die mi/h-Angaben auf kW umgerechnet? Wurden die irgendwie normiert, der zugrundeliegende Verbrauch ist ja für alle Fahrzeugtypen unterschiedlich? Wurde berücksichtigt, dass einige Standorte viel stärker frequentiert sind als andere und daher viel häufiger parallel an einem A/B-Paar geladen wird?

Falls dies alles nicht zutreffend ist, kann die Liste meiner Meinung nach wenn überhaupt nur eine Positivliste sein, d.h. Standorte, die in der Liste mit einer hohen Ladeleistung auftauchen und bei denen sicher ist, dass die Daten von einer umgerüsteten Säule stammen, können ziemlich sicher aus der Negativliste gestrichen werden. Neue Kandidaten für die Negativliste lassen sich aber nicht herauslesen.

Bei teilweise umgerüsteten Stalls muss jeder selber mitdenken und bei Problemen umparken UND PROBLEME AN TESLA MELDEN.

Malsfeld ist immer noch langsam :frowning: :frowning: :frowning: