Um die Anzahl der Werkstattbesuche und die Kosten auch in der Zukunft besser nachvollziehen zu können, habe ich mal alle Besuche und alle bisher angefallenen Kosten (mit Ausnahme von Reifen, Felgen und Zubehör) - also quasi nur die Service-Center-Kosten - aufgeschrieben. Dieses Posting werde ich immer aktualisieren, wenn wieder ein Besuch hinzukam.
Letztes Update: 21.07.2024
Aktuelle Reparatur-/Verschleisskosten je km: 5,5 Cent
Snapshots der Kosten je km in der Historie:
03/2024: 5,3 Cent (798.579 km)
11/2023: 5,4 Cent (769.997 km)
06/2023: 5,5 Cent (739.057 km)
11/2022: 4,8 Cent (708.092 km)
08/2022: 4,6 Cent (694.911 km)
06/2022: 4,0 Cent (688.378 km)
11/2021: 3,7 Cent (607.200 km)
08/2021: 3,1 Cent (599.115 km)
85D, 08/2015:
1. Besuch - Tesla FFM
09/2015 - 7.318 km - Fahrzeug zieht nach rechts, Fahrwerk eingestellt - GARANTIE
09/2015 - 7.318 km - Abblendlicht zu niedrig, neu eingestellt - GARANTIE
2. Besuch - Tesla FFM
01/2016 - 25.992 km - 1. Jahres-Service/20.000 km - GARANTIE
01/2016 - 25.992 km - Ladeklappe öffnet nicht mehr zuverlaessig, geschmiert/gereinigt - GARANTIE
01/2016 - 25.992 km - Armlehne abgefallen - GARANTIE
01/2016 - 25.992 km - UMC öffnet Ladeklappe nicht mehr, defekt, neuer UMC - GARANTIE
01/2016 - 25.992 km - Scheibwischer schlagen oben an, neu eingestellt - GARANTIE
3. Besuch - Tesla FFM
04/2016 - 43.898 km - 2. Jahres-Service/40.000 km - GARANTIE
04/2016 - 43.898 km - Fussmatten im Fahrerfußraum neu befestigt - GARANTIE
04/2016 - 43.898 km - Türgriffeinheit hinten rechts defekt, neu - GARANTIE
04/2016 - 43.898 km - Windgeräusche Fahrerseite, neue Dichtung an A-Säule - GARANTIE
04/2016 - 43.898 km - Amaturenbrett-Abstand links/rechts optimiert - GARANTIE
04/2016 - 43.898 km - Bremsen quietschen bei jedem Bremsen, neu geschmiert - GARANTIE
04/2016 - 43.898 km - Zierleisten nicht synchron, neu ausgerichtet - GARANTIE
04/2016 - 43.898 km - Fenster Fahrerseite quietscht, neu ausgerichtet/gereinigt - GARANTIE
04/2016 - 43.898 km - Armlehne wieder locker, ausgebessert - GARANTIE
4. Besuch - Tesla FFM
06/2016 - 62.303 km - Fenster Fahrerseite quietscht wieder, Kabelbaum umgelegt - GARANTIE
06/2016 - 62.303 km - Bremsen quietschen immer noch, Bremsklötze gereinigt/Kanten gebrochen - GARANTIE
06/2016 - 62.303 km - Scheibenwischer schlagen oben an, neu eingestellt - GARANTIE
06/2016 - 62.303 km - Tuergriffe fahren im Minutentakt sporadisch aus und ein während man lädt, magisch 8-12 Wochen spaeter von alleine behoben - GARANTIE
5. Besuch - Tesla FFM
07/2016 - 65.391 km - 3. Jahre-Service/60.000 km - GARANTIE
07/2016 - 65.391 km - Hochvoltbatterie getauscht, Leihbatterie - GARANTIE
07/2016 - 65.391 km - Türdichtung vorne links abgefallen, erneuert - GARANTIE
07/2016 - 65.391 km - 12V-Spannung zusammengebrochen, 12V-Batterie proaktiv ersetzt - GARANTIE
6. Besuch - Tesla FFM
09/2016 - 82.860 km - 4. Jahres-Service/80.000 km - GARANTIE
09/2016 - 82.860 km - Chargeport ausgetauscht - GARANTIE
09/2016 - 82.860 km - Armlehne wieder locker, Schienen ausgetauscht - GARANTIE
09/2016 - 82.860 km - Fahrertür knarzt beim Öffnen, Antigeräusch-Tape - GARANTIE
09/2016 - 82.860 km - Fahrersitz wackelt/hat Spiel, muss getauscht werden - GARANTIE
09/2016 - 82.860 km - Schiebedach knarzt beim Öffnen, geschmiert - GARANTIE
09/2016 - 82.860 km - Vibrationsgefühl, Heckklappe neu eingestellt, Reifen nachgewuchtet/gedreht - GARANTIE
09/2016 - 82.860 km - linkes Abblendlicht höher als rechtes, neu eingestellt - GARANTIE
09/2016 - 82.860 km - Türdichtungen vorne links+rechts lose, neu befestigt - GARANTIE
09/2016 - 82.860 km - Fahrertür geht nur noch mit Wucht zu, Schloss neu ausgerichtet - GARANTIE
7. Besuch - Tesla FFM
09/2016 - 83.778 km - Fahrzeug lädt nicht mehr. Chargeport aus- und wieder eingebaut, danach ging es magisch wieder - KULANZ
8. Besuch - Tesla FFM
09/2016 - 87.898 km - Drive Unit hinten defekt, Isolationswiderstand zu klein, neue DU - GARANTIE
9. Besuch - Tesla FFM
11/2016 - 97.161 km - Leihbatterie zurücktauschen - GARANTIE
11/2016 - 97.161 km - Ablagefach unter Touchscreen abgefallen, neuer Clip - KULANZ
11/2016 - 97.161 km - Scheibenwischer schlagen oben an, neu eingestellt - KULANZ
10. Besuch - Tesla FFM
02/2017 - 114.217 km - UMC ohne Strom, defekt, neuer UMC - 624,00 EUR
11. Besuch - Tesla FFM
04/2017 - 135.455 km - 5. Jahres-Service/100.000 km - 574,77 EUR (freiwillig)
04/2017 - 135.455 km - Beifahrerseite, Fußraum, Klappe abgefallen - KULANZ
04/2017 - 135.455 km - Heckklappe neu eingestellt, Spaltmaß - KULANZ
04/2017 - 135.455 km - Ölverlust an vorderer Antriebseinheit, Radialwellendichtring vorne rechts neu - GARANTIE
12. Besuch - Tesla FFM
06/2017 - 158.257 km - Fahrersitz ersetzt (bestellt vor 10 Monaten ) - GARANTIE
13. Besuch - Tesla FFM
07/2017 - 169.835 km - Türgriff Fahrertür defekt, neu - 1.060,59 EUR
14. Besuch - Tesla FFM
08/2017 - 175.241 km - Bremse vorne ausgetauscht (Verschleißgrenze) - 1.004,48 EUR
08/2017 - 175.241 km - Querlenker oben an Hinterachse ausgeschlagen - 467,55 EUR
08/2017 - 175.241 km - Hinterer Querlenker der Vorderachse links und rechts ausgeschlagen - 1.048,64 EUR
08/2017 - 175.241 km - LTE-Upgrade - 553,00 EUR (UPGRADE, freiwillig)
15. Besuch - Tesla FFM
09/2017 - 187.849 km - Touchscreen defekt, neu - 1.354,52 EUR
16. Besuch - Tesla FFM
01/2018 - 228.291 km - 6. Jahres-Service/120.000 km - 775,00 EUR (freiwillig)
01/2018 - 228.291 km - In Rechtskurven geht Fahrzeug vorne links runter, linker Spurlenker erneuert - 467,53 EUR
01/2018 - 228.291 km - Klima heizt sporadisch nicht mehr, diverse Sensoren defekt, neu - 534,98 EUR
01/2018 - 228.291 km - Ölverlust am Simmerring vorne rechts, neu - GARANTIE
01/2018 - 228.291 km - 12V-Batterie DEFORMIERT (wtf?), neue Batterie - 182,13 EUR
01/2018 - 228.291 km - Thermalklappen vorne defekt, neu - 641,40 EUR
01/2018 - 228.291 km - Antenne für Schluesselerkennung vorne defekt, neu - 49,00 EUR
17. Besuch - Tesla FFM
03/2018 - 244.162 km - Klimaanlage (Heizung) repariert, Aktuator ersetzt - KULANZ
18. Besuch - Tesla FFM
04/2018 - 249.776 km - Bremsflüssigkeit (minimal) nachgefüllt - KULANZ
04/2018 - 249.776 km - Radhausschale hinten rechts hat sich gelöst, neu befestigt - KULANZ
04/2018 - 249.776 km - Armlehnen haben sich erneut gelöst, neu befestigt - KULANZ
04/2018 - 249.776 km - Hinterer Querlenker, Antriebswelle und Motorlager vorne rechts erneuert - 2.022,85 EUR
19. Besuch - AT Zimmermann
12/2018 - 306.484 km - Alle Bremsen + Parkbremse erneuert, alle Querlenker, 2 Bremsscheiben & diverse Kleinigkeiten (Radmuttern, Scheibenwischer) - 2.646,74 EUR
20. Besuch - Tesla NBG
01/2019 - 318.244 km - Aussenspiegel rechts Spiegelglas ersetzt - 170,02 EUR (Unfaehigkeit meinerseits)
21. Besuch - Tesla FFM
02/2019 - 322.318 km - Lenkgetriebsschrauben erneuert und Lenkgetriebe abgedichtet (Rückrufaktion) - GARANTIE
22. Besuch - Tesla NBG
06/2019 - 357.749 km - Beifahrer-Airbag erneuert (Rückrufaktion) - GARANTIE
06/2019 - 357.749 km - Abflussstopfen an Heckklappe erneuert (Rückrufaktion) - GARANTIE
06/2019 - 357.749 km - Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit neu, Klimaservice, Wischerblätter - 455,68 EUR
06/2019 - 357.749 km - TPMS-Sensor hinten rechts defekt - 147,29 EUR
06/2019 - 357.749 km - Türdichtungen HL und HR neu befestigt - 80,32 EUR
06/2019 - 357.749 km - Bremsen geprüft wg. Geräusch, alles OK (TPMS-Sensor war schuld) - 128,52 EUR
06/2019 - 357.749 km - Achsvermessung wg. Hinweis von Euromaster, alles OK bzw. Zitat „Einstellen der Hinterachse nicht möglich da Exzenterschraube HL und HR falsch verbaut wurden.“ - 144,58 EUR
23. Besuch - AT Zimmermann
08/2019 - 380.860 km - Ein Xenon war defekt. Bei der Gelegenheit beide auf 35W geupgraded - 510,00 EUR
24. Besuch - AT Zimmermann
11/2019 - 414.036 km - Radnabe Vorderachse + Antriebswellenauflagefläche gereinigt und gefettet, Querlenker Hinterachse unten Uniball-Buchse erneuert, Sturzlenker Hinterachse Uniball-Lager durch PU-Lager ersetzt, PU-Buchsen für Sturzkorrektur hinten verbaut, Achsvermessung und einstellen, Wischergestänge neu/Bugfix, neue Wischer - 1.242,26 EUR
25. Besuch - Tesla FFM & AT Zimmermann
12/2019 - 424.635 km - Neues Kreuzgelenk bei Tesla FFM (245,00 EUR) + Einbau bei AT-Zimmermann (174,04 EUR) - 419,04 EUR
26. Besuch - LuckyLuke Eindhoven
12/2019 - 425.850 km - Präventiver MCU-Fix, neuer eMMC-Speicherchip - 450,00 EUR
27. Besuch - AT Zimmermann
04/2020 - 461.871 km - Neue Bremsen und Bremsscheiben vorne - 778,66 EUR
28. Besuch - Tesla FFM
04/2020 - 462.286 km - HV-Batterie defekt, alte Batterie gegen refurbished getauscht - GARANTIE
29. Besuch - TFF-User „Becc“
06/2020 - 472.851 km - Besoffene Anhalterin mitgenommen, die beim Aussteigen die Tür zugeschmissen und somit den Beifahrertürgriff gekillt hat. Türgriff repariert. - 170,00 EUR
30. Besuch - Tesla FFM
06/2020 - 473.449 km - Viele Phantombremsungen (circa jeder 5. LKW) bei Benutzung des APs. Diagnose: „Autopilotsystem komplett ohne Funktion. Kalibration Fahrt durchgefuehrt. Radar lies sich nicht kalibrieren. Halter ist verbogen und muss erneuert werden.“ Seit der Fahrt vom Hof geht jedoch wieder alles wunderbar. Misteriös. - 128,52 EUR
31. Besuch - Tesla FFM
06/2020 - 475.037 km - Frunk lässt sich nicht mehr öffnen. Diagnose: „Fronthaube lässt sich nicht mehr öffnen. Stellmotor für Haubenentriegelung geprüft, 1. Stellmotor defekt. Stellmotor erneuert.“ - 125,29 EUR
32. Besuch - LuckyLuke Eindhoven
06/2020 - 477.389 km - Beim präventiven MCU-Fix im Dezember 2019 wurde ein eMMC-Chip verbaut, der aus einer Charge mit defekten Chips stammte. Sicherheitshalber wurde der Chip erneut getauscht. - KULANZ
33. Besuch - Tesla FFM
07/2020 - 481.571 km - Klimaanlage kühlt nicht richtig und stinkt. Klimaanlage befüllt und Pollenfilter getauscht. - 218,63 EUR
34. Besuch - Tesla Aix-en-Provence
07/2020 - 484.391 km - Scrollwheel links am Lenkrad gestorben. Neue Einheit (links und rechts). - 341,00 EUR
35. Besuch - Tesla FFM
08/2020 - 491.814 km - Radarhalter ausgetauscht weil ansonsten Autopilot-Neukalibrierung nicht möglich. Nach Austausch jedoch mehr Phantombremsungen als vorher. - 150,59 EUR
36. Besuch - Tesla FFM
08/2020 - 493.563 km - Bei Wildschaden-Reparatur bei Tesla FFM wurde der neue Parksensor vorne links nicht richtig angebracht und musste erneut befestigt werden. - KULANZ
37. Besuch - AT Zimmermann
10/2020 - 505.432 km - Neue Bremsen hinten - 319,35 EUR
38. Besuch - Tesla FFM
10/2020 - 507.911 km - Upgrade auf CCS - 291,46 EUR (UPGRADE, freiwillig)
10/2020 - 507.911 km - Neues Türscharnier Fahrertür, knarzt extrem, Einbau später irgendwann bei AT-Zimmermann - 131,24 EUR
39. Besuch - Tesla Köln
10/2020 - 512.913 km - Fahrertürgelenk ausgetauscht - 78,30 EUR
40. Besuch - Karosseriebau Stadlbauer Oberursel
11/2020 - 525.814 km - Fahrertür neu ausgerichtet, wg. neuem Türgelenk und Unfähigkeit von Tesla Köln - 191,40 EUR
41. Besuch - Tesla FFM
03/2021 - 554.132 km - Frunk-Aktuatoren und Haubenschloss ersetzt - 230,03 EUR
42. Besuch - Tesla Athen
07/2021 - 587.851 km - Neue 12V-Batterie - 186,50 EUR
07/2021 - 587.851 km - Neue Drive Unit hinten - GARANTIE
07/2021 - 587.851 km - eMMC/Tegra-Board Austausch, Rückruf - GARANTIE
07/2021 - 587.851 km - Fahrertür-Kabelbaum repariert wg. Wackelkontakt - KULANZ
43. Besuch - Tesla Mannheim
09/2021 - 599.115 km - Neue Bremsen und Bremsscheiben vorne - 1.275,36 EUR
44. Besuch - Tesla NBG
09/2021 - 603.049 km - Fahrzeug lässt sich sporadisch nicht mehr fahren (Gang kann nicht eingelegt werden), Kabelbaum hinterer Hilfsrahmen erneuert (Fehldiagnose, hat nichts geholfen) - 902,08 EUR
45. Besuch - Tesla NBG
10/2021 - 607.200 km - Fahrzeug lässt sich sporadisch nicht mehr fahren (Gang kann nicht eingelegt werden), Hochvoltbatteriekontaktoren und BMS erneuert - GARANTIE
10/2021 - 607.200 km - RDKS generiert sporadisch eine Fehlermeldung, neuer TPMS-Sensor vorne links - 261,19 EUR
10/2021 - 607.200 km - Antriebswelle vorne rechts für späteren Einbau bei Nik’s Garage - 597,47 EUR
46. Besuch - Nik’s Garage Erlangen
10/2021 - 607.222 km - Antriebswellen der Vorderachse erneuert, Antriebswelle vorne links, Simmerringe der DU vorne erneuert - 679,25 EUR
47. Besuch - Tesla MUC & AT-Zimmermann
10/2021 - 612.019 km - Bei Tesla MUC ein neues Kreuzgelenk gekauft für späteren Einbau bei AT-Zimmermann (war aber unnötig) - 245,00 EUR
10/2021 - 612.019 km - Bei AT-Zimmermann erneuert: Zugstrebenlager PU (Garantie), PU-Buchse für Sturzkorrektur (Garantie), Innenraumfilter, Scheibenwischer, Scheibenwischergestänge, 2x Stabilisatorstange Hinterachse, neue Bremsen + Bremsscheiben hinten, neuer Parkbremsenbelag, beide Zugstreben, Achsgeometrie vermessen und einstellen - 2.145,64 EUR
48. Besuch - Tesla FFM
12/2021 - 628.885 km - Upgrade auf MCU2 - 1.584,51 EUR (UPGRADE, freiwillig)
49. Besuch - Tesla FFM
01/2022 - 634.740 km - Sporadisch auftretende Fehlermeldung „BMS_w008 - Neustart evtl. nicht möglich“ wurde geprüft. Kabelbruch war die Ursache, Kabel ersetzt - 940,40 EUR
50. Besuch - AT Zimmermann
04/2022 - 653.990 km - Frontradar justiert (beauftragt, nachdem ich dieses Video von ATZ sah), Klimaservice, Kältemittel aufgefüllt, Innenraumfilter erneuert, Scheinwerfer eingestellt, beide Stabilisatorstützen Vorderachse erneuert, Kondensator-Shutter links innen instandgesetzt (Fehler/Überbleibsel von Tesla SeC FFM nach Wildschadenreparatur 08/2020), Parksensor vorne links außen befestigt - 626,81 EUR
51. Besuch - Tesla FFM
04/2022 - 654.675 km - Auto hat in den letzten Monaten bei 2 Gelegenheiten bei Restreichweite ca. 32-42 km typical nicht mehr beschleunigt sondern von alleine verlangsamt (bspw. in Baustelle 80 km/h Tempomat, dann ploetzlich 79, 78, 77, 76 km/h usw., Strompedal drücken wirkungslos). Vermutung von mir: Batterie bald platt. Aber heutige 8-stündige Diagnose durch Tesla FFM ergab: Interner Fehler im 3-Wege-Kühlmittelventil des Kühlers. Alle Ventile (3 Stück) sollten aufgrund des Fahrzeugalters und der Kilometerleistung ersetzt werden, Teile werden bestellt. - 103,54 EUR
52. Besuch - Tesla FFM
04/2022 - 654.931 km - Frunk öffnete nicht mehr. Seilzug war ausgehängt. Ursache moeglicherweise Service-/Rueckruf-Aktion wenige Tage zuvor. - 103,54 EUR
53. Besuch - Tesla FFM
04/2022 - 662.448 km - 3-Wege-Ventil der Batteriekühlung ersetzt, brachte aber wider Erwarten keine Besserung (Symptom siehe 51. Besuch). Als nächstes muss der Chiller der Batteriekühlung getauscht werden. Es wird eine Art Verkalkung innerhalb des Chillers vermutet. Teile werden bestellt, neuer Termin erforderlich. - 172,55 EUR
54. Besuch - TFF-User „Becc“
05/2022 - 671.133 km - Türgriff hinten rechts ist über einen Zeitraum von 10 Tagen langsam gestorben. Mal öffnete er, mal nicht, am Ende gar nicht mehr. Becc hat’s wieder Mal gerichtet. - 230,00 EUR
55. Besuch - Tesla FFM & AT-Zimmermann
05/2022 - 671.459 km - Zwei neue, luftgefederte Stossdämpfer Vorderachse bei Tesla FFM gekauft und zu ATZ gebracht. - 1.957,40 EUR
05/2022 - 671.459 km - Zwei neue, luftgefederte Stossdämpfer Hinterachse bei ATZ gekauft sowie alle 4 Stossdämpfer von ATZ einbauen lassen. - 1.702,89 EUR
56. Besuch - Tesla FFM
05/2022 - 672.015 km - Chiller der Batteriekühlung wurde ersetzt, Fenster hinten links neu justiert weil App immer „Fenster offen“ meldete. - 769,65 EUR
57. Besuch - Tesla FFM
07/2022 - 688.378 km - Folgetermin wegen „Fahrzeug verlangsamt plötzlich“-Problem (Symptome siehe 51. Besuch). Habe detailierte Logs (ScanMyTesla) mit Timestamps mitgebracht gehabt. Angeblich alles OK. Wurde gebeten, Video von dem Phänomen zu machen & aktuelleren Timestamp zu übermitteln. - 129,12 EUR
58. Besuch - Tesla FFM
08/2022 - 694.337 km - Lautes Klacken beim Bremsvorgang bei geringer Geschwindigkeit. Laut kurzer Prüfung in einem Tesla Bodyshop hängt dies mit dem Differenzial der vorderen DU zusammen. Vorderräder würden angeblich wackeln. Laut Tesla-Diagnose im SeC dann: Motor OK, Differenzial OK, alles OK, nur die Auflageflächen der Antriebswellen vorne müssen gereinigt werden. Tatsächlich hatten alle unrecht und es lag an den Bremsen, die abgeschliffen werden mussten (wurde dann bei ATZ gemacht). - KULANZ
59. Besuch - AT-Zimmermann
08/2022 - 694.911 km - Neue Radlager, Bremsbeläge abgeschliffen / neue Bremsbeläge - 1.687,80 EUR
60. Besuch - Tesla FFM
09/2022 - 700.521 km - Wegen Problematik „Auto beschleunigt nicht mehr bei geringem Batterieladestand“ Durchflusstest der Batteriekühlung durchgeführt. Kein Fehler feststellbar. Eine der Lüftungsöffnungen vorne war angeblich defekt und wurde ersetzt. Ein defekter TPMS-Sensor wurde ebenfalls ersetzt. - 894,52 EUR
61. Besuch - Tesla FFM
11/2022 - 708.092 km - Neue HV-Batterie - GARANTIE
62. Besuch - Mars Orbiter
01/2023 - 714.453 km - Wischergestängefehlfunktion debugged & gebrauchtes Gestänge/Motor eingebaut - 490,70 EUR
63. Besuch - AT-Zimmermann
02/2023 - 722.450 km - Neue Koppelstange - 193,01 EUR
64. Besuch - AT-Zimmermann
04/2023 - 735.275 km - Querlenker VA oben, Traggelenk links + rechts, Führungsgelenk Querlenker VA oben, Traggelenkadapter VA oben, Querlenker/Traglenker VA unten links + rechts, mehrere verstärkte Uniball-Lager neu, Traggelenk fuer Querlenker unten, Exzenter-Schrauben neu, Traggelenk-Konusscheiben neu, Adapterset / Einbauform Traggelenk für Querlenker, Querlenker / Traglenker VA unten, PU-Hybridbuchsen für Querlenker VA, Kreuzgelenk erneuert, Querlenker HA unten, Uniball-Lager erneuern, Querlenker Glasperlenstrahlen, PU-Buchsen Querlenker HA unten innen, Hinterachsüberholung inkl. Sturzkorrektur (Integrallenker und Spurlenker HA erneuern, Sturzlenker HA überholen/erneuern), PU-Buchsen 80Shore, Integrallenker Hinterachse verstärkt, Sturzlenker Hinterachse verstärkt, Uniball-Lager HD Sturzlenker, Bremse VA komplett neu (Führungen reinigen, Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern), Bremsbelag-Zubehör-Satz, Bremsbeläge VA EBC Yellowstuff, Bremsscheibensatz VA, Bremsbeläge HA erneuern, Bremsbeläge HA EBC Yellowstuff, mitgebrachte Sommerreifen wuchten, huntern und aufziehen, Scheibenwischergestänge überholen & abfetten, Wischergestänge & Wischermotor, Buchsen und Hülsen neu einpressen, Schmiernippel anbringen, einstellen. Abblendlicht rechts & Massepunkt geprüft wegen Flackern → alles i. O., 35W-Xenon-Umbausatz einbauen, Xenonbrenner 35W 4800k Xensation White, Innenraum-Aktivkohlefilter, Achsgeometrie vermessen und einstellen, Scheinwerfer einstellen, viele Kleineteile und Mehraufwand wegen festkorrodierter Teile. - 6.077,92 EUR
65. Besuch - TFF-User „Becc“
04/2023 - 736.988 km - Türgriff hinten rechts fuhr nur noch sporadisch aus. Der Türgriff wurde 05/2022 bereits repariert (siehe 54. Besuch). Dieses Mal war Wassereintritt die Ursache. - 180,00 EUR
66. Besuch - Tesla FFM
06/2023 - 739.057 km - Neue HV-Batterie (die vierte) - GARANTIE
67. Besuch - Tesla FFM
06/2023 - 739.271 km - Beim Austausch der HV-Batterie 06/2023 hat das SeC FFM die Radhausschale vorne links nicht ordnungsgemäß befestigt, so dass diese bei der ersten Fahrt mit neuer Batterie zerstört wurde. Daraufhin Angebot von Tesla: Neue Radhausschale bezahle ich - Einbau übernehmen sie kostenlos. Beim Termin stellte sich heraus, dass sie aus Versehen die Radhausschale vorne rechts bestellt hatten, nicht vorne links. Neuer Termin erforderlich. SeC hat als Workaround ein bisschen Plastik aus der Schale herausgeschnitten, so dass dieses nicht mehr vom davorliegenden Lüfter eingesogen wird. - 257,25 EUR
68. Besuch - Tesla FFM
07/2023 - 743.336 km - Richtiges Ersatzteil durch SeC FFM bestellt, Radhausschale vorne links wurde getauscht. Bereits bezahlt. - KULANZ
69. Besuch - TFF-User „Becc“
08/2023 - 758.332 km - Türgriff hinten links ist über einen Zeitraum von 3 Wochen langsam gestorben. Erst öffnete er nur noch sporadisch, wenn man dran zog. Dann fuhr er irgendwann nicht mehr aus, und der Motor lief 24x7. Das „übliche“ also. - 270,00 EUR
70. Besuch - AT-Zimmermann
11/2023 - 769.997 km - Durchsicht/Probefahrt, Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter, Klimaservice, Klima-Öl, Klimaanlagenreiniger, 2x Wischerblätter. Routinebesuch, des erste Mal, dass es nichts zu tun habe. In diesem Jahr aber auch so wenig gefahren wie nie zuvor und 04/2023 wurde ziemlich viel gemacht. - 388,40 EUR
71. Besuch - AT-Zimmermann
03/2024 - 798.579 km - Zugstrebenlager PU 80Shore - GARANTIE
03/2024 - 798.579 km - Federbeine Hinterachse links und rechts erneuert - GARANTIE
03/2024 - 798.579 km - Diffusor (Haifischflosse) neu montiert (war abgefallen), Gurtschloss Fahrersitz wieder gängig gemacht, Dichtung Fahrertüre geschmiert (quietschte) - KULANZ
03/2024 - 798.579 km - Querlenker Zugstrebe Vorderachse links + rechts Zugstrebenlager erneuert, Zugstrebe Vorderachse links und rechts neu, Achsvermessung inkl. Scheinwerfer einstellen, Wischerblätter neu, Drive Unit Hinterachse Öleinfüllung, Getriebeöl Dexron 6, Kleinteile - 906,59 EUR
72. Besuch - Tesla Berlin-Reinickendorf
04/2024 - 805.189 km - Linker Scheinwerfer ausgefallen, Fake-Fehlermeldungen bzgl. offenem Frunk, Kuehlfluessigkeit niedrig etc. Korridierter Massepunkt war schuld. Wurde spontan vom SeC Reinickendorf während Durchfahrt nach Moskau behoben. - 198,25 EUR
73. Besuch - AT-Zimmermann
06/2024 - 819.717 km - DU hinten Ölwechsel erneut (siehe Video), Bremsscheibe VA abdrehen, Seitenschlag beseitigen, Rostrand entfernen, 4x Radlager ersetzen - 2070,40 EUR
74. Besuch - Voltage Repairs, Butzbach
07/2024 - 825.580 km - Türgriffmechanik vorne links erneuert - 91,04 EUR
75. Besuch - AT-Zimmermann
07/2024 - 826.691 km - Spurstangenkopf VA links und rechts ersetzt, Achsvermessung, Scheinwerfer einstellen, Radhausschale VA rechts befestigt, Kennzeichenleuchten-LEDs ersetzt - 771,85 EUR
= 46.051,33 EUR Reparaturen/Verschleiss (46.051,33 EUR / 826.691 km = 5,5 Cent je km)
+ 3.948,76 EUR UPGRADES/freiwillig/Unfaehigkeit meinerseits
== 50.000,09 EUR insgesamt
Hinweis: Werkstattbesuche aufgrund von Unfallschäden werden hier nicht aufgeführt.
Preise inkl. MwSt.