Hi Forum!
Nachdem meine Frau und ich letztes Jahr mit dem Model S in Moldawien waren, ich kurz davor in Portugal, Gibraltar und Andorra (von DeC zu DeC), und im Jahr zuvor am SuC Moskau (Link: externer Blog), musste für dieses Jahr wieder ein kleines Elektroauto-Abenteuer her.
Als ich so überlegte, welche interessanten, per Auto erreichbaren Ziele es noch so gibt, fiel mir ein, dass schon 2015 einige Supercharger in Jordanien gebaut wurden, und man diese doch mal besuchen könnte. Jedoch: Per Auto erreichbar? Auf dem Landweg müsste man durch den Libanon oder Syrien fahren, um in Israel oder Jordanien rauszukommen. War mir aber zu gefährlich. Und selbst wenn es nicht gefährlich wäre: Die Grenze Libanon-Israel ist geschlossen. Syrien-Jordanien ginge wohl, aber naja…
Bei der weiteren Recherche kam ich zu dem Ergebnis, dass es genau eine preiswerte Möglichkeit gibt, mit dem eigenen PKW in das gewünschte Gebiet zu kommen: Mit einem Frachtschiff. Genauer: Mit Grimaldi Freightercruises. Die italienische Schifffahrtsgesellschaft Grimaldi bietet auf ein paar Dutzend Frachtschiffen für Passagiere, optional zusammen mit ihren PKWs, die Möglichkeit, an Bord in einer der 5-10 vorhandenen Kajüten mitzureisen. Ein Entertainment-Programm gibt es nicht. Es gibt nur das Schiff, die Besatzung, deine Kajüte und du wirst 3x täglich mit Essen versorgt. Das ganze läuft unter „slow travel“. Für Leute die mal wirklich Ruhe haben wollen. Ideal, um all die Bücher zu lesen, die man sich über die Jahre angeschafft hat aber für später irgendwann mal in den Schrank gelegt hat. Es gibt verschiedene Routen (PDF): Europa, Afrika, Südamerika, alles dabei. Für uns kam nur die „ADRIATIC SEA“ in Frage: in Monfalcone, Italien einsteigen und in Ashdod, Israel aussteigen. Die Fahrt sollte 7-8 Tage dauern. Klang gut! Noch nie gemacht, mal was neues. Man hätte bestimmt auch das Auto einzeln verschiffen können, aber so war’s irgendwie noch besser und man musste nicht fliegen, was der Umwelt zugute kommt. Aber es kam anders…
Los ging es am 21.04. in Frankfurt. Erster Übernachtungsstop war Innsbruck in Österreich. Was für eine schöne Stadt und Lage, wow!