Model S D-Modelle Kilometer-König im Forum

Update: 708.074 km seit 26.08.2015.
85D
225 Wh/km seit MCU-Reset bei km-Stand 587.852 (davor: 244 Wh/km)
Leihbatterie von 65.391 km (04.07.2016) bis 97.357 km (14.11.2016)
Batterie-Tod nach 430.320 km bei Kilometerstand 462.286, 2. Batterie seit dem 27.04.2020
2. DU (hinten) nach 87.939 km / 27.09.2016
3. DU (hinten) nach 587.852 km / 30.06.2021

Reifenverschleiss:
Sommer WeissNicht 08/2015 bis 11/2015 und 04/2016 bis 06/2016: 35.289 km
Winter Sottozero3 11/2015 bis 04/2016: 27.014 km
Sommer Primacy3 06/2016 bis 11/2016: 33.958 km
Winter Sottozero3 11/2016 bis 04/2017 und 10/2017 bis 11/2017: 52.471 km
Sommer Primacy3 04/2017 bis 10/2017, 2 hinten: 62.994 km (2 vorne getauscht wegen Loch nach 17.402 km)
Sommer ContiIrgendwas 05/2017 bis 10/2017, 2 vorne: 45.592 km
Winter Sottozero3 11/2017 bis 06/2018: 44.414 km
Sommer Primacy3 06/2018 bis 11/2018: 38.248 km
Winter Sottozero3 11/2018 bis 04/2019: 52.089 km
Sommer Primacy3 04/2019 bis 11/2019: 67.559 km
Winter Nokian A4 11/2019 bis 04/2020: 48.250 km
Sommer PilotSport4 04/2020 bis 08/2020: 31.712 km
Winter Hankook i*cept evo2 08/2020 bis 10/2020: 13.067 km (Tausch wegen Unzufriedenheit)
Winter Sottozero3 10/2020 bis 03/2021: 48.095 km
Sommer P-Zero 03/2021 bis 04/2021: 8.285 km (Tausch wegen Unzufriedenheit)
Sommer PilotSport4 04/2021 bis 08/2021: 35.325 km
Winter PilotAlpin5 08/2021 bis 03/2022: 49.907 km
Sommer Primacy4 03/2022 bis 08/2022: 46.234 km
Sommer PilotSport5 08/2022 bis heute: 13.163 km

Typical range bei 100% SoC und Kapazität laut ScanMyTesla am…
16.07.2016 (66.000 km): 424 km.
13.07.2017 (169.000 km): 400 km.
26.09.2018 (281.019 km): 396 km.
02.11.2018 (292.516 km): 390 km (lädt bis 99%).
01.12.2018 (305.823 km): 389 km.
05.01.2019 (318.668 km): 386 km (lädt bis 99%). kWh nominal full 71,9, remaining 71,3, usable full 67,9, remaining: 67,3.
01.02.2019 (322.265 km): 389 km. kWh nominal full 71,9, remaining 71,8, usable full 67,9, remaining: 67,8.
03.03.2019 (327.441 km): 387 km (lädt bis 99,6%). kWh nominal full 71,8, remaining 71,5, usable full 67,8, remaining: 67,5. (-0,1 kWh)
03.04.2019 (337.034 km): 386 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 71,6, remaining 71,4, usable full 67,6, remaining: 67,4. (-0,2 kWh)
01.05.2019 (346.749 km): 385 km (lädt bis 99,9%). kWh nominal full 71,4, remaining 71,3, usable full 67,4, remaining: 67,3. (-0,2 kWh)
01.06.2019 (357.328 km): 384 km (lädt bis 99,6%). kWh nominal full 71,3, remaining 71,0, usable full 67,3, remaining: 67,0. (-0,1 kWh)
01.07.2019 (366.923 km): 341 km (lädt bis 99,3%). kWh nominal full 63,4, remaining 63,0, usable full 59,4, remaining: 59,0. (-7,9 kWh)
03.08.2019 (380.860 km): 335 km (lädt bis 98,8%). kWh nominal full 62,7, remaining 62,0, usable full 58,7, remaining: 58,0. (-0,7 kWh)
03.09.2019 (389.094 km): 341 km (lädt bis 97,5%). kWh nominal full 64,7, remaining 63,2, usable full 60,7, remaining: 59,2. (+2,0 kWh)
01.10.2019 (397.465 km): 348 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 64,6, remaining 64,4, usable full 60,6, remaining: 60,4. (-0,1 kWh)
01.11.2019 (411.419 km): 340 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 64,7, remaining 62,8, usable full 60,7, remaining: 58,8. (+0,1 kWh)
15.12.2019 (427.868 km): 344 km (lädt bis 99,0%). kWh nominal full 64,5, remaining 63,9, usable full 60,5, remaining: 59,9. (-0,2 kWh)
06.01.2020 (436.928 km): 340 km (lädt bis 98,1%). kWh nominal full 64,2, remaining 63,0, usable full 60,2, remaining: 59,0. (-0,3 kWh)
01.02.2020 (443.019 km): 340 km (lädt bis 98,5%). kWh nominal full 64,1, remaining 63,2, usable full 60,1, remaining: 59,2. (-0,1 kWh)
02.03.2020 (454.389 km): 331 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 63,6, remaining 61,8, usable full 59,6, remaining: 57,8. (-0,5 kWh)
02.04.2020 (459.485 km): 333 km (lädt bis 97,5%). kWh nominal full 63,3, remaining 61,7, usable full 59,3, remaining: 57,7. (-0,3 kWh)
— 2. Batterie (refurbished) seit 27.04.2020 / bei Kilometerstand 462.286 —
01.05.2020 (463.473 km): 372 km (lädt bis 97,2%). kWh nominal full 70,9, remaining 69,0, usable full 66,9, remaining: 65,0. (+7,6 kWh)
03.06.2020 (469.037 km): 378 km (lädt bis 97,9%). kWh nominal full 71,5, remaining 70,1, usable full 67,5, remaining: 66,1. (+0,6 kWh)
04.07.2020 (481.993 km): 381 km (lädt bis 99,4%). kWh nominal full 71,2, remaining 70,8, usable full --,-, remaining: 66,8. (-0,3 kWh)
01.09.2020 (494.717 km): 377 km (lädt bis 98,2%). kWh nominal full 71,0, remaining 69,8, usable full --,-, remaining: 65,8. (-0,2 kWh)
04.10.2020 (506.654 km): 377 km (lädt bis 98,9%). kWh nominal full 70,5, remaining 69,8, usable full --,-, remaining: 65,8. (-0,5 kWh)
01.11.2020 (513.929 km): 375 km (lädt bis 98,4%). kWh nominal full 70,7, remaining 69,6, usable full --,-, remaining: 65,6. (+0,2 kWh)
04.12.2020 (525.184 km): 371 km (lädt bis 97,3%). kWh nominal full 70,6, remaining 68,7, usable full --,-, remaining: 64,7. (-0,1 kWh)
01.01.2021 (532.684 km): 378 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 70,3, remaining 70,1, usable full --,-, remaining: 66,1. (-0,3 kWh)
01.02.2021 (540.229 km): 365 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 69,9, remaining 67,9, usable full --,-, remaining: 63,9. (-0,4 kWh)
01.03.2021 (550.722 km): 372 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 69,7, remaining 68,8, usable full --,-, remaining: 64,8. (-0,2 kWh)
03.04.2021 (562.942 km): 370 km (lädt bis 98,0%). kWh nominal full 70,0, remaining 68,7, usable full --,-, remaining: 64,7. (+0,3 kWh)
01.05.2021 (568.111 km): 373 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 70,1, remaining 69,2, usable full --,-, remaining: 65,2. (+0,1 kWh)
06.06.2021 (578.846 km): 373 km (lädt bis 98,5%). kWh nominal full 70,1, remaining 69,1, usable full --,-, remaining: 65,1. (+/- 0,0 kWh)
04.08.2021 (591.356 km): 367 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 69,3, remaining 68,2, usable full --,-, remaining: 64,2. (-0,8 kWh)
01.09.2021 (598.945 km): 371 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 69,7, remaining 68,8, usable full --,-, remaining: 64,8. (+0,4 kWh)
— BMS ausgetauscht am 07.10.2021 bei Kilometerstand 607.200 —
08.10.2021 (607.501 km): 365 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 69,0, remaining 67,9, usable full --,-, remaining: 63,9. (-0,7 kWh)
04.11.2021 (616.979 km): 362 km (lädt bis 97,1%). kWh nominal full 69,2, remaining 67,3, usable full --,-, remaining: 63,3. (+0,2 kWh)
01.12.2021 (628.704 km): 360 km (lädt bis 97,2%). kWh nominal full 68,8, remaining 67,0, usable full --,-, remaining: 63,0. (-0,4 kWh)
02.02.2022 (637.086 km): 356 km (lädt bis 96,4%). kWh nominal full 68,7, remaining 66,4, usable full --,-, remaining: 62,4. (-0,1 kWh)
02.04.2022 (654.475 km): 352 km (lädt bis 96,1%). kWh nominal full 68,1, remaining 65,6, usable full --,-, remaining: 61,6. (-0,6 kWh)
01.05.2022 (662.637 km): 353 km (lädt bis 96,9%). kWh nominal full 67,6, remaining 65,6, usable full --,-, remaining: 61,6. (-0,5 kWh)
02.06.2022 (672.248 km): 356 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 67,2, remaining 66,1, usable full --,-, remaining: 62,1. (-0,4 kWh)
06.07.2022 (686.449 km): 353 km (lädt bis 97,6%). kWh nominal full 67,1, remaining 65,6, usable full --,-, remaining: 61,6. (-0,1 kWh)
09.10.2022 (706.224 km): 333 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 63,7, remaining 61,9, usable full --,-, remaining: 57,9. (-3,4 kWh)
02.11.2022 (708.074 km): 343 km (lädt bis 96,3%). kWh nominal full 66,0, remaining 63,7, usable full --,-, remaining: 59,7. (+2,3 kWh)

Auf den letzten 2000 km wieder 2,3 kWh hinzubekommen. Das soll mal einer verstehen. SMT besoffen oder weiss der Geier. Egal, denn: Heute bringe ich die alte Schüssel zum SeC, dort wartet eine „neue“ Batterie auf mich. Bin schon gespannt, was ich bekomme (refurbished? Oder vielleicht… ihr wisst schon… ich wage es ja kaum zu hoffen… :slight_smile: ).

Jedenfalls: Witzig, diese Batterie hat jetzt exakt 2500 charge cycles mitgemacht - siehe nachfolgende Screenshots von SMT. Bei meinem damals errechneten Wert von 193 km je charge cycle wären das jetzt 482.500 km. ← Das hier habe ich eben geschrieben und muss mich direkt korrigieren:

Laut SMT hatte die Batterie letzte Nacht 2500 charge cycles. Am 9. Oktober hatte sie jedoch 2579 charge cycles. Alter…

Screenshot von letzter Nacht, 2. November:

Screenshot vom 9. Oktober:

Ob das jetzt SMT’s Schuld ist oder die des BMS. Wer weiss das schon. Jedenfalls bin ich froh dass wer auch immer BMS und SMT programmiert hat nicht die Software für die Steuerung von Atomkraftwerken programmiert.

Zum Ende des Lifecycles dieses Akkus abschliessend noch alle Daten aus SMT von letzter Nacht:







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