Hi! Ich bin eben einmal gegen den Uhrzeigersinn durch Sizilien gefahren, und dachte, ich teile hier meine Route und Ladestations-Infos, quasi zum einfachen „Nachfahren“ ohne sich gross Gedanken machen zu müssen.
Bei meiner Route sollte man eigentlich an den meisten Sehenswürdigkeiten / „points of interest“ vorbeikommen - aber das ist ja immer individuell… naja, (fast) einmal im Kreis über die Insel eben.
Man kommt (käme) ohne RFIDs mit einem 85(D) über die Insel, wenn man auf der Strecke Cefalu - Palermo - Mansala - Agrigento (332 km) langsam fährt. Aber in Palermo, nach 75 km, habe ich einmal die DufEnergia-RFID am einzigen Triple-Charger in der Stadt ausprobiert, war mir doch bissl zu riskant ohne Nachzuladen. Kam aber mit reichlich Puffer in Agrigento an, hätte also auch ohne den Palermo-Zwischenstopp funktioniert. Muss aber dazu sagen, dass ich so im Bereich von 80-90 km/h gefahren bin bei ca. 20 Grad C Aussentemperatur.
Gezahlt habe ich 5 EUR für den Strom (Pauschalpreis) am DeC in Siracusa, da ich dort nicht übernachtet habe. Sowie ca. 15 kWh von der DufEnergia-pre-paid-RFID.
Route:
Leg 1: Supercharger Palmi → Etna Süd Rifugio Sapienza (kein Ladestopp): 141 km
Leg 2: Etna Süd → LIDL Triple-Charger, Via Giovanni Segantini 2, 95125 Catania (plugshare.com/location/107963): 30 km
Leg 3: Catania → DeC (Übernachtung) @ Hotel Alberi del Paradiso, Cefalu: 185 km
Leg 4: Cefalu → ENEL Triple-Charger, Via Marchese di Villabianca 121, 90143 Palermo (plugshare.com/location/168900): 75 km
Leg 5: Palermo → Marsala (kein Ladestopp) → DeC (Übernachtung) @ Hotel Costazzurra Museum & Spa, Agrigento: 257 km
Leg 6: Agrigento → Ragusa (kein Ladestopp) → DeC @ UNA Hotel One, Siracusa: 224 km
Leg 7: Siracusa → Supercharger Palmi: 206 km
= ca. 1118 km
Übersicht:
Leg 1+2:
Leg 3:
Leg 4: