[b]Frage: Wie oft muss man laden, um mit einem Model S 85D von Frankfurt nach Moldawien und zurück zu kommen?
Antwort: Ca. 20 Mal. [/b]
Nach 4541 km / 11 Tagen unterwegs berichte ich euch hiermit von diesem Road Trip.
Die Route: Frankfurt, DE - Österreich - Slowakei - Ungarn - Rumänien - Moldawien - Ukraine - Polen - Tschechien - Frankfurt, DE.
Ziel war Chisinau, die Hauptstadt von Moldawien. Mancher wird sich jetzt vielleicht fragen: Chisi-was? … Molda-wo? Ja, richtig, Moldawien kennt man i.d.R. nicht. 3,2 Millionen Menschen leben dort, 723.000 davon in der Hauptstadt Chisinau (ausgesprochen „Kischinau“). Man spricht Russisch und Rumänisch. Auf der Rangliste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt liegt es auf Platz 143, auf dem Index der menschlichen Entwicklung auf Platz 114. Die Frauen in der Hauptstadt bieten sich einen erbitterten Fashion-Wettbewerb und High Heels sind Pflicht, „schlimmer“ als in Russland. Auf dem Land hingegen fährt man mit der Pferdekutsche von Ort zu Ort.
Was will ich also dort? Zum einen war es mal wieder Zeit die Familie meiner Frau zu besuchen. Sie ist zufällig Moldawierin (und hat, so wie ich, bis auf Chisinau, selbst noch nie etwas von Moldawien gesehen) und zum anderen: Nachdem wir letztes Jahr das erste westeuropäische Model S am Supercharger Moskau waren - einfach mal wieder ein kleines Elektroauto-Lade-Abenteuer erleben, so lange es noch geht und bevor alles mit SuCs zugepflastert wird. Und ausserdem: Im Mai 2015, noch bevor mein MS ausgeliefert wurde, völlig abgetaucht in Björn-Reise-Videos, träumte ich vom CHAdeMO-Adapter und von dem Vorhaben „First German Tesla to drive to Moldova“… was hiermit nun geglückt sein sollte, ausser jemand meldet sich und behauptet etwas anderes.
Ich berichte primär von den Ladestops. Ab und zu streue ich einen Schnappschuss ein, damit es nicht zu trocken wird. Los ging es am Freitag, den 9. Juni, um ca. 22:00 Uhr…
1. Ladestopp
(Freitag)
SuC Geiselwind, Deutschland
Ein MS mit ungarischem Kennzeichen getroffen. Lustig, da wollen wir ja hin. Der Fahrer hatte das MS gerade in Holland gekauft und wollte es jetzt jemandem in Ungarn weiterverkaufen, der es als Mietwagen einsetzen möchte. Es war seine erste Fahrt mit einem MS und er hatte einige Fragen. Einen 85er aus 2014 mit 160k km ohne AP für 4x.xxx EUR geschossen, nicht schlecht. (Der Verkäufer hatte es fälschlichweise als MS 60 announciert)
2. Ladestopp
(Freitag)
Wir kamen nicht weit und übernachteten an einem „DeC-enabled“ Hotel in Straubing, im Hotel Asam. Fotos vergessen.
Link zum Charger: tesla.com/de_DE/findus/loca … er/dc22479
3. Ladestopp
(Samstag)
SuC St. Valentin, Österreich
4. Ladestopp
(Samstag)
SuC Bratislava, Slowakei
Nettes Kennzeichen des Slowaken. SuC an einem grossen Shoppingcenter. 10 (!) Behindertenparkplätze direkt neben dem SuC.
5. Ladestopp
(Samstag)
DeC-enabled Kempinski Hotel Corvinus, Budapest, Ungarn
Sauteure (244 EUR) Übernachtung in Hotel mit tollem Namen (aber das war’s auch), aber ich war zu müde und faul mich am nächsten Tag um Typ2 zu kümmern, wollte lieber voll losfahren. Leider das einzige DeC-Hotel in Budapest. Ich hab es für mich so gerechtfertigt, dass die DeC-Hotels ja auch belohnt werden müssen für ihre Teilnahme.
Link zum Charger: tesla.com/de_DE/findus/loca … edirect=no