Hallo aus Frankfurt

Hallo TFF! Ich bin’s mal wieder. Es gibt Neuigkeiten. Am 04.11.2022 erhielt ich bei Kilometerstand 708.092 eine neue Hochvoltbatterie, da die alte nicht mehr zuverlässig ihren Dienst verrichtet hat. Kurz: Bei geringem Ladestand (30-80 km Restreichweite) war beschleunigen sporadisch nicht mehr möglich und das Auto verlangsamte von alleine während der Fahrt. Gefährlich, manchmal. Im Detail könnt ihr die Problematik hier nachlesen: Univ’s Model S-Kostentagebuch - #70 von univ

Nach insgesamt 5 Tesla-Werkstatt-Terminen seit April 2022, allesamt unnötig aus meiner Sicht, und Tesla-Werkstatt-Kosten von insgesamt ca. 1.800,00 EUR brutto, die dazu aufgewendet wurden um die Ursache des Problems irgendwo anders als in der Batterie selbst zu finden (Details hier) war auch Tesla Ende September 2022 mit dem Latein am Ende und hat eine neue (refurbished) HV-Batterie freigegeben und für mein Fahrzeug intern bestellt, auf Garantie. Am 02.11.2022, etwas über einen Monat später, traf die Batterie dann im SeC ein und ich konnte mein Fahrzeug am 04.11.2022 mit „neuer“ Batterie wieder abholen.

Natürlich hatte ich irgendwie gehofft den neuartigen 1014116-00-C 350V Akku zu erhalten (90 kWh Software-limitiert auf 80 kWh), aber das wäre natürlich wie ein 6er im Lotto gewesen. Ok, vielleicht wie ein 4er im Lotto, aber auch das hat leider nicht geklappt. :slight_smile: Was es mit diesem neuartigen Akku auf sich hat könnt ihr hier nachlesen: Wieviel kostet eigentlich ein neuer Akku? Gibt es Alternativen?

Stattdessen bekam ich eine 1088934-01-E, auf Garantie, für 0,00 EUR:

Dies ist die dritte Hochvoltbatterie in meinem Fahrzeug seit 08/2015.

Hier der Sticker:

Die Batterie hatte „erst“ 639 charge cycles auf der Uhr und ein schönes AC/DC-Ratio von 10:1, was ich, als Heavy-SuC-User, aber in Kürze zerrütten werde:

ERSTE Batterie: Gestorben am 09.04.2020 nach 430.320 km bei km-Stand 462.286. (Hier im Detail nachzulesen)

ZWEITE Batterie: Frühzeitig in die Rente geschickt am 02.11.2022 nach ca. 480.000 km (1209 charge cycles vom Vorbesitzer beim Einbau am 27.04.2020, ca. 233.000 km, sowie weitere 245.806 km durch mich = zum Rentenbeginn der Batterie ziemlich genau 2579 charge cycles. 193 km je charge cycle als theoretischer Wert genommen. (Oder doch nur 2500 charge cycles? Hier nachlesen + die Batterie-Stats vor Ausbau der 2. Batterie am 02.11.2022.)

Sodele, machen wir mal eine kleine Übersicht:

ERSTE Batterie Todestag 09.04.2020 430.320 km | ZWEITE Batterie 2nd life 27.04.2020 ca. 233.000 km | ZWEITE Batterie Rente 02.11.2022 ca. 480.000 km | DRITTE Batterie 2nd life 04.11.2022 ca. 123.000 km

Nominal full pack: 62,9 kWh | 70,8 kWh | 66,0 kWh | 70,9 kWh
Useable full pack: 58,9 kWh | 66,8 kWh | –,- kWh | –,- kWh
Full typical range bei 100% (oder annähernd) SoC: 343 | 382 | 343 | 378
Charge cycles: 2230 | 1209 | 2579 | 639

Die neue Batterie müsste also grob 123.000 km runter haben.

Bei unterschiedlichen SoC’s habe ich unterschiedliche Kapazität in ScanMyTesla gesehen: bis jetzt 71,4 kWh nominal full pack bei 88% SoC, 70,9 kWh nominal full pack bei 99% SoC und zwischendrin auch mal 72,2 kWh bei einem niedrigeren SoC-Stand.

Das Auto verlangsamt jetzt nicht mehr bei geringem Batterieladestand. Problem gelöst.

Weitere Vorteile: Ich kann wieder schneller als 210 km/h fahren. Vorher ging das nicht mehr. Kann ganz normal hochbeschleunigen bis 245 km/h - das ging schon seit über einem Jahr nicht mehr. Fühlt sich ja fast wie ein Neufahrzeug an! Wow!

Und: Ich kann auf der Landstraße wieder überholen, was vorher auch nicht mehr gefahrlos möglich war. Einfach zu langsame Beschleunigung vorher.

Also Leute. Lebenszeit eines 85 kWh Akkus ca. 400.000 km würde ich sagen, und dann geht’s bergab. Tod oder Einschränkungen.

Ich bin zufrieden und froh, dass dieses sich über fast ein Jahr ziehende Thema nun beendet ist. (Dezember 2021 stellte ich das erste Mal so eine plötzliche Verlangsamung fest)

Gruss und bis bald.

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