Los geht die Reise am Supercharger Ciechocinek. Hier laden wir so weit auf wie wir können, denn dies ist der letzte SuC für eine Weile.
1. Ladestopp: 156 km
CHAdeMO 43 kW @ GreenWay, Intermarche, Ostroda, Polen (plugshare.com/location/159712)
GreenWay-RFID benötigt. Hier habe ich nochmal vollgeladen, weil ich nicht wusste, was mich in Kaliningrad erwarten wird.
2. Ladestopp: 170 km
22 kW @ ChargeAndGo, Hotel ibis Kaliningrad Center, Kaliningrad, Russland (plugshare.com/location/121068)
Stand heute die einzige 22 kW-Säule in Kaliningrad. Betreiber ist ChargeAndGo, ich hab mich erst abgemüht mit App und Kyrillisch, bis ich feststellte dass die App gar nicht benötigt wird. Einfach plug+charge, kostenlos. Die Säule befindet sich hinter einem ibis-Hotel. Wer hier übernachtet und Morgens anfängt zu laden kann hier Ladezeit einsparen. Alternative Säule, derselbe Betreiber, auch plug+charge, kostenlos, 11 kW, jedoch vorher bei dem Regierungsgebäude links der Einfahrt um Einlass bitten, ggf. Fahrzeugschein vorzeigen: plugshare.com/location/156896. Mehr gibt’s nicht in der Stadt, Stand heute.
3. Ladestopp: 78 km
22 kW @ ChargeAndGo, Parkplatz Efa Height, Kurische Nehrung, Russland (
plugshare.com/location/174266)
Ich hielt hier, um ein bisschen durch die
Kurische Nehrung zu spazieren, und hatte eigentlich geplant, erst wieder in Litauen zu laden. Doch was sah ich da ganz am Ende des Parkplatzes? Diesen Aufbau kennst du doch schon aus Kaliningrad. Ist das etwa eine Ladesäule hier mitten in der Pampa? Ja! Wieder ChargeAndGo, plug+charge, 22 kW. War noch gar nicht bei PlugShare eingetragen! Nachdem ich dies erledigte, schrieben mich einige Tage spaeter die Betreiber des Nationalparks Kurische Nehrung über Plugshare an und fragten ob ich zufrieden gewesen sei. Nett! Sie wollten gerne ein Video machen. Ich war aber schon wieder fast daheim. Da hinten, die graue „7“:
4. Ladestopp: 60 km
CHAdeMO 43 kW @ Virta, Hafen, Klaipeda, Litauen (
plugshare.com/location/129693)
Wieder in Europa. Internet im Auto - juchu! Hier benötigen wir das erste Mal die Virta-App. Kreditkartendaten in App hinterlegen. Ich musste 3-4x probieren, bis der Ladevorgang starten wollte.
Route: