Model S D-Modelle Kilometer-König im Forum

Mein 75D hat gestern @Neo1 überholt und die 222.000km vollgemacht!

Der Akku hat noch immer 59kWh usable und damit weiterhin genausoviel wie beim Kauf bei Kilometerstand 202.000, allerdings läßt sich das BMS nicht mehr zuverlässig auslesen, SmT mißt sehr viel Mist.

1 „Gefällt mir“

Mißt Mist :joy:

1 „Gefällt mir“

SmT ist eben eine Zufallszahlenbude…würfelt, ihr interpretiert und dann gibt es Sorgenfalten.

Am besten ab damit in die Schublade und nur nehmen wenn mal wirklich was ist…hilft aber im Fall der Fälle auch nix…

Gibt es denn gute/brauchbare Alternativen?

Ja den sog. Developer und Factory Mode. Also bei Tesla selber das auslesen zahlen.
Bei SmT ist das Delay das Problem. Die 200 Hz refresh rate hat ja kaum ein System. Alles andere ist ein wenig Glaskugel lesen…

Wenn der Akku wirklich was hat siehst du das nicht.

Es gibt aber eine Ausnahme: Der 3L Akku der M3.
Da macht es Sinn hat aber einen anderen Hintergrund.

1 „Gefällt mir“

Update: 672.248 km seit 26.08.2015.
85D
234 Wh/km seit MCU-Reset bei km-Stand 587.852 (davor: 244 Wh/km)
Leihbatterie von 65.391 km (04.07.2016) bis 97.357 km (14.11.2016)
Batterie-Tod nach 430.320 km bei Kilometerstand 462.286, 2. Batterie seit dem 27.04.2020
2. DU (hinten) nach 87.939 km / 27.09.2016
3. DU (hinten) nach 587.852 km / 30.06.2021

Reifenverschleiss:
Sommer WeissNicht 08/2015 bis 11/2015 und 04/2016 bis 06/2016: 35.289 km
Winter Sottozero3 11/2015 bis 04/2016: 27.014 km
Sommer Primacy3 06/2016 bis 11/2016: 33.958 km
Winter Sottozero3 11/2016 bis 04/2017 und 10/2017 bis 11/2017: 52.471 km
Sommer Primacy3 04/2017 bis 10/2017, 2 hinten: 62.994 km (2 vorne getauscht wegen Loch nach 17.402 km)
Sommer ContiIrgendwas 05/2017 bis 10/2017, 2 vorne: 45.592 km
Winter Sottozero3 11/2017 bis 06/2018: 44.414 km
Sommer Primacy3 06/2018 bis 11/2018: 38.248 km
Winter Sottozero3 11/2018 bis 04/2019: 52.089 km
Sommer Primacy3 04/2019 bis 11/2019: 67.559 km
Winter Nokian A4 11/2019 bis 04/2020: 48.250 km
Sommer PilotSport4 04/2020 bis 08/2020: 31.712 km
Winter Hankook i*cept evo2 08/2020 bis 10/2020: 13.067 km (Tausch wegen Unzufriedenheit)
Winter Sottozero3 10/2020 bis 03/2021: 48.095 km
Sommer P-Zero 03/2021 bis 04/2021: 8.285 km (Tausch wegen Unzufriedenheit)
Sommer PilotSport4 04/2021 bis 08/2021: 35.325 km
Winter PilotAlpin5 08/2021 bis 03/2022: 49.907 km
Sommer Primacy4 03/2022 bis heute: 23.571 km

Typical range bei 100% SoC und Kapazität laut ScanMyTesla am…
16.07.2016 (66.000 km): 424 km.
13.07.2017 (169.000 km): 400 km.
26.09.2018 (281.019 km): 396 km.
02.11.2018 (292.516 km): 390 km (lädt bis 99%).
01.12.2018 (305.823 km): 389 km.
05.01.2019 (318.668 km): 386 km (lädt bis 99%). kWh nominal full 71,9, remaining 71,3, usable full 67,9, remaining: 67,3.
01.02.2019 (322.265 km): 389 km. kWh nominal full 71,9, remaining 71,8, usable full 67,9, remaining: 67,8.
03.03.2019 (327.441 km): 387 km (lädt bis 99,6%). kWh nominal full 71,8, remaining 71,5, usable full 67,8, remaining: 67,5. (-0,1 kWh)
03.04.2019 (337.034 km): 386 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 71,6, remaining 71,4, usable full 67,6, remaining: 67,4. (-0,2 kWh)
01.05.2019 (346.749 km): 385 km (lädt bis 99,9%). kWh nominal full 71,4, remaining 71,3, usable full 67,4, remaining: 67,3. (-0,2 kWh)
01.06.2019 (357.328 km): 384 km (lädt bis 99,6%). kWh nominal full 71,3, remaining 71,0, usable full 67,3, remaining: 67,0. (-0,1 kWh)
01.07.2019 (366.923 km): 341 km (lädt bis 99,3%). kWh nominal full 63,4, remaining 63,0, usable full 59,4, remaining: 59,0. (-7,9 kWh)
03.08.2019 (380.860 km): 335 km (lädt bis 98,8%). kWh nominal full 62,7, remaining 62,0, usable full 58,7, remaining: 58,0. (-0,7 kWh)
03.09.2019 (389.094 km): 341 km (lädt bis 97,5%). kWh nominal full 64,7, remaining 63,2, usable full 60,7, remaining: 59,2. (+2,0 kWh)
01.10.2019 (397.465 km): 348 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 64,6, remaining 64,4, usable full 60,6, remaining: 60,4. (-0,1 kWh)
01.11.2019 (411.419 km): 340 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 64,7, remaining 62,8, usable full 60,7, remaining: 58,8. (+0,1 kWh)
15.12.2019 (427.868 km): 344 km (lädt bis 99,0%). kWh nominal full 64,5, remaining 63,9, usable full 60,5, remaining: 59,9. (-0,2 kWh)
06.01.2020 (436.928 km): 340 km (lädt bis 98,1%). kWh nominal full 64,2, remaining 63,0, usable full 60,2, remaining: 59,0. (-0,3 kWh)
01.02.2020 (443.019 km): 340 km (lädt bis 98,5%). kWh nominal full 64,1, remaining 63,2, usable full 60,1, remaining: 59,2. (-0,1 kWh)
02.03.2020 (454.389 km): 331 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 63,6, remaining 61,8, usable full 59,6, remaining: 57,8. (-0,5 kWh)
02.04.2020 (459.485 km): 333 km (lädt bis 97,5%). kWh nominal full 63,3, remaining 61,7, usable full 59,3, remaining: 57,7. (-0,3 kWh)
— 2. Batterie (refurbished) seit 27.04.2020 / bei Kilometerstand 462.286 —
01.05.2020 (463.473 km): 372 km (lädt bis 97,2%). kWh nominal full 70,9, remaining 69,0, usable full 66,9, remaining: 65,0. (+7,6 kWh)
03.06.2020 (469.037 km): 378 km (lädt bis 97,9%). kWh nominal full 71,5, remaining 70,1, usable full 67,5, remaining: 66,1. (+0,6 kWh)
04.07.2020 (481.993 km): 381 km (lädt bis 99,4%). kWh nominal full 71,2, remaining 70,8, usable full --,-, remaining: 66,8. (-0,3 kWh)
01.09.2020 (494.717 km): 377 km (lädt bis 98,2%). kWh nominal full 71,0, remaining 69,8, usable full --,-, remaining: 65,8. (-0,2 kWh)
04.10.2020 (506.654 km): 377 km (lädt bis 98,9%). kWh nominal full 70,5, remaining 69,8, usable full --,-, remaining: 65,8. (-0,5 kWh)
01.11.2020 (513.929 km): 375 km (lädt bis 98,4%). kWh nominal full 70,7, remaining 69,6, usable full --,-, remaining: 65,6. (+0,2 kWh)
04.12.2020 (525.184 km): 371 km (lädt bis 97,3%). kWh nominal full 70,6, remaining 68,7, usable full --,-, remaining: 64,7. (-0,1 kWh)
01.01.2021 (532.684 km): 378 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 70,3, remaining 70,1, usable full --,-, remaining: 66,1. (-0,3 kWh)
01.02.2021 (540.229 km): 365 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 69,9, remaining 67,9, usable full --,-, remaining: 63,9. (-0,4 kWh)
01.03.2021 (550.722 km): 372 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 69,7, remaining 68,8, usable full --,-, remaining: 64,8. (-0,2 kWh)
03.04.2021 (562.942 km): 370 km (lädt bis 98,0%). kWh nominal full 70,0, remaining 68,7, usable full --,-, remaining: 64,7. (+0,3 kWh)
01.05.2021 (568.111 km): 373 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 70,1, remaining 69,2, usable full --,-, remaining: 65,2. (+0,1 kWh)
06.06.2021 (578.846 km): 373 km (lädt bis 98,5%). kWh nominal full 70,1, remaining 69,1, usable full --,-, remaining: 65,1. (+/- 0,0 kWh)
04.08.2021 (591.356 km): 367 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 69,3, remaining 68,2, usable full --,-, remaining: 64,2. (-0,8 kWh)
01.09.2021 (598.945 km): 371 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 69,7, remaining 68,8, usable full --,-, remaining: 64,8. (+0,4 kWh)
— BMS ausgetauscht am 07.10.2021 bei Kilometerstand 607.200 —
08.10.2021 (607.501 km): 365 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 69,0, remaining 67,9, usable full --,-, remaining: 63,9. (-0,7 kWh)
04.11.2021 (616.979 km): 362 km (lädt bis 97,1%). kWh nominal full 69,2, remaining 67,3, usable full --,-, remaining: 63,3. (+0,2 kWh)
01.12.2021 (628.704 km): 360 km (lädt bis 97,2%). kWh nominal full 68,8, remaining 67,0, usable full --,-, remaining: 63,0. (-0,4 kWh)
02.02.2022 (637.086 km): 356 km (lädt bis 96,4%). kWh nominal full 68,7, remaining 66,4, usable full --,-, remaining: 62,4. (-0,1 kWh)
02.04.2022 (654.475 km): 352 km (lädt bis 96,1%). kWh nominal full 68,1, remaining 65,6, usable full --,-, remaining: 61,6. (-0,6 kWh)
01.05.2022 (662.637 km): 353 km (lädt bis 96,9%). kWh nominal full 67,6, remaining 65,6, usable full --,-, remaining: 61,6. (-0,5 kWh)
02.06.2022 (672.248 km): 356 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 67,2, remaining 66,1, usable full --,-, remaining: 62,1. (-0,4 kWh)

6 „Gefällt mir“

Das Eingangsposting wurde aktualisiert.

2 „Gefällt mir“

So, Quartal ist rum, hier ist meine Wasserstandsmeldung:

EZ: 08.05.2017
LL: 159.685 km
Erster Akku
Erste DU
Erste Bremsen (haben aktuell noch ca. 6mm)
Erster Satz Winterreifen hat 74 tkm gehalten,.
Erster Satz Sommerreifen hat 60 tkm gehalten.

Aktueller All Time Verbrauch: 19,6 kWh.
Monatlicher Reset der Verbrauchsanzeige.

27.08.2019: Inspektion bei 78 tkm, Bremsflüssigkeit und Klimaservice, 358,78 €
28.01.2021: CCS-Upgrade zu Hause durch Ranger, 299,00 €
07.05.2021: 3-Wege-Ventil gewechselt, 449,65 €
20.08.2021: Längslenker links gewechselt (war gebrochen, selbst erledigt, 81,99 €
02.09.2021: Längslenker rechts aus Sicherheitsgründen mitgewechselt, 81,99 €
22.09.2021: Achs- und Spurvermessung + Einstellung wegen Längslenkertausch 119,88 €
26.11.2021: Neue Winterreifen 708,12 €
21.06.2022: Bremsen gereinigt bzw. gängig gemacht, da selbst gemacht, 0 €
Eigene Dummheiten 680,00 €

Unterhaltskosten All Time aktuell 9,30 ct/km

2 „Gefällt mir“

Kurze Aktualisierung Stand heute: 188.619km.

1 „Gefällt mir“

Update: 686.449 km seit 26.08.2015.
85D
226 Wh/km seit MCU-Reset bei km-Stand 587.852 (davor: 244 Wh/km)
Leihbatterie von 65.391 km (04.07.2016) bis 97.357 km (14.11.2016)
Batterie-Tod nach 430.320 km bei Kilometerstand 462.286, 2. Batterie seit dem 27.04.2020
2. DU (hinten) nach 87.939 km / 27.09.2016
3. DU (hinten) nach 587.852 km / 30.06.2021

Reifenverschleiss:
Sommer WeissNicht 08/2015 bis 11/2015 und 04/2016 bis 06/2016: 35.289 km
Winter Sottozero3 11/2015 bis 04/2016: 27.014 km
Sommer Primacy3 06/2016 bis 11/2016: 33.958 km
Winter Sottozero3 11/2016 bis 04/2017 und 10/2017 bis 11/2017: 52.471 km
Sommer Primacy3 04/2017 bis 10/2017, 2 hinten: 62.994 km (2 vorne getauscht wegen Loch nach 17.402 km)
Sommer ContiIrgendwas 05/2017 bis 10/2017, 2 vorne: 45.592 km
Winter Sottozero3 11/2017 bis 06/2018: 44.414 km
Sommer Primacy3 06/2018 bis 11/2018: 38.248 km
Winter Sottozero3 11/2018 bis 04/2019: 52.089 km
Sommer Primacy3 04/2019 bis 11/2019: 67.559 km
Winter Nokian A4 11/2019 bis 04/2020: 48.250 km
Sommer PilotSport4 04/2020 bis 08/2020: 31.712 km
Winter Hankook i*cept evo2 08/2020 bis 10/2020: 13.067 km (Tausch wegen Unzufriedenheit)
Winter Sottozero3 10/2020 bis 03/2021: 48.095 km
Sommer P-Zero 03/2021 bis 04/2021: 8.285 km (Tausch wegen Unzufriedenheit)
Sommer PilotSport4 04/2021 bis 08/2021: 35.325 km
Winter PilotAlpin5 08/2021 bis 03/2022: 49.907 km
Sommer Primacy4 03/2022 bis heute: 37.772 km

Typical range bei 100% SoC und Kapazität laut ScanMyTesla am…
16.07.2016 (66.000 km): 424 km.
13.07.2017 (169.000 km): 400 km.
26.09.2018 (281.019 km): 396 km.
02.11.2018 (292.516 km): 390 km (lädt bis 99%).
01.12.2018 (305.823 km): 389 km.
05.01.2019 (318.668 km): 386 km (lädt bis 99%). kWh nominal full 71,9, remaining 71,3, usable full 67,9, remaining: 67,3.
01.02.2019 (322.265 km): 389 km. kWh nominal full 71,9, remaining 71,8, usable full 67,9, remaining: 67,8.
03.03.2019 (327.441 km): 387 km (lädt bis 99,6%). kWh nominal full 71,8, remaining 71,5, usable full 67,8, remaining: 67,5. (-0,1 kWh)
03.04.2019 (337.034 km): 386 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 71,6, remaining 71,4, usable full 67,6, remaining: 67,4. (-0,2 kWh)
01.05.2019 (346.749 km): 385 km (lädt bis 99,9%). kWh nominal full 71,4, remaining 71,3, usable full 67,4, remaining: 67,3. (-0,2 kWh)
01.06.2019 (357.328 km): 384 km (lädt bis 99,6%). kWh nominal full 71,3, remaining 71,0, usable full 67,3, remaining: 67,0. (-0,1 kWh)
01.07.2019 (366.923 km): 341 km (lädt bis 99,3%). kWh nominal full 63,4, remaining 63,0, usable full 59,4, remaining: 59,0. (-7,9 kWh)
03.08.2019 (380.860 km): 335 km (lädt bis 98,8%). kWh nominal full 62,7, remaining 62,0, usable full 58,7, remaining: 58,0. (-0,7 kWh)
03.09.2019 (389.094 km): 341 km (lädt bis 97,5%). kWh nominal full 64,7, remaining 63,2, usable full 60,7, remaining: 59,2. (+2,0 kWh)
01.10.2019 (397.465 km): 348 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 64,6, remaining 64,4, usable full 60,6, remaining: 60,4. (-0,1 kWh)
01.11.2019 (411.419 km): 340 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 64,7, remaining 62,8, usable full 60,7, remaining: 58,8. (+0,1 kWh)
15.12.2019 (427.868 km): 344 km (lädt bis 99,0%). kWh nominal full 64,5, remaining 63,9, usable full 60,5, remaining: 59,9. (-0,2 kWh)
06.01.2020 (436.928 km): 340 km (lädt bis 98,1%). kWh nominal full 64,2, remaining 63,0, usable full 60,2, remaining: 59,0. (-0,3 kWh)
01.02.2020 (443.019 km): 340 km (lädt bis 98,5%). kWh nominal full 64,1, remaining 63,2, usable full 60,1, remaining: 59,2. (-0,1 kWh)
02.03.2020 (454.389 km): 331 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 63,6, remaining 61,8, usable full 59,6, remaining: 57,8. (-0,5 kWh)
02.04.2020 (459.485 km): 333 km (lädt bis 97,5%). kWh nominal full 63,3, remaining 61,7, usable full 59,3, remaining: 57,7. (-0,3 kWh)
— 2. Batterie (refurbished) seit 27.04.2020 / bei Kilometerstand 462.286 —
01.05.2020 (463.473 km): 372 km (lädt bis 97,2%). kWh nominal full 70,9, remaining 69,0, usable full 66,9, remaining: 65,0. (+7,6 kWh)
03.06.2020 (469.037 km): 378 km (lädt bis 97,9%). kWh nominal full 71,5, remaining 70,1, usable full 67,5, remaining: 66,1. (+0,6 kWh)
04.07.2020 (481.993 km): 381 km (lädt bis 99,4%). kWh nominal full 71,2, remaining 70,8, usable full --,-, remaining: 66,8. (-0,3 kWh)
01.09.2020 (494.717 km): 377 km (lädt bis 98,2%). kWh nominal full 71,0, remaining 69,8, usable full --,-, remaining: 65,8. (-0,2 kWh)
04.10.2020 (506.654 km): 377 km (lädt bis 98,9%). kWh nominal full 70,5, remaining 69,8, usable full --,-, remaining: 65,8. (-0,5 kWh)
01.11.2020 (513.929 km): 375 km (lädt bis 98,4%). kWh nominal full 70,7, remaining 69,6, usable full --,-, remaining: 65,6. (+0,2 kWh)
04.12.2020 (525.184 km): 371 km (lädt bis 97,3%). kWh nominal full 70,6, remaining 68,7, usable full --,-, remaining: 64,7. (-0,1 kWh)
01.01.2021 (532.684 km): 378 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 70,3, remaining 70,1, usable full --,-, remaining: 66,1. (-0,3 kWh)
01.02.2021 (540.229 km): 365 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 69,9, remaining 67,9, usable full --,-, remaining: 63,9. (-0,4 kWh)
01.03.2021 (550.722 km): 372 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 69,7, remaining 68,8, usable full --,-, remaining: 64,8. (-0,2 kWh)
03.04.2021 (562.942 km): 370 km (lädt bis 98,0%). kWh nominal full 70,0, remaining 68,7, usable full --,-, remaining: 64,7. (+0,3 kWh)
01.05.2021 (568.111 km): 373 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 70,1, remaining 69,2, usable full --,-, remaining: 65,2. (+0,1 kWh)
06.06.2021 (578.846 km): 373 km (lädt bis 98,5%). kWh nominal full 70,1, remaining 69,1, usable full --,-, remaining: 65,1. (+/- 0,0 kWh)
04.08.2021 (591.356 km): 367 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 69,3, remaining 68,2, usable full --,-, remaining: 64,2. (-0,8 kWh)
01.09.2021 (598.945 km): 371 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 69,7, remaining 68,8, usable full --,-, remaining: 64,8. (+0,4 kWh)
— BMS ausgetauscht am 07.10.2021 bei Kilometerstand 607.200 —
08.10.2021 (607.501 km): 365 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 69,0, remaining 67,9, usable full --,-, remaining: 63,9. (-0,7 kWh)
04.11.2021 (616.979 km): 362 km (lädt bis 97,1%). kWh nominal full 69,2, remaining 67,3, usable full --,-, remaining: 63,3. (+0,2 kWh)
01.12.2021 (628.704 km): 360 km (lädt bis 97,2%). kWh nominal full 68,8, remaining 67,0, usable full --,-, remaining: 63,0. (-0,4 kWh)
02.02.2022 (637.086 km): 356 km (lädt bis 96,4%). kWh nominal full 68,7, remaining 66,4, usable full --,-, remaining: 62,4. (-0,1 kWh)
02.04.2022 (654.475 km): 352 km (lädt bis 96,1%). kWh nominal full 68,1, remaining 65,6, usable full --,-, remaining: 61,6. (-0,6 kWh)
01.05.2022 (662.637 km): 353 km (lädt bis 96,9%). kWh nominal full 67,6, remaining 65,6, usable full --,-, remaining: 61,6. (-0,5 kWh)
02.06.2022 (672.248 km): 356 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 67,2, remaining 66,1, usable full --,-, remaining: 62,1. (-0,4 kWh)
06.07.2022 (686.449 km): 353 km (lädt bis 97,6%). kWh nominal full 67,1, remaining 65,6, usable full --,-, remaining: 61,6. (-0,1 kWh)

2 „Gefällt mir“

Du hast schon lange die Sommer Primacy4 drauf. Hat sich diese Wahl positiv auf den Verbrauch ausgewirkt?

Wollte ich auch so machen, waren damals aber nicht verfügbar.

Auf den letzten 8000 km lag der Verbrauch bei ca. 200 Wh/km, was niedrig ist. Der Grossteil davon war aber Ausland mit Tempolimit/schlechten Strassen. Seit ich die Reifen draufhabe ist mein Durchschnittsverbrauch (auf Basis der letzten 100.000 km / 1 Jahr) von 234 Wh/km auf 226 Wh/km gesunken. Ob das am Sommer liegt oder an den Primacy4 oder an den langsamen Geschwindigkeiten kann ich leider nicht „aufdroeseln“.

1 „Gefällt mir“

Model S75D Erstzulassung 12/2016, Als Vorführer im Juni 2017 gekauft, Kilometerstand 147.000

2 „Gefällt mir“

@Burak ich glaub du hast dich im Thema geirrt….hier geht um

Model S - Kilometer-Könige
Bitte korrigieren - Dankeschön

Habe es gelöscht :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

So, Quartal ist wieder rum, hier ist meine Wasserstandsmeldung:

EZ: 08.05.2017
LL: 169.057 km
Erster Akku
Erste DU
Erste Bremsen (haben aktuell noch ca. 5mm)
Erster Satz Winterreifen hat 74 tkm gehalten,.
Erster Satz Sommerreifen hat 60 tkm gehalten.
Zweiter Satz Sommerreifen hat 36,5 tkm gehalten, gebraucht mit 5,5mm und Felgen gekauft.

Aktueller All Time Verbrauch: 19,4 kWh.
Monatlicher Reset der Verbrauchsanzeige.

27.08.2019: Inspektion bei 78 tkm, Bremsflüssigkeit und Klimaservice, 358,78 €
28.01.2021: CCS-Upgrade zu Hause durch Ranger, 299,00 €
07.05.2021: 3-Wege-Ventil gewechselt, 449,65 €
20.08.2021: Längslenker links gewechselt (war gebrochen, selbst erledigt, 81,99 €
02.09.2021: Längslenker rechts aus Sicherheitsgründen mit gewechselt, 81,99 €
22.09.2021: Achs- und Spurvermessung + Einstellung wegen Längslenkertausch 119,88 €
26.11.2021: Neue Winterreifen 708,12 €
21.06.2022: Bremsen gereinigt bzw. gängig gemacht, da selbst gemacht, 0 €
Eigene Dummheiten 680,00 €

Unterhaltskosten All Time aktuell 8,82 ct/km

Erfreulich, diese Woche TÜV ohne Mängel :smiley:

6 „Gefällt mir“

Update: 706.224 km seit 26.08.2015.
85D
226 Wh/km seit MCU-Reset bei km-Stand 587.852 (davor: 244 Wh/km)
Leihbatterie von 65.391 km (04.07.2016) bis 97.357 km (14.11.2016)
Batterie-Tod nach 430.320 km bei Kilometerstand 462.286, 2. Batterie seit dem 27.04.2020
2. DU (hinten) nach 87.939 km / 27.09.2016
3. DU (hinten) nach 587.852 km / 30.06.2021

Reifenverschleiss:
Sommer WeissNicht 08/2015 bis 11/2015 und 04/2016 bis 06/2016: 35.289 km
Winter Sottozero3 11/2015 bis 04/2016: 27.014 km
Sommer Primacy3 06/2016 bis 11/2016: 33.958 km
Winter Sottozero3 11/2016 bis 04/2017 und 10/2017 bis 11/2017: 52.471 km
Sommer Primacy3 04/2017 bis 10/2017, 2 hinten: 62.994 km (2 vorne getauscht wegen Loch nach 17.402 km)
Sommer ContiIrgendwas 05/2017 bis 10/2017, 2 vorne: 45.592 km
Winter Sottozero3 11/2017 bis 06/2018: 44.414 km
Sommer Primacy3 06/2018 bis 11/2018: 38.248 km
Winter Sottozero3 11/2018 bis 04/2019: 52.089 km
Sommer Primacy3 04/2019 bis 11/2019: 67.559 km
Winter Nokian A4 11/2019 bis 04/2020: 48.250 km
Sommer PilotSport4 04/2020 bis 08/2020: 31.712 km
Winter Hankook i*cept evo2 08/2020 bis 10/2020: 13.067 km (Tausch wegen Unzufriedenheit)
Winter Sottozero3 10/2020 bis 03/2021: 48.095 km
Sommer P-Zero 03/2021 bis 04/2021: 8.285 km (Tausch wegen Unzufriedenheit)
Sommer PilotSport4 04/2021 bis 08/2021: 35.325 km
Winter PilotAlpin5 08/2021 bis 03/2022: 49.907 km
Sommer Primacy4 03/2022 bis 08/2022: 46.234 km
Sommer PilotSport5 08/2022 bis heute: 11.313 km

Typical range bei 100% SoC und Kapazität laut ScanMyTesla am…
16.07.2016 (66.000 km): 424 km.
13.07.2017 (169.000 km): 400 km.
26.09.2018 (281.019 km): 396 km.
02.11.2018 (292.516 km): 390 km (lädt bis 99%).
01.12.2018 (305.823 km): 389 km.
05.01.2019 (318.668 km): 386 km (lädt bis 99%). kWh nominal full 71,9, remaining 71,3, usable full 67,9, remaining: 67,3.
01.02.2019 (322.265 km): 389 km. kWh nominal full 71,9, remaining 71,8, usable full 67,9, remaining: 67,8.
03.03.2019 (327.441 km): 387 km (lädt bis 99,6%). kWh nominal full 71,8, remaining 71,5, usable full 67,8, remaining: 67,5. (-0,1 kWh)
03.04.2019 (337.034 km): 386 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 71,6, remaining 71,4, usable full 67,6, remaining: 67,4. (-0,2 kWh)
01.05.2019 (346.749 km): 385 km (lädt bis 99,9%). kWh nominal full 71,4, remaining 71,3, usable full 67,4, remaining: 67,3. (-0,2 kWh)
01.06.2019 (357.328 km): 384 km (lädt bis 99,6%). kWh nominal full 71,3, remaining 71,0, usable full 67,3, remaining: 67,0. (-0,1 kWh)
01.07.2019 (366.923 km): 341 km (lädt bis 99,3%). kWh nominal full 63,4, remaining 63,0, usable full 59,4, remaining: 59,0. (-7,9 kWh)
03.08.2019 (380.860 km): 335 km (lädt bis 98,8%). kWh nominal full 62,7, remaining 62,0, usable full 58,7, remaining: 58,0. (-0,7 kWh)
03.09.2019 (389.094 km): 341 km (lädt bis 97,5%). kWh nominal full 64,7, remaining 63,2, usable full 60,7, remaining: 59,2. (+2,0 kWh)
01.10.2019 (397.465 km): 348 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 64,6, remaining 64,4, usable full 60,6, remaining: 60,4. (-0,1 kWh)
01.11.2019 (411.419 km): 340 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 64,7, remaining 62,8, usable full 60,7, remaining: 58,8. (+0,1 kWh)
15.12.2019 (427.868 km): 344 km (lädt bis 99,0%). kWh nominal full 64,5, remaining 63,9, usable full 60,5, remaining: 59,9. (-0,2 kWh)
06.01.2020 (436.928 km): 340 km (lädt bis 98,1%). kWh nominal full 64,2, remaining 63,0, usable full 60,2, remaining: 59,0. (-0,3 kWh)
01.02.2020 (443.019 km): 340 km (lädt bis 98,5%). kWh nominal full 64,1, remaining 63,2, usable full 60,1, remaining: 59,2. (-0,1 kWh)
02.03.2020 (454.389 km): 331 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 63,6, remaining 61,8, usable full 59,6, remaining: 57,8. (-0,5 kWh)
02.04.2020 (459.485 km): 333 km (lädt bis 97,5%). kWh nominal full 63,3, remaining 61,7, usable full 59,3, remaining: 57,7. (-0,3 kWh)
— 2. Batterie (refurbished) seit 27.04.2020 / bei Kilometerstand 462.286 —
01.05.2020 (463.473 km): 372 km (lädt bis 97,2%). kWh nominal full 70,9, remaining 69,0, usable full 66,9, remaining: 65,0. (+7,6 kWh)
03.06.2020 (469.037 km): 378 km (lädt bis 97,9%). kWh nominal full 71,5, remaining 70,1, usable full 67,5, remaining: 66,1. (+0,6 kWh)
04.07.2020 (481.993 km): 381 km (lädt bis 99,4%). kWh nominal full 71,2, remaining 70,8, usable full --,-, remaining: 66,8. (-0,3 kWh)
01.09.2020 (494.717 km): 377 km (lädt bis 98,2%). kWh nominal full 71,0, remaining 69,8, usable full --,-, remaining: 65,8. (-0,2 kWh)
04.10.2020 (506.654 km): 377 km (lädt bis 98,9%). kWh nominal full 70,5, remaining 69,8, usable full --,-, remaining: 65,8. (-0,5 kWh)
01.11.2020 (513.929 km): 375 km (lädt bis 98,4%). kWh nominal full 70,7, remaining 69,6, usable full --,-, remaining: 65,6. (+0,2 kWh)
04.12.2020 (525.184 km): 371 km (lädt bis 97,3%). kWh nominal full 70,6, remaining 68,7, usable full --,-, remaining: 64,7. (-0,1 kWh)
01.01.2021 (532.684 km): 378 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 70,3, remaining 70,1, usable full --,-, remaining: 66,1. (-0,3 kWh)
01.02.2021 (540.229 km): 365 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 69,9, remaining 67,9, usable full --,-, remaining: 63,9. (-0,4 kWh)
01.03.2021 (550.722 km): 372 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 69,7, remaining 68,8, usable full --,-, remaining: 64,8. (-0,2 kWh)
03.04.2021 (562.942 km): 370 km (lädt bis 98,0%). kWh nominal full 70,0, remaining 68,7, usable full --,-, remaining: 64,7. (+0,3 kWh)
01.05.2021 (568.111 km): 373 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 70,1, remaining 69,2, usable full --,-, remaining: 65,2. (+0,1 kWh)
06.06.2021 (578.846 km): 373 km (lädt bis 98,5%). kWh nominal full 70,1, remaining 69,1, usable full --,-, remaining: 65,1. (+/- 0,0 kWh)
04.08.2021 (591.356 km): 367 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 69,3, remaining 68,2, usable full --,-, remaining: 64,2. (-0,8 kWh)
01.09.2021 (598.945 km): 371 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 69,7, remaining 68,8, usable full --,-, remaining: 64,8. (+0,4 kWh)
— BMS ausgetauscht am 07.10.2021 bei Kilometerstand 607.200 —
08.10.2021 (607.501 km): 365 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 69,0, remaining 67,9, usable full --,-, remaining: 63,9. (-0,7 kWh)
04.11.2021 (616.979 km): 362 km (lädt bis 97,1%). kWh nominal full 69,2, remaining 67,3, usable full --,-, remaining: 63,3. (+0,2 kWh)
01.12.2021 (628.704 km): 360 km (lädt bis 97,2%). kWh nominal full 68,8, remaining 67,0, usable full --,-, remaining: 63,0. (-0,4 kWh)
02.02.2022 (637.086 km): 356 km (lädt bis 96,4%). kWh nominal full 68,7, remaining 66,4, usable full --,-, remaining: 62,4. (-0,1 kWh)
02.04.2022 (654.475 km): 352 km (lädt bis 96,1%). kWh nominal full 68,1, remaining 65,6, usable full --,-, remaining: 61,6. (-0,6 kWh)
01.05.2022 (662.637 km): 353 km (lädt bis 96,9%). kWh nominal full 67,6, remaining 65,6, usable full --,-, remaining: 61,6. (-0,5 kWh)
02.06.2022 (672.248 km): 356 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 67,2, remaining 66,1, usable full --,-, remaining: 62,1. (-0,4 kWh)
06.07.2022 (686.449 km): 353 km (lädt bis 97,6%). kWh nominal full 67,1, remaining 65,6, usable full --,-, remaining: 61,6. (-0,1 kWh)
09.10.2022 (706.224 km): 333 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 63,7, remaining 61,9, usable full --,-, remaining: 57,9. (-3,4 kWh)

3,4 kWh verloren auf den letzten 20.000 km, Batterie ist kurz davor zu sterben behaupte ich. Tesla dürfte das ähnlich sehen, jedenfalls wurde jetzt endlich eine neue (refurbished) Batterie für mich bestellt (Garantie) aufgrund „Keine Beschleunigung mehr möglich“ (Details hier). Die aktuelle Batterie hat jetzt 2579 charge cycles runter was bei ca. 193 km je charge cycle 497.747 km entsprechen würde. Ich bekam die aktuelle Batterie mit 1209 charge cycles eingebaut, was ca. 233.000 km gewesen sein dürften. Habe also ca. 265.000 km auf die refurbished draufgepackt. Die vorherige Batterie hielt 2230 charge cycles / 430.320 km.

10 „Gefällt mir“

Update: 708.074 km seit 26.08.2015.
85D
225 Wh/km seit MCU-Reset bei km-Stand 587.852 (davor: 244 Wh/km)
Leihbatterie von 65.391 km (04.07.2016) bis 97.357 km (14.11.2016)
Batterie-Tod nach 430.320 km bei Kilometerstand 462.286, 2. Batterie seit dem 27.04.2020
2. DU (hinten) nach 87.939 km / 27.09.2016
3. DU (hinten) nach 587.852 km / 30.06.2021

Reifenverschleiss:
Sommer WeissNicht 08/2015 bis 11/2015 und 04/2016 bis 06/2016: 35.289 km
Winter Sottozero3 11/2015 bis 04/2016: 27.014 km
Sommer Primacy3 06/2016 bis 11/2016: 33.958 km
Winter Sottozero3 11/2016 bis 04/2017 und 10/2017 bis 11/2017: 52.471 km
Sommer Primacy3 04/2017 bis 10/2017, 2 hinten: 62.994 km (2 vorne getauscht wegen Loch nach 17.402 km)
Sommer ContiIrgendwas 05/2017 bis 10/2017, 2 vorne: 45.592 km
Winter Sottozero3 11/2017 bis 06/2018: 44.414 km
Sommer Primacy3 06/2018 bis 11/2018: 38.248 km
Winter Sottozero3 11/2018 bis 04/2019: 52.089 km
Sommer Primacy3 04/2019 bis 11/2019: 67.559 km
Winter Nokian A4 11/2019 bis 04/2020: 48.250 km
Sommer PilotSport4 04/2020 bis 08/2020: 31.712 km
Winter Hankook i*cept evo2 08/2020 bis 10/2020: 13.067 km (Tausch wegen Unzufriedenheit)
Winter Sottozero3 10/2020 bis 03/2021: 48.095 km
Sommer P-Zero 03/2021 bis 04/2021: 8.285 km (Tausch wegen Unzufriedenheit)
Sommer PilotSport4 04/2021 bis 08/2021: 35.325 km
Winter PilotAlpin5 08/2021 bis 03/2022: 49.907 km
Sommer Primacy4 03/2022 bis 08/2022: 46.234 km
Sommer PilotSport5 08/2022 bis heute: 13.163 km

Typical range bei 100% SoC und Kapazität laut ScanMyTesla am…
16.07.2016 (66.000 km): 424 km.
13.07.2017 (169.000 km): 400 km.
26.09.2018 (281.019 km): 396 km.
02.11.2018 (292.516 km): 390 km (lädt bis 99%).
01.12.2018 (305.823 km): 389 km.
05.01.2019 (318.668 km): 386 km (lädt bis 99%). kWh nominal full 71,9, remaining 71,3, usable full 67,9, remaining: 67,3.
01.02.2019 (322.265 km): 389 km. kWh nominal full 71,9, remaining 71,8, usable full 67,9, remaining: 67,8.
03.03.2019 (327.441 km): 387 km (lädt bis 99,6%). kWh nominal full 71,8, remaining 71,5, usable full 67,8, remaining: 67,5. (-0,1 kWh)
03.04.2019 (337.034 km): 386 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 71,6, remaining 71,4, usable full 67,6, remaining: 67,4. (-0,2 kWh)
01.05.2019 (346.749 km): 385 km (lädt bis 99,9%). kWh nominal full 71,4, remaining 71,3, usable full 67,4, remaining: 67,3. (-0,2 kWh)
01.06.2019 (357.328 km): 384 km (lädt bis 99,6%). kWh nominal full 71,3, remaining 71,0, usable full 67,3, remaining: 67,0. (-0,1 kWh)
01.07.2019 (366.923 km): 341 km (lädt bis 99,3%). kWh nominal full 63,4, remaining 63,0, usable full 59,4, remaining: 59,0. (-7,9 kWh)
03.08.2019 (380.860 km): 335 km (lädt bis 98,8%). kWh nominal full 62,7, remaining 62,0, usable full 58,7, remaining: 58,0. (-0,7 kWh)
03.09.2019 (389.094 km): 341 km (lädt bis 97,5%). kWh nominal full 64,7, remaining 63,2, usable full 60,7, remaining: 59,2. (+2,0 kWh)
01.10.2019 (397.465 km): 348 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 64,6, remaining 64,4, usable full 60,6, remaining: 60,4. (-0,1 kWh)
01.11.2019 (411.419 km): 340 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 64,7, remaining 62,8, usable full 60,7, remaining: 58,8. (+0,1 kWh)
15.12.2019 (427.868 km): 344 km (lädt bis 99,0%). kWh nominal full 64,5, remaining 63,9, usable full 60,5, remaining: 59,9. (-0,2 kWh)
06.01.2020 (436.928 km): 340 km (lädt bis 98,1%). kWh nominal full 64,2, remaining 63,0, usable full 60,2, remaining: 59,0. (-0,3 kWh)
01.02.2020 (443.019 km): 340 km (lädt bis 98,5%). kWh nominal full 64,1, remaining 63,2, usable full 60,1, remaining: 59,2. (-0,1 kWh)
02.03.2020 (454.389 km): 331 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 63,6, remaining 61,8, usable full 59,6, remaining: 57,8. (-0,5 kWh)
02.04.2020 (459.485 km): 333 km (lädt bis 97,5%). kWh nominal full 63,3, remaining 61,7, usable full 59,3, remaining: 57,7. (-0,3 kWh)
— 2. Batterie (refurbished) seit 27.04.2020 / bei Kilometerstand 462.286 —
01.05.2020 (463.473 km): 372 km (lädt bis 97,2%). kWh nominal full 70,9, remaining 69,0, usable full 66,9, remaining: 65,0. (+7,6 kWh)
03.06.2020 (469.037 km): 378 km (lädt bis 97,9%). kWh nominal full 71,5, remaining 70,1, usable full 67,5, remaining: 66,1. (+0,6 kWh)
04.07.2020 (481.993 km): 381 km (lädt bis 99,4%). kWh nominal full 71,2, remaining 70,8, usable full --,-, remaining: 66,8. (-0,3 kWh)
01.09.2020 (494.717 km): 377 km (lädt bis 98,2%). kWh nominal full 71,0, remaining 69,8, usable full --,-, remaining: 65,8. (-0,2 kWh)
04.10.2020 (506.654 km): 377 km (lädt bis 98,9%). kWh nominal full 70,5, remaining 69,8, usable full --,-, remaining: 65,8. (-0,5 kWh)
01.11.2020 (513.929 km): 375 km (lädt bis 98,4%). kWh nominal full 70,7, remaining 69,6, usable full --,-, remaining: 65,6. (+0,2 kWh)
04.12.2020 (525.184 km): 371 km (lädt bis 97,3%). kWh nominal full 70,6, remaining 68,7, usable full --,-, remaining: 64,7. (-0,1 kWh)
01.01.2021 (532.684 km): 378 km (lädt bis 99,7%). kWh nominal full 70,3, remaining 70,1, usable full --,-, remaining: 66,1. (-0,3 kWh)
01.02.2021 (540.229 km): 365 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 69,9, remaining 67,9, usable full --,-, remaining: 63,9. (-0,4 kWh)
01.03.2021 (550.722 km): 372 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 69,7, remaining 68,8, usable full --,-, remaining: 64,8. (-0,2 kWh)
03.04.2021 (562.942 km): 370 km (lädt bis 98,0%). kWh nominal full 70,0, remaining 68,7, usable full --,-, remaining: 64,7. (+0,3 kWh)
01.05.2021 (568.111 km): 373 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 70,1, remaining 69,2, usable full --,-, remaining: 65,2. (+0,1 kWh)
06.06.2021 (578.846 km): 373 km (lädt bis 98,5%). kWh nominal full 70,1, remaining 69,1, usable full --,-, remaining: 65,1. (+/- 0,0 kWh)
04.08.2021 (591.356 km): 367 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 69,3, remaining 68,2, usable full --,-, remaining: 64,2. (-0,8 kWh)
01.09.2021 (598.945 km): 371 km (lädt bis 98,6%). kWh nominal full 69,7, remaining 68,8, usable full --,-, remaining: 64,8. (+0,4 kWh)
— BMS ausgetauscht am 07.10.2021 bei Kilometerstand 607.200 —
08.10.2021 (607.501 km): 365 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 69,0, remaining 67,9, usable full --,-, remaining: 63,9. (-0,7 kWh)
04.11.2021 (616.979 km): 362 km (lädt bis 97,1%). kWh nominal full 69,2, remaining 67,3, usable full --,-, remaining: 63,3. (+0,2 kWh)
01.12.2021 (628.704 km): 360 km (lädt bis 97,2%). kWh nominal full 68,8, remaining 67,0, usable full --,-, remaining: 63,0. (-0,4 kWh)
02.02.2022 (637.086 km): 356 km (lädt bis 96,4%). kWh nominal full 68,7, remaining 66,4, usable full --,-, remaining: 62,4. (-0,1 kWh)
02.04.2022 (654.475 km): 352 km (lädt bis 96,1%). kWh nominal full 68,1, remaining 65,6, usable full --,-, remaining: 61,6. (-0,6 kWh)
01.05.2022 (662.637 km): 353 km (lädt bis 96,9%). kWh nominal full 67,6, remaining 65,6, usable full --,-, remaining: 61,6. (-0,5 kWh)
02.06.2022 (672.248 km): 356 km (lädt bis 98,3%). kWh nominal full 67,2, remaining 66,1, usable full --,-, remaining: 62,1. (-0,4 kWh)
06.07.2022 (686.449 km): 353 km (lädt bis 97,6%). kWh nominal full 67,1, remaining 65,6, usable full --,-, remaining: 61,6. (-0,1 kWh)
09.10.2022 (706.224 km): 333 km (lädt bis 97,0%). kWh nominal full 63,7, remaining 61,9, usable full --,-, remaining: 57,9. (-3,4 kWh)
02.11.2022 (708.074 km): 343 km (lädt bis 96,3%). kWh nominal full 66,0, remaining 63,7, usable full --,-, remaining: 59,7. (+2,3 kWh)

Auf den letzten 2000 km wieder 2,3 kWh hinzubekommen. Das soll mal einer verstehen. SMT besoffen oder weiss der Geier. Egal, denn: Heute bringe ich die alte Schüssel zum SeC, dort wartet eine „neue“ Batterie auf mich. Bin schon gespannt, was ich bekomme (refurbished? Oder vielleicht… ihr wisst schon… ich wage es ja kaum zu hoffen… :slight_smile: ).

Jedenfalls: Witzig, diese Batterie hat jetzt exakt 2500 charge cycles mitgemacht - siehe nachfolgende Screenshots von SMT. Bei meinem damals errechneten Wert von 193 km je charge cycle wären das jetzt 482.500 km. ← Das hier habe ich eben geschrieben und muss mich direkt korrigieren:

Laut SMT hatte die Batterie letzte Nacht 2500 charge cycles. Am 9. Oktober hatte sie jedoch 2579 charge cycles. Alter…

Screenshot von letzter Nacht, 2. November:

Screenshot vom 9. Oktober:

Ob das jetzt SMT’s Schuld ist oder die des BMS. Wer weiss das schon. Jedenfalls bin ich froh dass wer auch immer BMS und SMT programmiert hat nicht die Software für die Steuerung von Atomkraftwerken programmiert.

Zum Ende des Lifecycles dieses Akkus abschliessend noch alle Daten aus SMT von letzter Nacht:







6 „Gefällt mir“

Nachtrag: Hab beim Entwickler von SMT gefunden, weshalb der charge cycles Wert springt. Das ist gar kein fester Zähler innerhalb des BMS sondern geschätzt:

„Charge cycles: Charge total / nominal full pack. Meaning, as your battery gets older and worn, this number gets more inaccurate“

„Charge total: Total incoming charge as measured at BMS, meaning charging + regen“

Quelle: Scan My Tesla readings - Google Tabellen
Wiederum von https://www.scanmytesla.com/ → Signal details

4 „Gefällt mir“

Aktueller km-Stand: 204.682
Model S90D ´17
Bisher kein Tausch: DU/Akku

Danke @univ , für das Fortführen dieses Threads! :+1:t2:

5 „Gefällt mir“