Das wäre dann zumindest für ein Model S mit Alukarosserie extrem wenig
Hier mal ein Wagen der mit über 700.000 km immer noch fährt mit allen Reparatur- und Wartungskosten über die Zeit:
Lohnt sich mal die ganzen Liste anzuschauen, was so an Defekten auftritt aber vor allem, welche beim Verbrenner üblichen Kosten gar nicht anfallen! Reifen sind allerdings nicht drin.
Ich hatte oben ja schonmal erklärt, was man unter welchen Umständen ansetzen muss.
Beim Auto von @univ sind ein paar hundert Mehr- oder Minderkilometer für den Restwert irrelevant also ist die Abschreibung der Anschaffungskosten für die variablen Kosten einer Fahrt in diesem Fall völlig irrelevant.
Für sein Auto, das eine SuC-Flat haben müsste, sind die variablen Kosten also in sinnvoll vereinfachter Betrachtung lediglich die in dem Thread angegebenen Kosten von 4,8 ct/km plus Reifen. Wenn ich einen Satz Reifen mit 800€/40.000 km annehme, sind die variablen Kosten in diesem Beispiel grob überschlagen 7 ct/km.
Sowas kann man sinnvollerweise aber immer nur individuell betrachten. Wenn man ein Kilometerleasing hat und sowieso schon über der vereinbarten Kilometerzahl ist und für den Mehrkilometer 15 ct zahlt, keine SuC-Flat hat und allen Fahrstrom unterwegs zu aktuellen SuC-Preisen lädt, sieht die Kalkulation halt völlig anders aus.
Deine Pauschalbehauptungen wie „komplett falsch“ helfen hier leider nicht weiter.
Gruß Mathie