Tesla Schiff-Tracking 2023 und 2024 -- aktuell

Hier befindet ihr euch im Thread für Schiffslieferungen ab Januar 2023.
Dies betrifft Lieferungen aus SHG mit Model 3+Y und Model S+X aus USA!

Alle Fragen bzgl. Bestellung oder Auslieferung bitte in den entsprechenden Modell-Threads stellen und alles, was allgemein mit dem „Schiffe tracken“ zu tun hat, bitte hier hinein …

Link → Allgemeines Schifftracking – Fragen und Antworten

Tesla-Charterschiffe liefern nicht getrennt nach Modellen, sondern das was produziert ist und am Pier steht, wird verladen.

Jedes Fahrzeug erhält eine VIN, wobei die ersten 3 Stellen den Ländercode darstellen.
„5YJ“ = Fremont/USA, „LRW“ = Shanghai/China und „XP7“ = Grünheide bei Berlin/BRD
den kompletten Code könnt ihr zB. hier ← (LINK) entschlüsseln.

Ich stell hier mal ein paar Info-Links ein. Damit kann sich bei Interesse jeder selbst Infos aneignen, die manche Anfrage erübrigen.

Wichtiger Hinweis:
Die VIN gibt keinen verläßlichen Hinweis, auf welchem Schiff sich das Fahrzeug befindet!
Bei Bestellungen über den Konfigurator ist der Zeitpunkt der VIN-Vergabe und der Lieferzeitraum wesentlich aussagekräftiger.

Links zu Schifftracking-Seiten: MarineTraffic und myshiptracking
Ich selbst bevorzuge diese Seite und möchte vorerst dabei bleiben.

Auf der Webseite der Schiffslinie „HOEGH“ hat man die Möglichkeit, die VINs auf ihren Schiffen zu tracken! VIN HOEGH-Schiffe.
Dasselbe gilt für die Schiffe der MolAce-Linie VIN MolAce-Schiffe
und denen der GRIMALDI-Linie VIN GRIMALDI-Schiffe
Wenn sich das Fahrzeug auf einem dieser Schiffe befindet, dann bekommt man hier Details zu den Transportterminen seines Fahrzeugs.

Infos zu den Häfen (für Details die Pfeile klicken)

Bilder und Infos zum Hafen Shanghai

Seit Ende August 2021 gibt es ein neues Ladepier im Süden von Shanghai,
wo vermehrt auch Teslas verladen werden.
LINK → Flug über das neue Ladepier in SHG ← LINK

Nordpier (ca. 50 km nördlich der Giga SHG)

Südpier (ca. 10 km südöstlich der Giga SHG)

Hier noch einmal die Übersicht der derzeit 3 Ladepunkte in SHG …

--------------------------------- GRÜN = Giga SHG ---------------------------------

1 = Taicang ------- 2 = Shanghai, das Nordpier -------- 3 = Yangshan, das Südpier

Bilder und Infos zum Hafen Zeebrugge

Die Piers in Zeebrugge sind zumeist diese:
→ vorne die LKW-Piers 510+511 → hinten das für Zug- und Schiffstransporte 520 image

Webcam Hafeneinfahrt Zeebrugge

Bilder und Infos zum Hafen in Koper

Die beiden Entladepiers in Koper/Slowenien und ein paar Hafenbilder





Quelle: Port of Koper

Webcams in KoperWartebereich2x Hafeneinfahrt von oben und vom Strand
und ein LinkHafenliste Koper (Ankunftsdatum manuell ändern)

Bilder und Infos zum Hafen Barcelona

Hier ein paar Eindrücke vom vermehrt genutzten Anlegepier im Hafen von Barcelona



https://contentv5.portdebarcelona.cat/cntmng/guestDownload/direct/workspace/SpacesStore/a6c9dab5-ede3-4799-984a-1c7c68ebd792/02-setram.jpeg
Quelle: Port of Barcelona

Angaben zu den Transportzeiten und den Routen

SHG-KOPER ca. 23 Tage + ca. 7 Tage bis Auslieferung

SHG-BARCELONA ca. 24 Tage + ca. 7 Tage bis Auslieferung

SGH-ZEEBRUGGE ca. 28-30 Tage + ca. 10 Tage bis Auslieferung

Route und Dauer der Überfahrt vom Hafen Baltimore/Dundalk nach Europa

image

BAL-ZEE = 10 Tage, bis Auslieferung ca. 2,5 Wochen

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Der englische „Schiffstracker“ sitzt im TMC-Forum und nennt sich Mr MiserableLink
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Standard RoRo-Schiff (200/32m) transportiert ca. 4500-5000 Tesla.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit mal meine „2 cents“ und jetzt viel Vorfreude beim Warten auf eure neuen Spielzeuge. :wink:

11 „Gefällt mir“

image

Allgemeine Diskussion, Fragen und Antworten zum Schifftracking in diesem Thread …

Für persönliche Logistikfragen könnt ihr euch an @mot oder @gunshozz wenden,
sie werden versuchen, euch weiter zu helfen!
:slightly_smiling_face:

--------------------------------------------------------------------------------------------
LINK → Der erste Thread-Beitrag enthält einige Infos zum Ablauf der Lieferungen,
Der Eingangspost hat am Ende diesen Button image
über den man sich eine Zusammenfassung des Themas anzeigen lassen kann. (100 Beiträge).

Den ersten Beitrag eines Threads erreicht ihr einfach durch Click auf den Titel !
--------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht der Schiffe, die in Q1 für Tesla fahren: aktualisiert am …

--------------------------------------------------------------------------------------------

Tesla-Schiffe in Q1 angekommen:

noch keine

----------------------------------------------------------------------------------------

Tesla-Schiffe aus SHG unterwegs mit Model 3 und Model Y:

noch keine …

--------------------------- Durchfahrt Suezkanal ------------------------------------

  1. XXXX → Abf. TCG XXXXXXXXXXXX
    VIN-Vergabe am XXXX → XX Tage nach Abfahrt …

-----------------------------------------------------------------------------------------

Tesla-Schiffe aus USA, die auch für Tesla fahren mit Model S und Model X:

  1. XXXX → Abf. TCG XXXXXXXXXXXX
    VIN-Vergabe am XXXX → XX Tage nach Abfahrt …

-----------------------------------------------------------------------------------------
LINK → Karte Tesla-Schiffe unterwegsKarte Tesla-Schiffe unterwegs ← LINK
Für Details diesen Button aktivieren image
-----------------------------------------------------------------------------------------

Schiffe, die evtl. in Q4 (auch) für Tesla fahren:

  1. HOEGH ASIA 36h T → Abf. TCG 20.12. → SUEZ 08.01ZEE 20.01.unterwegs
    VIN-Vergabe am XXXX → XX Tage nach Abfahrt …
  2. XXXX → Ank. SHG XXXX → XXXX XXXXXXXXXXXX
    VIN-Vergabe am XXXX → XX Tage nach Abfahrt …
  3. XXXX → Ank. SHG XXXX → SING XXXXXXXXXXXX
    VIN-Vergabe am XXXX → XX Tage nach Abfahrt …

------------------------------------------------------------------------------------------
Zeichenerklärung:
Schiffsname → Ladezeit am Pier in Stunden → SHG Nord- oder Süd bzw. Taicang :slightly_smiling_face:
------------------------------------------------------------------------------------------
Chinesische Schiffe sind bzgl. Tesla ohne Bedeutung und können ignoriert werden !!!
Die Servicemitarbeiter dürfen normalerweise keine Schiffsnamen mehr weitergeben.
Fragt deshalb im Chat nicht nach dem Schiffsnamen, sondern nach Ankunftsdatum!
------------------------------------------------------------------------------------------
VIN-Vergabe derzeit zumeist zwischen den Inseln Taiwan und SriLanka
Ankunft der Schiffe zumeist 1-2 Tage vor Beginn eures Lieferzeitraumes (LFZ) !
VIN in der App oftmals 7-8 Tage vor Abholtermin,
wenn Schiff kurz vor dem Anlegen, das Fahrzeug am Pier oder auf einem LKW steht.
------------------------------------------------------------------------------------------

Um das Thema zu buchen, die Glocke am Ende des Threads auf „beobachten“ stellen.

image

14 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich Willkommen hier im Schiff-Tracking 2023,

Erstmal für alle die mich/uns noch nicht kennen:
Ich bin @mot aka Mourice und bin bei Fragen gerne für euch erreichbar.
Ich möchte hiermit nochmals auf das Angebot hinweisen, um euch bei Fragen
bestmöglich helfen zu können und auch um die einzelnen Threads
etwas übersichtlicher zu gestalten/sauberer zu halten.

Das betrifft vor allem Fragen, die nur eure individuelle Bestellung betreffen.
z.B.:

  • Auf welchem Schiff steht mein Tesla?
  • Wann könnte ich mit einer VIN Zuteilung rechnen? (alle Angaben ohne Gewähr)
  • Wann kommen die Papiere?
  • Wann passiert xy in der App/im Account?
  • Wann kann ich meinen Termin buchen?
  • usw.

Auch bei Fragen zu den Schiffen oder allgemeinen Fragen, bei denen ihr euch
vielleicht nicht sicher seid, wem bzw. in welchen Thread ihr sie stellen sollt,
könnt ihr euch gerne an mich oder auch an @gunshozz wenden.

Sendet einfach eine PN an @mot durch Klick auf den Usernamen …

image

Grüße

7 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Willkommen und schon jetzt wünsche ich euch viel Freude und Geduld beim Tracken eurer Bestellungen. Denkt daran, Vorfreude ist die schönste Freude!

Eine Bitte bzw. einen Denkanstoß hätte ich noch: Versucht im Hinterkopf zu behalten, dass Tesla, im Vergleich zu anderen Herstellern, bereits sehr transparent in der Kommunikation ist und Termine dynamisch kommuniziert und auch verschoben werden können. Zusätzlich gibt es hier im Forum eine extreme Dichte an Zusatzinformationen, mit denen sich der Otto-Normal-Autokäufer überhaupt nicht auseinandersetzen möchte. Am Ende des Tages solltet ihr euch bei all den Informationen nicht verrückt machen. Das Auto kommt dann, wenn es kommt, ob ihr es trackt oder nicht. Das klingt logisch, wird im Tracking-Wahn aber, glaube ich, gerne mal vergessen. Tesla-Kunden und vor allem ihr, als TFF-User, habt einfach viel mehr Informationen zum Bestellfortschritt und der Logistik, dass es auch viel leichter fällt, sich verrückt zu machen. :slight_smile:

Ich weiß, dass das ein nervenaufreibender und spannender Prozess ist. Pünktlich zu Weihnachten habe ich meinen ersten Tesla erhalten und die Wartezeit habe ich dazu genutzt, hier im Forum versucht, so viel Informationen wie möglich aufzusagen.

Gerne helfe ich, wie @mot schon erwähnt hat dabei, die typischen sich wiederholenden Fragen zu beantworten so gut ich kann. Ihr dürft uns hierfür gerne eine Nachricht zukommen lassen, damit die Menge an persönlichen Fragen in den Threads im Optimalfall etwas abnimmt und so mehr Raum für Beiträge ist, die für die Allgemeinheit interessant sind.

Viele Grüße!
Jan

5 „Gefällt mir“

image

Allgemeine Diskussion, Fragen und Antworten zum Schifftracking in diesem Thread …

Für persönliche Logistikfragen könnt ihr euch an @mot oder @gunshozz wenden,
sie werden versuchen, euch weiter zu helfen!
:slightly_smiling_face:

--------------------------------------------------------------------------------------------
LINK → Der erste Thread-Beitrag enthält einige Infos zum Ablauf der Lieferungen,
Der Eingangspost hat am Ende diesen Button image
über den man sich eine Zusammenfassung des Themas anzeigen lassen kann. (100 Beiträge).

Den ersten Beitrag eines Threads erreicht ihr einfach durch Click auf den Titel !
--------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht der Schiffe, die in Q1 für Tesla fahren: aktualisiert am …

--------------------------------------------------------------------------------------------

Tesla-Schiffe in Q1 angekommen:

noch keine

----------------------------------------------------------------------------------------

Tesla-Schiffe aus SHG unterwegs mit Model 3 und Model Y:

noch keine …

----------------------------- Durchfahrt Suezkanal -------------------------------------

noch keine

-----------------------------------------------------------------------------------------

Tesla-Schiffe aus USA, die auch für Tesla fahren mit Model S und Model X:

  1. XXXX → Abf. TCG XXXXXXXXXXXX
    VIN-Vergabe am XXXX → XX Tage nach Abfahrt …

-----------------------------------------------------------------------------------------
LINK → Karte Tesla-Schiffe unterwegsKarte Tesla-Schiffe unterwegs ← LINK
Für Details diesen Button aktivieren image
-----------------------------------------------------------------------------------------

Schiffe, die evtl. in Q4 (auch) für Tesla fahren:

  1. HOEGH ASIA 36h T → Abf. TCG 20.12. → SUEZ 08.01ZEE 20.01.unterwegs
    VIN-Vergabe am XXXX → XX Tage nach Abfahrt …
  2. GRANDE CALIFORNIA je 24h N+S → Ank. SHG 30.12. → SUEZ 18.01.ZEE 29.01.am Pier
    VIN-Vergabe am XXXX → XX Tage nach Abfahrt …
  3. GOLD XING 48h S → Abf. SHG 30.12. → SUEZ 18.01.ZEE 30.01.unterwegs
    VIN-Vergabe am XXXX → XX Tage nach Abfahrt …

------------------------------------------------------------------------------------------
Zeichenerklärung:
Schiffsname → Ladezeit am Pier in Stunden → SHG Nord- oder Süd bzw. Taicang :slightly_smiling_face:
------------------------------------------------------------------------------------------
Chinesische Schiffe sind bzgl. Tesla ohne Bedeutung und können ignoriert werden !!!
Die Servicemitarbeiter dürfen normalerweise keine Schiffsnamen mehr weitergeben.
Fragt deshalb im Chat nicht nach dem Schiffsnamen, sondern nach Ankunftsdatum!
------------------------------------------------------------------------------------------
VIN-Vergabe derzeit zumeist zwischen den Inseln Taiwan und SriLanka
Ankunft der Schiffe zumeist 1-2 Tage vor Beginn eures Lieferzeitraumes (LFZ) !
VIN in der App oftmals 7-8 Tage vor Abholtermin,
wenn Schiff kurz vor dem Anlegen, das Fahrzeug am Pier oder auf einem LKW steht.
------------------------------------------------------------------------------------------

Um das Thema zu buchen, die Glocke am Ende des Threads auf „beobachten“ stellen.

image

3 „Gefällt mir“

Die heute gestartet GOLD XING scheint ein heißer Kandidat zu sein,
da passt eigentlich alles.
Ein gut gefülltes Südpier bei Ankunft, 48h Ladezeit und direkte Fahrt zum Suezkanal
und danach ohne Stop nach Zeebrugge.

Gruß

4 „Gefällt mir“


Ist das ein Fehler in der App ?

Kein Fehler, aber ich bin überrascht …
Sie lag 24h am Nordpier und wechselt jetzt ans Südpier :thinking:

Spekulatius Anfang … Sie hat am Nordpier ein paar Koreaner entladen
und evtl. ein paar Chinesen aufgeladen.
Jetzt füllt sie den restlichen freien Platz mit Teslas … Spekulatius Ende … :slightly_smiling_face:

Und jetzt versteh ich auch, warum SHG 2x in ihrem Reiseplan auftaucht …

image

Vor einer Woche standen ca. 6000 Teslas am Pier. Die GOLD XING ist nicht so groß
und könnte m.E. 4000 davon in den 48h Liegezeit verladen haben.
Wenn die CALIFORNIA die restlichen 1500-2000 mitnimmt, sollte das Pier wieder sauber sein.
Aber alles spekulativ, abwarten, ob nächste Woche die ersten VINs zugeteilt werden …

Gruß :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

WuWa hat noch einmal ein Video hochgeladen … 【Dec.30.2022】Shanghai port\Giga shanghai
Ich hab nochmal angefragt, wann genau das Video entstanden ist.
Außerdem nochmal die Parkflächen verglichen 22.12. vs. 30.12. und festgestellt,
daß dort einige Areale komplett neu bestückt wurden.

zB. hier … 22.12.

zum Vergleich 30.12.

Gruß

5 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 4)

image

Allgemeine Diskussion, Fragen und Antworten zum Schifftracking in diesem Thread …

Für persönliche Logistikfragen könnt ihr euch an @mot oder @gunshozz wenden,
sie werden versuchen, euch weiter zu helfen!
:slightly_smiling_face:

--------------------------------------------------------------------------------------------
LINK → Der erste Thread-Beitrag enthält einige Infos zum Ablauf der Lieferungen,
Der Eingangspost hat am Ende diesen Button image
über den man sich eine Zusammenfassung des Themas anzeigen lassen kann. (100 Beiträge).

Den ersten Beitrag eines Threads erreicht ihr einfach durch Click auf den Titel !
--------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht der Schiffe, die in Q1 für Tesla fahren: aktualisiert am …

--------------------------------------------------------------------------------------------

Tesla-Schiffe in Q1 angekommen:

noch keine

----------------------------------------------------------------------------------------

Tesla-Schiffe aus SHG unterwegs mit Model 3 und Model Y:

noch keine …

----------------------------- Durchfahrt Suezkanal -------------------------------------

  1. GOLD XING 48h S → Abf. SHG 30.12. → SUEZ 18.01.ZEE 30.01.unterwegs
    VIN-Vergabe am XXXX → XX Tage nach Abfahrt …
  2. GRANDE CALIFORNIA 36h S → Abf. SHG 31.12. → SUEZ 18.01.ZEE 29.01.unterwegs
    VIN-Vergabe am XXXX → XX Tage nach Abfahrt …

-----------------------------------------------------------------------------------------

Tesla-Schiffe aus USA, die auch für Tesla fahren mit Model S und Model X:

noch keine

-----------------------------------------------------------------------------------------
LINK → Karte Tesla-Schiffe unterwegsKarte Tesla-Schiffe unterwegs ← LINK
Für Details diesen Button aktivieren image
-----------------------------------------------------------------------------------------

Schiffe, die evtl. in Q4 (auch) für Tesla fahren:

  1. HOEGH ASIA 36h T → Abf. TCG 20.12. → SUEZ 08.01ZEE 20.01.unterwegs
    VIN-Vergabe am XXXX → XX Tage nach Abfahrt …

------------------------------------------------------------------------------------------
Zeichenerklärung:
Schiffsname → Ladezeit am Pier in Stunden → SHG Nord- oder Süd bzw. Taicang :slightly_smiling_face:
------------------------------------------------------------------------------------------
Chinesische Schiffe sind bzgl. Tesla ohne Bedeutung und können ignoriert werden !!!
Die Servicemitarbeiter dürfen normalerweise keine Schiffsnamen mehr weitergeben.
Fragt deshalb im Chat nicht nach dem Schiffsnamen, sondern nach Ankunftsdatum!
------------------------------------------------------------------------------------------
VIN-Vergabe derzeit zumeist zwischen den Inseln Taiwan und SriLanka
Ankunft der Schiffe zumeist 1-2 Tage vor Beginn eures Lieferzeitraumes (LFZ) !
VIN in der App oftmals 7-8 Tage vor Abholtermin,
wenn Schiff kurz vor dem Anlegen, das Fahrzeug am Pier oder auf einem LKW steht.
------------------------------------------------------------------------------------------

Um das Thema zu buchen, die Glocke am Ende des Threads auf „beobachten“ stellen.
image

-----------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch zwei evtl. nützliche Links
von gebräuchlichen Abkürzungen im TFF-Forum und gängigen Sprachbefehlen:slightly_smiling_face:
-----------------------------------------------------------------------------------------

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal ein Vergleich der Belegung der Parkflächen am Südpier in SHG …

24. Dezember
image

31. Dezember
image

1 „Gefällt mir“

Sieht nach 2 Schiffen immer noch bzw wieder voll aus… dunkle Fzg🤔 Wenn es vorher 6000 waren sind das so um die 3-4🤔

Da werden sicher noch einige im Lauf des 31.12. auf die GRANDE CALIFORNIA
verladen worden sein.

Gruß

2 „Gefällt mir“

@Teslanova56 Wie sieht Deine Prognose für MSPs Lieferungen im 1Q2023 aus?

Hier die vmtl. Q4-Zahlen …

image

ca. 25% der Produktion ging vmtl. nach Europa … (Tesla-Zahlen kommen erst heute)

Prognose hab ich keine, wäre nur geraten … :innocent:

1 „Gefällt mir“

Das nächste Schiff könnte die TARIFA sein, wird morgen gegen Mitternacht
in Nanchang, also am Südpier erwartet … Gruß :slightly_smiling_face:

image

Allerdings soll sie nur 9h in Barcelona entladen … :thinking:

1 „Gefällt mir“