Model Y Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2024

Ich bin mal so frei und erstelle den Thread für die 2024er Bestellung des Model Y SR basierend auf dem vorherigen 2023er Thread von @Teslanova56.

Vorab: Für die Bestellung eines Model Y gibt es aktuell ein Referralprogramm. Dabei erhält der Käufer, bzw. die geworbene Person 250€ Direktrabatt auf die Fahrzeugrechnung und die werbende Person 7500 Punkte, welche dann wiederum bei Tesla selbst eingelöst werden können (bspw. 5000 Punkte für 5000km Supercharger Guthaben (sind ca. 1250kWh) und 1 Jahr Premiumkonnektivität für 2500 Punkte).

Die Referral-Links der Moderatoren sind unter dem unten genannten Link zu finden. Ansonsten darf der Referral im eignen Profil hinterlegt werden (so, dass er angezeigt wird, wenn man auf das Profilbild/Namen klickt). Ein Posten des eigenen Links hier im Forum/Thread ist jedoch nicht erlaubt.

Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla

Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla

Wiki Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

[Wiki] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

Wiki Akkuwiki - Model 3 / Model Y

[Wiki] Akkuwiki - Model 3 / Model Y

Wiki Model 3 Model Y Technische Veraenderungen

[Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Wiki HSN TSN Schluesselnummern

[Wiki] HSN/TSN Schlüsselnummern

Essentials E-Auto laden fuer Anfaenger

Essentials - E-Auto laden für Anfänger

Und zu guter Letzt:

Uebersicht wichtiger Sammelthreads

[(Übersicht wichtiger Sammelthreads)]

Formular TESLA Model Y: Daten eintragen und editieren

https://forms.gle/QZLS5yippureu5Gz8

https://forms.gle/uGKGMpd1zUbfvNht8

Bestellübersicht Model 3 + Model Y nach Bestelldatum sortiert

[(https://docs.google.com/spreadsheets/d/1b-tvbut_DXPe4CBAwOrG-kBoSbjlKpi_Ckl2f_Tpg6E)]

Link für das aktuelle Tesla Schiff-Tracking 2024

2 „Gefällt mir“

Dass es hier so ruhig ist, dürfte kein Zufall sein: Die aktuellen Preise für das Model Y sind schlichtweg uninteressant, vor dem Hintergrund der Rabattaktionen, die es bis vor kurzem bei Tesla gab.

Nextnews gehört wohl zu den seriösesten und bestinformierten Kanälen zur Elektromobilität (würde behaupten die beste Adresse im deutschsprachigen Raum) und erwartet eine Preisanpassung für das Model Y in der zweiten Januarwoche.

Die erwartete Preisprognose sieht wie folgt aus:

Die entsprechende Stelle im heutigen Video:

Sowie ich weiß lag der bisher niedrigste Preis für das Model Y SR der jemals erreicht wurde bei 37.420€ für das Model Y Standardmodell in Quartalsendspurt Q4/2023 inkl. Abzug aller Rabatte.

Die Preisschätzung von Nextmove halte ich für plausibel. Eventuell gibt es zum Quartalsende wieder besondere Preise für Bestandsfahrzeuge und zwischendurch eine Leasing-/Finanzierungszins-Sonderaktion, hoffentlich auch mal für das Model Y SR.

Gibt es schon jemanden, der/die in der jüngsten Vergangenheit ein MY SR bekommen hat? Falls ja - was habt ihr für einen Akku bekommen? BYD oder CATL?

Danke! :slight_smile:

Moin zusammen, Mittwoch einen SR bestellt und Samstag abgeholt. Ist einer aus Grünheide also mit BYD.

1 „Gefällt mir“

Habe Freitag einen SR bestellt, soll diese Woche ausgeliefert werden. Laut VIN hat der einen CATL Akku. Fand den BYD Akku überzeugend und mit auch einer der Gründe für die Bestellung. Mal schauen wie sich der CATL schlägt.

Ist der Lieferumfang noch der gleiche? Also inklusive Typ2 Kabel und Ladeziegel?

Aus Grundheide kommen die mittlerweile mit CATL Akkus. Bist du sicher deins hat BYD Akku?

Ich habe letzte Woche bestellt und Model Y SR 2023 steht auf die Rechnung. Gibt es schon ein Model Y SR 2024?

Steht 2023 auch bei euch auf die Rechnung oder 2024?

Danke im Voraus

Natürlich, das gehört zum Standard

1 „Gefällt mir“

Hi, ich hab noch mal nachgeschaut. An siebter Stelle meiner VIN habe ich ein „E“ was anscheinend für den BYD Akku spricht. Wäre es ein CATL ist es an der siebten Stelle ein „F“

Ich habe ein MY SR in Schwarz bestellt. Jetzt würde ich lieber eins in Weiß haben.

Wie kann ich das am einfachsten ändern? Neu Bestellen in weiß oder mit Tedla sprechen zu sehen ob sie die Bestellung ändern können? Danke und viele Grüße

Kannst du selber ändern, müsste mal eben schauen, ob ich den link finde

Hallo

Danke - das hat bei mir leider funktioniert. ICh kann einloggen. Habe aber keine Möglichkeit Farbe zu ändern

Du musst vorher im Account angemeldet sein, dann gibst du den linktext mit deiner RN Nr. ein. Bei mir funktioniert es

@theroomisonfire

Danke - ich war auch eingeloggt aber hat nicht funktioniert. Ich habe mit Support über Chat geschrieben. Sales Mitarbeiter wird mich anrufen.

1 „Gefällt mir“

Du hattest doch weiter oben etwas von einer Rechnung geschrieben - ich denke, Edit über den Link funzt nur, solange noch keine VIN (u. RE) vergeben wurde!
Die RN ändert sich in der App doch dann ebenfalls zur VIN…

Das Chaos wäre vorprogrammiert, wenn jeder nach der Zuteilung noch wild durcheinander switchen könnte! :crazy_face:

Bei meiner Rechnung steht auch 2023.
VIN Decoder – TeslaTap meint dass das R an der 10. Stelle der VIN für 2024 stehen würde.
Vielleicht ist aber mit Model Year nur Baujahr gemeint?

1 „Gefällt mir“

Laut VIN ist meins aus 2024.

So nun endlich bestellt. MY SR, Solid Black / Innen weiß. Extra vom netten Tesla SA eine VIN mit dem BYD Akku heraussuchen lassen. Finanzierung über Santander angestoßen und zugleich Info per Mail: „Darlehensantrag angenommen“. Aber in der Tesla App steht es noch auf „Finanzierungsentscheid ausstehend“, hat jemand Erfahrung wie lange das dauert? Vorher kann ich die Anzahlung nicht überweisen.

1 „Gefällt mir“

Hat bei mir 2 Tage gedauert, dann war der Status auf abgeschlossen.