Model Y Performance - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2023

image

Hier die neue überarbeitete Liste ab Q3/2022, gilt ab sofort quartalsübergreifend :slight_smile:
Zum Eintragen benutzt bitte das Formular! Die Liste selbst ist nicht editierbar und dient ausschließlich zum Vergleich der Bestellungen.

Zum Editieren des eigenen Eintrags bitte ebenfalls das Formular benutzen!

Bei Fragen, Anregungen, Wünschen einfach eine PN an @FitzeBingo
________________________________________________________________________________________

Formular TESLA Model Y: Daten eintragen und editieren

!!! Sollte ein Auslieferungszentrum im Formular fehlen !!! → PN an @FitzeBingo

Bestellübersicht Model 3 + Model Y nach Bestelldatum sortiert

Dieser Beitrag ist ein WIKI um evtl. noch Ergänzungen oder Links einzufügen! :slightly_smiling_face:

------------------------------------------------------------------------------------

Link für das aktuelle Tesla Schiff-Tracking 2023

------------------------------------------------------------------------------------

Bitte alles Allgemeine zum Thema „Bestellung und Auslieferung“ in diesen Thread:

2 „Gefällt mir“

Traut sich wohl keiner zu schreiben hier? Da mach ich mal den Anfang. Mich würde interessieren, wer - wie ich - immer noch auf seine MYP-Bestellung ins sw/sw ohne weitere Extras von Anfang Mai 2022 oder früher wartet. Ich finde es einfach nur noch beschämend, wie Tesla mit seinen Kunden umgeht… .

3 „Gefällt mir“

Tesla verstehe ich schon länger nicht. In August habe ich meine Bestellung von ws/ws auf ws/sw geändert. Die Zuweisung kam dann direkt nach paar Stunden.

Da ich natürlich weiterhin an dem Fahrzeug in ws/ws interessiert bin habe ich im August eine weitere Bestellung in dieser Konfiguration aufgegeben.

Anstatt jetzt aber frühere Besteller die ws/sw bestellt haben zu bedienen hat man am 23.12 versucht mir wieder diese Konfiguration anzudrehen. Und der grösste Joke war ja die Kategorie Bestandfahrzeuge aufzufüllen ohne die Besteller zu bedienen. Kein Kommentar.

1 „Gefällt mir“

Respekt!
sw/sw ist jetzt ja nicht so selten. Gab es nicht sogar kurzfristig verfügbare Fahrzeuge?
Ich warte auch noch auf ein MYP aber halt mit weißen Sitzen…
Im März hab ich zwei bestellt - das mit den schwarzen Sitzen kam im August …

1 „Gefällt mir“

Moin.

Ich warte auch noch auf meine Bestellung.

MYP
sw/sw
AHK
WR

Bestellung am 20.07.22

RN117604XXX

Geschäftsleasing mit ALD

ALZ Hamburg

Kommunikation seitens Tesla ist eine absolute Katastrophe.

Freue mich über den Austausch hier!

Gemeinsam schaffen wir es die Wartezeit unterhaltsam zu überbrücken :sweat_smile::rocket::boom:

Happy New Year!

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich bin auch Flottenkunde via ALD - ALD ist laut Aussage meiner SA in Düsseldorf nicht interessiert an Spontaneität oder flexibel - insofern müssen wir darauf hoffen, dass ALD und Tesla Übereinkommen.

Ich hatte schon Herausforderungen, die RN zu erhalten - das hat über 2 Monate gedauert - unser Flottenmanagement - ALD - Tesla, unglückliche Kombi.

Bestellt am 10.08. sw/sw plus EAP
RN 118064XXX

Nun heißt es von Tesla bis Mitte 2023, Q1 oder Q2.

Wie ist den Deine Kommunikation mit ALD?

Meiner ist ebenfalls geleast, aber über Tesla Financial Services (TFS). Habe so langsam das Gefühl, dass es damit zusammen hängt. Was bedeutet ALD?

Ist die Leasingtochter der Societé Générale.
Guckst Du: ALD Automotive | Full-Service Leasing oder ALD Automotive – Wikipedia

Danke!

Ich finde das TFS-Leasing ziemlich überteuert. Es sind exakt die Preise, die man bei der Bestellung und Bezahlauswahl „Leasing“ sieht. Ich hoffe, ihr bekommt Eure MYP ein wenig günstiger… .

Moin - leider nein.
Selbst bei Großabnehmern gibt es keine besseren Leasing-Konditionen. Die VAG wäre deutlich günstiger gewesen - aber catcht mich nicht, was das Produkt angeht.
BMW mit dem i4M50 wäre noch eine Alternative, aber mit vergleichbarer Ausstattung selbst bei ner 0,5 Regelung abseits von gut und böse - da bist du schnell sechsstellig, wenn Du Dir die Bude perfekt ausstattest.
Mein AG hat - zähneknirschend - dem Leasing zugestimmt (36 Monate, 20000 p.a., Rate: um die 1100 bei Full- Leasing)

Uiii. Das ist schon heftig. Meine Firma zahlt für mein MYP in sw/sw 711,-€ netto bei einer Anzahlung von 5.600,- netto (36 Monate, 25.000 km p.a., keine weiteren Extras).

Haha… ging mir heute morgen vor der Arbeit ähnlich! Dachte dann, ach, was soll ich eigentlich schreiben!

Mag mich ja gar nicht zu Wort melden mit meiner sw/sw ohne Extras aus 08/22!

Was machen wir denn jetzt schönes hier? Lagerfeuer und Geschichten aus der Zeit als wir unsere alten Teslas noch nicht verkauft hatten? lol

Also einzige Frage für mich ist, wie knapp vor HD Radar ich meinen ausgeliefert bekomme… :see_no_evil:

Ich hatte ein Angebot/Vertrag mit TFS für einen MYP aus Mai 2022. Irgendwann im Oktober erschien dann, dass mein Angebot ausgelaufen wäre. Ich habe dann mit SA und Hotline telefoniert und argumentiert, dass, wenn Tesla den Liefertermin eingehalten hätte, die Sache längst über die Bühne gegangen wäre. SA und Hotline sagten mir, ich brauchte nix machen. Bei Auslieferung würden die alten Konditionen eingesetzt werden. Am 6.12. 22 war mein Auto im ALZ. Super.
Innerhalb von 24 Stunden die Leasingsonderbeitrag von 7.500,- gezahlt und auf die Papiere gewartet. Statt dessen schreibt mir SA am nächsten Tag, mein Leasingvertrag sei ausgelaufen und ich solle mich mit TFS in Verbindung setzen. Weil ich wegen des USS-Entfalls schon auf Krawall gebürstet war, habe ich meine Bestellung direkt widerrufen. War denen egal. Mein Geld ist bis heute noch nicht zurück!

Hallo zusammen,
unsere Bestellung ist zwar erst aus August ----> vorraussichtliche Lieferung Nov 22- Jan 23
Heute habe ich dann doch nochmal bei Tesla angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass die Autos immer erst am Quartalsende zugewiesen werden.

Entspricht das wirklich der Wirklichkeit?

Ja, bislang sind die ersten zwei Monate des Quartals für das europäische Ausland vorgesehen worden mit nur vereinzelten Zuweisungen für den deutschen Markt. Im letzten Monat dann Deutschland. Liegt wohl an den Transportwegen und -Kapazitäten

Das ist ja schon übel. Wie kommen die dann auf eine Auslieferung - Januar 23? geht ja technisch dann schon garnicht :thinking:

Das ist ja übel. Ich würde an Deiner Stelle einen Rechtsanwalt einschalten. Habe dummerweise die Anzahlung auch bereits getätigt, im Juni 2022!!!

Warte auch auf MYP sw/sw WR - aber erst seit Nov22.

mir wurde nach Hinterlegung des Interesses anderer ALZ ein QS angeboten, da mein Fahrzeug aber teilfinanziert über die Santander ist, wäre die Änderung nicht vor Jahreswechsel durchgegangen.

Bei der schnellen, spontanen Zuteilung werden also teilweise Bar Käufer bevorzugt.

Ich finde ja nur jetzt immer noch als voraussichtliches Lieferdatum Jan-März bei Neubestellung anzugeben verwirrend und enttäuschend … hatte mich damals darauf verlassen als bei mir Nov - Jan 23 stand.

Frohes neues und vlt. wird ja im Gegensatz zu den anderen Quartalen auch zu Beginn verteilt, bzw. Endlich mal schwarze in Gründheide in hoher Stückzahl gefertigt.

Wofür Rechtsanwalt, wenn es um vorraussichtliche Liefermonate geht? Müsstest du mir mal erklären :wink: