Erklärung: Der Text wurde nicht mit Chat-GPT geschrieben, sondern von Hand. Ob das ein Vorteil ist, kann ich nicht beurteilen
.
In diesem Forum finden sich sehr viele Informationen zu Tesla und den entsprechenden Fahrzeugen. Am Anfang kann es schwer sein, sich zu orientieren und einzuschätzen, welche Themen wirklich relevant sind und welche getrost ignoriert werden können.
Dieser Thread soll Neulingen und Kaufinteressierten eine Orientierung geben.
Auf den Straßen sieht man eine zunehmende Anzahl an Teslas, obwohl die Firma keine Werbung macht. Warum ist das so? Der Hauptgrund dafür dürfte wie folgt lauten:
Das Tesla Model Y besitzt ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
Nahezu jeder ist überrascht, wenn er erfährt, dass man ein Model Y bereits für unter 40.000€ erhalten kann. Und das praktisch mit Vollausstattung, da es bei Tesla keine nennenswerten Ausstattungsvarianten gibt.
Die Preise schwanken bei Tesla relativ stark und es gibt durchaus „gute“ und „schlechte“ Zeitpunkte zum Kauf. Meine Persönliche Einschätzung dazu findet sich weiter unten im entsprechenden Kapitel. Ich beobachte den Markt schon länger und hatte in der Vergangenheit ein recht gutes Händchen, was den Einkauf von Teslas anging - vielleicht hilft es ja Jemandem.
Dass Tesla ein so gutes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt und daher so beliebt ist, liegt an mehreren Faktoren. Ein wichtiger Faktor ist mit Sicherheit der Verzicht von Tesla auf Werbung (welche pro Fahrzeug durchaus mehrere 1000€ ausmachen kann).
Preisentwicklung
Nun, kommen wir zum wohl interessantesten Thema: Der Preisentwicklung. Zunächst einmal möchte ich auf einen Thread hinweisen, in dem eventuelle Preisänderungen besprochen werden:
Preisänderungen beim Model Y (Teil 3)
Bzgl. des Timings für den Kauf gibt es Stimmen, die sagen, man soll sich ein Auto dann kaufen, wenn man es braucht und dass es keinen guten oder schlechten Zeitpunkt gibt. Davon möchte ich beim Kauf eines Tesla deutlich abraten.
Tesla ist ein börsennotiertes Unternehmen und sehr darauf fokussiert, zum Quartals- und Jahresende gut aussehende Zahlen zu präsentieren. Das geht bei Tesla so weit, dass es irrational wird (aus Endkundensicht aber eine Tolle Gelegenheit für das ein oder andere Schnäppchen). Preise werden teilweise zum Quartalsende so weit reduziert, als würden die Fahrzeuge nach dem Quartalsende unverkäuflich. Dies führt natürlich zu einer Erwartungshaltung beim Kunden (Stichwort Praktiker: 20% auf alles außer Tiernahrung).
Das Rabattverhalten bei Tesla hat sich in den letzten Quartalen geändert. Vor einem Jahr war es noch so, dass man zum Quartalsende sicher die besten Angebote erhalten hat. Dies muss aktuell nicht mehr so sein. Vor allem Sonderzins-Aktionen gibt es häufig bereits im ersten und zweiten Monat eines Quartals.
Mittlerweile erhält man die besten Preise, bzw. höchsten Nachlässe bei den „Bestandsfahrzeugen“. Darunter versteht Tesla die Fahrzeuge, die bereits auf dem Hof stehen oder auf dem Weg dorthin sind. Die Fahrzeuge haben keinerlei Nachteile gegenüber einer Neubestellung. Man muss jedoch teilweise flexibel sein, was die Ausstattung des Fahrzeugs angeht (Farbe, Innenraumfarbe, Felgen, Auslieferungscenter), wenn man den besten Preis haben möchte.
Erwähnenswert ist auch noch, dass man bei Tesla nicht mit dem Verkäufer/Mitarbeiter verhandeln kann. Der Preis ist gesetzt. Es spielt keine Rolle, ob man ein Fahrzeug online bestellt, telefonisch oder direkt vor Ort. Die Verkäufer werden nach meinem Kenntnisstand morgens Informiert, wenn eine neue Rabattaktion startet. Sie wissen also nicht vorher Bescheid. Es gehört natürlich zur Verkaufstaktik des jeweiligen Verkäufers euch das Gefühl zu geben, er hätte euch ein persönliches Angebot gegeben, das nur er rausgeben kann. Ist aber Unsinn. Die Preisstruktur für die Fahrzeuge ist bei Tesla aus Sicht des Endkunden sehr transparent und fair gehalten.
Um den besten Preis/das beste Angebot für ein Fahrzeug zu erhalten empfehle ich folgendes Vorgehen:
- Zunächst macht es Sinn ein „Gefühl“ für den Preis, bzw. gute Preise zu bekommen. Dafür eignet sich besonders der folgende Thread sehr gut, welcher die Preise der Fahrzeuge im europäischen Vergleich zeigt. Damit sieht man, wo Tesla noch Luft nach unten hat und wann und wo die jeweiligen Tiefstpreise waren:
Preise Model Y im europäischen Vergleich
– Nach meinem Kenntnisstand war der bisher erreichte niedrigste Kaufpreis für das Model Y im Dezember 2023:
– MY SR Basisausstattung ca. 38.500€ Brutto nach Abzug aller Prämien
– MY LR Basisausstattung ca. 45.500€ Brutto nach Abzug aller Prämien - Man sollte sich vorab klar machen, wie die eigene Wunschkonfiguration aussieht und welche Abweichungen man in Kauf nehmen würde, wenn denn der Preis stimmt. Dies gilt vor allem für den Abholungsort, bei der Konfiguration war ich immer wenig kompromissbereit und hatte trotzdem mit entsprechender Geduld Erfolg.
- Die Tesla Mitarbeiter machen vor allem kurz vor Quartalsende Druck, damit das Fahrzeug noch vor Quartalsende abgeholt wird. Tut man das nicht, ist das Angebot in der Regel hinfällig.
- Es macht Sinn den Tesla-Referral Link, den man nutzen möchte bereits vorher zu aktivieren. Dieser wird üblicherweise entsprechend abgelegt und ist auch noch aktiv, wenn man die Seite später wieder aufruft. Es ist jedoch zu beachten, dass der Link überschrieben wird, wenn man bspw. einen Ref-Link von einer anderen Person aufruft. Im Eifer des Gefechts vergisst man den Link sonst gerne mal oder hat nicht die Zeit diesen noch extra rauszusuchen.
Betriebskosten und Wertverlust/Verkaufspreise
Neben den reinen Anschaffungskosten sind natürlich auch die Betriebskosten und der Wertverlust, bzw. die späteren Verkaufspreise relevant.
Bzgl. der Betriebskosten liefert der ADAC eine sehr umfangreiche Übersicht, die öffentlich abgerufen werden kann
Es müssen natürlich die Randbedingungen beachtet werden:
Einkauf zum Listenpreis, 5 Jahre Haltedauer bei 15.000km/Jahr Fahrleistung, Stromkosten 44 ct/kWh usw.
Mit den Randbedingungen werden viele natürlich nicht einverstanden sein, es lassen sich dadurch aber die Kosten des Fahrzeugs sehr gut mit anderen Herstellern vergleichen.
Wer eine Übersicht sucht, was andere Hersteller so für Rabatte gewähren, dem würde ich einen Blick auf die APL Schnäppchensuche empfehlen.
Der mit Abstand größte Posten ist der Wertverlust, dementsprechend positiv wirken sich natürlich Rabatte beim Kauf des Fahrzeugs aus.
Die Zahlen für den Wertverlust nimmt der ADAC von der DAT. Man kann sich die Restwerte eines Model Y SR und LR nach 5 Jahren Laufzeit und 75.000km natürlich selbst ausrechnen und erhält dadurch die Werte, welche von der DAT angenommen werden:
Model Y SR, 5 Jahre alt, 75.000km: 11.328€ (DAT Restwert Schätzung)
Model Y LR, 5 Jahre alt, 75.000km: 15.308€ (DAT Restwert Schätzung)
Ich persönlich würde die Werte, die in fünf Jahren zu erwarten sind, etwas höher einschätzen. Es ist aber natürlich immer gefährlich, wenn der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Insbesondere in Anbetracht der chinesischen Wettbewerber, die zunehmend auf den Markt strömen, sowie E-Autos in niedrigerem Preisbereich.
Auch die Schlussrate von der Tesla Ballonfinanzierung liefert einen Anhaltspunkt für eine Restwertschätzung. Dort ergeben sich für die Basisausstattungen für das Model Y SR (Kaufpreis: 44.890€) und das Model Y LR (Kaufpreis 54.990€) bei 0€ Anzahlung, 5 Jahren Laufzeit und 15.000km/Jahr die folgenden Werte:
Model Y SR, 5 Jahre alt, 75.000km: 22.832€ (Tesla Ballonfinanzierung Schlussrate)
Model Y LR, 5 Jahre alt, 75.000km: 27.680€ (Tesla Ballonfinanzierung Schlussrate)
Für das Model Y SR wurden bisher im internen TFF-Bereich leider kaum Verkäufe gemeldet, was an der seit 2023 geltenden Bafa-Mindesthaltedauer von 12 Monaten liegen dürfte.
Für das Model Y LR wurden jedoch im November und Dezember 2023 vier Verkäufe gemeldet. Der erreichte Verkaufspreis lag dabei für ein weißes Model Y LR mit schwarzem Innenraum und ohne Anhängerkupplung zwischen 45.000€ und 47.000€, je nach Kilometerlaufleistung, Fahrzeugalter und Verhandlungsgeschick. Fahrzeugalter war zwischen 1 bis 1,5 Jahren.
Beim Model 3 lag die Preisdifferenz zwischen dem Model 3 SR und dem Model 3 LR bei ca. 6000€.
Sollte sich diese Differenz auf das Model Y SR übertragen lassen, so kann man mit einem Verkaufspreis zwischen 39.000€ und 41.000€ je nach Alter, Kilometerstand und Zustand rechnen.
Schaut man sich die Preise für das Model Y SR bei mobile.de (Standort Deutschland, keine Unfallfahrzeuge) an, so geht das erste seriöse und sofort verfügbare Fahrzeug preislich bei ca. 38.600€ los, also noch etwas geringer.