Wenn deine Vorgängerfahrzeuge immer AWD haben mussten um in deiner Region klar zu kommen, dann wirst du das MY LR brauchen.
Sonst werden die RWD Modelle des MY und M3 immer gelobt für ihre Fahreigenschaften bei Schnee. Die Gewichtsverteilung zusammen mit dem Heckantrieb machen sich da anscheinend sehr gut.
Bist du jemand dem die zusätzliche Kohle eher egal ist und vielleicht im Nachhinein dazu neigt nicht alles angekreuzt zu haben?
Dann nimm das MY LR.
Schaust du aber hin, wo dein sauer Verdientes hingeht?
Man kann sich für den Aufpreis schöne andere Dinge kaufen.
Autos waren schon immer grosse Geldvernichtungsmaschinen.
Dann nimm das MY SR.
Am ende entscheidest du, und du musst damit leben.
Coole Übersicht.
Zur Bewertung des Akkus, also SR oder LR, würde ich als Argument noch aufnehmen, wie lang man plant, das Auto zu fahren/zu halten.
Bei mir war das eine bewusste Entscheidung für LR, weil ich zum einen öfter 500km Strecken fahre, zum anderen aber eben auch, weil ich das Auto sehr lange fahren will (mind. 10 Jahre). Beim LR ist es dann sicher auch OK, wenn der Akku auf 70% degradiert, die Reichweite ist immer noch gut. Kritisch wird es für mich dann erst, wenn die Zellen so kaputt sind, dass Schnelladen nur noch begrenzt möglich ist.
Gut, in meinem Fall handelt es sich um ein M3, der genannte Punkt passt sicher auch auf das MY
Auf folgendes Problem aufpassen! (Tesla weist dooferweise nach wie vor den Umweltbonus aus, wodurch sich der Bruttolistenpreis unnötig erhöht und man ggf. über die 60.000€ Grenze rutscht):
Ich kann nach gut einem halben Jahr MY SR MIC LFP praktisch alles bestätigen, was @anon54210484 hier von sich gibt.
Zwei Ergänzungen noch für Neueinsteiger (wie ich vor einem halbes Jahr war):
Fahrwerk → hier solltest du noch eingehen, dass es schon sehr hart abgestimmt ist.
Ich bin aktuell am überlegen, das Y entweder zu verkaufen (nach Bafa Wartefrist) oder es bei Reber auf Koni umbauen zu lassen. Hängt jetzt mal von den kommenden Gebrauchtwagenpreise ab.
Die zweite Ergänzung muss aber unbedingt erwähnt werden IMHO:
Der extrem laute Nervton des Notfallspurhaltekorrektur Assistenten!
Auch der Joe-Modus, der ja die Tonlautstärke von Signale reduzieren sollte, wirkt nicht bei diesem lauten, nervigen, 3x klingenden Ton.
Ich erwische mich immer wieder die Korrektur auszuschalten, nur wegen dem lauten Ton. Bei der nächsten Fahrt ist der Assistent ja wieder automatisch an, was im Prinzip auch gut ist - nur der Ton ist EXTREM nervig!
Ich kann dich absolut verstehen.
Sehe das Problem aber nicht in der Lautstärke, sondern viel mehr, in der Häufigkeit des Alarmes.
Bzw. allein schon wenn man sich der Linie nähert, geht das Ding permanent los.
Aber richtig übel ist, das bei jedem einschalten des Tempomaten es so laut klingelt, das man aufmerksam und mit beiden Händen am Steuer fahren soll.
Und bei jedem Überholvorgang bricht der Tempomat ab und muß wieder von neuem aktiviert werden.
Da freuen sich die schlafenden Mitfahrer besonders!
Das wiederum kann ich nicht bestätigen, ich denke du meinst Autopilot AP und nicht Tempomat. Bei Tempomat kommt kein Hinweis mit den Händen, nur bei AP. Das wiederum ist bei mir mit eingeschalteten Joe-Modus nicht laut.
Einzig was laut bleibt ist Notfallspurhaltekorrektur.
Alles andere nervt bei mir nicht (mehr)
Ich tue mich mit allgemeinen Warnungen bei solchen Themen schwer.
Man muss Unterscheiden, ob Tesla hier beim Model Y ein Problem hat im Vergleich zu anderen Herstellern. Oder ob es sich um ein Tesla-spezifisches Problem handelt.
Gerade für Interessenten/Neukunden ist es schwierig, dies zur Unterscheiden und dementsprechend einschätzen zu können.
Thema Fahrwerk:
Ich denke hier liegt das Model Y im Vergleich zu Wettbewerbern im Mittelfeld. Weder besonders gut, noch besonders schlecht. Wer ein gutes Fahrwerk zu schätzen weiß, wird hier vermutlich ohne Modifikationen nicht zufrieden sein.
Tesla empfiehlt einen vergleichsweise hohen Reifendruck von 2,9bar. Ist für den Verbrauch natürlich super, für den Komfort eher nicht so. Elon Musk hat mal 2,7bar für mehr Komfort empfohlen, ich denke damit ist tatsächlich vielen bereits etwas geholfen.
Thema Warnungen durch Assistenzsysteme:
Ich habe nur ganz selten Warnungen durch die Notfall-Spurhalterkorrektur. Falsche Warnungen eigentlich kaum. Diese lassen sich auch in der Lautstärke nicht verringern und wecken die Insassen definitiv auf.
Ich denke es kommt aber auch sehr auf die Fahrweise sowie Verkehrssituation an. Ein Problem sehe ich dort subjektiv gesehen jedoch nicht. Im Elektro-Citigo meiner Eltern war bspw. bei Warnton beim Eingriff des Spurhalteassistenten deaktiviert. Und DAS fand ich wirklich gefährlich, da dieser auch mal Fehlerkennungen hatte und man durch einen falschen Eingriff ohne deutlichen Hinweis in recht gefährliche Situationen kommen kann.
Es stimmt, dass der Bestätigungston, bspw. für die Aktivierung des Autopiloten noch etwas leiser sein könnte, selbst im sogenannten Joe-Modus, der die Lautstärke von Signaltönen verringert. Aber es ist jetzt nicht extrem laut.
Habe ich. Du hast jemand anders mißverstanden. Das ist kein Verbrechen, habe Dir auch nichts vorgeworfen. Es würde Dir jedoch helfen, Dein neues Auto ganz zu verstehen, wenn Du das Handbuch mal (wenigstens grob) lesen würdest.
Irgendwie kommst du mir etwas aggro vor? Kann mich da aber auch irren.
Es ging um die akustischen Signale.
Das Handbuch habe ich durchaus schon gelesen, also lass die Unterstellungen bitte.
Und ja, offensichtlich habe ich noch nicht so ganz verstanden, warum ich nur den AP einschalten kann, aber nicht nur den Tempomaten.
Ich weiß nicht, ob und wie das funktioniert, obwohl ich im Handbuch schon mehrfach geblättert habe.
Ich weiß auch nicht, ob der Akku-Aufkleber jetzt tats#chlich unter der Kunststoff-Abdeckung sitzt.
Auch weiß ich noch nicht, warum bei langsamer Fahrt und Bremsen es unter dem Fahrzeug einen hörbar lauten Knacks gibt, der mit einem Service-Termin zwar etwas leiser wurde aber immer noch vorhanden ist.
ABER, das alles war hier nicht das Thema, das hier erörtert wurde.
Und vieles davon steht wohl auch in keinem Handbuch, die wiederum keine geschriebenen Gesetzestexte sind, sondern genauso wie die fahrzeug-Software, einer steten Veränderung unterliegen.
Das ist richtig! Performance-Leute dürfen hier auch eigentlich gar nichts schreiben!
Nein, ernsthaft, ist die Performance-Version nicht eine verbesserte LR-Version?
Kamen die nicht anfangs sogar aus dem selben Werk?
Oder sind die Motoren anders?
Haha, der Guide richtet sich an SR und LR, da wir den Performance nur mal Probegefahren sind, aber nie besessen haben.
Fragen dazu können hier natürlich trotzdem gerne gestellt werden, insbesondere bei Anfänger-/Einstiegsfragen kann man ggf. noch gut weiterhelfen.
Der Performance hat nach meinem Kenntnisstand andere Motoren, ein anderes Fahrwerk und auch andere Softwarebausteine (Stichwort Track-Modus).
@wuesten_fuchs und @Dupk001 Bitte keinen Streit anfangen. Der Hinweis von @wuesten_fuchs mag etwas schroff rübergekommen sein, grundsätzlich ist das Handbuch aber besser, als viele vielleicht denken würden. Ich würde wetten, dass darin einige Tipps versteckt sind, die so mancher Tesla Fahrer noch nicht kennt. Beispiel: Bei nicht aktivierter Navigation mit dem Finger auf das „Suchen-Feld“ und dann nach unten ziehen, um sofort die Navigation nach Hause zu starten.