ich habe letzten Samstag ein Model Y RWD in Weiß aus dem Fahrzeugbestand mit VIN XP7YGCFS7RBxxxxxx bestellt und nun Brief und COC erhalten, welches das Baudatum 3.12.2023 und das Modelljahr 2024 ausweist.
Zu meiner großen Verwunderung wird im COC die Variante Y6LR statt Y7CR (entsprechend dem Model Y aus Schanghai mit 3D7 statt 3D6 Motor) ausgewiesen.
Mir ist wichtig, dass das Fahrzeug den BYD Akku hat und die Gigacastings für Front und Heck des Fahrzeuges.
Kann jemand sagen / einschätzen was für ein Model Y das ist?
Ist bekannt ob kürzlich CATL Akkus nach Grünheide geliefert wurden?
Bitte um kurze Antwort, da ich das Fahrzeug am Freitag (morgen) zulassen und am Samstag abholen möchte.
Danke!
Eine häufig gestellte Frage, wurde hier auch schon mehrfach in den entsprechenden Beiträgen beantwortet. Y SR aus Grünheide hat exklusiv (seit min 4.2023) den BYD Akku und Gußteile vorn und hinten.
EDIT: offenbar hat Tesla das geändert und bietet nun auch den CATL aus Grünheide an
@Ndr das ist wirklich eigenartig, dass sowohl die VIN mit XP7 und F erscheint und dann noch das COC den CATL Akku bestätigt.
Damit sind deine Erwartungen an den BYD und das Casting wohl dahin. Wenn dir das so wichtig ist, dann solltest du ihn nicht zulassen. Diesen Wechsel hat glaube ich keiner kommen sehen.
Ob Engpass oder die Degradation am Ende wirklich unnormal hoch. Ich schätze ersteres.
Ich habe Anfang Dezember ein SR aus dem Bestand bestellt (gebaut am 28.11.) und bei mir steht es anders in den COC und der VIN. Vielleicht gab es tatsächlich eine Veränderung.
Wenn es dir super wichtig ist, würde ich ein Wagen aus dem Bestand kaufen von denen, die am Flugplatz Neuhardenberg stehen. Du kannst deinen SA fragen und er kann dir Links zu den Fahrzeugen schicken, wo du auch vorab schon die VIN sehen kannst. Die können kurzfristig rüber zum Delivery Center Schönefeld gebracht werden zur Abholung. Ich hätte meinen 5 Tage nach Bestellung haben können.
Front und rear casting gibt es nur beim BYD Blade. Dafür gibt es eine eigene Typgenehmigung. Dein COC zeigt die TG des non structural pack, wie bei allen Model 3 und Y seit 2019.
Naja, als Laternenparker mit nur 10 Minuten bis zu Supercharger sehe ich den BYD deutlich im Vorteil. Der CATL braucht schon seine 20-40 Minuten vorheizen wenn es kalt draußen ist.
Meiner wurde am 26.11.23 gebaut und bei dem steht Y7CR und bei der VIN ein E im COC. Dann habe ich den BYD Akku?
Hatte mich bei der Bestellung am 01.12. darüber gewundert, dass in meiner Bestellbestätigungsemail Modell 2024 stand:
2024 Model Y Hinterradantrieb
Pearl White-Lackierung
19-Zoll Gemini-Felgen
Premium-Innenraum komplett schwarz
Fünfsitzer-Innenraum
Autopilot
Im Vertrag der an der gleichen Email hing war wieder die Rede von Modell 2023 und so steht es auch in sämtlichen anderen Bestätigungen.
Wow, das hätte ich wirklich nicht erwartet. Sowohl der BYD Akku als auch das vordere Gigacasting sind ja schon technologische Schritte nach vorn. Das man da nochmal zum zwar bewährten, aber eben auch etwas in die Jahre gekommenen CATL geht hätte ich nicht gedacht. Außer die Probleme mit Degradation beim BYD sind doch größer, was ich aber schwer glauben kann. Dann hätte man doch eher die Ladeparameter etwas nach unten angepasst.
Sehr seltsam
Warum sollte es den BYD Akku nicht mehr geben? Nach nicht mal 1 Jahr.
Das muss ein kurzfristiger Grund sein wenn Tesla zu den alten CATL Zellen im alten Akkupaket zurückkehrt. Denn den alten Akku in das alte Chassis zu verbauen ist ein Rückschritt. Und aufwendig in der Produktion. Ist ja nicht nur ein Akkutausch.
Normalerweise würden andere Zellen in das strukturelle Pack verbaut wenn es normal nach Plan ginge.
Kann BYD nicht mehr liefern ? Will Tesla da nicht mehr kaufen ?
Sieht nach einem Problem der Lieferkette aus und einem Plan C der Produktion.
Werden diese CATL Zellen (ab jetzt) in Europa produziert ? Das könnte ein Grund sein damit Tesla das Y noch in der EU verkaufen kann, Frankreich zahlt bald nur noch eine Förderung für Made in EU. Auch das wäre ein Schnellschuß für diese Änderung.
Fehler im COC wie schon im Mai/Juni ? Wohl nicht nochmal.
Alles reine Spekulation, also abwarten was tatsächlich passiert.
Hallo, ich habe seit dem 15. November eine Bestellung aufgegeben… die Fahrgestellnummer ist XP7YGCESS9RBxxxxxx
Wird es die BYD-Batterie haben?
Heute habe ich die vollständige Zahlung für das Fahrzeug geleistet und die VIN erscheint nicht mehr auf der Tesla-Website, sie ist verschwunden, etwas sehr Seltsames, oder?
Es erscheint jedoch weiterhin in der mobilen App.
Als Laternenparker den BYD-Akku haben zu wollen kann ich noch verstehen. Aber was bitte soll der Vorteil der Gußteile sein? Dem Kunden bringt das eigentlich nur Nachteile.
Ein VIN Abruf wäre sehr aufschlussreich… um mal die konkrete Konfiguration zu erfahren.
Dazu bräuchte ich eine VIN eines neuen Y6LR aus GH, gerne per PN.
Naja an sich schon, denn LR und P laufen ja aktuell noch weiterhin in GH im klassischen Layout vom Band. Da kann man einfach den CATL RWD wieder integrieren, muss ja nur ein anderer (bereits bekannter) Akku drunter.
Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache, denn Akkuprobleme halte ich für sehr unwahrscheinlich - wenn einer LFP-Akku kann, dann BYD.