Regensensor und Scheibenwischerautomatik im Model 3 und Y (Teil 2)

Moin zusammen,
ich weiß, die Scheibenwischer und die Automatikfunktionen sind schon seit langem ein heikles Thema. Wir haben seit Dezember 2022 ein Model Y LR und sind mega zufrieden. Allerdings sind auch uns die Probleme bei Regenfahrten aufgefallen. Unser Model Y ließ uns minutenlang mit triefend nasser Scheibe im Stich, ohne zu wischen.
Aber: Meiner Meinung nach hat sich das seit dem letzten Update (2023.6.9) deutlich, deutlich verbessert. Ich musste auf der letzten Regenfahrt auf der Autobahn 2 Stunden nicht einmal manuell eingreifen. Der Wischer funktionierte einwandfrei automatisch. Für meinen Geschmack wischte er teilweise sogar zu oft oder manchmal zu schnell. Aber das ist ja bei weitem besser, als blind durch den Verkehr fahren zu müssen.
Mich interessiert, ob das nur eine subjektive Wahrnehmung von mir ist, oder wie die Community das sieht.
Freue mich auf entsprechende Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße und frohe Ostern :grinning:

2 „Gefällt mir“

Auf die Erfahrungswerte Wischautomatik ↔ 2023.6.9 bin ich gespannt. Habe die zwar schon eine zeitlang drauf, habe aber als es regnete nicht darauf geachtet und momentan kann ich es mangels Regen schlecht probieren.

Ich glaube auch das die Automatik sich verbessert hat, sie wischt häufiger.

1 „Gefällt mir“

Ja, oder?! Obwohl in der Beschreibung des Updates nichts spezifisches darüber gesagt wurde.

Normal. Was sollen sie auch schreiben? „Scheibenwischerautomatik funktioniert nach Jahren endlich (besser)“?

Sowas läuft unter bugfixes.

Das ist sowieso ein ziemlich subjektives Thema. Bei dem einen soll es möglichst gleich wischen, wenn der erste Tropfen auf der Scheibe ist, beim anderen erst, wenn man definitiv nichts mehr sieht…kann schon verstehen, dass das nicht ganz so trivial zu lösen ist, damit wirklich jeder zufrieden ist.

3 „Gefällt mir“

Gerade Tirol - Salzburg gefahren, Regensensor ist gleich wie davor bzw u verändert, Gischt also aufgewirbeltes Wasser erkennt er nicht, normalen Regen den wir zwischenzeitlich hatten erkennt er gut jedoch braucht es bis er anfängt immer viel zu lange, danach sehr gut

Ist schlechter geworden, wischt bei mir jetzt auch immer bei Sonne….war vorher nie der Fall.
Ich kann es aber über abschalten und dann wieder auf Automatik stellen wieder normalisieren

4 „Gefällt mir“

Bei mir auch eher schlechter. Vorher hat er eigentlich zuverlässig funktioniert, jetzt wischt er plötzlich bei Sonne, was schon 2-3 passiert ist.

4 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung: es gibt Tage da funktioniert es perfekt (die Mehrzahl), an anderen wischt er die trockene Scheibe. Muster kann ich keines entdecken. Das ganze ist bei mir auch völlig unabhängig von der Software Version.

4 „Gefällt mir“

Brauchen wir noch einen Wischautomatikthread um festzustellen, dass das Ding Grütze ist und bleibt?

Der deutlich verbesserte Abblendeassistent war auch nicht in den Release-Notes. Lief unter Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

Wobei ich nicht glaube dass sich am Scheibenwischer was geändert hat.

2 „Gefällt mir“

Das bringt’s auf den Punkt….:+1:

Die Automatik hat sich meiner Meinung nach nicht verändert, aber die Nächte sind wieder kürzer und tagsüber war das System schon immer besser als Nachts.
Vermutlich funktioniert es deshalb „gefühlt“ besser.

2 „Gefällt mir“

Das ist echt Tagesformabhängig. Manchmal denke ich… „Hey, perfekt“ und manchmal wischt er sich bei dem kleinsten Regentropfen nen Wolf.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich schon: Linken Lenkradknopf zur Einstellung der Scheibenwischer verwenden, solange das Scheibenwischermenü eingeblendet wird ist (vom Verhalten ähnlich wie bei der Spiegeleinstellung, wofür man aber ja in das Extra-Menü gehen muss, wo beim Scheibenwischer ein Tipp auf den linken Lenkstockhebel reicht).

Also

• Rechts-Links für die Stufen und
  • Hoch-Runter für die Empfindlichkeit der Automatik (mit Umschaltung auf Automatik, sofern man in einer manuellen Stufe war) und Speicherung im Profil.

Damit ließe sich das mMn sehr einfach steuern und auch leicht an die persönlichen Vorlieben anpassen.

(Ich meine in irgendeinem Video mal gesehen zu haben, dass die Scheibenwischer-Stufen in einem S/X jetzt senkrecht im Display hinter dem Lenkrad angezeigt werden und dann auch über den Lenkradknopf steuerbar sind. Wegen der senkrechten Anordnung dann leider nicht so intuitiv, wie das mit waagerechter Darstellung möglich wäre.)

1 „Gefällt mir“

Tesla liest mit und reagiert umgehend! :joy:

Wischt auf jeden Fall öfter als vorher. Unterm Strich ist das besser, aber führt nunmal auch dazu, dass häufiger dann gewischt wird, wenn es eigentlich gar nicht regnet. Hatte letztens so einen „Ausraster“. Kein Regen und trotzdem das Äquivalent zu Stufe 3. Dafür aber auch eine Fahrt bei Dämmerung, bei der er sonst gar nicht gewischt hätte, es jetzt aber ganz ordentlich gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit ca 4 Wochen einen neuen Berliner Model Y Performance. Der Scheinenwischer wischt bei Automatik immer 2mal direkt hintereinander, dann kommt das Pausenintervall, dann wieder 2mal etc. Das ist ziemlich ablenkend und ich kenne das nicht von meinem früheren Model 3. Auch unserer Model Y Long Range aus China macht das nicht und wischt immer nur einmal.

Habt Ihr dieses Verhalten bei Grünheide Model Ys Performance ebenfalls? Software ist 2023.6.11.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe aktuell auch keine Veränderung. Sonne wird immer mal wieder weg gewischt, manchmal dreht er völlig hohl. Je nach Sonne oder evtl. kleinen Flecken irgendwo kann man dann eben den AP nicht nutzen.
Ich hoffe das verbessert sich irgendwann wieder!
LG

1 „Gefällt mir“

Antwort Elon auf Amokwischer bei Sonnenschein

1 „Gefällt mir“