Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Wieviel Reichweite zeigt euer Model Y bei 100 % an?

Ich habe Letztens an der Ladesäule mein Model Y LR mal auf 100 % geladen. Das hat ganz schön lange gedauert.
Jedenfalls standen am Ende des Ladevorgangs exakt 449 Kilometer auf dem Bildschirm, mein Kilometerstand waren da knapp über 3.300 km.
Ich war überrascht und sauer, hatte zum erstenmal keine Analyse oder sonstiges getätigt. Ich bin Einfach nur gefahren.
Und was sehe Ich mir fehlen 50km gegenüber der ersten Ladung !

Wieviele Kilometer werden bei euch bei 100 % angezeigt?

… ich meine bei mir passt es …

1 „Gefällt mir“

Wie lässt sich denn diese deutliche Differenz erklären?

Und sorry für die Frage, bin hier noch nicht solange dabei, welches Tool ist das genau? Mein Model Y ist auf dem Weg…

Das Tool ist Teslafi.com und der Unterschied dürfte wohl von der Kalibrierung des BMS kommen. Was hier aber die Gründe sind kann ich auch nicht sagen …

Ja, genau. Ab und zu sollte man den Tesla mal an der Wallbox oder Mit dem UMC ganz aufladen. Das BMS justiert/kalibriert dann. Es lernt den Akku quasi besser kennen und merkt wie viel wirklich in den Akku reinpasst. Fahre mal auf <10% und lade dann mal wieder auf 100%. Ich wette, dass er dann mehr anzeigt.

2 „Gefällt mir“

Na ja das ist , besser gesagt war mal relevant für die LiFePo akkus.

Ist für die LG und Panasonic nicht nötig, da diese eine ganz andere Spannungs-Kennlinie haben .
Was oberhalb von 80-90% passiert ist das balancieren aber nicht rekalibrieren…
(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Irgendeinen Kalibriereffekt hat das auch bei den LG und Panasonic. Nur nicht so doll wie bei LiFe. Schaue Dir mal auf YouTube das Video von Tipps, Tricks and More an. Er hat das ganz gut gezeigt.

Meiner zeigt über die App mit Schieberegler ganz rechts 499km an. Ich habe auf 6000km aber noch nie bis auf 100% geladen.

1 „Gefällt mir“

habe gestern das erst mal nach 8tkm auf 100% geladen, zeigt 499km

497, seit anfang an

100% / 496 km in der App bei 7 km (neu)

Ist ja alles äußerst nah beisammen.

bei mir werden jetzt auch ~500km angezeigt :wink:

Unser MYLR hat, nach nun 3000km, 2kWh mehr Kapazität als bei Auslieferung. Peak Range ist nun 505km.

Ladestrategie:
Alle paar Tage auf 90% / nur ein Mal DC geladen.

5 „Gefällt mir“

Gerade abgeholt und 495km bei 100%…
war auch bisschen enttäuscht, da das MY ja eh schon soviel weniger Reichweite hat als das M3… und dann nochmal weniger als WLTP… düfte in der Realität auf 400km schrumpfen

Wir haben nach nunmehr 200km Fahrleistung genau 500km Reichweite bei 100%

Das in der Anzeige entspricht nicht WLTP sondern einem anderen (genaueren Standard). Mein M3 hatte 570km angezeigt. Also so viel weniger ist das dann ja gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Der Verbrauch im Winter ist schon sehr hoch… ich hoffe, dass im Sommer das MY auf meinen Touren nach Südtirol aus dem Ruhrgebiet mehr Reichweite hat, als im Moment. Gestern bin ich circa 300km gefahren und der Akku ist von 100% am Abend - 95% bei Abfahrt (Sentry Mode Verbrauch mit 5% noch niedrig - sonst eher 10% pro Nacht) wurden 450km geschätzt - am Ende bei 15% gewesen, also 80% verfahren… das macht 375km Reichweite. Bei 500km WLTP ist das doch bisschen mau für mein Empfinden. Nun überlege ich ob es wohl ein Fehler war schnell das MY haben zu wollen und nicht bis Anfang 2022 auf die Modelle aus Grünheide zu warten…

Naja egal :smiley: Das Auto ist trotzdem mega geil :smiley:

Mal über die letzten 2 Monate gesehen:

Zur Erklärung. Die roten Dreiecke unten sind Sofwareupdates.

Hat im Sommer erheblich mehr Reichweite. Versprochen!

1 „Gefällt mir“