Mein Model X90D (Reparaturen, Hacks,…)

Moin,

in diesen Thread liste ich die Links zu allen Reparaturen und weitere Themen auf, die mein Model X 90D (06/2016) betreffen.

Diskussionen zu den einzelnen Themen bitte nur in den entsprechenden verlinkten Themen.

Allgemeine Huldigungen und Beschimpfungen können natürlich hier gepostet werden.

3 „Gefällt mir“

Einige Links kommen erst im Laufe der Zeit, bin momentan nur am Handy unterwegs.

Was ich schon gemacht habe:

Was ich noch vorhabe:

Tipps und Tricks:

• Tesla Teilekatalog
  • Tesla Service Anleitung
  • Stromaufplan finden
  • Stecker finden
4 „Gefällt mir“

Wo kommst du weg? Mache an unserem X auch viel selbst.

Wohne im Landkreis Landshut

Stell doch gern mal ein paar Fotos von Deinem Wagen und den Modifikationen rein. Bin neugierig, was Du so möglich gemacht hast..

Naja, Fotos habe ich in den entsprechenden Beiträgen drinnen.

Reinigen. Vorher einmal kurz bei mir vorbei kommen und wir putzen die beiden Autos :wink:

Grüezi @McYaYver

Marek

Jetzt, nachdem ich mir mühevoll die Reifen eingeschlammt habe?

1 „Gefällt mir“

@Moderatoren könnt ihr mir bitte #2 wieder (am besten dauerhaft)zum Bearbeiten freischalten? Ich möchte die Liste fortführen.

Der zweite Beitrag ist jetzt ein Wiki.

2 „Gefällt mir“

Moin,

Bei meinem letzten Fahrwerksbesuch bei AT Zimmermann wurde ich darauf hingewiesen, dass es aus meinem 3 Wege Ventil tropft.

Aus Zeitgründen konnte dies dort nicht gemacht werden, da das doch ziemlich viel Arbeit ist. Zumal das Kühlungsystem auch noch entlüftet werden muss, was bei der MCU1 ohne Tool Box nicht so einfach ist.

Da ich noch einen Termin bei einer freien Tesla Werkstatt in Budapest hatte, wurde dies dann dort erledigt. Und wegen der vielen Arbeit habe ich dann auch noch gleich das 4 Wege Ventil tauschen lassen, da es in unmittelbarer Nähe zum 3 Wege Ventil sitzt.

Die Werkstatt ist leider auch auf Monate hinaus im Voraus ausgebucht.

Gekostet hat das ganze dann knapp 385 €, Arbeitszeit waren 1:40 Stunden.

1 „Gefällt mir“

Was ja nicht „viel Arbeit“ ist.

76.200 HUF = 198 €
/ 1:40 Std. = ca. 118,80 €/Std.

Zum Vergleich. Habe gerade bei Tesla nur das 4-Wege Ventil wechseln lassen, da es undicht war. Hat mehrere Stunden gedauert, berechnet wurden am Ende “nur” 2,32 Stunden a 185 Euro netto plus 75 Euro netto für das Ventil. Brutto dann knapp 600 Euro. Hätte ich gewusst, dass die beiden Ventile so nah beieinander liegen hätte ich das 3-Wege Ventil auch provisorisch direkt tauschen lassen.

Nicht ganz richtig, das war der Preis für 2 Stunden, da 2 Stunden abgerechnet wurden (die 20 Minuten habe ich denen gerne geschenkt). Also landen wir bei einem Stundenpreis von knapp 99 €.

Wann und warum warst du dorten?

War was am Fahrwerk oder sonst was zu machen?