Luftfahrwerk sackt hinten einseitig ab

Mir ist zu kurzem aufgefallen, dass das Luftfahrwerk hinten rechts abgesackt ist.

Um auf das Grundstück meines Urlaubsortes zu kommen, musste ich das Fahrwerk auf „Hoch“ stellen (ist automatisch eingestellt) und habe das Auto auch so stehen gelassen. Jetzt steht er hinten rechts schon seit ein paar Tagen ungefähr auf dem Höhenniveau „Niedrig“.

Da ich den vorderen Federbein schon gute Erfahrungen mit der chinesischen Version gemacht habe, werde ich auch die hinteren Federbeine vom Chinesen bestellen. Das Paar unter 400 €, da kann man nicht so viel meckern.

Komischerweise habe ich auf dem Handy nicht wirklich unter service.tesla.com die Arbeitsanweisung für den Tausch der hinteren Federbeine gefunden, aber folgendes Video sollte hier ganz gut helfen. Das Video behandelt die Federbeine der ersten Generation (nicht adaptiv):

Ich hab auch schon die vorderen gewechselt um 360.- das Stück und machen seit 40000 km ihren Dienst.
Die hinteren sind laut einem anderen Video das mich angeschaut habe leichter zu tauschen als die vorderen.
Das wird mir wahrscheinlich nächstes Jahr blühen.

Mfg

Jetzt müssen wir nur noch eine Möglichkeit finden, den jeweiligen Luftbalg zu wechseln, da die ja anscheinend mit der Zeit porös werden.
@twoflower: hast du da eine Idee?

moin Leute,
vom Landy her kenn ich das, habs für den tsla nicht probiert, kann mich aber grob an ein video erinnern könnte von rich rebuilds gewesen sein, für den stoßdämpfertausch muß eh das ganze auseinander, neue dichtungen etc… ist ein bißchen arbeit, aber die scheuen wir ja nicht :innocent:
hab grad versehentlich die falsche agm batterie bestellt pluspol links :frowning:
allerdings wenns das paar federbeine für 400 gibt, würd ich mir kaum die mühe machen die teile zu finden.

wo gibt’s denn die China Federbeine?

Ich habe mir die hier gekauft:

Mit zwei Gutschein Codes bin ich dann bei 311,60€ statt 363,00€ gelandet.
Ein Gutscheincode war gleich bei dem Artikel dabei. Den zusätzlichen Gutscheincode über 16,40 € habe ich bekommen, nachdem ich den Artikel schon eine Woche beobachtet habe.
So macht Ersatzteile kaufen Spaß.