nachdem ich schon lange mit dem Gedanken gespielt habe, in mein MX ein zusätzliches LED-Fernlicht zu montieren und mein bevorzugter Hersteller Lazer Lamps das gebogene Modell Glide auf den Markt gebracht hat, habe ich es mir einfach mal bestellt.
mit dem Thema beschäftige ich mich seit Jahren. Ein paar Dinge sind wichtig.
in D darfst Du einen Scheinwerfer an einem Mehrspurigen Fahrzeug und paarweise montieren. Bedeutet augenscheinlich erstmal zwei. Damit fällt EINE LED Bar schonmal aus. Einzige mir bekannte Ausnahmen ist die Osram FX CB SM. Die gibt es als kleine 500 oder als große 1000. Die 1000er konnte ich nicht montieren, war zu breit.
Keine Sorge, ich habe mich vorher informiert.
Das Ding hat 2x die E9 Kennzeichung, ist somit als Doppelscheinwerfer zugelassen. Und mit der Gesamt-Referenzzahl (=50) gibt es auch keine Probleme.
Jetzt muss ich nur noch eine ordentliche Ansteuerung hinbekommen, dass es zusammen mit dem Fernlicht funktioniert, habe da schon eine Idee…
Hat mich echt gewundert dass das Licht so ohne weiteres dort rein passt. Das Tesla Logo ist ja nur mit 2 Schrauben von oben befestigt und ließ sich problemlos ausbauen. Allerdings schaut es ohne Logo irgendwie doof aus…
Hallo,
Zusatzscheinwerfer sollten so weit unten wie möglich montiert werden. Dann sind sie vor allem bei Nebel ein willkommenes Plus. Weiter oben montiert erzeugen sie eine weiße Wand und bewirken das Gegenteil.
Je näher am Boden, desto besser. Nur bei guter Sicht wäre es egal, ob oben montiert oder unten.
Ich habe die LED Leiste jetzt erst mal unten beim Lufteinlass hingeschraubt und getestet.
Für die Ansteuerung der Leiste entwickle ich gerade mit einem befreundeten Ingenieurbüro eine Lösung.
Den ersten Test könnt ihr hier sehen, die Leiste ist noch nicht ausgerichtet. Wir haben zur Testzwecken derzeit eine leichte Ein – und Ausschaltverögerung eingebaut (man sieht also zuerst für 0,2 Sekunden das normale Fernlicht und danach dann zusätzlich die LED Leiste).
Muss man nicht eintragen, dort gibt es das Prüfzeichen drauf. Und bei der von mir verbauten Version sind zwei Leuchten in einem Gehäuse verbaut, es dürfen nämlich immer nur zwei Fernlichter zusätzlich geschalten werden.
Wenn das Ding dann stabil läuft wird das Model S angepackt.
Danke, ich war 2023 im März in Norwegen und gegenwärtig auf dem Weg zur Arbeit schon sehr zufrieden mit dem Fernlicht im M3…
Jetzt, nach dem Video, ist es als hätte ich nur in den Scheinwerfern ohne die Wärme der , also frieren mir die Scheinwerfer auch noch immer mal zu bei Eisregen oder Nass-Schnee .