Moin,
nachdem ich vor ein paar Wochen die vorderen Federbeine tauschte (Bericht kommt noch) hat alles bis auf den neuen Fehler TAS_a290_twistSustainedAtSpeed (Höhensensorenfehler) funktioniert. Der neue Fehler hat mich erstmal nicht interessiert, da der Dicke korrekt anhebt und absenkt. Er steht auch nicht schief. Irgendwann kam auch noch der Fehler TAS_a217_limpHomeMode30 (Kompressor der Luftfederung deaktiviert. Fahrzeug kann nicht angehoben werden).
Dann stand er bei Minusgraden draussen (Weihnachten in Budapest) und warf den Fehler TAS_a222_compressorPrefillFault nebst Fehlermeldung im Instrument Cluster.
Beim TMC habe ich folgendes Dokument gefunden
https://teslamotorsclub.com/tmc/attachments/tas-moisgture-pdf.918216/
welches beschreibt, dass durch Feuchtigkeit im System der Kompressor einfriert und die 40A Sicherung auslöst.
Die Sicherung sitzt hier:
Tja, Weihnachtsfeiertage, Budapest, ich musste an einem Sonntag nach Hause.
Mittlerweile ist die Kiste vorne voll runter gegangen (Fehler TAS_a293_frontAxleTooLow) und schliff bei den Budapester Straßenverhältnissen schon im Radkasten, aber ich musste unbedingt die 650km nach Hause fahren. Beim Laden am SuC beim Autobahndreieck südl. von Budapest konnte ich fast nicht mehr einschlagen.
Also was tun? Ab in den Auchan Supermarkt (bei dem ist der SuC) und Brainstorming in der Kfz-Abteilung. Dann habe ich mir die Mini-Sicherungen dort angesehen und - moment mal - die JCase-Sicherung ist weiblicher Bauform und die Mini-Sicherungen sind männlicher Bauform. Da könnte man doch…
Also die knapp 1,50€ für einen Sicherungssatz investiert und die wenigen Plusgrade ausgenutzt (Kompressor war wieder aufgetaut).
Die 40A JCase Sicherung gezogen und mit der (im Set stärksten) 30A Sicherung folgendes gemacht:
Meine Frau hat dann den „Gang“ eingelegt und ist dankenswerterweise auf der Bremse geblieben.
Was kam dann? Klick klick, (Pause), pffffft und die „Karre“ ging wieder vorne hoch. Auf die Brust getrommelt, alles zusammen gebaut, und meiner Frau gegenüber als Held dagestanden.
Das Ganze dann nochmal in Parndorf am SuC und die restliche Fahrt war das nicht mehr nötig.
Inzwischen habe ich mir noch für nen guten Preis die höher gebaute Version der 40A JCase Sicherung besorgt da die leichter zu ziehen ist.
Die China-Dämpfer haben die Aktion gut überstanden.
Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass ich den Kompressor wieder trocken bekomme, hier hat mir die Diskussion mit @MirrorLink einen guten Ansatz gebracht.
Die Geschichte geht noch weiter und ich werde hier entsprechend berichten.
PS: Nach dieser Aktion habe ich kurzfristig überlegt mich von YaY nach McYaYver umzubenennen.