Türen selber dämmen

Moin,

ich möchte bei meinem Fahrzeug (Standard Sound) bessere Lautsprecher einbauen und die Türen leiser machen als auch wärmedämmen.
Folgendes habe ich vor: ca. 40% der Innenseite des Aussenbleches mit 2mm Alubutyl belegen, eventuell zusätzlich noch im Bereich der Lautsprecher.
Komplett zukleistern kommt für mich nicht in Frage, vor allem bei den FWDs nicht (Gewicht).
Bei der Innenseite des inneren Bleches ebenso teilweise Alubutyl als Schwingungsdämpfer, nicht benutzte Löcher evtl. mit Alutape verschließen (macht Tesla auch selber so). Ansonsten ist die Tür Richtung Innenraum recht dicht, evtl. auf die größeren Plastikabdeckungen ein bisschen Alubutyl. Zwischen Lautsprecher und Blech einen Butylstreifen rein, damit der Lautsprecher nicht direkt auf dem Blech festgeschraubt ist.
Die Türverkleidung würde ich um den Lautsprecher rum mit etwas Alubutyl verstärken.
Für die Wärme/Kältedämmung möchte ich die gesamte Innenseite dann mit Armaflex XG 9mm nutzen. Die sollte auch den Luftschall gut genug dämmen können.

Ist das so eine gute Idee oder was könnte ich hier besser machen?

Jedenfalls werde ich das alles bebildern und Euch zur Verfügung stellen.

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Mal fernab der zusätzlichen Dämmungen: hast du dir mal die Türdichtungen vorne angeschaut?

War die Tage bei Ove und haben festgestellt, dass meine Dichtungen lose sind. Laut ihm macht das wohl extrem viel beim Fahrgeräusch aus.

Die Boxen würde ich persönlich nicht über-kompliziert verbauen sondern mit Kunststoff/Gummi Distanzhülsen und damit vom Rest der Karosserie dämpfen.

Von welchem MX Bj reden wir eigentlich genau?

Liebe Grüße

Danke, werde ich mal machen.
Habe einen MX90D aus 06/2016 (alt aber fein).

Bin unabhängig von der Türdämmung auch am überlegen mir so einen Dichtungssatz zu holen: https://pimpmyev.com/products/premium-noise-reduction-rubber-seal-kits-for-tesla-model-x

Kann man natürlich machen mit so einem Dichtungssatz, wobei ich den eher direkt bei Ali bestellen würde 24.9€ 64% OFF|Jebcon tesla geräusch reduzierung für modell 3/y/x/s korrosions beständiges geräusch streifen dichtung streifen kit schall dichte isolierung tesla modifizieren| | - AliExpress
Hatte bei meinem damaligen 2019er Model 3 tatsächlich gut 20% Lärm geschluckt (gemessen mit dem Popometer)

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Meine sind i.O., aber beim 1. MX, den ich mir angeschaut habe, waren die auf der rechten Seite total locker.
Habe mir jetzt mal die hier geholt. Die bei AliExpress sind sowieso wild zusammengewürfelt, wenn man sich so die ganzen Rezessionen ansieht.
Wenn die dann da sind mache ich nen eigenen Fred dafür auf…

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Diesen Türgummisatz bekommst du bei AliExpress für 29€

Bringt das was die Frunkhaube abzudichten?

Bin mal 6 Stunden im Regen gefahren. Als ich am nächsten Tag den Frunk aufgemacht habe, ist recht viel Wasser aus der Haube rausgelaufen.
Ist mir inzwischen schon mehrmals passiert.

Vorne ist schon eine Gummiabdichtung, nur hilft die anscheinend nicht so viel…

Achso, Danke der Info. Dachte das sei für eine Geräuschreduzierung. Was mich gewundert hat. Je nachdem wie mein Wagen am Hang steht muss man auch vorsichtig sein um nicht zu Duschen. Meist aber bei der Heckklappe.

Die Dämmung hat mehrere Gründe:

  • Geräuschreduzierung
  • Wärmemeisolierung (Innenraum)
  • Verbesserung des Klanges der neuen Lautsprecher (die ich dann einbaue)

Beim Dämm-Set ist auch was für den Frunk dabei.

Laut einigen Aussagen im Netz ist die Geräuschdämmung mit dem Dichtungssatz eher maginal, anscheinend bleiben allerdings die Türen im unteren Bereich im Bereich des Einstiegs erheblich sauberer, was auch schon was wert ist. Werde berichten…

Die Türen habe ich auch zusätzlich abgedichtet. Dast bringt vor allem weniger Dreck im Einstiegsbereich. Beim M3 2019 wurde es auch viel ruhiger was ich beim X 2018 nicht so festgestellt habe. Das ist im ganzen eh viel lauter als die neuern Modelle. Aber nix zu meckern wenn man vom Verbrennerbrummen kommt. Man wird nur immer Anspruchsvoller.

Hattest Du beim M3 auch diese Kordel als Dachdichtung?
Hab mir mal die vom MY gekauft, werde mal prüfen ob die irgendwie um die Windschutzscheibe passt, untere Befestigung dürfte interessant werden…

ja ich habe quer und längs so eine Gummirolle eingefügt und sozusagen die Regenrinne aufgefüllt. Das bringt viel.

Ich habe bei meinem X die Wanne vorne ausgebaut und komplett isoliert und das hat etwas gebracht. Als Nächstes sind die Türen dran

Jörg

Hast Du Fotos gemacht?

Hier Fotos von meinen Vordertüren. Beim Aussenblech scheint es ja zu reichen lediglich 40% davon mit (Alu)butyl zu zumachen. Da dies schon ab Werk gut gemacht wurde


habe ich lediglich um unteren Bereich der Türe noch etwas Alubutyl verarbeitet.


Wichtig: das vorhandene nochmal nachrollern.

Auf der Innenseite der Tür kam das Alubutyl auch nur sparsam zum Tragen:


Auf dem Foto sieht man auch den AudioCircle Lautsprecher (125W RMS), den ich bei der Gelegenheit noch nachgerüstet habe. Extra Verstärker kommt später noch…

Die Türverkleidung habe ich mit 6mm starkem Armaflex AF gedämmt.

Auf Zugängen zu Steckern, Fensterheber-Bedienteil usw. wurde geachtet. Beim Ausbau der Türverkleidung sind ein paar Steck-Clips abgebrochen, habe mir die dann auf E-Bay geholt. 1025401-00-A - Google Suche

Bei den FWDs bin ich auch sehr sparsam mit Alubutyl umgegangen (Gewicht). Habe dies vor allem im Bereich des Lautsprechers verarbeitet.
„Rumfliegende“ Kabel, sprich alles was evtl. durch Vibration Geräusche erzeugen könnte, habe mich mit Fensterisolierung vom Metall ferngehalten.
Den Bereich des USS habe ich vorsichtshalber mal ausgelassen.
Oben links sieht man gleich einmal einen abgerissenen Befestigungsclip (die gleichen wie bei den vorderen Türen).


Wichtig bei den FWD Verkleidungen ist, dass die Sollbruchstelle für den Airbag (gelb markiert) nicht zugeklebt wird:

Den Kühlkörper der Fußraumbeleuchtungs-LED (links neben Lautsprecheröffnung) umbedingt freilassen:


Auch hier gilt es Zugänge zu Steckern usw. vorzusehen.

Innenseite der Tür auch mit wenig Alubutyl:

Schließlich habe ich noch die Verkleidungen oben beim Fenster gedämmt. Das Bild zeigt oben die Orginaldämmung und unten den von mir gedämmten (die Originaldämmung habe ich gelassen). Wichtig ist, den gelb markierten Bereich frei zu lassen, da sich hier ein Teil der FWD entlang bewegt.

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