Aus dem Bereich der B-Säule rechts habe ich Windgeräusche, die auch bei 120km/h sehr nerven.
Da um den sichtbaren Bereich der Windschutzscheibe rum eine ziemliche Vertiefung ist, dachte ich mir es mal mit einem chinesischen Dach-Geräuschdämmungssatz für das Model-Y (Model 3 erschien mir zu klein) zu versuchen.
Bild zeigt diese Vertiefung bei der A-Säule rechts.
In der Theorie dachte ich mir, dass es dort auch zu Verwirbelungen kommen könnte, selbst wenn die Luft direkt von vorne „gerade“ darauf strömt.
Das Ding ist beim Testen natürlich gleich mal an der Verbindungsstelle der beiden Enden gerissen, machte aber nichts.
Ich habe dann begonnen, diese Gummischnur einzubringen:
Im unteren Bereich ging das sehr gut, je weiter es nach oben in Richtung B-Säule ging, desto mehr musste ich die Schnur durch ziehen verjüngen, da der Spalt immer keiner wurde. Habe dann auch der beiliegende Werkzeug benutzt (teilweise sieht man die Druckstellen des Werkzeugs im Gummi).
Oben um die Ecke rum Richtung anderer B-Säule musste ich mir kurz Hilfe holen, damit die Schnur von der anderen Seite gespannt blieb, bei der Ecke selber habe ich die Schnur gut runtergedrückt damit sie sich nicht löst.
Als ich das obere Bild gemacht habe ist mir dann noch aufgefallen, dass sich direkt an der B-Säule zwischen vorderer Tür und FWD ein ziemlicher Spalt befindet. Könnte das die Ursache für die Windgeräusche bei meiner rechten B-Säule sein?
Nun, Versuch macht kluch. Da ich noch Restmaterial hatte ein paar Stückchen abgeschnitten und aus Richtung FWD nach vorne eingeführt. Ganze 3 Stückchen hat diese Stelle geschluckt (auf der linken Seite nur 2).
Eine kurze Testfahrt auf der Bahn hat tatsächlich ergebe, dass ich jetzt aus dem Bereich der B-Säule nichts mehr höre. Ob die Umrandung der Windschutzscheibe was gebracht hat kann ich jetzt nicht sagen, da ich keinen direkten Vorher-Nachher-Test gemacht habe. Evtl. hätte ich erstmal nur die B-Säule machen sollen, da dies die Stelle mit dem dominanten Geräusch war.
Möglicherweise hilft es auch, nur oben an der Windschutzscheibe die Schnur einzubringen.
Da ich noch etwas Material übrig habe, möchte ich das demjenigen Bastler zur Verfügung stellen, der auch starke Windgeräusche an der B-Säule hat und dies auch mal testen möchte.
Ach ja, bei der Windschutzscheibe habe ich unten ca. 5cm Schnur überstehen lassen und nach unten reingestopft. Und irgendwann habe ich noch Spüli-Wasser benutzt und bemerkt dass es leichter geht, wenn man die Schnur zuerst auf der Scheibenseite nach unten drückt und dann den Rest.