habe seit ein paar Tagen folgenden Fehler: TAS_a240_airSpringLeak
Der Fehler kommt, wenn das Auto aufgesperrt wird. Den Kompressor höre ich hier nicht.
Komischerweise verliert er über Nacht keine Höhe (Stellung: Niedrig).
Ich habe ihn gerade auf „hoch“ gestellt und die Werte notiert:
HL: 82,5cm => 84cm (da muss ich heute über Nacht nochmal nachmessen)
HR: 82,5cm => 81,5cm
VR: 82cm => 75cm
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass beide Dämpfer auf einmal defekt sind.
Was wäre hier ein sinnvolles Vorgehen um systematisch das Leck zu finden?
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass bei jemandem beide Dämpfer gleichzeitig defekt waren.
Vielleicht war auch erst einer defekt aber der Luftverlust hat nicht ausgereicht für eine Warnmeldung?
Wenn beide runter gehen müsste es der Ventilblock sein… andererseits, es kann auch sein dass beide zur gleichen Zeit undicht werden, aber eher unwahrscheinlich.
Lecksuchspray und so könnten da eventuell die Undichtigkeit sichtbar machen. Und vorne kommst auch sehr gut an die Leitungen ran.
Aber die Dämpfer lassen sich für kleines Geld sehr gut reparieren, nur halt nicht bei Tesla, die können nur Teile tauschen
Ich habe mich mit „Spüli-Wasser“ auf die Suche gemacht, habe keine Undichtigkeit gefunden - auch nicht beim Ventilblock. Muss mal die Werkstatt meines Vertrauens fragen.
Meinst Du Austausch mit Drittanbieter-Teilen (Miessler, eBay, …) oder einen Reparatursatz?
Die Kiste hat jetzt 170.000 km drauf, da können die Dämpfer schon mal kommen…
Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass ich das Auto für eine Woche zur Fehlersuche da lassen sollte.
Ich habe heute Abend einen Test gemacht, er ist innerhalb von 2,5 Stunden von hoch auf niedrig runter gesackt.
Vielleicht kaufe ich mir auch einfach mal zwei günstige bei eBay und baue mir die ein. Da bin ich halt 500 € los, aber irgendwann müssen die sowieso raus. Wenn das dann das Problem löst, kann ich mich immer noch dran machen, die alten wieder versuchen aufzubereiten.
Aber morgen kaufe ich mir erst mal ein Lecksuchspray.
@Jumper welche hast Du nochmal verbaut?
Original Tesla?
Miessler?
eBay? (bitte Link)
Andere? (bitte Link)
Messung Luftverlust innerhalb von 13h auf „niedrig“:
VL: 79cm → 77cm = 2cm
VR: 78,2cm → 77,2cm = 1cm
Was mir noch eingefallen ist, dass die Fehlermeldung erst auftauchte, nachdem ich vor 2 Wochen Räder gewechselt habe. Dummerweise habe ich vergessen, den Aufbockmodus zu aktivieren.
Ich habe mir die entsprechenden Grafiken vom Luftfahrwerk aus dem EPC rauskopiert, langsam glaube ich auch, dass beide einen Schlag haben, da sie unabhängig vom Ventilblock angesteuert werden.
Werde wohl nicht umhin kommen, beide vorsichtshalber zu tauschen. Wenn ich das mache, werde ich noch das zusätzliche Befüllventil einbauen (es gibt hierzu ein SB) und auch einen zusätzlichen Trockner. Muss mal mit Miessler telefonieren…
Ich habe gestern auch beide vorderen Dämpfer gewechselt. Das hat gut geklappt. Allerdings bekomme ich den Anschluss der Luftleitung an den Dämpfer (VossVentil) nicht dicht.
Ich denke ich habe zwei Fehler gemacht.
Ich habe die Leitung nicht abgeschnitten um 5mm.
Im Ventil hat es ja diesen weißen Montagestopfen, der den Schneidring im Sitz hält. Ich denke, dass ich das Vossventil falsch montiert habe. Ich habe den Montagestopfen entfernt, dann das Ventil und danach den Schneidring auf die Leitung geschoben.
Danach alles in den Dämpfer gesteckt und mit 2 Nm fixiert.
Dabei ging der Schneidering wirklich schwer über die Leitung, so dass ich ihn etwas geöffnet habe.
Jetzt habe ich 2 Fehler: TAS_a240_airSpringLeak und zeitgleich TAS_a224_open airline.
Ich habe vorne auf der einen Seite die Leitung um 2 mm gekürzt und auf der anderen Seite hab ich sie einfach so gelassen. Den Ring habe ich auseinander gebogen um ihn von dem weißen Blindstopfen runter zu bekommen und dann nach dem Aufschieben ganz leicht zurück gebogen.
Die Ringe gibt es ja auch einzeln zu kaufen, kauf dir doch mal ein oder zwei Stück und versuch’s noch mal. Kommst du von oben ganz leicht hin.
Hast du im unteren Bereich der Aufhängung irgendwelche „Querstreben/Spurstangen“ ausgebaut oder konntest du alles nach unten drücken und das Federbein einzusetzen?
Ich glaube nicht, dass ich die Leitung durch den Schneidring bekomme wenn ich ihn nicht aufbiege. Aber eigentlich sollte das Vossventil mit Montagesicherung handfest eingeschraubt werden. Dann der Montagestopfen raus. Dann die Leitung rein bis Anschlag. Dann Vossventil auf 2 Nm festziehen und Zugprüfung an der Airline. Sollte sich nicht mehr bewegen.
Vielleicht habe ich auch aus Angst etwas zu beschädigen das Vossventil auch nicht fest genug eingeschraubt. Komischerweise war das Leck nur Rechts. Links habe ich das Vossventil genauso eingesetzt wie rechts, da hat es nicht geblasen. Ich fange mal mit der Neumontage des Vossventils auf der rechten Seite an…
Bei mir ging der Dämpfer nach lösen der drei Dommuttern und der Schraube mit Mutter unten nicht raus. Es fehlten 1-2 cm um mit der Gabel über den unteren Querlenker zu kommen.Ein anheben des Dämpfers mit zweitem Wagenheber, hat interessanterweise auch den Querlenker mit blockiert.
Aber nachdem ich die Koppelstange an der unteren Verschraubung gelöst habe und dabei den Achsschenkel mit dem zweiten Wagenheber etwas angehoben habe, um die Spannung aus der Koppelstange rauszunehmen konnte ich sie nach hinten rausdrücken.
Nachdem ich den Wagenheber abgesenkt habe, war ausreichend Platz um die Gabel des Dämpfers über den Querlenker zu bekommen.
Ich hab auch die Koppelstange losgeschraubt dann war’s relativ einfach.
Hinten ists blöder weil man relativ viel von der Innenverkleidung abbauen muss das man zu den Domschrauben kommt.
Der Lüftungskanal ist nur ca. 25 cm lang und gesteckt, das ganze drumherum ist aufwendiger.
Wir sind ja mittlerweile geübte Schrauber da ist ein bisschen Verkleidung abbauen kein Problem mehr.
Das lockermachen der Luftleitung hinten ist auch noch ein bisschen schwierig.
Ich hab mir Bremsleitungsschlüssel gekauft vielleicht geht’s mit denen besser.
Am besten würde es gehen wenn ich sie gar nicht mehr brauche.