Retrofit Füllventil Luftfederung

Moin,

ich habe (mehr oder weniger) gemäß dieser Anleitung

das Füllventil (AIR SUSPENSION FILL VALVE, 1753670-00-C, 46,26 € netto)
für die Luftfederung nachgerüstet.

Obwohl das Nachfüllventil von Miessler deutlich günstiger ist, hat mir die Bauform nicht so gut gefallen

und ich habe lieber zur Tesla-Lösung gegriffen.

Vorsichtshalber 4 Holzklötze unter die Wagenheberaufnahmen so reingeschoben, dass sie nicht bis zur Batterie reichen. Dies wäre aber nicht nötig gewesen.

Dann „Jack Mode“ gewählt, damit die Pumpe nicht plötzlich anfängt wie wild zu pumpen habe ich die 12V Batterie abgeklemmt und den First Responder Loop (FRL) gezogen. Hier bitte immer beachten, dass es eine ellenlange Liste von Fehlermeldung gibt, wenn die 12V Batterie nicht vom DC/DC Konverter versorgt wird, deshalb immer die Reihenfolge beim Abklemmen und Anklemmen beachten.

In der Tesla-Anleitung steht, dass der Kabelbinder (gelber Pfeil) durchgetrennt werden soll.

Dies habe ich nicht gemacht, sondern die getrennte schwarze Leitung einfach rausgezogen. Somit ist das Ganze m.E. stabiler gelöst.

Einfach die Leitung zu kappen wäre wohl nicht so klug gewesen. Deshalbe habe ich um den Druck langsam abzulassen die schwarze Leitung vorsichtig mit einem Dremel angeschliffen. Das nächste mal würde ich so eine kleine Diamant-Trennscheibe benutzen,
image
da ich letztendlich ca. 2cm Schlauch rausschneiden musste was laut Anleitung nicht vorgesehen war und der Schlauch nun etwas unter Spannung steht (aber trotzdem funktioniert).

Das hat dann ganz schön lange „gepfiffen“:

Wie oben erwähnt habe ich dann den Schlauch aus dem Kabelbinder rausgezogen und dann die Enden mit einem Kabelschneider einer Umkehr Osmoseanlage abgeschnitten, ähnlich wie auf dem Miessler Bild oben.
Dann die weissen Blindstopfen aus dem Füllventil rausgezogen und einfach die Schlauchenden weit reingesteckt. Das war alles.
Dann noch das Ventil mit Kabelbinder an den Schläuchen befestigt und fertig ist die Umrüstung.

Dann habe ich das System mit meinem Kompressor gefüllt, vorher habe ich ihm noch einen Wasserabscheider gegönnt.

Letztendlich noch den FRL gesteckt und die Batterie angeklemmt (Erinnerung: Nie die Batterie ohne FLR angeklemmt haben, sonst gibt’s Fehlermeldungen weil etliche Komponenten keine HV Versorgung haben).

In einer Stunde gut zu machen.

Edit: Hier noch die Anleitung für 2021+ (Palladium)

8 „Gefällt mir“

Moin! Wofür ist es notwendig?

Nun, wenn du wie ich vor kurzem den Kompressor tauscht, kannst du dort ganz einfach die Luft aus dem System ablassen.
Außerdem kannst du darüber schnell wieder das System befüllen, ohne dass sich der Kompressor einen Wolf läuft.
Das Ganze gilt natürlich auch für den Tausch der Federbeine.

1 „Gefällt mir“