Fensterheber kracht/knackt erkennt (Phantom-) Hindernis

Moin,
so, jetzt zickt der rechte vordere Fensterheber.
Er fährt nach Betätigung des Schalters immer nur so 10-15cm unter Knacken hoch, bleibt stehen und fährt wieder ca. 5cm runter.
Wird wohl was mit dem Gestänge sein, dass dieses beim Hochfahren stockt und so die Elektronik wohl ein Hindernis erkennt („Klemmschutz“).

Waren da mal wieder die kleinen Racker am Werk und haben was den Schlitz vom Fenster runterfallen lassen?

Natürlich hat es leicht geregnet als das passiert ist („ups Papi, ich wollte nur kurz rausrufen“).
Also Tür aufgemacht, Kind ließ das Fenster hochfahren und ich hab’s mit sanfter Gewalt nach oben hochgezogen. Jetzt traue ich mich vorerst nicht mehr jemanden vorne mitzunehmen (Fenster geht ja leicht runter beim Öffnen und hoch beim Schließen).
Leider ist meine Garage zu klein um die Türverkleidung abzunehmen (von oben komme ich mit meiner Inspektionskamera nicht rein) und draussen ist’s mir für solche Aktionen derzeit zu kalt.

Laut https://epc.tesla.com/ hat das Gestänge die TeileNr. 1028819-00-F.
Leider steht da kein Preis dabei. Wo finde ich den Originalpreis heraus?

Service Ticket aufmachen und nachfragen

Habe gestern mal das Ticket aufgemacht.
Ist wohl etwas, das öfter vorkommt.
Gruber Automotive (USA) hat da auch schon ein Video dazu gemacht (Tipp: gleich nach Starten Video anhalten):

Habe die Türverkleidung entfernt, bei mir ist auch das Plastikteil gebrochen das in der Feder ist (zu sehen bei 0:45). Ebenfalls bei dem Zeitstempel zu sehen ist die Gruber’sche Alu-Ersatzteillösung. Kostet $18, aber die Versandkosten sind sicher nochmal so teuer.

Im TMC-Forum hat sich einer die Mühe gemacht, das benötigte Ersatzteil bemaßt zu zeichnen (hat sich 'ne Freigabe von Gruber geholt):

Hab das Ding mal 3D-gedruckt, ist aber leider schon bei meiner QS durchgefallen (abgebrochen).

Hat zufällig einer von Euch die Möglichkeit das Ding mit ner CNC Maschine aus etwas härterem Alu oder aus Messing zu machen? Könnten ja noch mehr Teslafahrer von profitieren.

Dürfte ich fragen mit welchem Material du das Teil gedruckt hast?

PLA und PETG wären für Fahrzeugteile beispielsweise generell nicht geeignet.

Nylon/Nylon-Carbon wäre optimal und sicherlich einen Versuch wert. Aber ABS (gegebenenfalls Aceton behandelt) sollte auch okay sein.

Klar darfst Du.
Habe es bei einem Kumpel gemacht, der hat aber nur einen billigst-Drucker und wir haben PETG verwendet.
Nylon-Carbon hört sich gut an, aber wer kann sowas?
Zur Info und allgemeinen Verfügbarkeit habe ich hier noch die selbst erstellte STL-Datei angehängt.
tesla_fensterheber.zip (152,9 KB)

Danke für die Info und Datei.

Aus ABS könnte ich’s die Tage mal drucken.

Nylon-Carbon frühestens Ende nächster Woche.

Wenn die Ergebnisse stimmen würde ich dir, wenn du möchtest, welche zuschicken zum Testen (mein Fensterheber ist nicht betroffen und möchte jetzt bei einem ganzen Auto nicht alles auseinanderbauen nur um zu schauen ob das teil eventuell so passt wie ichs mir vorstelle)

Dann könnte man eventuell darüber nachdenken die Dinger zum Selbstkostenpreis hier im Forum anzubieten.

Vielen Dank für das Angebot, welches ich gerne annehme!
Da ich nächste Woche nicht Zuhause bin kann ich auf die Nylon-Carbon Version warten.

Das hat mir früher im SGAF Forum schon immer Spaß gemacht sich gegenseitig zu helfen.

Auf meinem Foto von dem 3D-Druck sieht man auf der Höhe vom oberen Ende der „1“ die Klebestelle, also dort wo das Werkstück auseinandergebrochen ist, als ich es ein bisschen mit den Fingern getestet habe.
Ich schicke Dir meine Daten dann per PM…

Also bei mir war es der Seilzug siehe Bilder.

Habe mein selber günstig repariert in dem ich ein neuen Seilzug eingesetzt habe.

Man muss aber dann schon die passenden Werkzeuge haben sowie Pressnippel…

Mfg

Andy

Hallo,

Das ist nichts für eine CNC, es sei den Du hast zugriff auf eine 4 Achsen CNC.
Das ist ehr was für die Drehbank.

PLA ist für das Wageninnere nicht geeignet, es wird zu schnell weich. Gutes PETG geht, habe ich sein Jahren im Auto, oder aber ABS, bei beidem ist wichtig das die Layerhaftung sehr gut ist. Carbon /Nylon Verstärktes würde ich nicht nehmen, da hier Grundlegen die Layerhaftung schlechter ist.
Eventuell geht auch ABS-Resin.

Ich wollte auch mal meinen Euro zeigen :stuck_out_tongue_winking_eye:

ABS, 0.1mm Layer

Werde mal 2-3 Versionen mit verschiedenen Einstellungen drucken und @McYaYver zusenden :blush:

Hey vielen Dank schonmal vorab!
Meiner ist ja schon abgebrochen als ich mit meinen Fingern mit dem geduckten Teil gespielt habe. Habe vor eine schöne Anleitung für uns alle zu machen.

Bin jedenfalls mal wieder so richtig in Bastellaune, habe mir gleich noch gleich Lautsprecher bestellt um dann das Standard Soundsystem zu verbessern (Infos dazu dann später in einem eigenen Thread).

Habt Ihr eine Ahnung warum sich meine Frau beschwerte dass sie ne Zeit lang hinten mitfahren musste?

Na ja, mittlerweile ist die Verkleidung notdürftig wieder drin, nur oben festgeschraubt und nicht eingeclipst.

Ein kleines Update.
Der Fensterheber kostet bei Tesla 181,91€ inkl. MwSt.
Hersteller ist der US-amerikanische Zulieferer Inteva.
Ich möchte jedem abraten einen gebrauchten Fensterheber zu kaufen, da man sich bei den Preisen der Gebrauchten (wenn überhaupt) nur 10-20€ spart.

@Annies-Carparts bietet einen Service an, bei dem man den ausgebauten Fensterheber ihm schickt und er den Seilzug (Edelstahl) erneuert. Das ist imho ein guter Trade-off.
Ich finde das vor allem für dienjenigen interessant, die sich nicht die Arbeit mit dem Seilzug antun möchte (vor allem das Spannen kann ganz schön nerven).

Mein Seilzug hat 3 Problemstellen:

Da ich momentan auf das Auto nicht verzichten kann habe ich eine notdürftige Reparatur gemacht, indem ich die kaputten Litzen abgewickelt habe. Allerdings ist das Seil nun nicht mehr 1,5mm dick und rund, sondern ca. 1mm und nicht mehr ganz rund.

Hier sieht man schön die gebrochene Zuführung und dann darunter den reparierten Zustand mit dem 3D-Druck von @anon71474490 (Danke nochmals).

Aber auch der Auslass des anderen Seilzugs scheint gebrochen zu sein (Bild zeigt die gespannte, eingebaute Feder):

Habe heute die Tür wieder zusammengebaut und den Fensteröffner auf der rechten Seite deaktiviert (Stecker ab) - der Fensterheber ächzt und knackt aber leider immer noch.

Weitere Planung:

• Bestellung eines Edelstahlseils sowie 2er Lötnippel (4mm)
  • Austausch des Seils

Wenn das Ding dann immer noch knackt muss wohl ein neuer Fensterheber her.

Der Lötnippel wird auf Dauer nicht halten, hier wird bei Belastung die Litze langsam aus den Nippel gezogen. Zudem ist der Nippel und der Zug durch das Lötlot verhärtet und nicht mehr flexibel genug was auch zum Bruch führen kann.

Da ist Ordentlich Spannung drauf bzw. diese muss auch drauf sonst hast du später Probleme mit der Spaltöffnung bei der Türöffnung. Habe ich alles schon durch :slight_smile:

Der Nippel benötigt eine Sechskanntpressung am besten Hydraulisch weil mit einer Hand-Zange reicht das meist nicht aus.

So ist auch der Original verpresst.

Als ich das mit einer normalen Hand-Zange gepresst habe, hatte sich der Nippel nach ein paar Tagen wieder gelöst.

Bei dir sieht es so aus als wenn die Schwarze Rolle schon sehr verschlissen ist.

Zum Schluss das Beste :slight_smile: den Seilzug wieder auf Spannung bringen ohne die Rollen zu zerstören da gibt es auch einige Tricks …Dinge die man beachten muss.

Ich hoffe trotzdem das es bei dir lange hält, und achte auf die Motorposition beim aus und einbau.

Viel Glück !

Gruß

Andy

So sollte es aussehen ( Hydraulisch gepresst )

Das erscheint mir ganz schön viel Gebastel für 118.45 Euro.

Um auf die obige Frage zurück zu kommen, was die Ersatzteile kosten: Tesla bietet seit einiger Zeit einen Katalog mit allen Ersatzteilen und Preisen an. Für den Fensterheber, beim 1st gen MX, vorne links wäre das:

https://epc.tesla.com/de-DE/catalogs/62db2875-a8ff-48bc-8411-9112d2f836c4/categories/1bbd255d-87ad-4b1b-9fed-a1ce25353f64/subcategories/b46b7174-5387-4c0e-ade0-95385a8edf06/systemGroups/75b47aea-f47e-4a88-9f22-b1be8cc9a96f?part=1028818-00-F

Ein Kollege hat mir heute geholfen das Teil zu ersetzen. Dauerte - mit viel Vorkenntnis vom Kollegen - knapp 1 Stunde. Zuerst ging die Türverkleidung innen und die Chromleiste aussen, welche wirklich nur aufgesteckt ist, ab. Danach ein paar Teile abgeschraubt, die Scheibe gelöst und raus genommen und danach die ganze Konstruktion mit Motor und Seilzug ausgefädelt.

Neues Teil rein, fixiert, Scheibe eingesetzt, Scheibe justiert und alles wieder drangeschraubt oder drangeclippt.

Wenn man das bei Tesla macht, wird auch die Chromleiste aussen ersetzt. Ich musste sehr kämpfen dass diese zerstörungsfrei abging.

Hier der Kostenvoranschlag:

Und hier die Rechnung über den Fensterheber vom SeC Budapest:

Mit dem damaligen Wechselkurs waren das 160,-€ inkl. 27% MwSt.

Nachdem ich ja mal hier irgendwo geschrieben, habe das die Ersatzteile über Ungarn wegen den 27% MwSt kaum günstiger sind, will ich es genau wissen :slight_smile:

Also Fensterheber vorne rechts:
https://epc.tesla.com/de-DE/catalogs/62db2875-a8ff-48bc-8411-9112d2f836c4/categories/1bbd255d-87ad-4b1b-9fed-a1ce25353f64/subcategories/b46b7174-5387-4c0e-ade0-95385a8edf06/systemGroups/75b47aea-f47e-4a88-9f22-b1be8cc9a96f?part=1028818-00-F

Netto Euro 145.63 × 1.19 = 173.30

https://epc.tesla.com/de-CH/catalogs/65e3e08a-2396-4604-af98-472952d0b08c/categories/e0054ca0-6479-4198-8e56-67563344367e/subcategories/3b248090-0849-42c2-aa33-a6581897aa78/systemGroups/ae76373c-a06b-45f8-801b-1eaca126934f?part=1028818-00-F

Netto 57’551.18 × 1.27 = 73’900 – Euro 181.92

Das erstaunt mich nun doch etwas. Bei meiner letzten Berechnung, ich glaub es ging um die HV Batterie, war diese sogar etwas günstiger. Scheint aber auch hier Richtung Weltpreise zu gehen, wobei in den USA die Batterie schon günstiger war. Wird ja dort produziert und muss nicht verschifft werden.

Hier wäre es für den Fensterheber:
https://epc.tesla.com/de-CH/catalogs/c32a02e0-fcb9-4b99-b4a7-d7050a8d623c/categories/467cc107-278f-49f8-8da3-c4c6baf945c7/subcategories/ace3afad-5bc4-4506-8ac9-7f7fc6c4b9d1/systemGroups/4618f8e2-939d-435f-bdae-4306b41aefb2?part=1028818-00-F

USD 155 × 1.08 (Florida) = 167.40 – 160.- Euro

Wobei diese ganzen Berechnungen steuerlich so nicht korrekt sind, weil bei der Einfuhr nach DE die 19% MwSt fällig würden und eine Steuerrückerstattung in den Ursprungsländern oft schwierig ist.

Scheint tatsächlich so:

EPC:

Rechnung:

Deutscher Preis:

Umrechnung:

Allerdings kostet die Arbeitsstunde nur ca. 95,-€ (Bruttopreis)
30.000,- HUF x 1,27 = 38.100,- HUF