Frequently Asked Questions (FAQ)

In diesem Thread beantworten wir eure Fragen aus [:warning: ihr seid gefragt :red_car:] Sammlung von häufigen Fragen (FAQ). Dort könnt ihr gern neue Fragen eintragen.

Klassiker (Stand September 2023)

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Ein bereits verfügbares Update ist auf einmal nicht mehr da und kann nicht installiert werden, warum?

  • Es kommt vor, dass Tesla den Rollout neuer Software abbricht, da Fehler festgestellt worden sind. In so einem Fall wartet ihr einfach auf das nächste Update.

Mein Tesla sucht seit Kurzem nicht mehr nach Updates. Das Datum der letzten Suche ist mehrere Tage alt. Was ist da los?

  • Die ist ein bekannter Bug seit 2023.20.8. Der Wagen sucht dennoch nach Updates und empfängt diese auch. Lasst euch nicht von der Anzeige verwirren. Wer ungeduldig ist, kann einen Reset oder eine Änderung der Schriftgrösse durchführen. Ändern tut sich dadurch jedoch nichts. Es wird jedoch wieder ein aktuelles Datum angezeigt.
  • Nachtrag: Seit dem 12.08.23 konnten viele das Update 2023.26.7 per Lenkrad-Reset „forcieren“. Ob das Einzelfälle sind, bleibt zu beobachten.

Ich sehe meine Freikilometer nicht mehr in der App. Wo finde ich sie?

  • Ihr findet sie in der Loot Box => Historie.

Nachdem ich den Wagen geparkt habe, läuft ein Lüfter weiter, obwohl er abgeschlossen und die Klimaanlage abgeschaltet ist - warum?

  • Nach dem Parken läuft beim Tesla die Lüftung 20-60 Minuten um die Klimaanlage zu trocknen.

Mein Navi zeigt eine falsche Position an - was nun?

  • Der Fehler taucht derzeit öfter auf. Bitte versucht einen Reset über das Lenkrad oder lasst das Auto über Nacht einschlafen. Bei einigen Usern ist ein USB-Hub eine Fehlerquelle. Anderenfalls macht ihr bitte ein Ticket bei Tesla auf.

Mein Handyschlüssel funktioniert nicht mehr - was nun?

Mir wird die neue Einparkhilfe nicht angezeigt - was nun? (Fahrzeuge ohne USS)

  • Dies ist ein bekannter Fehler. Hier hilft das Zurücksetzen eures Fahrzeugs auf Werkseinstellungen: Einparkhilfe fehlt oder dies. Die User haben berichtet, dass die Key Cards und Handyschlüssel angelernt bleiben. Alle anderen Einstellungen werden gelöscht. Über die Tesla-Profile können einige eurer Einstellungen aus der Cloud heruntergeladen werden. :information_source: Für neue Model X und Model S ohne USS ist die neue Einparkhilfe mit 2023.12.300.1 ausgerollt worden.

Nachdem ich den Wagen aufgeschlossen habe, lässt sich keine Tür von außen öffnen, außer die Fahrertür - warum?

  • Anscheinend ist der Fahrertür-Entriegelungsmodus aktiv. Diesen könnt ihr hier einstellen: Fahrzeug > Verriegelungen > Fahrertür-Entriegelungsmodus.

Mein Wächtermodus ist aktiv, zeichnet jedoch keine Videos auf - warum?

  • Bitte prüft in den Sicherheitseinstellungen, dass die kamerabasierte Erkennung aktiv ist. Tipp: Stellt auch gleich die gewünschte Länge der Clips ein.

Forum

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Was bringt mir das rote T am Profilbild?

  • Durch das rote T weist du den Besitz eines Teslas nach. Damit können andere Mitglieder des Forums sehen, dass du über Praxiserfahrung verfügst. Weiterhin erhältst du Zugang zur Tesla Owners Area.

Warum kann ich keine Themen im Marktplatz erstellen?

  • Für den Verkauf bzw. die Suche im Marktplatz musst du Vertrauensstufe 2 besitzen. Dazu musst du einige Tage aktiv am Betrieb im Forum teilnehmen → Regeln zur Nutzung des Marktplatzes. Hier findest du die Anforderungen für die Vetrauensstufen. Ggf. einen Übersetzer nutzen.

Bestellungen

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Gibt es Rabatte bei Tesla?

  • Nein. Am Ende der Quartale gibt es manchmal reduzierte Fahrzeuge im Bestand oder Extras, z.B. Winterreifen, dazu.

Wann erhalte ich meine VIN (Vehicle Identification Number)?

  • Diese Frage kann alleine der VIN-Vergabealgorithmus von Tesla beantworten :slight_smile: Es gibt hier leider keine Regel. Die Konfiguration eurer Bestellung hat vermutlich einen Einfluss auf die Vergabe. Exoten, z.B. roter Lack mit weißen Sitzen auf 19 Zoll-Rädern werden seltener produziert als weißer Lack mit schwarzen Sitzen auf 18 Zoll-Rädern - jedoch stehen auch hier noch die Beweise aus.

Was bedeutet meine VIN?

  • Die VIN setzt sich aus einzelnen Blöcken zusammen, die auf der ganzen Welt für alle Fahrzeughersteller gleich sind. Die ersten 3 Stellen geben den Ländercode wieder: „5YJ“ = Fremont/USA, „LRW“ = Shanghai/China und „XP7“ = Grünheide bei Berlin/BRD. Siehe auch den VIN-Decoder.

Updates

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Wann erhalte ich das Update?

  • Ähnlich der VIN kann dies niemand sagen. Die Updates werden von Tesla in Wellen ausgerollt und man weiß nie, wann man dran ist :wink: Siehe auch Wann erhalte ich das Update?

Kann man Updates per Handy laden?

  • Ja, indem ihr einen mobilen Hotspot öffnet und euren Tesla damit verbindet. Bitte haltet euer Datenvolumen bzw. die Kosten im Blick.

Kann ich das Update manuell anstoßen?

  • Nein. Es gibt jedoch die Möglichkeit alle 24 Stunden im Fahrzeug das Software-Menü zu öffnen und somit einen Suchvorgang anzustoßen. Jedoch gibt es auch hier keine Garantie, dass dann das Update angezeigt wird - daher scheidet sich hier die Meinung der Community zwischen Fakt und Vermutung.

Fahrzeuge

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Wie starte ich den Fahrzeugcomputer neu?

  • Indem ihr die beiden Scrollräder auf dem Display gleichzeitig gedrückt haltet, bis das Display neustartet. Macht das bitte im Parkmodus - zur Not geht dies auch während der Fahrt, jedoch sind dann einige Funktionen kurzzeitig nicht verfügbar (z.B. Anzeige der Blinker und der Geschwindigkeit).

Was bedeutet SR(+), LR & P und worin bestehen die Unterschiede?

  • Das Model 3 und Y gibt es in jeweils drei Konfigurationen. SR(+) steht für Standard Range Plus. In dieser Konfiguration wird der kleinste Akku (LFP) und nur ein Motor verbaut. Mittlerweile wird der Begriff nicht mehr genutzt und einfach bei der Modellangabe weggelassen. LR steht für Long Range und bezeichnet Fahrzeuge mit großem Akku und zwei Motoren sowie verbessertem Audiosystem. P steht für Performance und bezeichnet eine Konfiguration mit großem Akku und zwei Motoren, wobei der Heckmotor noch stärker ist als bei SR(+) und LR. Zusätzlich werden einige Performance-Komponenten verbaut: Überturbine-Felgen, Performance-Bremsen, Karbon-Heckspoiler und Leichtmetallpedale. Bei Model X und S gibt es keinen SR(+) und kein P - dafür jedoch ein Plaid-Version mit drei Motoren.

Wie lade ich welchen Tesla richtig?

  • Hier ist nach Akku-Typ zu unterscheiden. LFP-Akkus sollten einmal die Woche auf 100 % geladen werden und können so auch ein paar Tage stehen bleiben. Andere Akkus sollten nur bei unmittelbarem Fahrtantritt auf 100 % geladen werden, sonst maximal 80 % (neu 21.07.23). Beide Akku-Typen sind auf Langstrecken im Bereich 10/20 % bis 80/90 % zu fahren, da hier die besten Ladeleistungen erreicht werden. Siehe auch die Suche.

Wieso zeigt mein Tesla nur x km Reichweite bei voller Ladung an ?

  • Im Fahrzeug wird bei neuem Akku eine Reichweite angezeigt, welche sich von den Angaben aber der Homepage sowie der realistischen Reichweite unterscheidet. Ein neues Model 3 zeigt z.B. ca. 439 km an. Gemäß WLTP sollten es 491 km sein und realistisch sind es 250 - 350 km. Der WLTP-Wert wird im Labor ermittelt und ist für den Alltag nicht relevant. Der im Fahrzeug angezeigt Wert wird bei besten Bedingungen erreicht: keine Zuladung, ca. 100 km/h, keine Bremsungen, keine Beschleunigungen, trockene Straße, kein Wind, ca. 21 °C und 100 % auf 0 % runter fahren. Mit der Zeit altert euer Akku und verliert entsprechend an Reichweite (Degradation).

Mein Akku leert sich über Nacht - warum?

  • In neun von zehn Fällen schläft euer Fahrzeug über Nacht nicht ein und verbraucht somit 200-300 W pro Stunde. Bitte prüft, dass der Wächter ausgeschaltet ist und keine Apps auf das Fahrzeug zugreifen. Siehe auch folgende Suche.

Es knallt beim Laden - was nun?

  • Keine Fehlermeldungen und das Fahrzeug fährt noch: Evtl. hat sich nur ein Blech bewegt, da sich der Akku in Folge des Ladens ausdehnt. Werden viele Fehlermeldungen geworfen und das Fahrzeug fährt nicht mehr: Das System hat wegen eines Fehlers im Hochvoltsystem die Pyro-Fuse getrennt. Das ist eine Schutzmaßnahme und in der Folge muss euer Fahrzeug zum Service Center abgeschleppt werden, da eine Weiterfahrt nicht möglich ist → Kurzer Knall, dann ohne Funktion und Pyrofuse in der Suche.

Was passiert nach Erreichung des Ladelimits? Wann lädt der Tesla nochmals nach?

  • Die Beobachtungen haben ergeben, dass der Tesla ab ca. 5 % Differenz zum Ziel-SoC das Laden wieder aufnimmt.

Welche Sprachbefehle gibt es?

  • Die Community hat bereits viele Sprachbefehle zusammengetragen. Testet ruhig weitere Befehle und ergänzt sie in folgendem Wiki: Tesla Sprachbefehle.

Hin und wieder läuft bei meinem Tesla die Klimaanlage nach dem Parken und Verschließen weiter. In der App wird die Klima als „aus“ angezeigt. Automatisches Kühlen habe ich ausgeschaltet.

  • Die Klimasteuerung regelt z.B. die Luftfeuchtigkeit um Schimmel zu verhindern oder konditioniert den Akku nach der Ankunft. Das ist kein Fehler.
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