In diesem Thread beantworten wir eure Fragen aus:
[ ihr seid gefragt ] Sammlung von häufigen Fragen (FAQ)
Dort könnt ihr gern neue Fragen eintragen.
Klassiker (Stand September 2024)
Liste aufklappen
Seit dem Update 2024.26 schlagen einige Befehle aus der App heraus fehl, z.B. das Einstellen der Stromstärke. Warum?
- Einige sind davon betroffen, andere nicht. Es gibt auch keine direkte Korrelation zur Firmware- oder App-Version.
Seit dem Update 2024.26 wird ein Ton wiedergegeben, wenn ich den Tempomaten (TACC) aktiviere bzw. deaktiviere. Wie kann ich diesen abschalten?
- Leider hat Tesla die Möglichkeit zum Abschalten des Tons entfernt. Es bleibt abzuwarten, ob dies ein Bug oder Absicht war.
Kann man in Deutschland den Blitzer-Ton aus dem Spring-Update nutzen?
- Nein, die gesetzlichen Vorgaben verbieten den Einsatz dieses Assistenten. Daher ist der Schalter im Menü/Navigation mittlerweile wieder verschwunden. In Ländern, in denen dies erlaubt ist, könnt ihr die Funktion aktivieren, z.B. Österreich.
Warum meldet meine Tesla App, dass ein Softwareupdate verfügbar ist, im Auto jedoch keines angezeigt wird?
- Hinter dieser Meldung verbirgt sich das aktuelle Kartenupdate EU-2024.8-14900. Bringt euren Wagen einfach in das WLAN und dann wird das Update automatisch installiert. Danach verschwindet die Meldung.
Forum
Liste aufklappen
Was bringt mir das rote T am Profilbild?
- Durch das rote T weist du den Besitz eines Teslas nach. Damit können andere Mitglieder des Forums sehen, dass du über Praxiserfahrung verfügst. Weiterhin erhältst du Zugang zur Tesla Owners Area.
Warum kann ich keine Themen im Marktplatz erstellen?
- Für den Verkauf bzw. die Suche im Marktplatz musst du Vertrauensstufe 2 besitzen. Dazu musst du einige Tage aktiv am Betrieb im Forum teilnehmen → Regeln zur Nutzung des Marktplatzes. Hier findest du die Anforderungen für die Vetrauensstufen. Ggf. einen Übersetzer nutzen.
Bestellungen
Liste aufklappen
Gibt es Rabatte bei Tesla?
- Nein. Am Ende der Quartale gibt es manchmal reduzierte Fahrzeuge im Bestand oder Extras, z.B. Winterreifen, dazu.
Wann erhalte ich meine VIN (Vehicle Identification Number)?
- Diese Frage kann alleine der VIN-Vergabealgorithmus von Tesla beantworten Es gibt hier leider keine Regel. Die Konfiguration eurer Bestellung hat vermutlich einen Einfluss auf die Vergabe. Exoten, z.B. roter Lack mit weißen Sitzen auf 19 Zoll-Rädern werden seltener produziert als weißer Lack mit schwarzen Sitzen auf 18 Zoll-Rädern - jedoch stehen auch hier noch die Beweise aus.
Was bedeutet meine VIN?
- Die VIN setzt sich aus einzelnen Blöcken zusammen, die auf der ganzen Welt für alle Fahrzeughersteller gleich sind. Die ersten 3 Stellen geben den Ländercode wieder: „5YJ“ = Fremont/USA, „LRW“ = Shanghai/China und „XP7“ = Grünheide bei Berlin/BRD. Siehe auch den VIN-Decoder.
Updates
Liste aufklappen
Wann erhalte ich das Update?
- Ähnlich der VIN kann dies niemand sagen. Die Updates werden von Tesla in Wellen ausgerollt und man weiß nie, wann man dran ist Siehe auch Wann erhalte ich “mein” Software-Update?
Ein bereits verfügbares Update ist auf einmal nicht mehr da und kann nicht installiert werden, warum?
- Es kommt vor, dass Tesla den Rollout neuer Software abbricht, da Fehler festgestellt worden sind. In so einem Fall wartet ihr einfach auf das nächste Update.
Kann man Updates per Handy laden?
- Ja, indem ihr einen mobilen Hotspot öffnet und euren Tesla damit verbindet. Bitte haltet euer Datenvolumen bzw. die Kosten im Blick.
Kann ich das Update manuell anstoßen?
- Nein. Es gibt jedoch die Möglichkeit alle 24 Stunden im Fahrzeug das Software-Menü zu öffnen und somit einen Suchvorgang anzustoßen. Jedoch gibt es auch hier keine Garantie, dass dann das Update angezeigt wird - daher scheidet sich hier die Meinung der Community zwischen Fakt und Vermutung.
App
Liste aufklappen
Seit dem App-Update auf 4.35.0 wacht mein Tesla nicht mehr auf. Abgesetzte Befehle laufen in eine Zeitüberschreitung. Was kann ich tun?
- Das Problem haben einige aus der Community. Wir können nur auf ein weiteres Update warten. Bei manchen klappt dieser Trick.
Ich sehe meine Gutschriften in der Tesla App nicht mehr. Was kann ich tun?
- Dies ist ein temporärer Bug, durch ein Update der App erscheinen die Gutschriften wieder.
Ich sehe meine Freikilometer nicht mehr in der App. Wo finde ich sie?
- Ihr findet sie in der Loot Box => Historie.
- In der App, Menü oben rechts (drei Striche), Aufladen, Historie seht ihr wie viele Kilometer ihr pro Ladung verbraucht habt
Fahrzeuge
Liste aufklappen
Wie starte ich den Fahrzeugcomputer neu?
- Indem ihr die beiden Scrollräder auf dem Display gleichzeitig gedrückt haltet, bis das Display neustartet. Macht das bitte im Parkmodus - zur Not geht dies auch während der Fahrt, jedoch sind dann einige Funktionen kurzzeitig nicht verfügbar (z.B. Anzeige der Blinker und der Geschwindigkeit).
Was bedeutet SR(+), LR & P und worin bestehen die Unterschiede?
- Das Model 3 und Y gibt es in jeweils drei Konfigurationen. SR(+) steht für Standard Range Plus. In dieser Konfiguration wird der kleinste Akku (LFP) und nur ein Motor verbaut. Mittlerweile wird der Begriff nicht mehr genutzt und einfach bei der Modellangabe weggelassen. LR steht für Long Range und bezeichnet Fahrzeuge mit großem Akku und zwei Motoren sowie verbessertem Audiosystem. P steht für Performance und bezeichnet eine Konfiguration mit großem Akku und zwei Motoren, wobei der Heckmotor noch stärker ist als bei SR(+) und LR. Zusätzlich werden einige Performance-Komponenten verbaut: Überturbine-Felgen, Performance-Bremsen, Karbon-Heckspoiler und Leichtmetallpedale. Bei Model X und S gibt es keinen SR(+) und kein P - dafür jedoch ein Plaid-Version mit drei Motoren.
Wie lade ich welchen Tesla richtig?
- Hier ist nach Akku-Typ zu unterscheiden. LFP-Akkus sollten einmal die Woche auf 100 % geladen werden und können so auch ein paar Tage stehen bleiben. Andere Akkus sollten nur bei unmittelbarem Fahrtantritt auf 100 % geladen werden, sonst maximal 80 % (neu 21.07.23). Beide Akku-Typen sind auf Langstrecken im Bereich 10/20 % bis 80/90 % zu fahren, da hier die besten Ladeleistungen erreicht werden. Siehe auch die Suche.
Wieso zeigt mein Tesla nur x km Reichweite bei voller Ladung an ?
- Im Fahrzeug wird bei neuem Akku eine Reichweite angezeigt, welche sich von den Angaben aber der Homepage sowie der realistischen Reichweite unterscheidet. Ein neues Model 3 zeigt z.B. ca. 439 km an. Gemäß WLTP sollten es 491 km sein und realistisch sind es 250 - 350 km. Der WLTP-Wert wird im Labor ermittelt und ist für den Alltag nicht relevant. Der im Fahrzeug angezeigt Wert entspricht dem amerikanischen EPA-Testzyklus und kann bei besten Bedingungen erreicht werden: keine Zuladung, ca. 100 km/h, keine Bremsungen, keine Beschleunigungen, trockene Straße, kein Wind, ca. 21 °C und 100 % auf 0 % runter fahren. Mit der Zeit altert euer Akku und verliert entsprechend an Reichweite (Degradation).
Mein Akku leert sich über Nacht - warum?
- In neun von zehn Fällen schläft euer Fahrzeug über Nacht nicht ein und verbraucht somit 200-300 W. Bitte prüft, dass der Wächter ausgeschaltet ist und keine Apps auf das Fahrzeug zugreifen. Siehe auch folgende Suche. Alternativ wird hier beschrieben, wie ihr der Sache auf den Grund gehen könnt → Faktencheck: Schläft mein Wagen oder schläft er nicht?
Es knallt beim Laden - was nun?
- Keine Fehlermeldungen und das Fahrzeug fährt noch: Evtl. hat sich nur ein Blech bewegt, da sich der Akku in Folge des Ladens ausdehnt. Werden viele Fehlermeldungen geworfen und das Fahrzeug fährt nicht mehr: Das System hat wegen eines Fehlers im Hochvoltsystem die Pyro-Fuse getrennt. Das ist eine Schutzmaßnahme und in der Folge muss euer Fahrzeug zum Service Center abgeschleppt werden, da eine Weiterfahrt nicht möglich ist → Kurzer Knall, dann ohne Funktion und Pyrofuse in der Suche.
Beim Laden am Supercharger/Schnelllader steigt weißer Dampf/Rauch im Bereich der Vorderachse auf, muss ich mir sorgen machen?
- Nein, das ganz normal. Der Wagen erwärmt den vereisten Verdampfer der Wärmepumpe. Dadurch wird gerade bei kalten Temperaturen Wasserdampf erzeugt, der einem auf den ersten Blick einen Schrecken einjagt.
Was passiert nach Erreichung des Ladelimits? Wann lädt der Tesla nochmals nach?
- Die Beobachtungen haben ergeben, dass der Tesla ab ca. 5 % Differenz zum Ziel-SoC das Laden wieder aufnimmt.
Welche Sprachbefehle gibt es?
- Die Community hat bereits viele Sprachbefehle zusammengetragen. Testet ruhig weitere Befehle und ergänzt sie in folgendem Wiki: Tesla Sprachbefehle.
Hin und wieder läuft bei meinem Tesla die Klimaanlage nach dem Parken und Verschließen weiter. In der App wird die Klima als „aus“ angezeigt. Automatisches Kühlen habe ich ausgeschaltet.
- Die Klimasteuerung regelt z.B. die Luftfeuchtigkeit um Schimmel zu verhindern oder konditioniert den Akku nach der Ankunft. Das ist kein Fehler.
Mein Navi zeigt eine falsche Position an - was nun?
- Der Fehler taucht derzeit öfter auf. Bitte versucht einen Reset über das Lenkrad oder lasst das Auto über Nacht einschlafen. Bei einigen Usern ist ein USB-Hub eine Fehlerquelle. Anderenfalls macht ihr bitte ein Ticket bei Tesla auf.
Mein Handyschlüssel funktioniert nicht mehr - was nun?
- In diesem Fall gibt es drei Schritte, welche ihr nacheinander durchführen könnt, bis der Handyschlüssel wieder zur Verfügung steht: Handyschlüssel getrennt - #15 und Handyschlüssel in der Suche.
Nachdem ich den Wagen aufgeschlossen habe, lässt sich keine Tür von außen öffnen, außer die Fahrertür - warum?
- Anscheinend ist der Fahrertür-Entriegelungsmodus aktiv. Diesen könnt ihr hier einstellen: Fahrzeug > Verriegelungen > Fahrertür-Entriegelungsmodus.
Mein Wächtermodus ist aktiv, zeichnet jedoch keine Videos auf - warum?
- Bitte prüft in den Sicherheitseinstellungen, dass die kamerabasierte Erkennung aktiv ist. Tipp: Stellt auch gleich die gewünschte Länge der Clips ein.
Ich habe ein neues Model 3 Highland und der Wagen piept bei Überschreitung der erkannten Höchstgeschwindigkeit. Wie kann ich das ausstellen?
- Dieses Feature ist eine EU-Vorgabe für alle neueren Fahrzeuge. Ihr könnt den Signalton für die aktuelle Fahrt ausschalten, indem ihr auf dem Display auf den kleinen Lautsprecher neben dem Geschwindigkeitssymbol tippt.
Warum zeigt mir mein Tesla auf einmal eine größere Reichweite in [km] an?
- Mit einem Update der Welle 2024.2.* hat Tesla die Verbrauchskonstanten einiger Modelle aktualisiert. Dies schlägt sich in einer korrigierten Reichweitenberechnung nieder.
Service
Liste aufklappen
Warum erhalte ich einen Kostenvoranschlag mit einem Betrag, obwohl es eindeutig ein Garantiemangel ist?
- Fragt ihr einen Service an, bekommt ihr immer einen Kostenvoranschlag meistens mit einem Betrag X. Sollte sich beim Service herausstellen, dass die Service-Themen auf Garantie erfolgen, müsst ihr diese nicht bezahlen. Tesla kommuniziert während des Service mit euch, sodass keine versteckten Kosten auftreten.
Brauche ich für meinen Tesla Jack Pads oder ähnliche Auflagen für Wagenheber?
- Es kommt auf den Wagenheber an. Private Heber mit kleinem Teller sollten zur Vergrößerung der Auflagefläche mit Jack Pads genutzt werden. Es reicht aber auch ein Stück Holz.
Professionelle Heber mit großem Teller oder die Hebebühnen in Werkstätten benötigen diese nicht, da die Teller meistens schon ausreichend groß sind.
Im Handbuch werden sie nicht gefordert. Es ist also eine Sache des individuellen Bedarfs. 50 % sehen sie als essentiell an, 50 % nicht.
Beachtet bitte, dass Model Y aus Grünheide andere Jack Pads benötigen.