Habe ebenfalls den SR/RWD und auch gerade die 3000 km geknackt.
Habe nur in den ersten Tagen 3 mal am SuC geladen, dabei beim allerersten Stop nach Abholung auf 100%, die anderen beiden Male nur bis 80-90%. Seitdem ausschließlich zuhause mit 11 kW. Macht nach aktuellem Stand 24% SuC und 76% Wallbox.
In der Regel fahre ich bis irgendwo zwischen 15 und 5% runter und lade dann immer bis 100% voll. Einzige Ausnahme war vor 2 Wochen. Da ich für 10 Tage im Urlaub war (ohne Auto), habe ich ihn nur bis 60% geladen, damit er nicht die ganze Zeit mit 100% steht. Nach dem Urlaub 2 Tage gefahren und dann wieder von ca. 35% auf 100% geladen.
Seit dem ersten Tag und auch aktuell zeigt meiner bei 100% die obligatorischen 439 km Reichweite an. Würde bei dir eher auf BMS tippen. Fahr ihn mal „leer“ und lad ihn (langsam) bis 100%.
Gerade heute im Hotel an einem TWC 2 vollgeladen, keine Kalibrierung bei 100%, SW Version 2023.12.9.
Da bin ich mal gespannt, ob er bei Dir nochmal kalibriert.
Das ist total egal. Einmal die Woche 100 % ist die Vorgabe. Wie aber schon ganz oft gesagt, reicht auch alle 2-3 Wochen. Es passiert nichts schlimmes. Lediglich die verfügbare Reichweite ist dann etwas gröber abgeschätzt. Das ist aber alles OT.
M3 LR aus Q4 2021 hat gestern vor der Abfahrt auf 100% an der Wallbox geladen. Nach 10 Minuten, immer noch angestöpselt, aber nicht ladend waren es nur noch 99% und 556 km.
Muss das so?
M3 LR aus 06/2020 mit 48tkm: 473km bei 100%. Wenn ich das richtig verstehe, wären das nur gut 5% weniger als im Neuzustand (499km), was ich nach 3 Jahren und knapp 50tkm ziemlich gut fände!
Meiner (09/21,55kW/h) hatte 426km bei der ersten Ladung (100%) und ist gerade von 410km auf 408km gesunken, bei lediglich 7800km (Coronabedingt).
Für mich sieht das so aus, als würde die kalendarische Degradation hier mehr ausmachen, als die tatsächlichen Ladezyklen …
Ich lese größtenteils immer nur neue Fahrzeuge. 5000 km-20000km.
Interessant wäre es ja für ab 80000km alles andere is ja wie jede 2te wagen.
Da gibts kaum durchsichtigkeit.
Degration ist grossteils kalendarisch. Die km haben da kaum einfluss. Da müsste einer schon 200k auf seinem lfp haben um merklich ( 4-5 km) mehr abweichung zu haben
Jein. Habe ein 2019 m3p
Mit 69.000km und hätte laut Tessi eine akkukapazität von 82%
Laut Tesla ist der Akku im Guten Zustand.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Und genau diese werte wären interessanter als die 15.000km Autos, außer die aus der Range. die neuen sind alle halbwegs gleich und uninteressant. Ändert sich ja nichts bei den neuen