Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an? (Teil 1)

Habe ebenfalls den SR/RWD und auch gerade die 3000 km geknackt.
Habe nur in den ersten Tagen 3 mal am SuC geladen, dabei beim allerersten Stop nach Abholung auf 100%, die anderen beiden Male nur bis 80-90%. Seitdem ausschließlich zuhause mit 11 kW. Macht nach aktuellem Stand 24% SuC und 76% Wallbox.
In der Regel fahre ich bis irgendwo zwischen 15 und 5% runter und lade dann immer bis 100% voll. Einzige Ausnahme war vor 2 Wochen. Da ich für 10 Tage im Urlaub war (ohne Auto), habe ich ihn nur bis 60% geladen, damit er nicht die ganze Zeit mit 100% steht. Nach dem Urlaub 2 Tage gefahren und dann wieder von ca. 35% auf 100% geladen.

Seit dem ersten Tag und auch aktuell zeigt meiner bei 100% die obligatorischen 439 km Reichweite an. Würde bei dir eher auf BMS tippen. Fahr ihn mal „leer“ und lad ihn (langsam) bis 100%.

2 „Gefällt mir“

Bitte keine Doppelpostings erstellen, nur weil vor 16 h keiner geantwortet hat.

3 „Gefällt mir“

Gerade heute im Hotel an einem TWC 2 vollgeladen, keine Kalibrierung bei 100%, SW Version 2023.12.9.
Da bin ich mal gespannt, ob er bei Dir nochmal kalibriert.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für deine Antwort. Top.

Sollte die 100% Ladung, von leer, an einem Tag erfolgen. Oder könnte ich von leer, die 100% auch auf 2 Tage laden?

Schönen Abend noch

Stimmt! Schande über mein Haupt.

Entschuldige

Das ist total egal. Einmal die Woche 100 % ist die Vorgabe. Wie aber schon ganz oft gesagt, reicht auch alle 2-3 Wochen. Es passiert nichts schlimmes. Lediglich die verfügbare Reichweite ist dann etwas gröber abgeschätzt. Das ist aber alles OT.

Leseempfehlungen:
Wegweiser: Neu im Forum und/oder neu im Tesla
Frequently Asked Questions (FAQ)
Richtiges Laden LFP Akku

2 „Gefällt mir“

Mein M3 Performance 2022 hat nach 14 Monaten und 24000 km noch 457km bei 100%.
Denkt ihr das ist noch im Rahmen?

Hab fast nur 11kw geladen bis 85 oder 90%

Kommt mir schon sehr viel vor, der Reichweiten Verlust nach einem Jahr

Nein, kannst dich mal hier einlesen.

1 „Gefällt mir“

M3 LR aus Q4 2021 hat gestern vor der Abfahrt auf 100% an der Wallbox geladen. Nach 10 Minuten, immer noch angestöpselt, aber nicht ladend waren es nur noch 99% und 556 km.
Muss das so?

M3 LR aus 06/2020 mit 48tkm: 473km bei 100%. Wenn ich das richtig verstehe, wären das nur gut 5% weniger als im Neuzustand (499km), was ich nach 3 Jahren und knapp 50tkm ziemlich gut fände!

1 „Gefällt mir“

hab auch ein einhorn 40.000 km drauf, auch 422 km.

Hallo zusammen,

ich habe den 2023 SR. Letze Woche Mittwoch abgeholt, heute das erste Mal bis 100% geladen.

Angezeigte Reichweite: 439 km.

Vollständigkeitshalber muss ich mal fragen
Welche Reichweite hatte eine M3 SR+ mit 55kWh LFP Akku aus 09/21?

Stehe momentan bei 407 - 409km bei 100% und knapp 30k Laufleistung

Meiner (09/21,55kW/h) hatte 426km bei der ersten Ladung (100%) und ist gerade von 410km auf 408km gesunken, bei lediglich 7800km (Coronabedingt).
Für mich sieht das so aus, als würde die kalendarische Degradation hier mehr ausmachen, als die tatsächlichen Ladezyklen …

3 „Gefällt mir“

Hab das gleiche Auto und genau die gleichen Werte, sollte also passen. Warens neu nicht 423? Kann mich aber täuschen.

@de1ut720 Edit: ja 426 kann auch sein

Habe auch M3 aus 03/21 mit 55 khW, und die gleichen Werte soweit. Also denke ich auch sollte so passen.

Vielen dank für die schnellen Antworten.
Somit beträgt die Degration ca 5% … damit kann ich ganz gut leben

Ich lese größtenteils immer nur neue Fahrzeuge. 5000 km-20000km.
Interessant wäre es ja für ab 80000km alles andere is ja wie jede 2te wagen.
Da gibts kaum durchsichtigkeit.

1 „Gefällt mir“

Degration ist grossteils kalendarisch. Die km haben da kaum einfluss. Da müsste einer schon 200k auf seinem lfp haben um merklich ( 4-5 km) mehr abweichung zu haben

1 „Gefällt mir“

Jein. Habe ein 2019 m3p
Mit 69.000km und hätte laut Tessi eine akkukapazität von 82%
Laut Tesla ist der Akku im Guten Zustand.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Und genau diese werte wären interessanter als die 15.000km Autos, außer die aus der Range. die neuen sind alle halbwegs gleich und uninteressant. Ändert sich ja nichts bei den neuen