Hallo zusammen, da wir mittlerweile mindestens acht Threads zum gleichen Thema haben, fassen wir diese zusammen.
Problem:
Geparkte Fahrzeuge verlieren Reichweite. In den konkreten Fällen ist dies stets am Flughafen der Fall gewesen, da die Fahrzeuge hier länger ohne Lademöglichkeit stehen. Mit dem Flughafen hat es per se nichts zu tun. Zu erkennen ist dies neben dem sinkenden SoC an der Anzeige „Geparkt“ unter dem Namen des Autos in der App. In der Regel schläft der Wagen nach 10-15 Minuten ein („Ruhend seit…“).
Ursachen:
Die Scheinwerfer sind noch eingeschaltet, da manuell eingeschaltet. Dies ist in der App nicht sichtbar. Sie können nur im Fahrzeug abgeschaltet werden. In der Folge schläft das Fahrzeug nicht ein und verliert SoC. Beim Aussteigen erhält man keine Warnung. Hat man Scheinwerfer-Nachleuchten aktiviert, fällt das eingeschaltete Licht nicht auf.
Smartes Herbeirufen (Smart Summon) ist auf Standby (ab EAP/FSD). Dies ist in der App nicht sichtbar. Es kann nur im Fahrzeug abgeschaltet werden. In der Folge schläft das Fahrzeug nicht ein und verliert SoC. Workaround: Per App den Valet-Modus aktivieren. Info: Laut Manual wird Standy zwischen Mitternacht und 6:00 deaktiviert um Energie zu sparen.
Der Wächtermodus ist aktiviert. Dadurch schläft der Wagen nicht ein, bis er 20 % SoC erreicht hat. Der Wächtermodus kann in der App ausgeschaltet werden. Entweder in den Kurzbefehlen oder unter „Sicherheit (und Fahrer)“. Wichtig: Im Zweifel den Wächter einmal per App einschalten und ausschalten. Wir hatten bereit einen Fall in dem er vermeintlich abgeschaltet war.
Die Option „Zubehör eingeschaltet lassen“ ist aktiviert. Dies ist in der App nicht sichtbar. Sie kann nur im Fahrzeug abgeschaltet werden. Dadurch schläft der Wagen nicht ein, bis er 20 % SoC erreicht hat. Info: Hier geht es zum Präzedenzfall
Die Klimaanlage ist noch aktiviert, da sie nach dem Parken auf „Halten“ gestellt worden ist. Dadurch schläft der Wagen nicht ein, bis er 20 % SoC erreicht hat. Die Klimaanlage kann in der App ausgeschaltet werden. Info: Hier fehlt der Präzedenzfall - noch
Drittanbieter-Apps greifen auf euren Wagen zu und wecken ihn. Dies könnt ihr bereits vor dem Flughafen testen, indem ihr das Schlafverhalten bei euch daheim prüft.
Ich habe einen MY SR aus 06/23 und haben gestern das erste mal den Wagen am Flughafen geparkt. Wir haben den Wagen mit 71% abgestellt und keinen Wächter etc. Laufen. Nun hat er nur noch 61%. Wir kommen erst in 14 Tagen wieder und ich habe Angst, dass die Batterie leer sein wird wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen.
Gibt es irgendetwas was wir tun können um den Stromverbrauch zu reduzieren? Wie geschrieben, der Wächter ist aus und es sind keine Umbauten durchgeführt worden, auch kein Kühlschrank etc.
Gegenfrage, wie oft schaut ihr in die Tesla-App und weckt damit das Fahrzeug und seine Boardelektronik? Mein Wagen steht teilweise mehr als eine Woche unbenutzt zuhause rum, weil ich viel mit dem Rad erledige. Diese Woche habe ich ihn zwei Mal geweckt, weil er mir einmal per Push ein Update angeboten hat und ich reingeschaut habe und dann nochmal, weil ich die Installation einen Tag später freigegeben habe. Trotz dessen hat er nun gerade einmal 2% verloren.
Vielleicht ist der Akku durch das Stehen abgekühlt, wodurch ggf. die Kapazität oder SoC reduziert ist? Ich würde erst mal schauen, ob es zu morgen noch mal so einen Sprung gibt oder sich der Verbrauch normalisiert.
Normalerweise garnicht, jedoch hat das Widget auf dem iPhone schon einige % Verlust nach 2 Stunden angezeigt. Da haben wir angefangen häufiger zu schauen und haben festgestellt, dass er mehr verliert. Die App sowie alle Widgets etc sind nun ausgeschaltet und die Hintergrundsktualiserung auf den iPhone habe ich deaktiviert.
Ok, dann schaue ich heute Abend nochmal nach, vielleicht habt Ihr recht. Stimmt es eigentlich, dass 20% die Schwelle ist wo sich alle Verbraucher ausschalten?
Mit aktueller App- und Autosoftware wird das Auto eigentlich nicht mehr beim Öffnen der App geweckt, sondern man muss es aktiv anstoßen (dort steht dann „Ruhend für … Stunden).
Hast du evt. Fremdanbieter-Apps oder Software für Überschussladen, die regelmäßig den Standort abfragt o.ä.?
Danke für Eure Antworten. Es sind keine Zusatzapps oder sonstige Veränderungen am Wagen vorgenommen worden. Zeitpläne sind nicht aktiviert, auch keine für das Laden an der heimischen Wallbox. Eine PV Anlage habe ich noch nicht.
ich vermute, dass das Auto irgendwo hängt, dass es nicht einschläft.
Evtl. mal ein Ticket einstellen, dass Tesla das Auto aus der Ferne neustartet @Mireg
Nach einem Tag SoC 71%->61% ist für Ruhemodus zu viel.
Meine Erfahrung, ca. :
5%/Tag Wächter (ständiger App Zugriff)
2% Update (Software/Karte)
2% Temperaturwechsel, deutlich kühler.
Steht mein MY mehrere Tage Rum sinkt der SoC so gut wie nicht, 0…2%.
Würde nach einem weiteren Tag Ruhe SoC nachsehen, dann ggf. Tesla Service beantragen und Fall beschreiben.