Ich habe mir letzte Woche ein neues X aus dem Bestand bestellt. Hat alles gepasst, sogar Lenkrad statt yoke.
Kam promt Rechnung sofort zahlen, abholen in 1 Woche.
Nun lese ich hier aber wegen Fahrzeug die stehengelassen wurden etc. (Dachte nach sovielen Jahre müsste das jetzt auf erträglichem Niveau sein. Spaltmasse sind mir zb relativ egal, aber Dichtungen, Lärmpegel Innenraum etc, das muss also schon passen)
Plus die ganze USS, Türen die nicht aufschwingen etc. Problematik war mir nicht bewusst.
Ich dachte Vision only betrifft den AP, das heisst kein Radar mehr etc. Dass der noch nicht mal eine gescheite Parksensorik hat, damit habe ich nicht im entfernten gerechnet.
Ich bin den ja nur Probegefahren 15min wegem der doofen Yoke Lenkung und Probeparkieren oder so wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Ich dachte das sei ein Facelift mit mal MINDESTENS allen alten Funktionen.
Den „alten“ X ich bin ein paar mal gefahren von Kollegen. Das geht mit den Parksensoren Top und auch die Falcondoors wollten nie irgendwo gegenschlagen…
Im Account müsste ich jetzt explizit klicken, dass ich keine USS akzeptiere etc.
Das mache ich jetzt aber nicht.
Habe mir ein paar videos angesehen. Da springt er locker flockig hin und her mit den Distanzen, meldet noch 50cm wenn es 5 vor 12 ist oder schreit stop wenn noch 1 Meter zu Fahren ist.
Das bei einem 100k+ Auto ist einfach ein Witz
Ich überleg mir das auch zu Stornieren.
Vor allem eben soll man innerhalb von 10minutes den Wagen absegnen… In der Zeit überneh ich ja nicht mal einen Rental bei Avis
In dem Fall kostet es mich ja nur die Reservierungsgebühr.
Wo ich abbestellen könnte habe ich aber natürlich niergendwo gesehen.
Interessant wäre es wenn die Käufer die den Wagen abgelehnt haben hier die Vin irgendwo posten würden, dass man gleich sicherstellen kann, nicht sowas zu bekommen.
Beim neuen Model X (und S) ohne USS ist die neue Einparkhilfe noch nicht ausgerollt worden. Daher wirst du bei deinem Neuwagen keine Einparkhilfe haben.
Ich würde ernsthaft in Erwägung ziehen zu stornieren. Einen X ohne Sensoren zu bewegen finde zumindest ich nicht lustig und niemand weiß momentan wann du die Funktionalität bekommen wirst. Und wenn du sie dann bekommst, könnte sie in etwa in der halbfertigen Qualität sein wie bei den M3 in MY derzeit.
Sehe ich auch so. Sch…
Wie gesagt ich habe schon nach Vision only gegooglet aber ohne das Forum hier zu finden.
Da las ich von wegen Ap ohne Radar, Radar bei Bestandesfahrezeugen einfach deaktiviert, noch funktionierender Ap in Schneegestöber und Starkregen ladidadi. (Das wäre mir alles egal gewesen)
Hellhörig wurde ich erst als im Account stand “ACHTUNG Keine USS Akzeptieren und Weiter klicken"
Ich habe dem Verkäufer noch gesagt ich kenne den Alten X. Er hat mir dann nur das erklärt, dass es keine Hebel mer gibt, Touchscreen für Vor/Zurück/Park und wie man neu den AP aktiviert.
Kein Wort vonwegen der hat dann keine USS mehr oder so.
Die müssen ja Reihenweise Altkunden haben die sich USS im X gewohnt sind und dann bei Übernahme denken WTF…
Weil eben die werden auch primär PROBEGEFAHREN sein und den dann wie ich vor dem Store direkt abgestellt haben.
Eigentlich müsste dann der Verkäufer sagen, fahren sie mir den doch bitte auf Parkfeld 3, dann sehen sie gerade mal selber WIE GUT es ohne USS funktioniert…
Das sind einfach funktionen die man eigentlich standart in jedem Autonseit 205 oder so einfach hat.
Wäre wie wenn du für 3000euro einen Fernseher holst und dann heisst es plötzlich bei der Abholung der hat keine Fernbedienung… Nur sprach Steuerung, die aber noch nicht mal Beta Niveau erreicht hat…
Willkommen bei Tesla. So läuft es leider, bereits seit vielen Jahren.
Das ganze USS Desaster bei M3 und MY und wie lange die betroffenen darauf warten mussten und wie zuverlässig das nun funktioniert, kannst du ja in den entsprechenden Threads nachlesen.
Dass sie sogar beim MS und MX wieder den gleichen Fehler machen, hätte nicht mal ich gedacht. Aber sie habens voll durchgezogen und echt die Nerven gezeigt, Autos > 100.000 Euro mit diesem Stand der Technik zu verkaufen.
Das nicht, aber ich bin schon mal länger mein MS mit ausgefallenen USS gefahren und fand es nicht witzig. Daher würde ich es beim X erst recht nicht supi finden. Aber Ich werde mein Posting auf eine Ich-Aussage korrigieren. Wenn das fahren des X ohne USS und ohne einparkhilfe für dich passt, ist es ja prima.
Wir haben Model S mit USS und Model X ohne die Sensoren.
Klappt besser als gedacht und wir haben uns da am Anfang auch Gedanken gemacht. Man parkt in der Regel rückwärts ein, da hilft die Kamera. Die Vision Lösung im Model 3/Y ist doch auch nicht besser, da sie einfach nicht gut funktioniert.
Am Besten natürlich die Lösung im S, aber wenn man nicht täglich ständig überall in der Stadt parken muss kann man damit schon leben… das heißt nicht das ich das Vorgehen von Tesla gut finde.
Nochmal: Das steht in der Bestellvereinbahrung. Ich glaube auf der letzten Seite.
Da steht auch der genaue Wortlaut und das muss dann per Mail an sales@tesla… irgendwas. Aber das steht da ganz genau drin.
Guten Morgen, als wenn irgendwelche Autos schneller beim Kunden wären. Ich denke nicht dass dein Dir zugeteiltes Model X jemand gesehen und abgelehnt hat!
Kleinigkeiten an zB Türen werden immer mal im Nachhinein eingestellt, und ich erlebe Tesla nach einigen Jahren auch kulant. Bei meinem ersten X bekam ich innerhalb der 4 Jährigen Garantie letztlich nie eine Rechnung.
Normal, dass man sich bei oder während und nach so einer Entscheidung viele Gedanken macht.
Wir hatten auch bedenken.
Die aktuellen X haben bessere Kameras und auch einen neuen Radar in der Stoßstange verbaut.
Ja, so sieht die Anzeige im 3er und Y aktuell teilweise aus. Ich traue dem System natürlich auch nicht, brauche ich jedoch so gut wie nie, da ich immer rückwärts einparke und die Kamera viel besser als USS ist.
Ich hab einen neuen X Plaid (März abgeholt und Januar produziert) und fahre auch schon 5 Monate 3er ohne die Ultraschall Sensoren und habe keine Probleme.
Man kann die Abstände nach vorne ganz gut sehen und nach „kurzem vorsichtigem herantasten“ und gewöhnen super abschätzen lernen. Die alten Sensoren sehen im Gegensatz zu dem zukünftigen System keine Bordsteine;) ich seh jetzt nur den Fortschritt.
Das neue X ist ein sehr gutes Auto.
Gestern wieder ein Model 3 bestellt trotz der alten Kameras und kurz vor den erwarten Neuerungen, die ersten Y haben jetzt auch HW4. Bedenken beim bestellten Model 3 wegen der fehlenden Sensoren und HW3 habe ich jetzt nicht.
Verreisen werden wir immer mit dem Model X und für Kurzstrecken werden wir im Model 3 kein FSD kaufen und daher mit HW3 glücklich.
Bei deiner Geschichte finde ich es schade dass Tesla es nicht schafft die Begeisterung rüberzubringen… Eine halbe Stunde oder länger in einem gut gepflegten, privaten Model X am besten mit einem erfahrenen Tesla Model X Fahrer ist doch ein anderes Erlebnis als eine online Bestellung oder ein Vorführer der lieblos gereinigt und von einem nach dem anderen Vollgas gefahren wird. Wenn du in meiner Umgebung wärst könnte ich deine Bedenken sicherlich in pure Vorfreude verwandeln.
Herzlich willkommen bei Tesla und hier, in einem Forum werden die negativen Dinge viel, viel wichtiger erscheinen als in der Realität.