Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 5)

Bei mir hat es nach knapp 50 km funktioniert. Aber da war Stadt, Land und etwas Autobahn dabei.

Lg Christian

Warum nach dem Update auf Werkseinstellungen zurücksetzen? :man_shrugging:

Oder meinst ein Hardwarereset mittels der Lenkradknöpfe?

Das mit den Werkseinstellungen geht auf das Update auf .9 zurück. Einige haben berichtet, dass sie das Update dann schneller bekommen haben.

1 „Gefällt mir“

Update von mir, ein einer neustart mit den beiden Knöpfen auf dem Lenkrad hat sofort die parkfunktion eingeschaltet :slight_smile:

Ich finde es von den Tesla-Mitarbeitern schlecht gemacht, dass das nicht bei der Fahrzeugübergabe gesagt wurde.

Hallo zusammen, so pauschal kann man das nicht sagen. Wir haben unterschiedliche Berichte erhalten. Bei einigen reicht das Fahren einiger hundert Kilometer. Andere mussten die MCU über das Lenkrad neustarten und andere mussten den Wagen auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit die neue Einparkhilfe aktiviert wird.

Einen Bericht, wo jemand Werkseinstellungen machen musste um das Update zu erhalten, kenne ich persönlich nicht.

Bitte alles Weitere zu den USS und Co. hier behandeln :slight_smile:


Vor dem Kauf:
Tesla Vision ersetzt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 1)
Tesla Vision ersetzt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 2)
Informationen zum Vision only Parkassistenten


Nach dem Kauf (und dann mit rotem T ):
Tesla Vision ersetzt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 3)
EAP bestellt und Vision Only ohne EAP geliefert bekommen. Wie gehst Du damit um?


Frequently Asked Questions (FAQ)

3 „Gefällt mir“

So - gestern der erste längere Ausritt auf der Autobahn, auch mal als Beifahrer - und mir ist (tatsächlich erst jetzt) etwas aufgefallen, was ich vom Vorgängerauto (E87 1er) ein wenig vermisse:

Die asphärischen Spiegel - ich hatte tatsächlich mindestens eine Situation auf der AB, wo ein Auto über einen längeren Zeitraum über 2 Spuren völlig im Toten Winkel bzw. „in meiner B-Säule“ verschwunden war aufgrund annähernd gleicher Geschwindigkeit.

Kennt jemand eine Möglichkeit, asphärische Spiegel nachzurüsten? Gibts da entweder was zum aufkleben (vermutlich nicht sooo sinnvoll) oder Spiegelgläser zum Austausch?

Einen toten Winkel gibt es bei Tesla nicht!
Du musst Dich eventuell nur etwas umgewöhnen, denn man kann diesen Bereich super auf dem Bildschirm einsehen . Da wird Dir durch die Seitenkammeras jedes Fahrzeug angezeigt, was sich links und rechts schräg seitlich von Dir befindet :wink:

3 „Gefällt mir“

Versteh mich nicht falsch, aber: warst du im Auto oder ich? :wink:

Klar, die Spur nebendran wird visualisiert - in dem Fall war ich rechts, das andere Auto auf der linken Spur (also eine, die mittlere Spur, dazwischen).

Und das wäre durchaus eine der Situationen gewesen, in der man den Blinker links setzt und dann den auf der mittleren Spur fahrenden Transporter gleich mit überholt…

Langer Rede, kurzer Sinn: ja, die Visualisierung ist super, ich vermisse die asphärischen Spiegel aber trotzdem…

Anderes Beispiel: Rückwärtsfahren - klar sieht man alles auf den Kameras, ich nutz aber trotzdem zusätzlich bzw. je nach Situation die Spiegel :man_shrugging:

Rückwärtsfahren mit Kamera… alles Gewöhnungssache.
Wer‘s mag, mag es - wer es nicht mag, mag‘s nicht.

1 „Gefällt mir“

Okay, bei einer Spur dazwischen geb ich Dir natürlich Recht, dass deckt die Spuranzeige natürlich nicht ab!
Aber, (auch nicht falsch verstehen und ich hoffe ich habe Deine oben geschilderte Situation richtig verstanden :wink:) dass unmittelbare Durchziehen von der ganz rechten auf die ganz linke Spur ist aus Sicherheitsgründen auch nicht erlaubt!

Aber am Ende wäre ein asphährischer Spiegel grundsätzlich nicht schlecht :+1:

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage zum Innenraumfilter. Habe diesen bei meinem M3 (12.2021) nach 1,5 Jahren und knapp 30.000Km getauscht.
Irritiert bin ich darüber, dass dort (entgegen der vielen und nützlichen YT-Anleitungen) kein HV-Kabel (orange) verlegt ist…


…wie gesagt…leichte Irritation…Auto fährt und funzt trotzdem :laughing: :innocent:
Ach ja… die kurze Frage:
Kann mir jemand eine aufklärende Info liefern?
edith 1.0: … Dass das bei meiner Baureihe „normal“ so ist (ohne oranges HV Kabel) habe ich hier inzwischen schon gefunden/gelesen.
edith 2.0: Bei der Demontage der Seitenverkleidung (Konsole) sind leider 2 (weiße) Clipse durchgebrochen. Gibt es eine Quelle, wo diese nachbestellt werden können?

Probier mal bei ATU, falls einer in der Nähe! Die sind diesbezüglich eigentlich gut sortiert!

Danke für den Tipp. ATU liegt jedoch nicht in meinem Umkreis… außerdem habe ich vergessen, ein Foto von den Clipsen zu machen… Ich werde wohl mal beim SEC vorbeisurren. Vielleicht bekomme ich dort Ersatz. Das liegt auf meinem Arbeitsweg…

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Ausstattung Unterschied Vorführwagen?

Auf die schnelle leider nichts gefunden deshalb kurze Frage:
Habe soeben meinen ersten Road Trip mit meinem M3LR absolviert (1300km 2 Tage) und hatte bis auf eine Ausnahme ganz am Ende immer Charger mit sowohl Typ2 als auch CCS nur letzterer war Typ 2 only.
Hatte bei den ersteren immer das CCS Kabel gewählt und dort eine Ladeleistung von 120kW erzielt - beim letzteren 180kW mit Typ 2
die Frage:
Habe ich mich selbst durch „falsche steckerwahl“ in der Ladeleistung limitiert? Macht es einen Unterschied ob ich Typ 2 oder CCS verwende sofern beides vorhanden?
Danke!

Typ2 (AC) geht beim Model 3/Y nur bis 11kW, CCS (DC) bis zur max. Ladegeschwindigkeit (max 230kw).

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort!
Jedoch verstehe ich nicht ganz weshalb ich beim letzten Charger (Stecker typ 2 sprich „nur obere Buchse gefüllt“ - kein CCS „unten und oben befüllt“ vorhanden) 180kW erreichen konnte?
Ggf. als Ergänzung: Meine Frage bezieht sich hierbei ausschließlich auf Teslas eigene Supercharger - keine Fremd Ladestation

Danke vorab für die Neulings Aufklärung!

Edit: langer rückreisetag ggf. trügt ich mich auch meine Erinnerung und es war ausschließlich CCS vorhanden und kein Typ 2 (gab jedenfalls nur ein Kabel anstelle von 2) bin mir ehrlich nicht mehr sicher aber so passt deine Auskunft natürlich

Dann wird es immer CCS gewesen sein. Denn nur das kannst du am SuC mit deinem Model 3/Y nutzen.

1 „Gefällt mir“

Dann hatte ich dies wohl Falsch in Erinnerung jedenfalls wurde damit meine Frage bezüglich Unterscheidung Typ 2 und CCS beantwortet - vielen Dank!

1 „Gefällt mir“