Hallo Gemeinde.
Zuerst möchte ich loswerden, dass ich das Model Y als Auto immer noch absolut top finde. Allerdings lässt mich Tesla aktuell schon zum zweiten Mal ganz schön hängen. Dabei habe ich das Auto noch keine drei Monate. Der folgende Beitrag könnte daher etwas emotional rüber kommen. Ich versuche mich zu beherrschen.
Um das erste mal kurz zu erwähnen hat man es in drei Wochen nicht geschafft meine erst kürzlich eingebaute Anhängerkupplung zu reparieren dessen Stecker ohne Funktion war. Das lag scheinbar an einer Platine die man tauschen musste. Da ich leider auf Borkum war hatte Tesla wohl keine Lust auf die Insel zu fahren und hat mich drei Wochen hängen lassen und mich ohne Beleuchtung nach Hause geschickt um es dann bei mir zu machen.
Ja, mir ist bewusst, dass ich das hier unterstelle aber es war offensichtlich. Will das nicht länger ausführen, ist auch weniger relevant.
Nun war ich am Wochenende in der Nähe von Heinsberg mit meinem Tesla und habe sowohl einen Totalausfall meines Teslas als auch einen Totalausfall des Services erlebt.
Kurzer Abriss.
Samstag circa 13 Uhr wollte ich mein Y zum Laden fahren und hatte kurz vorm Auto einen Knall vernommen. Nicht so einen, der klingt wie wenn das Auto aufwacht. Nichts bei gedacht, die Tür geöffnet mit dem Handy und eingestiegen. Da fiel sofort auf, dass der Bildschirm schwarz blieb. Will das nicht ewig hier in die Länge ziehen, daher kurz gefasst es tat sich lange lange nichts.
Daher Tesla Service angerufen und die 1 und die 1 gedrückt in der Warteschlange. Kannte ich ja schon. Trotz der deutschen Auswahl hatte ich jemand dran der nur englisch spricht. Habe ewig mit dem telefoniert, leider ohne Erfolg. Er wollte mir dann einen Abschlepper schicken und mir einen Leihwagen beschaffen, den man mir bringen wollte. Der Schleppdienst kam auch sehr schnell, hat noch ein zwei Dinge probiert. Alles ohne Erfolg. Also aufgeladen und mitgenommen das Ding.
Mittlerweile habe ich eine SMS bekommen, dass Tesla ein Auto für mich hat und ich erreichbar sein soll. Nun hieß es warten. Ich musste nicht dringend weg, daher haben wir uns wieder ins Haus verzogen. Gegen 16 Uhr habe ich nochmal Tesla angerufen und nachgefragt wann denn der Rückruf erfolgt wegen meinem Ersatzwagen. Da meinte er er müsse schauen und melde sich gleich wieder. Das tat er erst gegen 1730 Uhr und sagte mir, dass man jetzt doch kein Auto hat und ich solle selber mal schauen. Eine andere Möglichkeit habe man nicht.
Nun versucht mal in Heinsberg auf einem Samstag um 17 Uhr 30 einen Mietwagen zu finden. Ich bin dann etwas eskaliert.
Wie gesagt, wenn die Kiste fährt ist alles top. Ein schönes E Auto und fährt sich super, aber der Service ist unter aller Sau. Weiß auch noch nicht, wie ich da genau drauf reagieren soll außer mit diesem Beitrag. Aber meine Kumpels wissen jetzt eh schon, dass Tesla dich gut im Regen stehen lassen kann.
Bin gespannt wie es jetzt weiter geht. Mein Tesla ist auf jeden Fall morgen in Düsseldorf zu bewundern und ich bin mit dem Dacia von Schwiegereltern nach Hause gefahren. Ein Dacia!
Ich werde mal updaten was Tesla daraus jetzt macht.