Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 4)

Fortsetzung der Diskussion von Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 3) - #5210 von Bruford.

Vorherige Diskussionen:

Erster. Sorry :innocent:

6 „Gefällt mir“

Bin immer noch auf der 28.2 :frowning: 2021 MIC.
Es tut sich nix und kann ja leider nur einmal am Tag überprüfen.

3 „Gefällt mir“

Echt? Komisch. Meiner ist schon seit Anfang der Woche auf 36.5.

Warum prüft man überhaupt manuell auf neue Software?
Warum schaut man dem Auto beim Download zu und wundert sich bei 50%?
Warum bleibt man während des Updates im Auto?

Geht doch lieber mal raus spielen.

21 „Gefällt mir“

Es gibt auch viele Leute die ihren Tag damit verbringen im Internet permanent herumzujammern. Jeder soll tun wie er glaubt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Macht doch so mancher….geht raus ins Auto zum Spielen…also alles gut :wink: :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Warum schreibt man sowas im Update-Chat?

5 „Gefällt mir“

Ich gehe nur rein zum Spülen, während ein Update läuft.

2 „Gefällt mir“

So, Download eben gezogen, hatte ca. 18 Minuten gedauert. Komme von der 22.36.2 und habe 22.36.5 bekommen
Model 3; LR; 2020, Schweiz

3 „Gefällt mir“

Hier auch, Model 3; LR; 2021, Schweiz. Und wieder mit starkem „Update Druck“: Via LTE, keine Premium Konnektivität.

2 „Gefällt mir“

Bei mir wurde die .36 lange angezeigt vor 2 Wochen. Da das Fahrzeug aber beim lackieren war, konnte ich es nicht updaten.

Jetzt hab ich es wieder und das Angebot zum Update auf die .36 ist verschwunden.

Das ging vielen so mit der 2022.36.1(2) - wegen diverser Bugs, dass die Version „verschwunden“ war. Warte etwas und du wirst dann vermutlich direkt die 2022.36.5 erhalten.
Bleibt dir (uns) eh nichts anderes übrig :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin froh das mein einer noch bei .24 ist und der wird jetzt auch erstmal kein Update mehr sehen. Der Fernlichtassi kann mir fern bleiben :sweat_smile: Sorry - not update for you.

Kommen Updates eigentlich irgendwann zwangsweise per LTE draufgeladen und automatisch installiert?

Edit: die Meinung hat sich weiter unten geändert

1 „Gefällt mir“

Wenn es einen offiziellen Rückruf gibt oder schwerwiegende Fehler da sind werden die über LTE gepusht.
Installiert werden müssen Rückrufupdates ebenfalls, sonst kann es zu Problemen mit Betriebserlaubnis kommen. Aber fürs Installieren musst du immer selber draufdrücken, automatisch passiert das nicht.

Aber generell nein, du kannst so lange auf einer alten Version bleiben wie du willst. Der nächste Servicetermin wird dir dann aber die neue drauf installieren. Ist zumindest das was ich aktuell so weiß, kann da auch falsch liegen.

3 „Gefällt mir“

Ja das mit der Service aktualisierung habe ich auch schon mitbekommen. Also auch keinen Servicetermin mehr ausmachen :rofl: :rofl:

Edit: die Meinung hat sich weiter unten geändert

Ja wenn man meint alle neuen Features nicht zu wollen ist das dann so :man_shrugging:

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe einen auf aktuellem Stand. Der Feature-Unterschied von 24 zu 36 bringt finde ich derzeit nicht soooo viel. Und dafür geht mir halt der FLA Abends/Nachts zu sehr auf die nerven. Ich traue mich nie den AP einzuschalten weil dann alle 10 Sekunden alle anderen Fahrer gebelndet werden. Sozusagen nutzt der AP ab derzeit 19 Uhr gar nichts mehr und es wird ja immer früher dunkel.

Da verzichte ich lieber auf die neue Energie-, und Supercharger-Anzeige.

Bei extremen Features würde ich dann vermutlich auch wieder zuschlagen.

Edit: die Meinung hat sich weiter unten geändert

Du weißt schon, dass du den FLA ausschalten kannst mit einem kleinen Fingertipp am linken Hebel nach hinten, richtig?
Also man muss den ja nicht nutzen, nur so.

Irgendwann wird Tesla hoffentlich auch ein Matrix-Update bringen, ich hoffe ja immer noch das das im Weihnachtsupdate drin ist.

4 „Gefällt mir“

Mit 24 hast du doch bereits ins Klo gegriffen (salopp gesagt), mit Radar futsch und :mirror_ball: . Ich nehme jetzt jedes Update, weil es kann ja eigentlich nur besser werden. :smile:

4 „Gefällt mir“

Falsch :wink:
Nicht wenn der AP angeschaltet ist. Nur beim manuellen Fahren kann man den FLA ausschalten.

Ja auf das Matrix Update warte ich auch. :smiling_face_with_three_hearts: Ist traurig so lange mit Hochwertiger Ausrüstung rumzufahren, die nicht sinnvoll genutzt wird.

Aber da ist der FLA bei aktiviertem AP noch nicht zwangsweise an. Zumindest soweit ich weiß. bin in letzter Zeit nur mit dem neuern gefahren aber zuletzt hatte der 24.6 keine FLA Pflich beim AP. Oder ich bin abends nur den anderen gefahren :thinking: Dachte die Umstellung war erst bei 28 :smiling_face_with_tear:

Dann glaube ich dir mal, hoffe aber das du falsch liegst und werde es die Tage testen. :smile:

Edit: die Meinung hat sich weiter unten geändert