Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 4)

Hallo, war lange immer nur stiller Mitleser. Jetzt bin ich aktuell aber so ratlos und enttäuscht das ich mich mal Melden muss.

Ende November 22 mein Model 3 ageholt in Holzwickede (Dortmund). Am 07.02.23 kam ich morgens nicht mehr ins Auto. Weder mit Handy noch mit Karte. Auch keine Verbingun aus der ferne vom Service möglich. Wagen wurde dann Abgeschleppt mit der Info der Hotline das ich dann ein Ersatzfahrzeug bekommen würde bin ich mit dem Abschlepper mitgefahren.

Bei Tesla angekommen wurde mir gesagt das ich kein Ersatzfahrzeg bekommen kann, weil die keine da haben. Nun musste ich mich halt um den Heimweg selbst kümmern. Ärgerlich aber was soll man machen.

Hotline eine Qual um mal zu checken was denn mit meinem Auto los ist. Also am Freitag dem 11.02. hingefahren und dann wurde der Wagen zum ersten mal vom Hof in die Werkstatt gerollt. Weil die halt zuviel zu tun haben mit den ganzen Neuwagen. Mir wurde versprochen das am gleichen Tag die Diagnose fertig gestellt wird und ich dann noch am gleichen Tag eine Info bekommen.

Am Montag drauf wieder zu Tesla gefahren, da keine Info kam. Mir wurde nur gesagt das es ein Garantiefall ist und ich heute wirklich eine Antwort bekomme sobald die genau wissen welch Teile benötigt werden und wie lange es in etwa dauert. Ersatzfahrzeug immer noch nichts da.

Habe dann tatsächlich am 12.02. eine Nachricht in der App bekommen, dass die Diagnose abgeschlossen ist und die benötigten Teile Anfang nächster Woche (KW08) kommen sollen. Voraussichtliche Fahrzeugfertigstellung wurde mit dem 23.02. angegeben.
Sobald ein Leihwagen bzw. Ersatzfahrzeug verfügbar ist sollte ich bescheid bekommen.

8 Tage später. Heute, den 21.02. Eine neue Nachricht in der App, dass die Diagnose nun fertig ist und die benötigten Teile bestellt wurden. Sollen evtl. Ende nächster Woche (KW09) kommen.

Ist das normal? Ist das okay so? 2 Monate altes Auto ist dann fast einen Monat (wenn es denn klappt) im Service. Bekomme kein Ersatzfahrzeug. Bekomme selten Infos. Kann außer bei persönlichen Besuchen nie jemand Erreichen. Oder habe ich hier Rechte die mir nicht bewusst sind?

In den 2 Monaten habe ich meinen Tesla geliebt. Aber mittlerweile Bereue ich den Kauf schon fast. Bin aber auch grade wieder frisch von deren Service enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Service ist keine Stärke von Tesla. Bei Ersatzwagen hilft nur Druck.

Gibt es wieder. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Bin erst seit kurzem Tesla Fahrer und etwas verwundert - bei mir ist noch die Firmware version 2022.40.30 installiert - seit Tagen schaue ich wann endlich das Firmware update verfügbar ist - bis jetzt leider noch nichts - Diese ist doch bereits seit Tagen verfügbar, ist das normal?

Ja. (10 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Siehe Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 4) und Wann erhalte ich das Update? Viele Grüße! :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist eher was für diesen Thread-

aber um deine Frage zu beantworten: Ein klares JAIN.
Es ist eher schlecht gelaufen bei dir, und leider hört man viel zu oft von viel zu schlechtem Service.
Aber es ist definitiv nicht immer so, also zumindest ein kleiner Lichtblick, falls doch nochmal was sein sollte.

Auch wenn das auch nicht hier her gehört, aus Interesse: was war den der Defekt an deinem Auto, welche Teile werden getauscht?

Eine Frage,
ich sitze luftlinie ca 10m von meinem M3 entfernt, in der App im Iphone steht jetzt bei Sicherheit und Fahrer „iphone - Verbunden“

heißt das man kann das Auto jetzt einfach öffnen? und losfahren wenn man kein PIN eingestellt hat?

Nein. Wir brauchen wirklich dringend mal eine FAQ…

3 „Gefällt mir“

Nein - die Tür geht erst auf wenn das Handy wirklich ganz nah an der Tür is :slight_smile:

Sogar so nah, das es bei einigen oft schlecht geht, wenn das Handy in der dem Auto abgewandten Gesäßtasche is. :wink:

1 „Gefällt mir“

mhh danke, das ist in der Tat bei mir nicht so, egal wo ich das Handy habe… bis jetzt ging es immer auf…
auch wenn die Frau ihr iphone in der Handtasche hat… dann stehen wir wohl immer richtig :smiley:

Nur wenn das M3 schläft dauert es etwas bis der Bildschirm was anzeigt.

Das erklärt aber vielleicht manchmal die falsche Profil auswählt, da im Auto bei beiden Profilen „aktiv“ steht.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt! Nur müssen die Fragesteller dann das auch lesen …
Solche Dinge wie diese Frage sind ja prinzipiell nicht „schlimm“, aber kommen halt immer wieder- wobei ich mich oft Frage, gerade hier, warum man es nicht einfach selbst ausprobiert bevor man hier im Forum fragt, ginge ja viel schneller :smiley:

2 „Gefällt mir“

hier fragen ging aber jetzt tatsächlich schneller :smiley:

Hallo.
Dumme Frage, wenn ich die Innenraumkamera anzeigen lasse sehe ich immer den Rückspiegel.
Bin mir nicht sicher ob das schon von Anfang an so war.
Kann man den Rückspiegel auch (nicht das Kugelgelenk) nach unten drücken?
Ich trau mich nicht.

Völlig normal und war auch schon immer so.
Die Kamera ist nicht so optimal platziert.

1 „Gefällt mir“

Total doof aber danke.
Ich hab auf YT schon Videos gehen da sah man den Spiegel nicht.
Deshalb dachte ich das es evtl. ein Update Fehler ist.

Im Endeffekt, für was auch immer diese Kamera langfristig genutzt werden wird, geht es ja darum, dass alle Gesichter der Insassen zu sehen sind. Das ist ja immerhin gegebenen.
Gebe Dir aber Recht, dass der Spiegelteil im Bild die Symmetrie stört. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

War heute zum ersten Mal mit unserem M3 LR in der Waschstraße. Danach hatte ich auf der innen Seite der Scheiben hinten Wassertropfen (ohne Fenster oder Türe öffnen) - mache ich dann einfach ein Termin in der App aus? Dies sollte ja eigentlich ein Garantie Sache sein innerhalb von 4 Monaten oder?
Zweite Frage: gibts irgendwo ein spezielles Rhein/Main unterforum? würde gerne wissen ob nur meiner beim Wechsel von der A66 auf die A648 unabhängig von jeglicher Einstellung des AP auf 130 in der Kurve beschleunigt …

Hattest du den Waschanlagenmodus aktiviert ?
War der Wagen verschlossen?

Tatsächlich nicht dran gedacht aber Fenster wurden alle vorher bewusst geschlossen - war eine einseitige Förderbandanlage- saß drin und Auto war auf N. Es passt auch bissl zu den starken strömungsgerauschen auf der Autobahn …