Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 4)

Nach vorne, nicht hinten.

Sie brauchen eine allgemeine Lösung. Was ist mit den Autos, die kein Matrix-LED haben so wie meines?
Ja, die Lösung wäre einfach indem man sagt: Sobald Matrix-LED eine einzelne LED deaktiviert soll beim Nicht-Matrix-LED das Aufblendlicht ausgeschaltet werden. Leider nutzt Tesla aber keine einfachen Lösungen, denn sonst würden sie jetzt auch schon sehr viel anders vorgehen beim FLA.

1 „Gefällt mir“

Dann hätte ich gern ein Bugfix denn es geht sehr wohl den FLA bei aktivierten AP auszuschalten. Was nicht geht ist den Scheibenwischer auszuschalten.

4 „Gefällt mir“

Das ist natürlich quatsch, klar kannst du auch während des APs den Assistenten ausschalten :slight_smile:
Zumindest geht das bei mir. Nur mit FSD-Beta geht das momentan nicht.

Also in Richtung vom Fahrer weg meine ich damit. Zum Fahrer ziehen wäre Lichthupe. Oder ich bin gerade völlig verwirrt, kann auch sein.

Aktuell scheitert es ja nur an der Fahrzeugerkennung beim Fernlicht generell. Wenn mit Matrix das Occupancy Network verwendet wird was ja durchaus sehr gut ist wie man in den USA sieht, kann man damit Fahrzeuge gut erkennen und entsprechend diese ausblenden. Das Erkennen klappt dann logischerweise auch ohne Matrix-Scheinwerfer und dort blendet man einfach ab.

Soweit ich Elon verstanden hab soll bis Ende des Jahres jeder den richtigen FSD Stack haben, das könnte die Änderung werden auf die wir warten. Hoffentlich aber meint er damit auch Europa und nicht nur Amerika :wink:

7 „Gefällt mir“

Klar kann man den FLA im AP Modus ausschalten (deshalb ist es auch nicht erklärbar wieso er überhaupt jedes mal zwangsaktiviert wird wenn er offensichtlich gar nicht notwendig ist). Aber du kannst eben nicht manuell Aufblenden wenn du mit dem AP unterwegs bist. Es geht nur: FLA an oder aus. Aus bedeutet ohne Fernlicht. An bedeutet hoffen dass das Auto mal ausnahmsweise korrekt reagiert.

Ja das wäre aber eigentlich nach vorne. In Fahrrichtung ist für mich jedenfalls nach vorne und nicht nach hinten.

2 „Gefällt mir“

Hier muss ich tatsächlich auch immer drüber nachdenken, wie ich es am besten beschreiben soll :smiley:

1 „Gefällt mir“

Echt Leute? Das wäre ja was. Dann muss ichd as gleich mal checken. Ich habe einen von September und da habe ich auch während AP aktiviert war im Menü den FLA ausgeschaltet und er blieb an. Mit dem Hebel das muss ich dann testen.

Schande über mich und sorry an alle.

3 „Gefällt mir“

Das Occupancy Network hat nix mit dem Fernlicht zu tun. Bei dem Netzwerk gehts darum alles zu erkennen was irgendwie im Weg rumliegen könnte. Egal ob es ein Auto/Fahrrad oder sonst was ist.
Was definitiv nicht verwendet wird ist die allgemeine Erkennung von Autos, sondern es wird stur einfach nur nach Lichtern gesucht. Und das ist auch bei FSD Beta noch immer so. Also da muss ich dich enttäuschen. Da wird so schnell aufgrund von FSD Beta keine Besserung kommen. Es gibt ja auch einzelne Beispiele wo FSD Beta Fahrer von der Polizei aufgehalten wurden weil das Auto sie mit der Lichthupe geblendet hat und der Polizist dachte da ist was im Busch.

Vielleicht verwechsle ich hier etwas aber Elon meinte nur dass bis Ende des Jahres (bzw. besser gesagt in einem Monat) alle Personen, die für FSD bezahlt haben in Amerika die Möglichkeit haben werden FSD Beta zu verwenden. Der FSD Stack wird mit 100%iger Sicherheit dieses Jahr nicht mehr auf allen Fahrzeugen laufen. Schon gar nicht auf denen mit HW 2.5 oder wo nicht für FSD bezahlt wurde.

Wenn du EAP hast, dann bleibt der FLA auch aus, wenn du z.B. auf der AB überholen möchtest. Wenn du nur den Standard-AP benutzt und dann beim Überholvorgang den AP ausschaltest und dann wieder aktivierst, musst du den FLA wieder manuell deaktivieren. Ist ein bissl umständlich, aber besser als mit dem Zwang leben zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Zum Fahrer: ziehen wie beim rudern

Zur Fahrbahn: drücken

So würde ich es beschreiben

3 „Gefällt mir“

Nach hinten drücken wäre auch ne Möglichkeit :rofl:
Aber so kann man es gut beschreiben, werd ich mir merken

2 „Gefällt mir“

Egal wie es beschrieben wird. Habe es verstanden. Werde es umsetzen. Danke für die viele Aufklärung.

Dachte immer das mit dem Drücken bezieht sich nur auf manuelle Fahrten wenn man den FLA im Menü anhatte.
Das macht es dann echt um einiges besser und ich verstehe deine Aussagen @Felixkruemel. Danke :sweat_smile:

Einfach nur :man_facepalming:
Wieviel Stress wollen wir dem Fahrer auf der Autobahn bereiten? :sweat_smile:

Was ja auch logisch ist. Den Standard AP muss man beim Wechseln der Spur immer neu aktivieren, ergo dann auch den FLA (sofern gewünscht) deaktivieren.

Das erneute aktivieren empfinde ich im nicht so schlimm wie befürchtet. Der Habenwoll Effekt für den EAP ist noch nicht bei 100%angekommen :rofl:

Manuelles Aufblenden: Hebel nach hinten gezogen halten :crazy_face: duck und weg.

3 „Gefällt mir“

Habs jetzt getestet. Tatsache! Danke Leute. Das macht alles wieder minimal geiler. Damit kann ich leben.

2 „Gefällt mir“

Bei Teslalogger ist schon eine Version 2022.40.1 zu sehen. Bei Teslafi und Notateslaapp noch nichts in Sicht.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie komisch.

Ich gatte Updates immer total früh nach dem erscheinen
aber das 36iger kommt bei mir irgendwie gar nicht an.

2 „Gefällt mir“

Hi
Prozentual stehen die meisten M3 noch bei 2022.28.2.
So wie ich das erkenne, werden primär 2022.36.2 auf 2022.36.5 aktualisiert (sind auf jeden Fall deutlich mehr als die, die von 2022.28.2 kommen).

1 „Gefällt mir“

Die 36.2 war wohl nicht so klasse. Ich habe auch nach der 36.2 zwei Tage später die 36.5 bekommen.

Jetzt wo du es sagst… könnte natürlich auch 28 gewesen sein. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Heute auch bei meinem Model Y von 2022.36.2 auf 2022.36.5
Gefühlt ist der FLA besser als vorher. Ca. 160km EAP heute mit -.2 waren „ereignisreich“, mit der -.5 gehts erst am Montag die gleiche Strecke zurück.