Jenseits vom SeC – Freie Tesla Werkstätten in D-A-CH (Liste/Sammlung)

Anlass ist dieser Faden in der Rubrik Model S.

• Welche alternativen („freien“) Tesla-Werkstätten gibt es?

• Was können diese Werkstätten? (Akku aufbereiten, Federbein auswechseln, MCU tauschen…?)

• Haben diese Werkstätten Ersatzteile auf Lager oder können sie sie schneller als ein SeC beschaffen?

Freie Werkstätten Artikel mit Karte:

4 „Gefällt mir“

Z.B. für Roadster_Classic:
https://mars-orbiter.de/tesla-reparaturen/
D 34323 Malsfeld

noch abzuklären: ausschließlich für Roadster? edit: Nein, die machen neben Roadster auch S&X, z.B. nach Rücksprache Federbeine Luftfahrwerk.

Ich hab dort meine Durchsicht vor Ablauf der Garantiezeit des MS machen lassen.

Südlich von Augsburg: 86946 Pflugdorf

Betreibt auch rege einen YouTube Kanal der gut besucht ist.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Magst du kurz editieren, mit Angabe der Lage? (besser für den Überblick, dann können viele gleich skippen)
edit: thx

ATLC - Hannover
Sydney Garden 11
30539 Hannover

Bodyshop, guter Service, netter Chef! Inwiefern andere Arbeiten an Teslas möglich sind, weiß ich nicht.

MfG stahlone

Danke dir.
Machen Tesla-Bodyshops mehr als Karosseriearbeiten oder Austausch von Windschutzscheiben usw.?

Beziehen Bodyshops Ersatzteile unabhängig von Tesla(-s Lieferkette)? – weiß das jemand?

Jürgen Zimmermann ist Dank seiner YouTube Beiträge ausgebucht.
In Erlangen gibt es noch Nik’s Garage.
Für alles mechianische am S empfehlenswert.
Was anderes habe ich noch nicht ausprobiert.

Onboard Lader: Über uns - GS-Design - Interior für Deinen Tesla

DU: sparbine

https://tff-forum.de/t/niks-garage-freie-tesla-werkstatt/

kann ich ebenfalls empfehlen, wie Krall schon schrieb.

Ansonsten kenne ich hier in NRW noch https://ekfahrzeugtechnik.de/
Die sind sowohl Bodyshop von Tesla, haben aber auch einen Bosch Dienst (wo sie dann natürlich auch Aftermarkt verarbeiten können und nicht OEM Tesla).

1 „Gefällt mir“

Super, danke dir!

Gerne editieren mit:

• „und wir bieten MCU Reparatur, Türgriffreparatur, Onboard Lader Reparatur, und vieles mehr an.“

• D 93449 Waldmünchen

@Sparbine Standort und Leistungskatalog bitte:)

1 „Gefällt mir“

sparbine = Uwe, Bielefeld. Frag ihn selber. Er hat meine DU gemacht.

1 „Gefällt mir“

guck mal oben;) [konkret: er weiß Bescheid]

Guten Morgen, würde gerne eine Achsvermessung bei meinem MY durchführen lassen. Gibt es einen Tipp für Ingolstadt und Umgebung? Die üblichen Verdächtigen (Pitstop und Konsorten) haben die Anfrage abgelehnt…

Wenn du mal in die Richtung nach Stuttgart unterwegs bist kann man nur @reifenreber.de empfehlen. Ist auch Partner vom Forum und hat auch seinen eigenen Threads.

3 „Gefällt mir“

Ev Clinic Zagreb

Hab schon viel Gutes gehört, speziell für Software und Batterie…

2 „Gefällt mir“

Erlangen: Nik’s Garage
Landsberg/Lech: Zimmermann (ausgebucht)

2 „Gefällt mir“

Leider ein bisschen arg weit… :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke dir für deinen Beitrag.
Magst du uns für eine erste Orientierung kurz sagen, was für „Gutes [du] gehört“ hast? Vielleicht hift das den ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

edit:

Es gibt für die älteren S/X mit neuer Software nur mehr eine Handvoll Werkstätten, die DUs oder Batterien tauschen können. Da gehören die dazu (neben Nik, AT-Z…). Wurde hier im Forum schon diskutiert, müsste über die Suchfunktion zu finden sein. Nachdem die alle genannt wurden und vielleicht einige sowieso in Kroatien für Arbeit/Familie/Urlaub sind dachte ich mir sollten die auf der Liste vertreten sein…

Ich habe, was Karosserieausbesserungsarbeiten an Tesla betrifft, selbst gute Erfahrungen gemacht (sehr genaue Arbeit!) im Bodyshop Puck St. Veit, auch wenn sie nicht unbedingt die günstigsten sind:

https://karosserie-puck.at/

Die haben auch recht viel Erfahrung da sie in Kärnten vorm SeC Klagenfurt die einzige Anlaufstelle als Bodyshop für Teslas in der Garantie waren wenn man nicht nach Graz fahren wollte/konnte.

2 „Gefällt mir“
8 „Gefällt mir“