Jetzt werden die ersten ausgelieferten Model S aus der Batteriegarantiezeit von 8 Jahren fallen. Viele Tesla Besitzer werden sich jetzt wahrscheinlich Sorgen machen, was ein Austausch der Hauptbatterie wohl kosten wird ?
Es ist nicht einfach, einen Preis per Batterie anzugeben, da es verschiedene Arten von Batterien gibt und sich die Preise ständig ändern.
Alle Preise sind ohne Mehrwertsteuer.
Tesla hat auf jeden Akku ein Pfand hinterlegt. Möchte man einen neuen Akku, muss der alte Akku bei Tesla bleiben und man erhält dafür einen festgesetzten Betrag angerechnet.
Das heißt, wenn jemand anderes als Tesla einen Akkupack nach dem Wechsel behalten möchte, entfällt dieser Rabatt. Der Wert von US $ 5.000 / 10.000 muss dann zu dem Preis, den Sie für den Umtausch zahlen müssen, hinzugerechnet werden.
Die heutigen Tarife bei Tesla für diesen Rabatt sind:
Modell 3 / Y = 5.000, - USD
Modell S / X = 10.000 USD. ( in D : 9184,87€ )
Hier eine Kopie eines Kostenvoranschlags von Tesla :
Remanufactured ist «wiederaufbereitet».
Diese Akkus sind etwas günstiger, aber Tesla kann in keiner Weise garantieren, dass dieser Akku einem Kunden zur Verfügung steht, der vielleicht nicht einen brandneuen Akku in seinem Auto haben möchte.
Diese folgenden Preise geben stellen eine grobe Schätzung dar, was die verschiedenen Batterien kosten (+ Arbeit).
Um genaue Preisangaben zu machen, muss Tesla die VIN-Nummer des Autos haben und dann den Umfang des individuellen Auftrags sehen.
Der Pfand für den Akkupack ist in diesen Preisen bereits enthalten.
Mehrwertsteuer ist ebenfalls nicht erhalten. Das bedeutet, nochmals 19% on Top.
Modell S / X 75kWh
Batterie (neu) = € 16.000 (16.075,63€ um korrekt zu sein)
Batterie (Austausch) = €11.000
- Lohn S = 321€ (382,00€ inkl. MwSt.)
- Lohn X = 379€ (451,00€ inkl. MwSt.)
Die obigen Lohnkosten sind aus Informationen von Norwegen.
Der Austausch soll laut KV (Foto) in Deutschland 573,75€ kosten ?
Es könnte sein das der Ein- und Ausbau doppelt aufgeführt wurde. Ich wäre froh, wenn jemand das in den Kommentaren unten präzisieren könnte.
Modell S 85kWh
Batterie (neu 90kWh) = €18.215
Batterie (Remanufactured 85kWh) = €13.610
- Arbeit = €321,00 (382,00 inkl. MwSt.)
Modell S / X 90kWh
Batterie (neu) = €18.215
- Lohn S = 321€ (382,00€ inkl. MwSt.)
- Lohn X = 379€ (451,00€ inkl. MwSt.)
Preise für Reparaturen an Batterien mit 60kWh, 70kWh und 100kWh erfolgen auf Anfrage.
Werden sich in etwa in dem Preisrahmen wie oben bewegen.
Sowohl neue als auch reparierte Batterien (wiederaufbereitet) haben eine Garantiezeit von 4 Jahren / 80.000 km.
Auch für diese Batterien gilt die 5-jährige Garantiezeit.
(stammt aus einer norwegischen Info - konnte nicht verifiziert werden. Sollte jemand dazu Infos haben, bitte kommentieren )
Ein Batteriewechsel innerhalb der Fahrzeuggarantiezeit löst keine neue Garantieverlängerung aus !
Welche anderen Möglichkeiten gibt es ?
Der TOCN ( Tesla Owners Club Norwegen ) hat mit seinem bestehenden Partner "Bilexperten Bosch“ ( Bosch Autoexperten ) seit langem eine Kooperation zur Reparatur von Hauptbatterien initiiert.
Bosch hat konkrete Konzepte, die Reparatur dieser Batterien anzubieten, und die Batterien der Kunden individuell zu reparieren. Das bedeutet, man behält seine eigene Batterie.
Bosch analysiert und bewertet dann den Auftragsumfang. Ein Preis wird festgelegt und dem Kunden wird während der Reparaturzeit ein Leihwagen angeboten (nur in Norwegen !).
Der Autoexperte Bosch möchte später den Service weiter ausbauen. Der Ausbau des Dienstes sei auf einem guten Weg. In Oslo soll bald eine eigene Werkstatt für die Reparatur von Elektroauto-Batterien eingerichtet werden.
Bosch erwartet auch, dass ihre Lösung deutlich günstiger sein wird, als die von Tesla.
Ich habe diese Informationen mal zusammengesammelt aus einem norwegischen Forum und einige Infos aus unserer „S+X“ WhatsApp Gruppe mit eingepflegt.
Danke an Dirk für das Foto zum Post. Besonderen Credit ans norwegische Forum: www.tocn.no
Ich hoffe manchen die Sorgen um seinen Akku damit etwas zerstreuen zu können…