25. Besuch - Tesla FFM & AT Zimmermann
12/2019 - 424.635 km - Neues Kreuzgelenk bei Tesla FFM (245,00 EUR) + Einbau bei AT-Zimmermann (174,04 EUR) - 419,04 EUR
Im November 2019 bekam ich neue Winterreifen, und zwar Nokian. Zum ersten Mal Nokian WR A4, in den Wintern zuvor immer Pirelli Sottozero3. Mir fiel nach dem Reifenwechsel auf, dass man in Kurven oft ein Gefühl hatte dass irgendwas an-eckte, und ich vermutete, dass die Reifen vorne am Radkasten schleifen wuerden. Denn ich erinnerte mich an mehrere Beiträge im TFF - vor einigen Jahren - dass dies speziell bei Nokian-Reifen der Fall war und ich dachte irrtuemlicherweise zuerst, dies wäre auch bei mir das Problem. Ich fuhr dann nach Montenegro und Albanien und dort war es ca. 10 Grad wärmer als hier, 15-16°C, und das Problem trat nicht mehr auf. Als ich jedoch nach Österreich zurückkam, wo es kälter war, war das Problem wieder da, und zwar stärker als zuvor, so dass sich das Lenkrad, nachdem man eine Kurve gefahren war, nicht automatisch wieder gerade stellte, sondern man mit Kraft zurücklenken musste, um wieder geradeaus zu fahren. Ich hoerte dann auf faul zu sein und nur zu vermuten, und checkte mal im Stand, ob die Reifen tatsaechlich Kontakt mit dem Radkasten haben. Dies war nicht der Fall. Dann kurz zum SeC in Frankfurt ohne Voranmeldung wo man eine kurze Probefahrt um den Block durchführte. Diagnose: Kreuzgelenk kaputt. Das Teil bestellt und 3 Tage spaeter abgeholt: 245,00 EUR. Dann direkt weiter zu AT-Zimmermann für den Einbau gefahren: 174,04 EUR für die Arbeitszeit. Seitdem fährt das Auto wieder wie am ersten Tag bzw. besser als am ersten Tag und man hat wieder Freude am Fahren. Hier noch zwei Bilder Kreuzgelenk alt (424.635 km runter) + neu: