[FAQ] Das neue Model Y - Bestellungen und Auslieferungen

Dieser Thread soll für alle sein, die ein Model Y bestellen wollen oder schon bestellt haben.
Er beantwortet die üblichen Fragen, die von der Bestellung bis zur Auslieferung auftreten.

Weitere Fragen und Diskussionen zur Bestellung und Auslieferung bitte unter
„Model Y Juniper - Bestellungen und Auslieferungen“ klären und nicht hier.

• Viele Punkte gelten sicherlich auch für das Model 3, aber eben nicht alle.
  • Die Infos gelten für Deutschland, in anderen Ländern mag es Unterschiede geben.
  • Alles ohne Gewähr. Im Zweifelsfall Fragen immer direkt mit Tesla abklären.
  • SA = Sales Agent (Verkauf), DA = Delivery Agent (Auslieferung) → Abkürzungen
  • Regel #1: Glaube niemals den Aussagen des Tesla Teams! :wink:

Wichtige Links

Kaufentscheidung

Worin unterscheidet sich das Standard Modell vom Premium?

Einen Vergleich der Ausstattungen (auch zum Legacy Modell) findest Du hier:
Tesla MY Standard (ab 10/2025) - Ausstattung, Unterschiede zum MY Premium (Teil 1)

Wieviel Reichweite brauche ich?

Das kann man pauschal nicht beantworten. Die Frage ist eher: Wieviele Ladestopps kann ich unterwegs akzeptieren? Und wo kann ich laden?
Wichtig ist sich nicht auf die WLTP-Werte zu verlassen, sondern Werte aus dem realen Leben zu nehmen. Diese liegen je nach Jahreszeit etwa 20-40% darunter.

Welchen Akku soll ich nehmen?

Grundsätzlich gibt es zwei Akku-Typen: LFP für Standard Range und NMC für Long Range. Beide sind Lithium-Ionen Akkutypen.
Während man den LFP öfter mal auf 100% laden kann und soll, fühlt sich der NMC bis 80% am wohlsten und sollte nicht tagelang mit mehr Ladung stehen.
Aber macht euch nicht verrückt wegen dem Akku. Fahrt und ladet einfach und habt Spaß.

Bestellung

Kann ich andere Mitglieder für ihre Mühe hier im Forum belohnen?

Benutze bei der Online-Bestellung den Empfehlungs-Link eines Mitglieds. Die Links haben die Form „ts.la/name“ und sind häufig im Profil zu finden. Derjenige und Du bekommen dann 1000 km freies Laden am Supercharger.

Manche Mitglieder haben in ihrem Profil auch einen Link zum Spenden, zum Beispiel über PayPal oder BuyMeACoffee.

Meine Bestellung taucht nicht in der Tesla App auf

Achte darauf das Dein Tesla Konto dieselbe Mail-Adresse benutzt wie das Bezahl-Konto, mit dem Du die Anzahlung geleistet hast. Ansonsten ordnet Tesla die Bestellung falsch zu. Ruf in diesem Fall die Service Hotline an, um das zu korrigieren.

Kann ich mich auf die angegebenen Lieferzeiten verlassen?

Definitiv NEIN. In den meisten Fällen dauert es länger als einem vom SA versprochen wurde. Tesla liefert in Deutschland / Österreich / Schweiz gerne gegen Ende der Quartale aus. Davor wird das außer- und inner-europäische Ausland bedient.

Die Lieferzeiten sind so lang, wie kann ich meinen Tesla schneller bekommen?

Schau regelmäig im Neuwagen-Bestand nach passenden Fahrzeugen.

Verfallen die Konditionen der Finanzierung am Quartalsende?

Nein, der Zins ist gesichert, solange die Finanzierung rechtzeitig bestätigt ist. Auch bis ins kommende Quartal, wenn die Lieferung durch Tesla verzögert wird.

Wann muß die Anzahlung bei Finanzierung gemacht werden?

Spätestens 72h nachdem die VIN und die Rechnung in der Tesla App auftaucht. Die frühere Anzeige der VIN in TOST hat damit nichts zu tun.

Sind Bestandsfahrzeuge schon gebaut und direkt zur Abholung bereit?

Im Abschnitt Abholort kann man erkennen, ob das Fahrzeug schon gebaut wurde und abholbereit ist.

Bisher bekannte Formulierungen:

• „In naher Zukunft“: VIN bereits vorhanden, Fahrzeug wurde aber noch nicht produziert.
  • „Unterwegs – in Kürze verfügbar“: Fahrzeug ist produziert und befindet sich auf dem Weg zum Auslieferungszentrum oder wird demnächst dorthin transportiert.
  • „Für sofortige Abholung verfügbar“: Fahrzeug steht bereits im Auslieferungszentrum und kann sofort abgeholt werden.

Quelle: Das neue Model Y - Bestellungen und Auslieferungen 2025 (Teil 3) - #4259 von Lars90

Kann ich meine Bestellung pausieren, um die Auslieferung zu verzögern?

Man kann in Absprache mit dem DA seine Bestellung auf “Hold” setzen.
Folgende Aussagen sind dazu bis jetzt bekannt:

• Sobald der Prozess nach Absprache gestartet ist, erhält man eine Mail mit einer Bestätigung, dass die Bestellung pausiert ist.
  • Im Anschluss werden die Daten in TOST nach ein paar Tagen geleert. Dazu gehört auch eine eventuell schon zugeteilte VIN.
  • Im Grunde ist es wie eine Neubestellung, nur das man sich die Formalitäten spart.

Quelle: Model Y Juniper - Bestellungen und Auslieferungen 2026 (Teil 1) - #1555 von FluffyOctopus

Ich habe von neuen Upgrades gehört, bekomme ich die auch?

Widerruf

Wie lange kann ich eine Bestellung widerrufen?

Theoretisch bis 14 Tage nach der Auslieferung, allerdings kann es dann zu Abzügen bis zu 20% des Kaufpreises kommen. Solange das Fahrzeug noch nicht zugelassen ist geht es ohne Probleme. Wichtig ist den Wortlaut „Widerruf“ zu verwenden und nicht „Stornierung“.

Wann bekomme ich die 250 Euro Anzahlung zurück?

Der Betrag wird nach der Auslieferung auf Dein Konto überwiesen. Das kann ein paar Wochen dauern.

Wartezeit

Warum verschieben sich die Lieferzeitfenster so oft?

Das weiß niemand so genau. Es kann mit internen Prozessen bei Tesla zusammen hängen. Erst wenn das Lieferzeitfenster unter 14 Tage lang ist sollte man es ernst nehmen.

Warum tut sich nichts in der Tesla App?

Die Tesla-App zeigt nur wirklich wichtige Änderungen an. Mit TOST kannst Du mehr Details sehen, zum Beispiel die Vergabe der VIN und wann Dein Tesla gebaut wurde.

Wie kann ich meinen SA / DA bei Tesla am besten erreichen?

Nach der Bestellung ist häufig Funkstille und Anfragen werden nicht beantwortet. Am besten funktionieren Antworten auf die SMS von Tesla oder das direkte Erscheinen im Service Center.

Warum bekommen Leute die nach mir bestellt haben ihren Tesla vor mir?

Die Produktion und Zuteilung der Fahrzeuge läuft nicht strikt nach Bestelldatum. Ebenso wenig nach Ausstattung des Fahrzeugs. Und auch nicht strikt nach aufsteigender VIN. Es ist mehr oder weniger zufällig.

Wie lange dauert es bis zur Zuteilung einer VIN?

Rechne mit 6-8 Wochen. Die erste Zeit nach der Bestellung passiert also so gut wie nichts. Bleib ruhig und achte in TOST auf den Eintrag „VIN ASSIGNED“.

Warum wird die VIN nicht in der Tesla App angezeigt?

Die Tesla App zeigt die VIN erst an, wenn das Fahrzeug gebaut wurde. TOST zeigt sie an, bevor die Produktion startet.

Wann wurde mein Tesla gebaut?

In der Tesla-App wird unter Fahrzeug-Info die VIN angezeigt und es kommt meistens eine Abschlussrechnung. Ein paar Stunden später zeigt TOST den Eintrag „CAR BUILT“.

Ist mein Tesla auf dem Weg zum Auslieferungsort oder schon angekommen?

Das kann man leider nicht mehr sagen, seitdem der Kilometerstand nicht mehr über die Tesla API geliefert wird.

Was bedeutet details.tasks.scheduling.isMoreThanTwoWeeks true => false?

Du kannst Dich freuen, in wenger als 14 Tagen bekommst Du Dein neues Auto.
Das Lieferfenster und der Abholungstermin sagen dasselbe aus.

Ich möchte Reifen und/oder Felgen kaufen. Welche Größe brauche ich?
  • Standard
    • 235/55 R18 104W (8.5J ET35.5)
    • 255/45 R19 104W (9.5J ET45)
  • Premium
    • 255/45 R19 104W (9.5J ET45)
    • 255/40 R20 101W (9.5J ET45)
  • Performance
    • 255/35 R21 98W (9.5J ET40) vorne / 275/35 R21 103W (9.5J ET52) hinten
    • 255/40 R20 101W (9.5J ET45)

Zulassung

Welche Möglichkeiten der Zulassung gibt es?
  • Eigene Zulassung im Strassenverkehrsamt
    • Die günstigste Art, falls man freie Termine bekommt.
  • Eigene Online-Zulassung
    • Hier muss die ZB II entwertet werden und man bekommt eine neue vom Amt.
    • Das kann aber bis zu 14 Tage dauern, was dann häufig mit der Abholung kollidiert.
  • Online-Zulassung über Dr. Zulassung
    • Hier wickelt Tesla fast alles ab und nimmt dafür ca. 150 Euro.
    • Der Dienst muß manuell beim DA beauftragt werden.
    • Wichtigster Vorteil bei Leasing/Finanzierung: Auch ohne ZB II vom Amt kann das Auto kurzfristig abgeholt werden. Zwischen Dr. Zulassung und den Banken besteht laut Tesla ein Vertrauensverhältnis. Die Zulassungsstelle schickt die ZB II direkt an Dr. Zulassung (siehe Vollmacht Dr. Zulassung) und ZB I sowie Plaketten an dich. Dank des schnell ausgestellten Zulassungsnachweises von der Zulassungsstelle kannst du den Tesla auch ohne Plaketten und ZB I/II abholen! Du klebst die Plaketten dann selbst auf das Kennzeichen, sobald sie da sind. Der Zulassungsnachweis muss vorne sichtbar ins Auto gelegt werden – gilt 10 Tage.)
Wann bekomme ich meine Papiere zugeschickt?

In der Regel wenige Tage nachdem das Fahrzeug gebaut wurde. Die Papiere kommen per DHL Express und man bekommt einen Verfolgungslink per Mail. Man muß den Brief nicht persönlich entgegennehmen, er landet meist im Briefkasten.

Kann ich bei Finanzierung oder Leasing selbst online zulassen?

Von Tesla heißt es: “Eine Onlinezulassung für finanzierte oder geleaste Fahrzeuge darf nur in Absprache mit Tesla erfolgen”.
Grundsätzlich geht das, aber es hängt vom Service Center ab, ob sie es akzeptieren oder nicht. Also unbedingt vorher nachfragen!

Muss ich Dr. Zulassung benutzen?

Nein, aber es ist am bequemsten und am schnellsten. Bei eigener Online-Zulassung muß ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt werden, was bis zu 14 Tage dauern kann, aber bei Privatkauf kein Problem darstellt. Und bei manchen Zulassungsstellen gibt es kurzfristig keine freien Termine.

Kann ich bei Dr. Zulassung mein Wunschkennzeichen bekommen?

Das funktioniert, egal ob vorher reserviert oder nicht. Natürlich muß das Kennzeichen verfügbar sein.

Wenn du das Kennzeichen selbst organisieren möchtest (3D, Carbon, etc.), kommuniziere das schriftlich mit Dr. Zulassung. Sie vermerken das in der Regel. Ansonsten pressen sie oder Tesla das Kennzeichen inkl. Umweltplakette direkt vor Ort. Der Pauschalpreis von Dr. Zulassung wird sich dadurch nicht ändern.

Welche Dokumente schickt Dr. Zulassung wohin?

Dazu hier ein Ausschnitt aus der Mail.

Vorläufiger Zulassungsnachweis

Im Anhang dieser E-Mail findest du den vorläufigen Zulassungsnachweis, der 10 Tage gültig ist.

Wichtig: Lege dieses Dokument gut sichtbar auf das Armaturenbrett deines Tesla. So kannst du deinen Tesla bis zum Erhalt der endgültigen Unterlagen nutzen.

Kennzeichen

Für die Standorte Dortmund, Teltow, Hanau, Parsdorf und Hamburg werden die Kennzeichen von uns geliefert.

Du hast Kennzeichen bei uns bestellt? Dann werden diese von uns direkt per DHL Express an Tesla versendet.

Versand der endgültigen Dokumente

Die folgenden Unterlagen werden dir direkt von der zuständigen Zulassungsbehörde per Post zugeschickt:

• Siegel für die Kennzeichen (eine Anleitung zur Anbringung liegt bei)
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) (nur bei Barkauf)

Feinstaubplakette

Die Bereitstellung der Feinstaubplakette erfolgt wie folgt:

• Für die Standorte Dortmund, Teltow, Hanau, Parsdorf und Hamburg wird die Feinstaubplakette von uns geliefert.
  • Alle anderen Standorte: Du erhältst die Feinstaubplakette separat per Post.

Dokumente für die Abholung deines Tesla

Für die Abholung deines neuen Tesla bring bitte folgende Unterlagen mit:

• Vorläufiger Zulassungsnachweis
  • COC-Dokument (Certificate of Conformity)
  • KFZ-Kennzeichen: Für die Standorte Dortmund, Teltow, Hanau, Parsdorf und Hamburg liefern wir die Kennzeichen.

Quelle: [FAQ] Das neue Model Y - Bestellungen und Auslieferungen - #75 von 0711dennis

Verfallen die Finanzierungs-Konditionen bei verzögerter Zulassung?

Wenn man durch eigenes Verschulden die Auslieferung verzögert kann das schon sein. Um auf Nummer sicher zu gehen Dr. Zulassung beauftragen, dann hat Tesla die Verantwortung.

Welche HSN/TSN hat mein Model Y?
  • HSN ist grundsätzlich 1480
  • RWD SR Standard = ABU oder ABS
  • RWD LR Premium = ABS oder ABU
  • AWD LR Premium = ABV
  • AWD LR Performance = ABI
  • Siehe auch hier.

Auslieferung

Was muß ich zur Auslieferung mitbringen?
  • Zulassungsbescheinigungen (bei eigener Zulassung)
  • Nummernschilder (bei eigener Zulassung)
  • CoC-Papiere (bei eigener Zulassung)
  • Smartphone mit Tesla App
  • Personalausweis
  • Gute Laune und teilweise viel Zeit
Was ist bei der Auslieferung zu beachten?

Es gibt eine Checkliste, die allerdings für die alten Model Y geschrieben wurde, welche mehr Probleme hatten als die neuen Junipers. Trotzdem hilfreich sie dabei zu haben.

Muss ich alle Mängel direkt bei der Auslieferung melden?

Nein, man hat 24 Stunden bzw. 150 km, um Mängel über die Tesla App (unter „Service“) zu melden. Lackfehler, Beulen und ähnliches sollten natürlich vor Ort gemeldet werden.

Verfallen die Finanzierungs-Konditionen bei verzögerter Abholung?

Wenn man durch eigenes Verschulden die Auslieferung verzögert (z.B. durch Urlaub) kann das schon sein. Man kann eine Vollmacht ausstellen und jemand anderes abholen lassen.

Was ist bei der Auslieferung dabei?
  • Blaues oder schwarzes Typ-2 Ladekabel (5m oder 7m)
  • Rote Erste-Hilfe Tasche mit Warndreieck
  • Teppichmatten vorne und hinten
  • USB Stick (im Handschuhfach)
  • Schmutzfänger an den vorderen Radkästen
  • Lackschutzfolie an den hinteren Türen
  • Winterräder (wenn bestellt)
  • Freies Laden am SuC für 150 km à ~14,8 KWh pro 100 km, weil der Akku meist nicht voll geladen ist.
Was ist bei der Auslieferung NICHT dabei?
  • Mobile Connector (Ladeziegel) => 200 Euro im Tesla Shop
Welche Ersteinstellungen sind sinnvoll?

Danke an @Gronbraunski für die Liste.

• Videotutorial durchlaufen
  • Profil umbenennen im Menü und unter Verriegelung Handyschlüssel koppeln
  • Heimatadresse und Arbeit hinterlegen
  • Linkes Rädchen lange drücken und Kurzbefehl auswählen
  • Trip B in Total oder Gesamt umbenennen (und niemals löschen)
  • Wächtermodus aktivieren (evtl. standortbezogen ausschalten)
  • Dashcam auf Auto stellen und beim Hupen aktivieren (evtl. Länge der Aufnahme anpassen)
  • Favoritenleiste unten personalisieren, indem man lange gedrückt hält
  • Unter Software Daten Weiterleitung einschalten (falls man möchte)
  • Unter Sicherheit Joe Mode aktivieren um Lautstärke von Benachrichtigungen zu reduzieren
  • Verriegelung freihändige Kofferraumöffnung aktivieren
  • Signalton Handy zurückgelassen aktivieren
  • Display Textgröße anpassen
  • Kalendersynchronisierung in den Profileinstellungen aktivieren

Und was mache ich, wenn ich meinen Tesla abgeholt habe?
Ich melde mich im Auffanglager für neue Abholer - Erste Erfahrungen mit dem neuen Tesla

43 „Gefällt mir“
Das neue Model Y - Bestellungen und Auslieferungen 2025 (Teil 3)
Model Y Juniper - Bestellungen und Auslieferungen 2026 (Teil 2)
Model Y Juniper - Bestellungen und Auslieferungen 2026 (Teil 1)
Model Y Premium nun mit 16” Bildschirm?
Kaufberatung Model Y Neuwagen
Versicherung - Warum ist das Model Y so teuer?
Tesla Model Y Anfänger Guide | Startseite | Wegweiser
Tesla MY Standard (ab 10/2025) - Ausstattung, Unterschiede zum MY Premium (Teil 1)
Model Y Juniper - Bestellungen und Auslieferungen 2026 (Teil 6)
Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 6)
Model Y Juniper - Bestellungen und Auslieferungen 2026 (Teil 3)
Model Y Juniper - Bestellungen und Auslieferungen 2026 (Teil 5)
BMW i3 soll durch Tesla ersetzt werden
Model Y Juniper - Bestellungen und Auslieferungen 2026 (Teil 4)
Zubehörliste Standard Model Y
Model Y Refresh „Juniper/Opal“ (2025) (Teil 3)
Tesla MY Standard (ab 10/2025) - Ausstattung, Unterschiede zum MY Premium (Teil 2)

Sehr gut ausgearbeitet und übersichtlich gegliedert und dargestellt.

2 „Gefällt mir“

Könnte man noch die Frage klären wann die Anzahlung bei Finanzierung gemacht werden muss? Die Frage habe ich in den letzten Tagen mehrfach gelesen. Einige haben diese ja schon überwiesen nachdem sie eine PDF ihres SA bekommen haben. Aber so wie ich das verstehe muss diese erst bezahlt werden (innerhalb 72h) wenn die VIN da ist und zeitgleich die Rechnung dafür in der App auftaucht.

1 „Gefällt mir“

Muss man für die 0,99% Finanzierung, Dr. Zulassung beauftragen? Nicht dass es später von Tesla heißt aufgrund der 14 Tage die der neue Brief in Anspruch genommen hat, ist dieser aus dem Jahr geschoben worden…

2 „Gefällt mir“

Nehme ich gerne mit in die FAQ auf.

Nein, wenn Du es selbst pünktlich hinbekommst. Und man kann es später jederzeit ändern. Wieder was für die FAQ.

Top Besten Dank. Das macht alles viel einfacher. Mit Herzblut bei der Sache :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig wenn ich zum Beispiel das Auto direkt im Tesla Servicecenter bestelle, dass ich zum Sales Advisor sagen kann ich würde gerne Dr. Zulassung nutzen und die kümmern sich dann um alles?

Die kümmern sich um die Zulassung. Ein paar Angaben mußt Du trotzdem leisten. Und Du kannst den Dienst auch jederzeit später beauftragen.

1 „Gefällt mir“

Das ist gut zu wissen, mir ist nur wichtig, dass ich jemanden meine Wunschkennzeichen mitteilen kann und dass dies auch hinbekommen auf der Basis der Nummer ein kurzes Kennzeichen zu erstellen. Die dürfen sich gerne um alles andere, was das Thema Zulassung angeht kümmern. Dafür zahle ich dann gerne einen Aufpreis.
Ist ja quasi das gleiche Procedere, wie es sonst andere Autohersteller direkt über das Autohaus anbieten. Nur dass die nicht unbedingt einen Aufpreis nehmen. Hier ist es ja ein Drittanbieter

Hi Heidelborrow,

Sehr schöne Übersicht. Finde ich echt klasse. Damit ergeben sich viele Fragen direkt.
Vllt. noch bei Auslieferung ein wichtiger Punkt, gerade für Erstkäufer:

Was ist alles dabei?

• USB Stick (im Handschuhfach)
  • (Mudflaps (ggf. im Trunk) - Update: sind installiert und es gibt keine extra langen MFs mehr)
  • Ladekabel ( im Frunk)
  • Radkappen (wo es dazu gehört, üblicherweise an den Rädern)
  • Winterräder (wer bestellt hatte)
  • Und was ist nicht dabei?
  • Beschreibung / Handbuch (vorher unter Tesla.de informieren)
  • Ladeziegel (Lademöglichkeit für die normale Steckdose → separat kaufen)

LG Alex

5 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ist ergänzt.
Das Handbuch ist übrigens direkt im Fahrzeug abrufbar.
Und Radkappen sind für mich selbstverständlich. Dafür gibt’s die Checkliste.

2 „Gefällt mir“

Danke für diese super Übersicht. Gerade für jemanden wie mich , der völlig Tesla unerfahren ist und vielleicht zukünftig Tesla fährt , eine tolle Sache.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht magst du noch das Thema der Anzahlung mit rein nehmen

Was genau meinst Du? Unter Bestellung ist ein Punkt zur Anzahlung.

Ja aber es kommt ja immer mal wieder die Frage wann sie zu leisten ist

Eventuell noch

Wie lange dauert es nach Erhalt der Papiere/ erfolgter Zulassung bis zur Übergabe des Fahrzeugs?

Dafür gibt es weiter unten schon einen Punkt:

Wann muß die Anzahlung bei Finanzierung gemacht werden?

Spätestens 72h nachdem die VIN da ist und zeitgleich die Rechnung dafür in der App auftaucht.

1 „Gefällt mir“

Sorry, dann war ich blind.

Das kann man pauschal nicht sagen. Üblicherweise hast Du zu dem Zeitpunkt aber schon einen Abholtermin.