Dieser Thread soll für alle sein, die ein Model Y bestellen wollen oder schon bestellt haben.
Hier kann über mögliche neue Features diskutiert und spekuliert werden.
„Jedes Quartal wird eine neue Upgrade-Sau durch’s Dorf getrieben.“ @Caven
Diese Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen, es gibt keine Garantie!
Und hier kommen die neuesten Leckereien aus der Gerüchteküche.
Mögliche Upgrades (Stand: 07.05.2026)
8L Akku (4680) für Premium RWD
Hat eine Freigabe bekommen und könnte demnächst verbaut werden.
Wer explizit mit 622 km WLTP bestellt hat, hat eigentlich ein Anrecht auf den LG 5M Akku.
Achtet auf das CoC! Der LG 5M hat YS5MR, der 8L hat YS8LR.
Die ersten Fahrzeuge mit 8L (bestätigt durch CoC) laufen aus der Produktion.
5G Modem
Es könnte bereits verbaut sein und per Firmware freigeschaltet werden.
Das 5G Modem hat die Bezeichnung AG555QGL (Service-Modus → Infotainment → Konnektivität → Modemtyp)
Das alte 4G Modem hat die Bezeichnung AG525RGL
Wärmepumpe V2 Supermanifold
Ab (ehem. April / Mai) August / September könnte die Wärmepumpe vom Cybertruck auch im Model Y verbaut werden.
Sie hat eine bessere Leistung (effizienter und weniger Verbrauch) im Winter.
Hardware 4.5
War eine Fake Meldung!
Soll 3 statt 2 CPUs haben.
Höher auflösende Kameras sind im Gespräch.
Eventuell als Vorbereitung auf uFSD (Robotaxi)
Hardware 5
Im Earnings Call von Elon “by the end of 2026” angekündigt.
Verschiebung auf „early 2027“ bestätigt.
Bis zu 10- bis 50-mal höhere Rechenleistung als HW4 wird gesprochen.
Soll zuerst nur im Optimus und Teslas Rechenzentren eingesetzt werden.
Frontkamera Update
Neue Abdichtung der Frontkamera an der Unterseite.
Neue Anordnung der Heizdrähte innerhalb der Frontkamera.
Teilweise schon verbaut in US Fahrzeugen.
Kamera Reinigungsfunktion
Reinigungsfunktion für Seiten- und Heckkamera (Druckluft & Reinigungsmittel).
CarPlay
Für dieses Jahr angekündigt.
Tesla hat in internen Tests festgestellt, dass die Turn-by-Turn-Navigation der eigenen Karten-App beim autonomen Fahren nicht korrekt mit Apple Maps synchronisiert wird, das führt zur Verwirrung, wenn Fahrer/innen beide Navigationssysteme gleichzeitig verwenden.
CarPlay soll nicht das bestehende Infotainment-System ersetzen, sondern innerhalb der vorhandenen Softwareoberfläche in einem separaten Fenster laufen.
Vehicle to Load (V2L)
Derzeit nur für das US Model Y Performance mit 120V 20A 60Hz = 2400W
In China für das Model Y Performance und das Model YL mit 220V 10A 50Hz = 2200W
Hoffnung auf EU Model Y Performance und YL mit 220V 10A 50Hz = 2200W
Hoffnung auf optionale Freischaltung für weitere Premium Modelle
Innenaustattung wechselt von Weiß auf Zen Grey
Model Y Premium: In der Gigafactory Shanghai wird seit 10. April anstatt der weißen (optionalen) Kunstlederausstattung nun eine hellgraue (Zen Grey) Innenausstattung verbaut. Die hellgrauen Aplikationen wurden um die Armlehne, die Ladeschalenumrandung und die Armlehnen an den Türen erweitert. Auch die Dashleiste (Stoffaplikation) wurde an Zen Grey angepasst.
Zum Editieren des ersten Beitrags den Editor auf „Standard Markdown“ stellen (siehe grüner Pfeil), dann ist der Quelltext links und die Vorschau rechts. Diese ausklappbaren Blöcke heißen „details“ (siehe gelbe Kästen).
Zur Wärmepumpe kann ich nur sagen, das meine am Model Y außen unglaublich leise ist im Vergleich zur Wärmepumpe des Model 3.
Ob da etwas verändert wurde kann ich jedoch nicht beurteilen. Die Wärmepumpe eines Bekannten in seinem Juniper ist jedenfalls bedeutend lauter und macht auch andere Geräusche.
Mahlzeit. Es lebe die Auto-Vervollständigung.
Die WP im Juniper hat mehr Leistung und ist damit ggf. auch lauter.
Die vom CT habe ich noch nicht live gehört.
Laut Lars hätte die neue WP ja schon seit Ende 2025 im Model Y verbaut werden sollen. Aber ob sie auch tatsächlich schon verbaut wird, konnte noch keiner bestätigen.
ist die Lautstärke der WP nicht auch davon abhängig, wie viel Leistung man von ihr abruft?
Bei unsern Juniper ist sie meistens leise, da ich z.B. den Innenraum nicht wirklich aufheize. Kommt meine Frau und wählt ihre mollige 20-22 Grad aus, könnte man denken das ein F-18 um die Ecke kommt, weil die WP unter Volllast läuft.
Seit einem Update im letzten Jahr, ist die Wärmepumpe deutlich leiser. Im Winter 24/25 war sie wirklich wahnsinnig laut. Jetzt in diesem Winter hört man sie kaum noch, egal ob normal vorheizen oder maximal Enteisen.
Habe heute ebenfalls mal mit meinem DA gesprochen, auch er hat die Info dass ab dem 2.2 verbaut und. Sprich, wer jetzt noch keine VIN hat sollte die Upgrades erhalten. (Dachhimmel, Bildschirm).
Hast du zufällig auch Infos, ab wann das neue Kamera-Housing (AP4.5 / 3-Kamera-Modul) verbaut wird?
Also nicht Software, sondern die physisch andere Abdeckung wie auf den neueren Bildern.
Leider nicht, da werden wir wohl die ersten Auslieferungen nach der Umstellung abwarten müssen. Denke Anfang Februar sind wir schlauer ob wir hier in Europa ebenfalls 4.5 erhalten. Erst müsste aber Green das Teil komplett auseinander bauen damit wir wissen was es damit auf sich hat. Vielleicht bezieht sich das am Ende nur auf das Gehäuse