Allgemeine Info … Abfahrt des ersten Quartalschiffs in Shanghai frühestens in der letzten Woche des vorherigen Quartals und Ankunft im Zielhafen ca. 5 Wochen nach Abfahrt in Shanghai, plus 10 Tage ins ALC. Gesamt ca. 45 Tage …
Unterschiedlich, je länger die Schiffe dort stehen umso wahrscheinlicher und mehr Teslas könnten geladen werden. In der Regel 1-3 Tage.
Und vom Quartal-Standard her ist jetzt aktuell die Zeit wo Schiffe für gewöhnlich ablegen in Shanghai, dann sind sie den Oktober unterwegs bis Mitte November und dann können sie ab Ende November und im Dezember ausgeliefert werden.
Das passt ja zu den aktuellen Zeitfenstern (11. -12.26) die va. Ende August bis Mitte/ Ende September Besteller haben. Da gibts ja dann die ersten Besteller deren Zeitfenster den Ja usr anzeigen
Hab diesen Hinweis im ersten Beitrag ergänzt und ein Wiki daraus gemacht.
Zukünftig kannst du auch die Links in den nächsten Teil kopieren, wenn ich jedes Mal ein Wiki daraus mache …
Am Sonntag, 27.09.26 einen weißen Model 3 LR RWD, schwarzer Innenraum, AHK + Winterreifenset bestellt. Finanzierung am 29.09. bestätigt.
Bei einigen Bestellern werden bereits konkretere Abholtermine bzw. Zeiträume bis Januar 2027 angezeigt. Bei mir steht seit Bestellung unverändert 11.–12.26. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Es kommt darauf an, wie viele Ladeteams für ein Schiff eingeteilt sind. Ein Team normalerweise 5 Personen + der Fahrer des Transporters.
Pro Stunde 6 Fahrten á 10 Minuten (aufs Schiff im Tesla, zurück im Transporter), macht etwa 30 Fahrzeuge pro Team. Pro 12h-Schicht und Team also ca. 360 Tesla, bei 4 Teams 1400-1500 Tesla pro 12h-Schicht. Zwei Schichten (8 Teams) = 2800-3000 Einheiten/Tag.
Spannend, beim Telefonat mit einer SA durch Zufall erfahren, dass Mannheim kein Auslieferungsstandort mehr ist, sondern „nur noch“… Naja, was eigentlich - ein Service Center wahrscheinlich?
Und ich dementsprechend nach Stuttgart Holzgerlingen zum Abholen muss.
Frankfurt wäre näher und da gab es, wenn ich mich nicht komplett irre, mal einen Auslieferungsstandort. Auch nicht mehr? :o
Naja, dann wohl knappe 2h nach Stuggi, wenn’s dieses Jahr vielleicht noch soweit ist.
Hanau liegt ziemlich genau östlich von Frankfurt. Vom Tesla Center in Frankfurt zum Auslieferungscenter in Hanau kommt man ohne Stau in nicht mal einer halben Stunde (etwa 20 km)…